• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hörbuch in iTunes 8 erstellen

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Dein Problem wird sein, dass Du mehrere CDs hast und jede von Track 1 bis Track n durchnummeriert ist. Du musst Dir am besten eine CD nach der anderen vornehmen und die Tracks in iTunes dann über das Info-Fenster mit CD und Titelnummer versehen.

Du kannst Dir ja auch mal den [thread=168993]Tune Instructor[/thread] ansehen - mir hat der schon viele gute Dienste erwiesen!
 

SlanWave

Stechapfel
Registriert
03.10.08
Beiträge
161
Also ich habe das gleiche Problem!
Nur ich habe das Hörbuch auf 3 CD´s und habe das auch allle durchnummeriert!
In iTunes spielt er jede CD nacheinander ab auch ohne Unterbrechung(nach dem Einstellen)
So dann habe ich den iPod gesynct und dann auf einmal spielt er alle alle Kapitel durcheinander, also z.B. springt er von 2 auf 19! Es funk auch nihct das er die Kapitel fortlaufend abspielt, man müsste dann jedes mal das neue Kapitel starten!
Was soll ich machen, in iTunes funkt. alles nur auf dem iPod nihct!:mad:
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Hast Du das Hörbuch mal als Wiedergabeliste auf den iPod kopiert? So mache ich das mit meinen Hörbüchern, die ich aktuell auf dem iPod höre.

Hast Du vielleicht Zufällige Titel auf dem iPod ausgewählt?

Hast Du in den Titel-Infos in iTunes CD 1 von 3, 2 von 3 und 3 von 3 eingetragen? Dazu alle Titel einer CD auswählen und dann die Infos der Titel gemeinsam ändern.
Sind auch die Titelnummern (n von m) in den Infos eingetragen?

Hast Du bei den Optionen "Bei Zufälliger Wiedergabe überspringen" ausgewählt? Das mache ich bei meinen Hörbüchern.
 

knoffhofff

Erdapfel
Registriert
30.12.08
Beiträge
1
Hallo, geht das zusammenfassen nicht mit "gruppieren" beim imporitern von cD?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Die Albennamen (und ggf. die Albeninterpreten) müssen gleich lauten, die CDs müssen durchnummeriert sein (z.B. CD 1 von 5), die Durchnummerierung der Titel nimmt iTunes beim rippen automatisch vor. Dann (nach dem rippen) noch Position merken und bei zufälliger Wiedergabe überspringen anwählen, Cover hinzufügen - dann sollte es keine Probleme geben und gut aussehen. Ein wenig Pflege "von Hand" brauchen die meisten Hörbücher, damit Autor, Interpret etc stimmen und der Titel nicht in "CD 1,2 ..." gesplittet wird. Tipp: Cover für alle Dateien und nicht nur für das Album hinzufügen.

Jeden, der Hörbücher mag, kann ich das Programm [thread=65950]Audiobook Builder[/thread] nahelegen, dann hat man es als eine Datei mit Anzeige der einzelnen Kapitel und man braucht sich nicht die Datei, bei der man zu hören aufgehört hat, merken, sehr komfortabel.
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Am 9. September 2008 ist die 8. Version von iTunes, dem Musikverwaltungsprogramm von Apple erschienen. Diese Version gestaltet dem User das Erstellen von Hörbüchern aus normalen Audiodateien sehr einfach. [...]
[*]In dem erschienenen Fenster wählen wir den Tab „Optionen“ aus und setzen die Art der Datei auf „Hörbuch“. [...]

[*]Mit einem Klick auf „OK“ wird das ganze bestätigt und schon haben wir innerhalb von Sekunden ein Hörbuch erstellt. Es kann genau wie bei Musik ein Cover hinzugefügt werden, Titelinformationen bearbeitet werden und in iTunes angehört werden.
[/LIST]

Hmmm - ganz so einfach ist es wohl leider doch nicht :-c.

