• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mozilla-CEO: Apple verhindert iPhone-Firefox

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]In einem Interview mit dem renommierten Technik-Magazin WIRED erklärte Mozilla-CEO John Lilly (Foto), dass man zwar an der Entwicklung einer Firefox-Variante für das iPhone interessiert wäre, Apple jedoch mit der Ausrede der technischen Schwierigkeiten eine entsprechende Veröffentlichung verhindere.[/preview]

So möchte Lilly Apple partout nicht abnehmen, das wirklich technische Probleme der wahre Grund für ein Firefox-freies iPhone sind. Der ehemalige Apple-Mitarbeiter geht von strategischen Gründen aus, die Apple das Browsermonopol auf ihrer eigenen Plattform sichern. Grund zur Trauer besteht jedoch nicht: Das iPhone sei zwar bekannt, im Gegensatz zur Gesamtmasse der anderen Geräte sei die Anzahl jedoch relativ gering. Gleichzeitig kündigte er für das kommende Jahr interessante Entwicklungen auf Linux-Telefonen wie dem Razr V2 an.

via WIRED
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    44,4 KB · Aufrufe: 609

RiddleR

Macoun
Registriert
13.03.08
Beiträge
120
Schade :(
Ich würde gerne den Fuchs und seine Plugins auch am iPhone nutzen.
 

gigatain

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.07.08
Beiträge
179
hmmmmm Safari ist doch gut.... wozu Firefox?
Wenn man Firefox aufm Windows-Rechner nutzt ok. Aber extra nen Inet-browser fürs iPhone zu coden..
ich weiß nicht. Ich stehe zwar zu Firefox, aber wenn man schon nen ipod touch/iphone hat, kann man ruhig den Safari benutzen
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich denke das gerade die Plugins das Problem für Apple sein könnte, da können sie nicht kontrollieren welche Funktionen auf das iPhone kommen.
 

WiikCore

Auralia
Registriert
02.01.08
Beiträge
197
Da kann ich Apple aber gut verstehen :D
Wäre so als ob man Besitzer eines großen Gebäudes ist und unten eine Bäckerei betreibt, einen zweiten Teil aber vermietet und da will auch ein Bäcker rein. Da kann ich verstehen, dass man Nein sagt :D
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Wenn, dann Opera! Kann mit Firefox nichts anfangen...
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Da kann ich Apple aber gut verstehen :D
Wäre so als ob man Besitzer eines großen Gebäudes ist und unten eine Bäckerei betreibt, einen zweiten Teil aber vermietet und da will auch ein Bäcker rein. Da kann ich verstehen, dass man Nein sagt :D


Klar, wenn MS das macht, ist es böse, wenn Apple es macht, kann man es natürlich verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: FSOL, Walli und kite

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Ich glaube kaum, dass das ganze Plugin-Modell vom Firefox auch auf dem iPhone landen würde. Safari finde ich ganz ok und er ist komplett für das iPhone optimiert. Ich nutze ansich auch Firefox am Mac aber am iPhone brauch ich ihn wirklich nicht.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Da kann ich Apple aber gut verstehen :D
Wäre so als ob man Besitzer eines großen Gebäudes ist und unten eine Bäckerei betreibt, einen zweiten Teil aber vermietet und da will auch ein Bäcker rein. Da kann ich verstehen, dass man Nein sagt :D

Wie alle Vergleiche, hinkt dieser aber ein wenig. Denn wichtig wäre hier zu erwähnen das dann beide Bäcker kostenlose Brötchen verteilen ;). Denn sowohl Safari als auch Firefox gibt es kostenlos.
Im Gegenteil, ich würde hier noch ergänzen das beide Bäcker zwar Brötchen anbieten, aber diese eben verschiedene Sorten haben. Das würde das eigene Hochhaus, das man ja gern voll vermietet sehen möchte, eher attraktiver machen…

Ich denke auch das die Plugins ein Problem sein könnten, denn so können relativ unkontrolliert Funktionen nachgerüstet werden die Apple da vielleicht nicht sehen mag.

NoaH
 

WiikCore

Auralia
Registriert
02.01.08
Beiträge
197
Wie alle Vergleiche, hinkt dieser aber ein wenig. Denn wichtig wäre hier zu erwähnen das dann beide Bäcker kostenlose Brötchen verteilen ;). Denn sowohl Safari als auch Firefox gibt es kostenlos.
Im Gegenteil, ich würde hier noch ergänzen das beide Bäcker zwar Brötchen anbieten, aber diese eben verschiedene Sorten haben. Das würde das eigene Hochhaus, das man ja gern voll vermietet sehen möchte, eher attraktiver machen…
[...]

Oh Gott, so weit hab ich das gar nicht überlegt :D
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Es gab mal eine Zeit, da haben die Apple-Nutzer die Beschränkung ihres Systems auf das Wesentliche als strategischen Vorteil gesehen. Heutzutage schreit jeder nach "Vielfalt" und "Wahlfreiheit" - das wird noch der Untergang Apples!

*J*
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Es gab mal eine Zeit, da haben die Apple-Nutzer die Beschränkung ihres Systems auf das Wesentliche als strategischen Vorteil gesehen. Heutzutage schreit jeder nach "Vielfalt" und "Wahlfreiheit" - das wird noch der Untergang Apples!

*J*
Wenn es denn mal auf das Wesentliche beschränkt wäre und vor allem auf Funktion. Ich schwöre eigentlich auf Safari, aber surf mal eine weile auf eBay rum (nur ein Beispiel), spätestens dann bin ich ander Schwelle zu rufen:" Das kann doch nicht so schwer sein", wenn zwei von drei Seiten nicht angezeigt werden können (warum auch immer).
Hier bei mir in der Firma ist es so dass das Intranet zwingend mit dem Firefox benutzt werden muss, egal auf welcher Plattform, sonst gibt es nur einen dezenten Hinweis das der Zugang nicht gewährt wird.

Das halt also kaum etwas mit übermässiger Vielfalt zu tun, sondern mit Sachzwängen und genau diese werden irgendwann mal der Untergang sein.

NoaH
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
genau wie der blödsinn das man mobileme nicht mit dem ie nutzen kann... toll öffentliche gebäude mit ie fallen also raus... da muss nachgebessert werden...
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Wenn es denn mal auf das Wesentliche beschränkt wäre und vor allem auf Funktion. Ich schwöre eigentlich auf Safari, aber surf mal eine weile auf eBay rum (nur ein Beispiel), spätestens dann bin ich ander Schwelle zu rufen:" Das kann doch nicht so schwer sein", wenn zwei von drei Seiten nicht angezeigt werden können (warum auch immer).

der fall ebay ist ja schon ewig ein greuel für safari-benutzer. ebay weigert sich anscheinend standardkonform zu arbeiten und sowas ergibt schonmal ne login-schleife... safari ist als interpreter jedenfalls nicht zu "blamen".