• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkuleistung des iPhones?

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ist es normal dass das iPhone nur so wenig Akkuleistung hat?

ich meine mein iPhone 3g, das gerade 2 Tage alt ist, hat eine Akkuleistung von nicht mal einem Tag.... Heute hab ich es um 12 ca vom Netz genommen, bin mit Musik Rasenmähen gegangen, und hab eig nicht viel damit gemacht, außer noch ein paar SMS geschrieben und vl 2 Minuten telefoniert?

Kann das sein?

Jetzt hat es mir 10% Akkulleistung angezeigt?
Ist das normal?

Kann ich mir nicht vorstellen oder?

Danke für eure Antworrten und Erfahrungen in Sachen Akku und iPhone 3g?!:)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wenn das genau SO ist, wie du sagst, ist es nicht normal...

Hast du die Helligkeit unten, WLAN aus etc?
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Wie oft hast du das iPhone schon aufgeladen? es kann durchaus sein das der Akku seine volle Kapazität noch nicht erreicht hat!
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
jungs, wir brauchen uns nichts vorzumachen.
das 3G frist mehr als das 2G und hat auch noch einen schwächeren akku.

ja es ist normal, das bei intensiver nutzung das 3G nicht mal einen tag durchhält.
und noch schlimmer ist, das es z.z. noch nicht mal autoladeadapter gibt.
die alten firewire kabel von den alten ipods (die den selben stecker haben) können z.b. ebenfalls kein 3G aufladen!!! 2G schon.

finde das als schweren bug.
das 3G kann wirklich viel, wenn man diese features allerdings intensiv verwendet, ist der akku gleich mal alle.

my2cents
mike
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sind die Push-Dienste (z.B. für MobileMe) aktiviert?
Irgendjemand kam nämlich letztens mit der Theorie, dass die noch nicht so ausgereift sind und mehr Strom fressen als sie gegenüber Polling einsparen sollten.
Es klang für mich zumindest insofern plausibel, als dass mein iPhone 2G seit dem Update auf Software 2.0 und Aktivierung der Push-Dienste auch eine wesentlich geringere Akkulaufzeit hat. Jetzt hält der Akku, wenn ich das Telefon nahezu gar nicht benutze, höchstens zwei Tage, bei geringfügiger Benutzung einen guten Tag lang und bei intensiver Nutzung wird's mit dem Tag schon sehr knapp. Mit der alten Software und ohne Push hielt es auch bei geringfügiger Nutzung noch locker gute zwei Tage durch (über Nach abgeschaltet).
 

Phil1976

Elstar
Registriert
21.07.08
Beiträge
74
Ich mache mir nichts vor, die Akklulaufzeit ist eine Katastrophe für ein Mobiltelefon und ich hoffe, dass trotz des Funktionsumfanges (GPS + G3 + WLAN + usw...) irgendwann mal das iPhone länger als einen "halben" Tag durchhält...

Hergeben will ich das Teil nämlich nicht mehr, als großen Vorteil sehe ich aber dass ich das Teilchen auch locker per USB Kabel aufladen kann (z.B. am Dienstlaptop)
 

OHERBERT

Jamba
Registriert
29.07.08
Beiträge
59
Ohne Wertung nun meine Erfahrungen mit dem iPhone Akku.
Ich habe seit Januar ein Iphone (2,5G) und seit 13.07 ein 3G

2,5G mit SW 1.1.4 , Wlan aus, Beleuchtung im unteren Bereich ca 5h Nutzung, 4 Tage Standby
2,5G mit SW 2.0, Einstellungen genau wie oben ca. Neue Daten Laden stündlich, Ortungsdienste an 4h 8min Nutzung,
3Tage 22h Standby

2,5G mit SW 2.0.1, Einstellungen wie oben, 5h 32min Nutzung, 4 Tage 52min Standby
2,5G mit SW 2.0.2 gerade 1 Akkuladung in Betrieb

3G mit SW 2.0, Einstellungen wie 2G 3G aus, 4h 30min Nutzung, 4 Tage Standby
3G mit SW 2.0. Einstellungen wie 2G mit 3G an, 4h, 08min Nutzung, 3Tage 22min Standby
3G mit SW 2.0.1 Einstellungen wie 2G mit 3G an, 4h 59min Nutzung, 3 Tage 1min Standby
3G mit SW 2.0.2 gerade 1te Akkuladung in Betrieb

Fazit: Von 2.0 auf 2.01 deutliche Akkubesserung, für mich akzeptable Akkuzeiten. Mein Nokia E90, TyTN2 haben hier kürzer durchgehalten.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
ja es ist normal, das bei intensiver nutzung das 3G nicht mal einen tag durchhält.

