• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk ist groß geworden ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Woran man das merkt?

Neuerdings wird man (trotz bereits langjähriger Mitgliedschaft) gezwungen eine AGB zu unterschreiben um hier noch seinen Senf hinterlassen zu dürfen.

"Affront" ist noch ein höflicher Begriff für dies Unterfangen.


Aber nicht nur das, man kommt auch auf die glorreiche Idee, Werbung in RSS-Feeds zu packen. Selbst die Big Player haben nach ersten Versuchen davon relativ rasch wieder Abstand genommen.


Leute, Leute.
Mir ist schlecht.
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Alter Hut und schon x-mal durchgekaut. Wenn du nicht die AGBs akzeptieren möchstest, dann eben nicht. Ist doch jaaaanz einfach :):)
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

YanniH

Auralia
Registriert
20.04.08
Beiträge
202
Stell dich doch nicht so an. Die zwangsweise nachträgliche Akzeptierung von AGB ist idR sowieso nicht rechtlich haltbar, sofern sie dir Nachteile einbringt :-D Hat man ja im StudiVZ gesehen ;)
 

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Es geht arc denke ich mehr ums Prinzip als um die rechtliche Durchsetzbarkeit.
Des weiteren können User von Apfeltalk wie ihr (mich aber ebenfalls mit eingeschlossen) denke ich nicht - kaum nachvollziehen was arc damit ausdrücken möchte, da wir/ihr einfach noch nicht lange genug dabei sind/seid um objektiv in diesem Thread mitzudiskutieren.
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
(...) Aber nicht nur das, man kommt auch auf die glorreiche Idee, Werbung in RSS-Feeds zu packen. (...)

Himmel, das ist mir bis dato noch nicht aufgefallen. Geht mal überhaupt gar nicht... Waren die neuen Server zu teuer?
 

Hallo

Gast
Woran man das merkt?

Neuerdings wird man (trotz bereits langjähriger Mitgliedschaft) gezwungen eine AGB zu unterschreiben um hier noch seinen Senf hinterlassen zu dürfen.

"Affront" ist noch ein höflicher Begriff für dies Unterfangen.


Aber nicht nur das, man kommt auch auf die glorreiche Idee, Werbung in RSS-Feeds zu packen. Selbst die Big Player haben nach ersten Versuchen davon relativ rasch wieder Abstand genommen.


Leute, Leute.
Mir ist schlecht.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch mir fällt eine stetige Veränderung von AT auf, die ich ziemlich schade finde. Die Einführung der neuen AGB verstärkt diese Richtung zunehmend. Es zeigt sich, dass immer häufiger die reflektierten und oft auch älteren Mitglieder von AT hier nicht mehr posten. So ist, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen, Peter Maurer wegen der Unimal Werbung nur noch passives Mitglied und Bonobo wegen der AGB ebenso. Dieser Trend - der passiven Mitgliedschaften reiferer User (nicht unbedingt Älterer) scheint sich zunehmend zu zeigen.
Offensichtlich setzt AT auf Quantität und nicht auf Qualität.
So kann ich kaum noch auf einen vernüftigen Post antworten, weil jedes mal wenn ich dieses möchte den nächsten iPhone Thread vor mir habe. Auch hier findet keine Trennung statt. Ich denke bald wird dies hier mehr und mehr ein Handy- iPhone-Forum für die Usergruppe die sich darüber definiert sein. Offensichtlich gehen diese dann sicherlich auch loyaler mit Werbung um. Dann passt es zu den AGB. Ich finde diese Entwicklung ziemlich schade.

Hallo
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
So einfach finde ich das gar nicht!

Hallo Hallo,
doch ist es. Machste halt keinen Haken rein, wo man ihn setzen könnte. Klar, dann biste nur noch Gast und kannst nur lesen, aber somit biste um die AGBs drumherum gekommen, woll? Deine Seele ist glücklich, wir auch, der Bundespräsident und alle Möven von Rügen ebenfalls. Alle tanzen, alle singen, alle sind glücklich.. hipp hurra..

Biene
 

Von Bremen

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.10.04
Beiträge
438
Hallo Hallo,
doch ist es. Machste halt keinen Haken rein, wo man ihn setzen könnte. Klar, dann biste nur noch Gast und kannst nur lesen, aber somit biste um die AGBs drumherum gekommen, woll? Deine Seele ist glücklich, wir auch, der Bundespräsident und alle Möven von Rügen ebenfalls. Alle tanzen, alle singen, alle sind glücklich.. hipp hurra..

Biene

Was hast Du Dir denn eingeworfen? Obwohl ich Dir im Kern zustimme...
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Bienchen, darf ich davon ausgehen das Du das ironisch meinst?
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Immer wo Veränderungen auftreten, stehen Leute die daraufhin den Untergang ankündigen!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Untergang?

