• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hörbuch in iTunes 8 erstellen

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Am 9. September 2008 ist die 8. Version von iTunes, dem Musikverwaltungsprogramm von Apple erschienen. Diese Version gestaltet dem User das Erstellen von Hörbüchern aus normalen Audiodateien sehr einfach.

Ab sofort reichen folgende vier Schritte:

  1. Hörbücher in iTunes importieren (zum Beispiel durch Drag'n'Drop der Dateien auf das Fenster.

    picture125e5e.png

  2. Gewünschte Dateien markieren und „Informationen anzeigen“ klicken.

    picture262ff8.png

  3. In dem erschienenen Fenster wählen wir den Tab „Optionen“ aus und setzen die Art der Datei auf „Hörbuch“.

    picture3f24ae.png

  4. Mit einem Klick auf „OK“ wird das ganze bestätigt und schon haben wir innerhalb von Sekunden ein Hörbuch erstellt. Es kann genau wie bei Musik ein Cover hinzugefügt werden, Titelinformationen bearbeitet werden und in iTunes angehört werden.

    picture548e35.png
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Tatsächlich! Genial, danke für diese wirklich wertvolle Info! Super!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Werden da auch Kapitelmarken gestellt oder arbeitet iT8 dabei auch mit ChapterTool zusammen?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
cool aber ich hab halt doch lieber wenn es ein digges mp3 is :D
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das mal absolut ein riesen Pluspunkt an iTunes 8! Danke für die Info!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
cool aber ich hab halt doch lieber wenn es ein digges mp3 is :D
Es ist auch so noch ein MP3, nur lassen sich Hörbücher nun einfach in die richtige Kategorie einsortieren!
Werden da auch Kapitelmarken gestellt oder arbeitet iT8 dabei auch mit ChapterTool zusammen?

Ich habe keine Ahnung, wahrscheinlich würde ich für lange Hörbücher eigene Hörbücher mit verschiedenen Titeln erstellen. Ich habe bis jetzt nur MP3-Dateien importiert, die keine Kapitelinformationen beinhalten.

Das mal absolut ein riesen Pluspunkt an iTunes 8! Danke für die Info!
Tatsächlich! Genial, danke für diese wirklich wertvolle Info! Super!
Absolut, hat mich auch sehr gefreut! Vielen dank für das gute Karma!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich habe keine Ahnung, wahrscheinlich würde ich für lange Hörbücher eigene Hörbücher mit verschiedenen Titeln erstellen. Ich habe bis jetzt nur MP3-Dateien importiert, die keine Kapitelinformationen beinhalten.
Ich habe normalerweise die mp3s von der CD zu größeren Dateien zusammengefasst, weil ich's unübersichtlich finde, dann dreissig Einzeldateien auf dem Rechner zu haben. Da sind Kapitelmarken dann nicht in den importierten mp3s, sondern werden durch ChapterTool gesetzt, wo halt die ehemaligen Dateistücke endeten.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich habe normalerweise die mp3s von der CD zu größeren Dateien zusammengefasst, weil ich's unübersichtlich finde, dann dreissig Einzeldateien auf dem Rechner zu haben. Da sind Kapitelmarken dann nicht in den importierten mp3s, sondern werden durch ChapterTool gesetzt, wo halt die ehemaligen Dateistücke endeten.

Ja, kann ich verstehen! Leider ist mir keine Lösung bekannt :(
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Hat man eine CD schon importiert, die zum Hörbuch werden soll, dann lässt sich oben beschriebenes Menü natürlich auch aus der Albenansicht direkt wählen: Rechtklick auf Album -> Informationen -> Optionen/Medienart/Hörbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das Zusammenfassen mehrerer Teile geht nicht, aber JoinTogether und ChapterTool arbeiten auch mit iTunes 8 zusammen.
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Gute Sache.
Ich werde wahrscheinlich trotzdem mit Audiobook Builder arbeiten, finde das Programm einfach geschickt.
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
Merkt sich itunes dann auch die letzte Abspielposition?

Für richtige Hörbücher, ist mir eine Datei mit jointogether lieber, aber falls die Abspielposition gemerkt wird, wäre das cool für Hörspielfolgen.
 

xthomasx

Morgenduft
Registriert
11.06.06
Beiträge
166
Oh gerade gesehen, für Position merken gibt's da ja auch ne Einstellung.

Für Hörspiele a la John Sinclair ne Super Sache
 

Mac Andy

Macoun
Registriert
25.04.07
Beiträge
120
schade nur, dass iTunes dies nicht bei meinen bereits importierten, echten Hörbüchern gesetzt hat :(

hat sich erledigt, mein Fehler
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Da hat Apple mal wieder still und heimlich eine so tolle Funktion eingeführt... bleibt einem das lästige Umbenennen der Dateinamen oder gar das Konvertieren erspart. Die mit Audiobook Builder erstellten Hörbücher lassen meinen iPod (Nano, 1. Gen.) leider regelmäßig abstürzten und die Stelle damit vergessen, weshalb es bislang sehr umständlich war.

:) Danke für die Info! :)
 

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Guten Abend,

ich wiederhole hier meine Probleme aus einem anderen Thread, aber ich bekomme es einfach nicht hin:
Wenn ich nach der oben beschriebenen Anleitung vorgehe, ist in iTunes alles wunderbar, alle Audiotracks, die vorher bei Musik waren, sind nun im Ordner Hörbücher.
Nennen wir sie HB1, HB2 und HB3. Jedes Hörbuch hat 10 Kapitel HB1_1...10, HB2_1...10 und HB3_1...10 und in iTunes ist alles schön ordentlich. Die jeweiligen 10 Kapitel liegen in einem Unterordner = Hörbuch (wie bei Musik = Album).
Wenn ich nun mit dem iPod synce, habe ich auch dort alle Tracks im Ordner Hörbücher, aber jetzt kommt´s: Es fehlen die Unterordner HB1, HB2 und HB3!!!
Ich habe also schön aufgereiht HB1_1...10, HB2_1...10 und HB3_1...10, also 30 Tracks auf einer Ebene und kann nicht erkennen, welche zu welchem Hörbuch gehören, also sie auch nicht abspielen.
Wie ist das bei euch und was mache ich falsch?
Vielen Dank und mit großer Hoffnung!
 

Marceo

Gast
gleiche problem hab ich imo auch. Freundin hat sich nen neuen Nano geholt, Audiobooks so wie angegeben per iTunes8 "umgewandelt", und im Nano werden a nur die Tracks angezeigt, also nix mit Album/Autor und Unterordner und so...
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Tolle Sache das mit dem Hörbuch. Allerdings habe ich das Problem das mein Hörbuch nicht sortiert ist... und ich weiß auch nicht wie ich das hinbekommen soll.
Habe ein Hörbuch Track 01 - Track 39

Habe das jetzt so gemacht wie beschrieben, klappt auch wunderbar, allerdings sind die Tracks nicht sortiert. Die Beschriftung ist auch nicht so wie ich sie haben wollte... Die Tracks sind mehrmals vorhanden allerdings ist es immer eine andere Datei.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    100,9 KB · Aufrufe: 518
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 570