Das kann ich (leider) unterschreiben. War gestern von 6 Uhr morgens bis 23 Uhr abends unterwegs, mit 3G und GPS an, Helligkeit mittel.

Um Punkt 23 Uhr war es leer.
Ich habe es nicht INTENSIV genutzt, nur insgesamt drei Stunden (3G Internet, Google Maps und Telefonieren) wirklich genutzt.

Wäre es mehr gewesen, dann wäre es noch wesentlich schneller leer gewesen.
Für meine Zwecke okay, aber für manche wird das absolut unbrauchbar sein.
 

OHERBERT

Jamba
Registriert
29.07.08
Beiträge
59
frag mich nur gerade, was ein 2,5 G ist.
oben bauchig unten alu *lol* ?

2.5G is a stepping stone between 2G and 3G cellular wireless technologies. The term "second and a half generation" is used to describe 2G-systems that have implemented a packet switched domain in addition to the circuit switched domain. It does not necessarily provide faster services because bundling of timeslots is used for circuit switched data services (HSCSD) as well.
While the terms "2G" and "3G" are officially defined, "2.5G" is not. It was invented for marketing purposes only.
2.5G provides some of the benefits of 3G (e.g. it is packet-switched) and can use some of the existing 2G infrastructure in GSM and CDMA networks. GPRS is a 2.5G technology used by GSM operators. Some protocols, such as EDGE for GSM and CDMA2000 1x-RTT for CDMA, can qualify as "3G" services (because they have a data rate of above 144 kbit/s), but are considered by most to be 2.5G services (or 2.75G which sounds even more sophisticated) because they are several times slower than "true" 3G services.
;)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Also meine Einstellungen
WLAN an
3G an
Helligkeit Auto
MobileMe ist auch an
Aber deswegen kann das iPhone doch nicht schon soo leer werden
nja werd mal den Akku ein paar Zyklen laufen lassen, vielleicht läuft er dann ja besser..

sollte theoretisch nur 3 Zyklen haben!
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660

Helligkeit Auto bringt allerdings nichts, wenn du den Regler volle Pulle nach rechts schiebst. ;)
Solltest ihn trotzdem in die Mitte oder darunter schieben.

Ich gehe davon aus, dass du das weisst, aber wollte es - nur für den Fall - mal ansprechen.
 

radolfi

Pferdeapfel
Registriert
21.06.08
Beiträge
80
Also ich komm mit meinem 3G bei normaler (für einige hier vielleicht mäßiger) Benutzung auf recht genau 2 Tage, die es durchhält. Damit bin ich zufrieden. Ist nicht merklich schlechter als mein alter Treo 680.

Hab die Helligkeit recht weit unten (ist trotzdem noch ne Taschenlampe) und 3G aus, wenn ichs nicht nutze. Ansonsten nutze ich MobileMe, stündliche E-Mail-Abfrage und hab GPS und WLAN dauerhaft an.

MfG
Radolfi
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
jungs, wir brauchen uns nichts vorzumachen.
das 3G frist mehr als das 2G und hat auch noch einen schwächeren akku.
Nein, das stimmt nicht...

Ich nutze beide Geräte...das 3G hat einen besseren Akku und hält viel länger als das 2G, besonders in EDGE...
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Ist es normal dass das iPhone nur so wenig Akkuleistung hat?

ich meine mein iPhone 3g, das gerade 2 Tage alt ist, hat eine Akkuleistung von nicht mal einem Tag.... Heute hab ich es um 12 ca vom Netz genommen, bin mit Musik Rasenmähen gegangen, und hab eig nicht viel damit gemacht, außer noch ein paar SMS geschrieben und vl 2 Minuten telefoniert?

