• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mozilla-CEO: Apple verhindert iPhone-Firefox

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wir reden hier aber immer noch von einem Mobiltelefon, ja? Oder sind die Apple-Jünger mittlerweile so verblödetendet, dass sie ihr iPhone mit einem ausgewachsenen Computer gleichsetzen? Auf meinem Nokia brauche ich auch nur den werksseitig draufgespielten Browser - der läuft sogar mit WebKit.

*J*
 

Mulder1919

Gast
Jeder Browser bzw. jede Engine hat auch diversen nicht W3C konformen IE Kram mit drin.
Nach dieser Definition gibt es gar keinen, der kein "Street html" kann.

Außerdem hat Opera kein Active X und nicht dies und nicht das vom IE.
Ist also Quatsch, die "IE-Tab" Erweiterung mit Operas Street-HTML gleichzusetzen.

okay sry
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Da kann ich Apple aber gut verstehen :D
Wäre so als ob man Besitzer eines großen Gebäudes ist und unten eine Bäckerei betreibt, einen zweiten Teil aber vermietet und da will auch ein Bäcker rein. Da kann ich verstehen, dass man Nein sagt :D

Wenn Apple auch wirklich überzeugt von seiner "Bäckerei" sprich von Safari wäre, dann müssten sie auch keine Konkurrenz durch Firefox fürchten, oder sehe ich das falsch?
 

Mulder1919

Gast
ich glaube ehrlich gesagt auch eher, dass da die PlugIn-Politik des Fuchses mitspielt.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
ich glaube ehrlich gesagt auch eher, dass da die PlugIn-Politik des Fuchses mitspielt.

Das mit Firefox ist ja nur ein Beispiel.
Es wird alles geblockt, worauf man wiederum weitere Programme erstellen kann. Flash, Java .. und Firefox Erweiterungen sind dann ja nur eine Spielart mehr.

Hier geht es nur um Kontrolle.
Sind haben ja exklusive Partnerschaften bei den Mobilfunkanbietern und Apple erhält nur deshalb auch Prozente auf die ganzen Nutzungsarten - also telefonieren und Datendienste bzw. Internetnutzung.

Und bei den Programmen ist es das Gleiche.
Exklusiv nur über den iTunes Store und nur mit denen von ihnen kontrollierten Mitteln (Frameworks u.s.w.) und Apple erhält wieder sein Anteil, an jedem verkauften Programm.

Man kann das auch schlicht als Abzocke bezeichnen.
Und nicht umsonst sind nun die iPhone Tarife mehr das Ergebnis vom Austesten der Schmerzgrenze, der Leute die heute Mobiles Internet wollen und weniger das Ergebnis vom Wettbewerb. Und alles ist nur Apples Schuld, würden sie auf diese exklusiven Partnerschaften verzichten, würde es echten Wettbewerb geben.

Sie schalten also nur echten Wettbewerb aus, um weitere Einnahmequellen zu erhalten bzw. ihre zu schützen und um es mal in Steves Worten zu sagen: Es ergibt ganz schlechtes Karma.

P.S.
Ein Beispiel: Wenn Apple an der Datennutzung verdient, haben sie natürlich überhaupt kein Interesse daran, wenn z.B. Mozilla, Opera oder sonstwer Internetseiten vorher komprimiert und sie deshalb schneller und billiger überträgt. Ob das nun ein sinnvolles Beispiel ist, sei dahingestellt. Wichtig ist hierbei nur, dass man es gar nicht erst versuchen kann .. Konsumenten also immer nur fressen dürfen, was Apple ihnen gerade noch erlaubt ... ganz schlechtes Karma eben.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Ich bin auf jeden Fall für Firefox auf dem iphone ... Apple kann einem dieser Tage ganz schön auf die Nerven gehen mit Ihrer Politik.