Ich verwende iTunes 8.0.2.20 - allerdings unter winXP SP2.
Ich kann unter den Optionen das Genre "Hörbuch & Gesprochene Inhalte auswählen".
Allerdings habe ich noch keinen Weg entdeckt, diese Dateien dann in die Kategorie "Hörbuch" 'rüberzuschieben. Sie sind und bleiben unter "Musik" einsortiert.

Für alle Tipps dankbar ...

-----------
cu
RolWg
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Du wählst also tatsächlich in den Optionen bei „Medientyp“ „Hörbuch“ aus?

picture10b104.png
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Du wählst also tatsächlich in den Optionen bei „Medientyp“ „Hörbuch“ aus?

picture10b104.png

Hallo Johnny,

gute Güte, die Antwort kam schnell !
Besten Dank.

Zum Thema:
Ich muß zugeben, nicht genau genug hingesehen zu haben ... :-[
Meine iTunes-Version sieht offenbar komplett anders aus als Deine (sh. Anhang).

Jedenfalls hatte ich nur das "Genre" innerhalb des Reiters "Informationen" gesehen,
nicht den Reiter "Optionen" _neben_ dem Reiter "Informationen".

Sorry
 

Anhänge

  • itunes_informationen.jpg
    itunes_informationen.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 406

Don-Berlin

Erdapfel
Registriert
22.02.09
Beiträge
1
wenig begeistert

Ich kann die allgemeine Begeisterung für das neue Hörbuch-Feature in Itunes 8 nicht nachvollziehen. Jedes Hörbuch, das ich von meinen CD´s gerippt habe ist naturgemäß wie Musik-CDs in mehrere Tracks unterteilt. Wenn ich die vorigen Kommentare - der komischerweise dennoch begeisterten Fans - richtig verstehe haben auch andere das Problem, dass diese Hörbuch-CD´s, die ich vormals im Ordner Musik abgespeichert hatte, nun zwar über den Reiter "Hörbuch" mithilfe der Info-Funktion endlich in den Ordner Itunes-"Hörbuch" zu verschieben sind. Diese Funktion war überfällig, schließlich besteht manch Hörbuch auch vielen CDs (Harry Potter mit bis zu 25 CDs je Hörbuch!!!), die früher einzeln im Musik-Ordner lagen. Das war schon grausam aber jetzt wird jeder Track einer Hörbuch-CD, die ich in den Ordner Hörbuch verschoben habe vom Ipod als eigenständiges Hörbuch angesehen. Sicher, jedes bei Itunes oder z.B. Audible runtergeladene Hörbuch besteht nur aus ein oder zwei Dateien aber eine CD aus mehr als 10 Tracks! Mein Ipod läuft jetzt unübersichtlich mit Einzeltracks über! Ich will die logische Ordnung wiederhaben, natürlich soll ein Hörbuch, dessen Einzeltracks in Itunes in einem Ordner liegen beim Überspielen auf den Ipod nicht in dutzende Einzeltracks zerlegt werden.

Es sollte doch möglich sein, das ohne Zuhilfenahme irgendwelcher Zusatzprogramme zu bewerkstelligen, sonst wäre die Funktion sinnlos.

Falls die Antwort "nein" lautet habe ich ein weiteres Problem:
Die einmal als "Hörbuch" klassifizierten Dateien lassen sich bei mir nicht wieder in den Ordner Musik zurückschieben. Die Funktion scheint nicht rückgängig zu machen sein. Jetzt müsste ich hunderte von CDs neu rippen, wenn ich nicht jeden ihrer Tracks einzeln auf dem Ipod anwählen möchte - das kann doch nicht wahr sein! Bitte um Hilfe!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo Johnny,

gute Güte, die Antwort kam schnell !
Besten Dank.

Zum Thema:
Ich muß zugeben, nicht genau genug hingesehen zu haben ... :-[
Meine iTunes-Version sieht offenbar komplett anders aus als Deine (sh. Anhang).

Jedenfalls hatte ich nur das "Genre" innerhalb des Reiters "Informationen" gesehen,
nicht den Reiter "Optionen" _neben_ dem Reiter "Informationen".

