• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Canon präsentiert EOS 5D Mark II

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Nachdem die Kamera zunächst nur gerüchteweise durch das Internet geisterte, veröffentlichte Canon nun offizielle Spezifikationen zur EOS 5D Mark II. Der Nachfolger der erfolgreichen EOS 5D aus 2005 protzt vor allem mit werbetauglichen Funktionen: So bringt es der Vollformatsensor mit 24 x 36mm auf stolze 21.1 Megapixel. Der DIGIC 4-Prozessor beherrscht 14-Bit Analog-zu-Digital-Konvertierung und kann Videos in voller HD-Auflösung mit 1.920 x 1.080 Pixeln aufnehmen. Dank Live-View kann der Anwender den drei Zoll großen LCD-Bildschirm direkt als Sucher verwenden.[/preview]

Die Videos werden flüssig mit 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen, die Kamera arbeitet mit jedem auch fototauglichen Objektiv zusammen. Dank eines Anschlusses am Kameragehäuse können sogar externe Mikrofone genutzt werden, ohne wird ein in der Kamera verbautes genutzt. Die Aufnahme wird direkt im .MOV-Format mit PCM-Audio gespeichert. Einzige Hürde: Ein einzelner HD-Clip darf maximal 12 Minuten lang sein, ein SD-Clip 24 Minuten. Grund ist eine Speicherplatzbegrenzung: Nach vier Gigabyte muss man die Aufnahme unterbrechen. Ein Beispielbild sowie ein Beispielvideo veröffentlichte Canon bereits auf seinen japanischen Webseiten.

5dm2.jpg


Ein wenig enttäuscht könnten Fotofreunde von den nicht ganz so auffälligen Funktionen sein, die Canon leider nicht auf ähnlichem Niveau wie die übrigen Extras gehalten hat: Grundsätzlich ist gegen einen 9-Punkt-Autofokus nichts auszusetzen, von einer Besonderheit kann man jedoch bei weitem nicht sprechen. Auch die Aufnahmerate von 3,9 Bildern pro Sekunde bricht keine Rekorde. Immerhin: Mit ISO 25.600 erreicht die Kamera Höchstwerte. Eine automatische Staubentfernung sorgt für saubere Bilder: Das 'EOS Integrated Cleaning System' entfernt beim Ein- und Ausschalten Staub, zusätzlich kann Staub über Referenzbilder nachträglich entfernt werden. Zusätzlich lassen sich viele Funktionen nachrüsten: Canon kündigte zusammen mit der EOS 5D Mark II eine ganze Reihe an neuem Zubehör an, darunter einen W-LAN-Transmitter mit eingebautem GPS-Empfänger für Bilder mit Geodaten.

5dm22.jpg


5dm23.jpg



Dennoch ist die EOS 5D Mark II eine sehr gute Kamera, die bei einem Preis von 3.499 US-Dollar (2.400 Euro) für das Kit mit dem Objektiv 24-105mm f/4L IS USM und 2.699 US-Dollar (1.900 Euro) ohne Objektiv viele Freunde finden dürfte. Das Gerät soll gegen Ende November in den Vereinigten Staaten auf den Markt kommen, unter Umständen können auch deutsche Anwender nur wenig später die neue Kamera nutzen.
 

Anhänge

  • E5DII_1_L.JPG
    E5DII_1_L.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 1.341

Trixter

Jamba
Registriert
21.09.05
Beiträge
54
Mit der Vorstellung steigt bei mir die Interesse an Nikon D700 noch mehr, sorry aber ein AF von 50D und dafür um in Full zu knipsen gleich 2500 Euro, danke
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mal schauen ob man auf der Photokina auch mal die Cam ausprobieren darf. Dann kann ich sie vor Ort mit der D700 vergleichen (nicht das ich mir eine 5D kaufen würde :) ). Vielleicht bringt Nikon nun auch noch eine D3x mit 2X Megapixel raus. Die Vermutung liegt ja sehr Nahe.
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Ist Apfeltalk in Form von Felix auf der Photokina?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Tolltoll! Canon hat soeben meine Wunschnachfolger-kamera für meine EOS 350D vorgestellt. :)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Da hier so oft auf den armen kleinen AF Punkten rumgehackt wird.. wie oft kommt es vor das ihr mehr als einen Benutzt?
 

