• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkuleistung des iPhones?

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Is doch klar das das Pus von MobileMe extrem an den Akku geht... Wenn du "Daten sofort weiterleiten" hast wird das iPhone sogut wie immer mit dem Internet verbunden, sofern du oft Emails bekommst! Ist ja logisch das der Akku da nicht lange hält, da er auch im standby ins internet geht!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nö, so klar finde ich das nun auch wieder nicht. Das Aufrechterhalten einer logischen Verbindung benötigt keine dauerhafte Kommunikation oder Rechenleistung. Außerdem wurde der (noch nicht für Endbenutzer verfügbare) Push-Dienst für App-Notifications auf der Keynote gerade als Akkusparlösung gegenüber im Hintergrund laufenden Apps, "draining your battery life", beworben.
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Also ich habe 3G deaktiviert, WLAN deaktiviert sonst alles angelassen sprich auch Daten sofort laden habe ich aktiviert und ich komme nun bisschen länger als 1 Tag mit dem Akku ... sprich ich lade es jeden Abend kurz vorm schlafen gehen und morgens ist es ebend wieder voll! Besser geht es doch nicht odeR?
 
  • Like
Reaktionen: praxe

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
mh, die theorie stimmt, mir ist aber auch aufgefallen, dass wenn ich das regelmäßge und damit stündliche abholen von emails eingestellt habe, mein iphone nach ca. einem halben bis 3/4sten tag fast leer ist.

wenn ich das iphone lediglich dazu nutze um etwas zu surfen und hin und wieder die emails abrufe und telefoniere, haelt das iphone knapp 1 1/2 tage durch. dann ist es aber auch restlos leer.

ich hab mich dran gewöhnt. auch im apple-store haben sie sich nicht gewundert als ich letztens verzweifelt gefragt habe ob ich nicht mein iphone schnell zum laden an den mac haengen durfte *g*

der M
 

thesnuf

Erdapfel
Registriert
31.08.08
Beiträge
5
laufzeit extrem verbessert - seltsam

hi,
musste bisher immer alle 1-2 tage laden.
3g und wlan meistens aus.
gps aus.

doch seit ein paar tagen verändert sich die akkuanzeige nicht mehr...
mittlerweile standby 4 tage 18 stunden, nutzung 5 stunden... akkuanzeige ist immernoch komplett voll.
vom gefühl hab ich nicht viel anders gemacht als vorher. paarmal telefoniert, immer mal wieder im internet, mails gecheckt und daten werden sofort weitergeleitet.

mal sehen wie lange der akku noch hält...
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Also wenn ich Push an habe, 3G iPhone (3G deaktiviert, wlan aus, helligkeit 15%), hält mein Akku den Tag über! Von früh 6 bis abends um 7e ca... Wenn ich Push aber aushabe komme ich auf 2 1/2 tage bei gleicher Benutzung... Mail, Surfen, RSS-Reader, Spiele, SMS/Tele

Also Push frist meiner Erfahrung nach schon extrem viel... Es auszumachen ist aber blöd, weil gerade Push ja sehr toll ist ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Meine Erfahrung der letzten Woche: An manchen Tagen war auf einmal unerklärlicherweise trotz eingeschaltetem Push der Stromverbrauch so gering, dass mein Akku am Abend noch dreiviertel- bis zweidrittelvoll war (Sonntag und Montag). Am Dienstag Abend war er dann doch nur noch knapp viertelvoll. Am Mittwoch wieder besser.
Sehr merkwürdig. Ob Apple da gerade an den Push-Diensten rumspielt oder die nur ab und zu ausfallen? Heute z.B. habe ich mir selbst vom Notebook eine Datei per E-Mail an mein MobileMe-Postfach geschickt, weil ich sie auf einem anderen Rechner brauchte, und das iPhone hat ca. 15 Minuten später erst den Eingang der Mail vermeldet, woraus ich schließe, dass Push-Mail mal wieder nicht so recht funktioniert. Gilt etwa "Push-Ausfall-Tage" = "Weniger-Akkuverbrauch-Tage"? ;)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Also mein iPhone Akku hat sich jetzt glaub ich kalibriert.

Ich kommen jetzt mit Display 15%
Push an
3G an
GPS an

auf ca 1,5 Tage... also es ist nicht unbedingt grandios. aber akzeptabel genug.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Also mein iPhone Akku hat sich jetzt glaub ich kalibriert.

Ich kommen jetzt mit Display 15%
Push an
3G an
GPS an

auf ca 1,5 Tage... also es ist nicht unbedingt grandios. aber akzeptabel genug.


hm das kann ich ja fast nicht glauben... Solange? Spielst du auch spiele bzw sonstige apps? Surfen? Telefonieren usw...?
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
hm das kann ich ja fast nicht glauben... Solange? Spielst du auch spiele bzw sonstige apps? Surfen? Telefonieren usw...?


Spielen... nicht wirklich und wenn dann nur abends im Bett und da ist das Kabel dran!

Apps nicht wirklich... außer vielleicht Remote hin und wieder.