Sorry

So unterschiedlich sieht das gar nicht aus, das, was auf deinem Screenshot zu sehen ist, habe ich schließlich auch:

picture1a4a3b.png


Der Grund für das unterschiedliche Aussehen ist einfach die Tatsache, dass du Windows und ich Mac OS X habe.

Achja: kein Problem ;)


@Don-Berlin:

Du könntest die Tracks beispielsweise mit QuickTime Pro zusammenfügen, leider kenne ich aber keine andere, komfortable Lösung :(
 

silke.66

Erdapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
1
Ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann. Ich habe auch das Problem mit den Hörbüchern. Nach ewigem Probieren habe ich endlich das Hörbuch (6 CD´s / 100 Tracks) richtig auf iTunes; die CD´s und Tracks sind alle in der richtigen Reihenfolge gespeichert. Aber beim Synchronisieren werden die Tracks auf dem iPod (iPod nano) alphabetisch geordnet. Was mache ich falsch? Es wird auch nicht als ein Hörbuch angezeigt. Wenn ich dann noch ein Hörbuch abspeichern will ist doch das Chaos vorprogrammiert, oder? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ein Tipp für alle, die Hörbücher rippen:
Als AAC rippen, dann die Hörbücher im Finder anzeigen lassen und aus der Musikbibliothek wieder entfernen (in iTunes entfernen, aber nicht in den Papierkorb verschieben), mit dem Automator alle Endungen von .m4a in .m4b umbenennen und alle Titel komplett wieder in iTunes öffnen. Das ist etwas umständlich, funktionierte aber schon immer prima.

Wichtig: Immer darauf achten, dass CD- und Titelnummern korrekt sind - und zwar möglichst schon vor dem Import (und falls Korrekturen notwendig waren diese über "CD-Titel einsenden" veröffentlichen, dann haben alle etwas davon, das geht allerdings nur von der CD aus und nicht im Nachhinein von den importierten Dateien).

Wer es perfekt haben will kauft sich den [thread=65950]Audiobook Builder[/thread]. Eines meiner liebsten Programme auf dem Mac!
 

consafo

Erdapfel
Registriert
25.03.09
Beiträge
2
Hörbücher sortieren

Hörbücher die von mehreren CDs importiert werden lassen sich sehr komfortabel mit iTunes verwalten. Die neue Funktion ist dabei echt super und hilfreich mp3s als Hörbücher auszugeben. Für Hörbücher von mehreren CDs einfach jede CD einzeln importieren und dabei angeben welche CD-Nr. dies ist (Informationen --> Info --> Häkchen an CD Nr. und dann die entsprechende Nr. z.B. 3 von 25). Dann muss man nur darauf achten, immer den gleichen Albumtitel zu verwenden. Im Ergebnis wird dann unter itunes und auch auf dem ipod nur noch ein Titel angezeigt (z.B. Der Herr der Ringe) und nicht wie sonst Der Herr... CD 1, Der Herr... CD 2 usw. Tausende von Einzeltracks sind nun übersichtlich unter einem Eintrag sortiert. Hilfreich ist dann natürlich noch in der itunes-Ansicht auch die Spalte CD-Nr. anzeigen zu lassen.
 

gaensebluemchen

Erdapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
1
(2 antworten und 1 frage) Hörbuch-Beschreibung erstellen

@ RolWg und JohnnyAppleseed
Die Screenshots sehen nicht wegen MAC vs. Windows unterschiedlich aus, sondern weil RolWg noch nicht iTunes 8 intalliert hat. Erst dort sieht es (auch unter Windows) so aus, wie der Screenshot von JohnnyAppleseed.

@ Don Berlin
Vielleicht hast Du es schon rausgefunden, aber falls nicht: Vor dem Importieren einer CD kannst Du alle Titel markieren und unter "Erweitert" und "CD-Titel gruppieren" dafür sorgen, daß aus jeder CD nicht viele Einzeltracks, sondern nur ein größerer entsteht.