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
Die Spezifikationen lesen sich erst mal sehr gut, allerdings gestalten sich die (offiziellen) Preise etwas anders:

EOS 5D Mark II – nur Body für 2.499 Euro
EOS 5D Mark II + EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM für 3.299 Euro

Quelle: Canon Pressemitteilung

Für den preisbewussten Hobbyfotografen hat Canon noch die neue PowerShot SX1 im Köcher, die auch die neue Full HD Videofunktionalität mitbringt.
 

jens.heinz

Cox Orange
Registriert
27.07.05
Beiträge
98
Kann mir jemand verraten, was ich bei einer Prosumer Kamera, welche ja im eigentlichen Sinne zum Fotografieren gedacht ist, mit einer Videofunktion anfangen soll? Mit hat sich ja schon die Live-Preview nicht erschlossen, aber das jetzt ist ein absolutes No-Go!

Davon abgesehen, werden diejenigen, die von der 350 auf die 5D Mark II umsteigen wollen, wohl noch ein wenig länger sparen müssen, da ihre bisherigen Ojektive wohl kaum noch die 21 Megapixel auflösen können.

Langsam verstehe ich die Marketingpolitik von Canon nicht mehr.

Für alle die diese Kamera ausnutzen können freut es mich, für alle anderen ist eh immer die Kamera an den schlechten Bildern schuld!

Nur meine Meinung!
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Die Videofunktion der Nikon D90 sehe ich ja noch ein, weil die Kamera nicht unbedingt im Profibereich angesiedelt ist.

Eine so teure DSLR sollte Features wie Gesichtserkennung und Videofunktion nicht besitzen.

LiveView kann für Makrofotos schon nützlich sein, aber die anderen neuen Funktionen sind Müll.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Murcielago schrieb:
Eine so teure DSLR sollte Features wie Gesichtserkennung und Videofunktion nicht besitzen.

Warum nicht? Ich bräuchte es nicht, aber einem geschenkten Barsch schaut man nicht in die Kiemen, oder?
 

Michael@Mac

Tokyo Rose
Registriert
11.03.08
Beiträge
71
Die neue EOS 5D Mark ist immer noch eine Semi-Professionell Kamera. Im Profi-Segment bietet Canon nur die EOS 1D an. Es gibt genügend Fotografen die gerne auch Filme in guter Qualität machen, ohne einen Camcorder mitsamt Zubehör mitzunehmen ist es jetzt möglich Fotografieren mit Filmen zu verbinden. Perfekt!

-Alle EF Objektive passen an eine 5D!
-Warum keine Gesichterkennung? Wenn diese tadellos funktioniert, ist sie auch für ambitionierte Hobbyfotografen/Profifotografen einsetzbar.
-Über Live View werden sich die Profis freuen! Aus diesem Grund: Eine Live-Vorschau ist auch direkt auf dem Computer möglich, nicht nur auf dem Kameradisplay. Ausserdem lassen sich Fehlfokussierungen erkennen und manuell fokussieren wird genauer.

Entschuldigung, dass ich das jetzt mal sage: ABER! Wer keine Ahnung hat, sollte doch bitte einfach mal die ... halten!

Danke!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Videofunktion der Nikon D90 sehe ich ja noch ein, weil die Kamera nicht unbedingt im Profibereich angesiedelt ist.

Eine so teure DSLR sollte Features wie Gesichtserkennung und Videofunktion nicht besitzen.

LiveView kann für Makrofotos schon nützlich sein, aber die anderen neuen Funktionen sind Müll.
Hm teuer ist was anderes. Eine 5D oder eine D300/D700 ist noch im relativ erschwinglichen Rahmen wenn man das Hobby ausgiebig ausleben möchte. Es ist halt kein günstiges Hobby. Wer aber mit dem Umstieg ins Auge fasst, der wird schon (hoffentlich) dich richten Linsen haben (oder vielleicht die eine oder andere dazu kaufen).
Es sollte halt immer noch im Vordergrund stehen, dass der Auslöser vom Photografen betätigt wird.
 