Sms tippen ca 10 pro Stunde (unterm Tag) Telefonieren 1,5h oder so ungefähr.
 

thesnuf

Erdapfel
Registriert
31.08.08
Beiträge
5
hi,
musste bisher immer alle 1-2 tage laden.
3g und wlan meistens aus.
gps aus.

doch seit ein paar tagen verändert sich die akkuanzeige nicht mehr...
mittlerweile standby 4 tage 18 stunden, nutzung 5 stunden... akkuanzeige ist immernoch komplett voll.
vom gefühl hab ich nicht viel anders gemacht als vorher. paarmal telefoniert, immer mal wieder im internet, mails gecheckt und daten werden sofort weitergeleitet.

mal sehen wie lange der akku noch hält...

jetzt habe ich etwas aus dem appstore installiert. dabei stürzte das iphone ab. als es wieder lief, war der akku bei 10%. schätze irgendwas stimmt mit der anzeige nicht. trotzdem hat es fast 5 tage bei regelmäßiger nutzung gehalten. find ich eigentlich ganz ok so.
 

genius66

Alkmene
Registriert
07.08.08
Beiträge
32
Heute z.B. habe ich mir selbst vom Notebook eine Datei per E-Mail an mein MobileMe-Postfach geschickt, weil ich sie auf einem anderen Rechner brauchte, und das iPhone hat ca. 15 Minuten später erst den Eingang der Mail vermeldet, woraus ich schließe, dass Push-Mail mal wieder nicht so recht funktioniert.

Apple sendet nur alle 15 Minuten. Das hat nichts mit einem Ausfall zu tun. Ist halt kein echtes Push.

VG
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Ich kann jetzt nach zwei Wochen auch mal berichten, da ich mein iPhone 3G nun seit ca. zwei Wochen ausgiebig getestet habe.

Die ersten drei Ladezyklen haben nicht viel Saft hergegeben (Helligkeit 15%, AutoHelligkeit aus, WLAN aus, 3G aus, GPS aus). Nach 36 Stunden waren eigentlich immer wieder die Lampen aus. Hatte dann so etwa 1Tag 12 Stunden Standby und 4 Stunden Benutzung (AppStore, Safari).

Jetzt geht es aber langsam aufwärts: Ich habe jetzt 2 Tage 20 Std. Standby und 5 Std. Benutzung. Dabei habe ich nun auch WLAN angeschaltet, so dass es sich bei mir zu Hause immer einklinkt. Ich denke die WLAN-Nutzung lag bei etwa 2 Stunden. Telefoniert habe ich etwa eine halbe Stunde.

Ich bin soweit schon ganz zufrieden. Am Anfang dachte ich echt: "Oh Gott, nur 24 Stunden hält der Lachs durch?"..
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
kann deine aussagen, adowomac, auch aus eigener erfahrung bestätigen: die laufzeit einer ladung hat sich nach einigen ladezyklen mittlerweile deutlich verbessert ...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Apple sendet nur alle 15 Minuten. Das hat nichts mit einem Ausfall zu tun. Ist halt kein echtes Push.

VG

Nun, was den MobileMe-Sync mit dem Mac betrifft, wird nur alle 15 Minuten gepollt. Aber zum iPhone soll es angeblich schon ein echtes Push sein (war zumindest mein letzter Stand von den Mobile-Me-Webseiten) und es hat auch in diversen Tests schon reibungslos funktioniert: E-Mail geschickt, und weniger als eine Minute später "plingte" das iPhone. Nur ist dieser Push-Service anscheinend von Zeit zu Zeit mal down, in welchem Fall dann nach spätestens 15 Minuten die Mail abgeholt werden sollte.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Was ist denn nun schlauer über Nacht? Flugmodus oder ganz aus? Wenn man über nacht den FLugmodus an macht kann man es doch gleich ausschalten oder? Anrufe gehen ja eh nicht und wenn ich schlafe bringt mir der Flugmodus genauso wenig... Nur: Verbraucht das einschalten dann in der Früh mehr Akku also der Flugmodus die Nacht über?
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Was ist denn nun schlauer über Nacht? Flugmodus oder ganz aus? Wenn man über nacht den FLugmodus an macht kann man es doch gleich ausschalten oder? Anrufe gehen ja eh nicht und wenn ich schlafe bringt mir der Flugmodus genauso wenig... Nur: Verbraucht das einschalten dann in der Früh mehr Akku also der Flugmodus die Nacht über?

Aber der Wecker funktioniert ausgeschaltet nicht. Deswegen kommt es bei mir in den Flugmodus ;)

Grüße Flo
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Ich habs immer im "Standby". Hatte nach 3 Tagen mit Musik hören ect. noch 1/2 des Akkus... Wlan war an, 3G aus.
 

JacksoN

Schafnase
Registriert
06.10.07
Beiträge
2.236
Naja schon klar wegen dem Wecker ;) Aber wer muss schon Nachts unbedingt erreichbar sein.. Ich werds jetzt jede Nacht mal ausschalten! Mal sehen was der Akku dazu meint ;)
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mal ganz blöd gefragt. Warum auft ihr euch ein iPhone 3G?

Wenn die meisten so wie ich es lese 3G ausschalten? Einen anderen Grund hat es ja nicht warum man sich das Ding kauft?