Kann das sein?

Jetzt hat es mir 10% Akkulleistung angezeigt?
Ist das normal?

Kann ich mir nicht vorstellen oder?

Danke für eure Antworrten und Erfahrungen in Sachen Akku und iPhone 3g?!:)
Am Anfang war die AKkuleistung meines iPhones auch schwach, aber jetzt hält es locker 2 Tage ohne aufgeladen zuwerden. (Mit Musik hören ect. und dann habe ich vllt noch 1/3 des Akkus...) Wobei ich auch 3G aushabe, da ich es nicht brauche. Wart mal ne Woche ab, bis der Akku seine volle Kapazität hat, dann sollte es besser sein.:)
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
Ohne Wertung nun meine Erfahrungen mit dem iPhone Akku.
Ich habe seit Januar ein Iphone (2,5G) und seit 13.07 ein 3G

2,5G mit SW 1.1.4 , Wlan aus, Beleuchtung im unteren Bereich ca 5h Nutzung, 4 Tage Standby
2,5G mit SW 2.0, Einstellungen genau wie oben ca. Neue Daten Laden stündlich, Ortungsdienste an 4h 8min Nutzung,
3Tage 22h Standby

2,5G mit SW 2.0.1, Einstellungen wie oben, 5h 32min Nutzung, 4 Tage 52min Standby
2,5G mit SW 2.0.2 gerade 1 Akkuladung in Betrieb

3G mit SW 2.0, Einstellungen wie 2G 3G aus, 4h 30min Nutzung, 4 Tage Standby
3G mit SW 2.0. Einstellungen wie 2G mit 3G an, 4h, 08min Nutzung, 3Tage 22min Standby
3G mit SW 2.0.1 Einstellungen wie 2G mit 3G an, 4h 59min Nutzung, 3 Tage 1min Standby
3G mit SW 2.0.2 gerade 1te Akkuladung in Betrieb

Fazit: Von 2.0 auf 2.01 deutliche Akkubesserung, für mich akzeptable Akkuzeiten. Mein Nokia E90, TyTN2 haben hier kürzer durchgehalten.

speziell zum 3G die frage an dich:

wie spaltet sich deine benutzung genau auf? wenns nur telefonieren wäre ok, aber wenns akkufressende spiele sind??

bei mir komme ich auf knappe 6 stunden benutzung und 1 tag standby,
helligkeit ist aus, wlan aus, ortungsdienste aus, 3g an..

aber 3 tage standby und dann noch 5 h nutzung??????????????????
 

OHERBERT

Jamba
Registriert
29.07.08
Beiträge
59
speziell zum 3G die frage an dich:

wie spaltet sich deine benutzung genau auf? wenns nur telefonieren wäre ok, aber wenns akkufressende spiele sind??

bei mir komme ich auf knappe 6 stunden benutzung und 1 tag standby,
helligkeit ist aus, wlan aus, ortungsdienste aus, 3g an..

aber 3 tage standby und dann noch 5 h nutzung??????????????????

Etwa 55% surfen im Internet, 10% Mails, 10% telefonieren, 15% NewsNetwire (RSS), ein bisserl spielen (Tris, Labyrinth..)....
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Interessante Feststellung: Seit Freitag war mein iPhone jeden Abend noch gut 3/4 voll, nicht mehr fast leer wie die meisten Tage davor. Und das, obwohl ich übers Wochenende in ein Gebiet mit miserablem T-Mobile-Empfang gefahren bin. Keine Einstellungen verändert, durchaus auch ab und zu ins Web gegangen. Bin gespannt, ob das jetzt unter der Woche so bleibt oder der Verbrauch hier im Alltag wieder zulegt. Falls der Verbrauch wirklich gefallen sein sollte, wäre es tatsächlich möglich, dass an der Theorie mit den "Akkusaugenden" Push-Diensten was dran ist und Apple da bei den MobileMe-Servern was geändert hat. o_O