Pathina

Gloster
Registriert
11.05.07
Beiträge
65
Ich bin modefotograf, also Profi und arbeite bisher mit zwei 5ern. Wer sagt daß das keine profi-kamera wäre, sollte sich mal am Markt umschauen, denn je nach anwendungsbereich kann auch die alte 5er sogar das Optimum sein. ;)

Die Videofunktion an der neuen ist mir sehr willkommen, auch wenn ich sie beruflich kaum nutzen werde (außer für making ofs), man sollte aber bedenken, daß wir hier von einer bildqualität reden, die die meisten camcorder nicht zu bieten haben. Full HD mit einem 36mm Sensor, das ist Kinoqualität die bisher analog als auch digital quasi unbezahlbar war. allein schon die Tiefenunschärfe und Plastizität der möglichen Aufnahmen lassen mich sabbern... Bisher konnt eich die sample-movies noch nicht sehen, weil die Seite wohl hängt. Potentiell steckt da aber sehr sehr viel dahinter - vielleicht bin ich aber auch entäuscht wenn ichs sehe.. *g*
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Das sehe ich auch so... gerade für kürzere Filme (Promotion oder ähnliches) ist eine solche Videofunktion doch genial! Alles in einem Gerät und mit wechselbaren Objektiven! Also diese Entwicklung begrüße ich sehr!

Leider übersteigt die Kamera deutlich mein Budget für Fotografie aber anschauen werde ich sie mir trotzdem!

Mario
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
wenn jetzt die Mark I billiger wird könnte das heißen das ich bald ne neue Kamera habe - so wahlweise 200-500€ wäre doch was :)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Bah, da wurde schon über die D90 so geunkt "Video ist ja nix für für eine SLR", DA habe ich schon geschrieben dass man eine Full-HD Kamera mit Wechselobjektiven nicht zu solchen Preisen bekommt. Wenn Canon jetzt auch sowas bringt: es ist ein nettes Feature. Sicherlich nicht unbedingt was für den Profi-Filmer der die Filme dann auch noch in einem besseren Format ausgegeben haben will und nicht als .mov aber für andere okay.

Dann dieses Gefasel "die 5D ist ja keine Profi-Kamera", das ist einfach dämlich. Der Profi oder Amateur sitzt HINTER der Kamera, nicht DRIN (das ist so abgedroschen aber was solls). Von der Bedienung her mag ich Canon nicht, mit Nikon bin ich da schneller mit Blende usw. zugange, insgesamt hat mir Canon zuwenig Regler und Knöpfe und viele für mich wichtige Funktionen kann man nur über Tasten-/Reglerkombinationen erreichen. Daher fotografiere ich mit Nikon. Aber für Canon-Fans sicherlich eine vernünftige Kamera zum üblichen überteuerten Canon-Preis (okay, man bekommt auch 21 Millionen Pixel, aber ich bräuchte sie jetzt nicht alle...).
 

Michael@Mac

Tokyo Rose
Registriert
11.03.08
Beiträge
71
Ich bin modefotograf, also Profi und arbeite bisher mit zwei 5ern. Wer sagt daß das keine profi-kamera wäre, sollte sich mal am Markt umschauen, denn je nach anwendungsbereich kann auch die alte 5er sogar das Optimum sein. ;)

Die Videofunktion an der neuen ist mir sehr willkommen, auch wenn ich sie beruflich kaum nutzen werde (außer für making ofs), man sollte aber bedenken, daß wir hier von einer bildqualität reden, die die meisten camcorder nicht zu bieten haben. Full HD mit einem 36mm Sensor, das ist Kinoqualität die bisher analog als auch digital quasi unbezahlbar war. allein schon die Tiefenunschärfe und Plastizität der möglichen Aufnahmen lassen mich sabbern... Bisher konnt eich die sample-movies noch nicht sehen, weil die Seite wohl hängt. Potentiell steckt da aber sehr sehr viel dahinter - vielleicht bin ich aber auch entäuscht wenn ichs sehe.. *g*

Entschuldige mich bei dir. Habe mich ein wenig unpassend ausgedrückt. Soweit ich aber weiß, wird die EOS 5D von Canon als Semiprofessionell vertrieben. Was um Gottes willen aber nicht heißen soll, dass damit Profis nicht arbeiten. Immerhin kompakter als die EOS 1D.

Gruß michael