...demnaechst kommt dann noch yoshi als redakteur. das macht das ganze packet perfekt.

ein durch werbung finanzierter online altar für Lobpreisungen Apples und derer Produkte.

Ich freu mich dann schon auf die Werbung der Sandwichkette ihrer Wahl und den Bahnticket-Verkauf im Apfeltalk-Shop.

das wird noch hochinteressant!
oder um es mit den Worten einer hier immer größer werdenden Benutzergruppe auszudrücken:
not FIRST:
das wird voll kras geil ey!!!!!!1*


Gruß ;)
der M

*usw.
 

Hallo

Gast
Immer wo Veränderungen auftreten, stehen Leute die daraufhin den Untergang ankündigen!

Hier kündigt keiner den Untergang an, sondern Bewertet die zur Zeit offensichtliche Entwicklung!

Bienchen, darf ich davon ausgehen das Du das ironisch meinst?

Bienchen scheint schlau (wie ihre Namensvettern) und wollte meinen Post #7 positiv bestätigen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QTime

Macoun
Registriert
18.06.08
Beiträge
123
genau, kommt alle zu macuser.de, da ist es eh viel schöner :D

*Edit*

wobei, ne, bleibt hier !

*Edit*
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Von Apfeltalk auf MacUser.de wechseln? ... Da ist ist ja wie von OSX auf Windows umsteigen.
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Also erstmal hallo Hallo :) ...
und einen Gruß an all die vielen anderen alten Bekannten die sich hier, oder woanders dazu zu Wort melden. Vielen Dank.

Ich bin ja bereits seit geraumer Zeit, wie Hallo es so schön ausdrückt: "Passives Mitglied". Lese gelegentlich den RSS-Feed und wollte neulich - weil es eine direkte Frage auf einen uralten Thread den ich abonniert hatte gab - eine Antwort posten.
Die Folge: Diese wundervolle AGB poppte vor meiner Nase auf. Kein Ausweg.

Bienchen: Wenn das ein "alter Hut" ist, wie Du sagst, wärst Du denn bitte so freundlich, mich auf entsprechende Threads zu verweisen (derlei gehörte ohnehin zum guten Tone), denn ich habe seitdem die Foren doch recht aufmerksam verfolgt, in der Hoffung eine entsprechende Diskussion aufzuschnappen.

Es geht hier (und mir) nicht um den "Untergang des Abendlandes" - dazu bin ich inzwischen viel zu wenig interessiert und noch involviert an und in Apfeltalk.
Ich habe nichts dagegen das die Macher Apfeltalks Geld damit verdienen. Es ist eine immense Aufgabe ein solches Forum hier am Leben zu erhalten. Die man sicher kaum mit dem Budget aus dem monatlichen "Taschengeld" finanzieren kann.
Es geht um's Prinzip.
Es geht um die Form.

AGBs? Kann man machen. Klar. Aber nicht indem ich dem Benutzer komplett seiner Stimme beraube, zeigt er sich damit nicht einverstanden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
AGBs? Kann man machen. Klar. Aber nicht indem ich dem Benutzer komplett seiner Stimme beraube, zeigt er sich damit nicht einverstanden.
Wie wäre das technisch sonst zu lösen?
*Man stimmt unter Vorbehalt zu und darf unter Vorbehalt posten?*
*ratlos guck*
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Komplett /signed.
Ich weiß nicht, ob ich mich schon als reifer User bezeichnen darf/kann,. aber auf jeden Fall bin ich schon etwas länger dabei. Grad die Sache mit dem iPhone kann ich nur bestätigen. Es gibt hier mittlerweile viel zu viele Kinder, die nicht wissen, wie sie sich hier zu benehmen haben.

Die AGBs sind mir relativ egal, weil es eh nur um Verhaltensregeln oder den Verbleib meines geistigen Eigentums geht. Wenn AT mich wegen Fehlverhalten rauswerfen will, bitte. Wenn ich meine Posts und meine Seele und sämtliche Rechte an ihnen loswerde, bitte. Tut Google ja auch schon.

Ganz ehrlich, ich hab die AGBs noch nicht mal richtig gelesen. Und da AT nunmal eine GmbH ist, müssen sie sich ja auch iwie absichern. Wird schon seine Richtigkeit haben.

Und Yoshi als Redakteur...nunja, dann werd ich AT nunmal als Fun-Forum ansehen. Der Fun-Thread ist eh immer meine letzte Zuflucht, oder die Pro-Foren.

Ich war im Leben noch nicht in der Eifon-Ecke, und da werd ich auch so schnell nicht hingehn.

Aber im großen und ganzen stimme ich der in diesem Fred vorherrschenden Meinung zu.
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.