Meine Frage:
Die Audible-Hörbücher enthalten immer eine recht ausführliche Beschreibung à la Klappentext. In iTunes sehe ich die, wenn ich nach rechtsklick "Beschreibung einblenden" wähle. Dass die Dateien von Audible nicht geändert werden können, leuchtet mir ein, aber bei selbst gerippten Hörbüchern kann ich auch nichts eingeben. Und in die Felder "Kommentar" oder "Beschreibung" kann man nicht genügend Zeichen eingeben. Geht das und wenn ja wie?

Bisher nur passiv-Leser, jetzt das erste Mal aktiv - bin gespannt!
 

marcello2000

Erdapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
3
Hörbuch

Hallo.

Ich brauche bitte eure Hilfe. Ich komm einfach auf keine Lösung mit meinen Hörbücher.
Mittlerweile hab ich ja verstanden, dass das mit den Hörbüchern ein Problem sein kann.
Jetzt habe ich aber ein Hörspiel (sagen wir bestehend aus 3 CDs mit je 11 Tracks) genau behandelt wie ein Musik-Album. Und trotzdem spielt mir der iPod immer nur einen Track ab. Egal also ob ich alles in "Hörbücher" drinnen habe, als Genre Buch, wie Musikalben behandle, in intelligente Wiedergabelisten oder normale einstelle - immer das gleiche Problem. Ich weiß leider nicht mehr weiter (alles umwandeln in eine einzelne Datei möchte ich aber nicht).
(das gleiche passiert mir übrigens auch mit meiner intelligenten Wiedergabeliste "Klassik", in welcher ich alle Klassikalben drin habe. immer ein track - dann aus)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@ RolWg und JohnnyAppleseed
Die Screenshots sehen nicht wegen MAC vs. Windows unterschiedlich aus, sondern weil RolWg noch nicht iTunes 8 intalliert hat. Erst dort sieht es (auch unter Windows) so aus, wie der Screenshot von JohnnyAppleseed.

Ne, die Informationsfenster der beiden Versionen sehen identisch aus – abgesehen halt von der neuen Option ein Hörbuch zu erstellen.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Weiter unklare Sortierung

Sorry, aber ich muss leider das hier schon mehrfach genannte Problem nochmals aufgreifen, weil es mir immer noch nicht klar ist. Ich versuche das mal an einem Beispiel zu erläutern:
Beispiel: Ich habe zwei CDs, die ich bei einem Sprachkurs erhalten habe und die mehrere Tracks enthalten und auch enthalten sollen:
  • Ein Lehrbuch und
  • ein Arbeitsbuch.
Diese möchte ich wie folgt in iTunes und insbesondere auf dem iPod liegen haben:
CD 1 soll zu finden sein unter Hörbücher/Sprachkurs 1/Lehrbuch und CD 2 entsprechend unter Hörbücher/Sprachkurs 1/Arbeitsbuch.
Ist so etwas irgendwie möglich mit iTunes? Das muss doch angezeigt werden können wie bei der Musik mit Interpreten und Alben, aber bislang habe ich das nicht hinbekommen. Ich habe beide CDs zwar in der Sparte Hörbücher. Ich habe bei beiden denselben Interpreten (im Beispiel: Sprachkurs 1) angegeben. Bei Albumnamen funktioniert es weder mit unterschiedlichen Namen (Arbeitsbuch und Lehrbuch) noch mit gleichen Namen und der Zusatzangabe CD 1 von 2 bzw. 2 von 2.
Ich würde mich echt freuen, wenn jemand das hier erklären könnte, wie man das hinbekommt. :)

Liebe Grüße.
 

marcello2000

Erdapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
3
iTunes

Hallo.
Gibts ein Service direkt von Apple welche mir helfen können bei dem oben beschriebenen Problem? Das reibt mich nämlich schon extrem auf :(
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Gleiches Problem habe ich auch. Sobald ich nach Erstellung der Hörspiele im Nano unter Hörspiele gehe, werden mir alle Tracks einzeln aufgelistet und leider nach Alphabet sortiert.

Einzige Alternative bzw. Lösung für mich war, alle Tracks in einen Umzuwandeln, sprich aus jeder CD 1 mp3-Datei zu machen. Dann klappt es. Anders allerdings nicht...schade...