• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Topshots] HDR

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Tach!

Ich denke, HDRs haben ein eigenes Thema verdient. :)

Mein allererstes:


Dann habe ich eine Menge experimentiert und herausgefunden, dass es mir bei Landschaftsaufnahmen immer noch am besten gefällt.
Den Ausschlag hat dieses hier gegeben:


Gestern hab ich meine 450D getestet und ein paar Aufnahmen ohne Stativ gemacht:





Zeigt mal her was ihr noch so auf der Platte habt. :)
Da sich wohl mittlerweile jeder mit HDR beschäftigt hat man sich schon fast satt gesehen aber mir gefallen realistischere HDRs mittlerweile besser als vollkommen übertriebene Bearbeitungen.
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer und zeno

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Sehr gute Bilder.
Mir gefällt HDR gut, würde ich ebenfalls gern erstellen.
Mit unserer neuen Digicam sollte dies auch funktionieren.

Welches Programm nutzt Du auf dem Mac zum Erstellen der HDR-Bilder?
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Sehr schöne Aufnahmen!

Ich muß gestehen das HDR-Aufnahmen bei mir immer Schrott werden. Auch wenn ich mich lange damit spiele. Ich versuche immer das sie völlig realistisch wirken und auf keinen Fall künstlich. Gelingt mir nicht. Ich hab bei diesem Thema kapituliert. Nutzt du PS?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ih nutze Photomatix Pro, es ist nicht ganz billig aber ich bin froh das Geld dafür ausgegeben zu haben. :)
 

_eisbaer_

Idared
Registriert
30.04.08
Beiträge
29
Eins meiner HDR Fotos

504e28c0a4a33b71a131ab6c378b3cf4.jpg
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Hier mal eins meiner Versuchsbilder.


_MG_6109_8_7_tonemapped-20080810-213608.png


Ja, ich weiß, Demo, nicht gerade gerückt und der Kerzenleuchter ist schlecht angeschnitten ;)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ihr habt mir Mut gemacht. Bin nochmal raus und hab ein paar Bilder vom nahegelegenen Verschubbahnhof inkl. Voest geschossen. Bitte um Feedback:
20080810hdrshooting01cr3.jpg

20080810hdrshooting04zd0.jpg
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
ein tolles thema, da mache ich doch auch gleich mal mit... :)


2745509745_e89f28f32a_b.jpg



2269308269_81b7b9f553_b.jpg



1342952517_e91d2e7db4_b.jpg



2112806293_eca8ec5860_b.jpg
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
@MrNase: Wie machst du ein Bild ohne Stativ? Trotzdem mit einer Belichtungsreihe und später gerade rücken, oder aus einem RAW?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Also ich hab die Erfahrung gemacht das Photoshop mit Ebenen ausrichten so einiges kann ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
@MrNase: Wie machst du ein Bild ohne Stativ? Trotzdem mit einer Belichtungsreihe und später gerade rücken, oder aus einem RAW?

Ich stell der/die/das 'AEB' (Auto Exposure Bracketing) ein von -2 bis 2 (also 3 Fotos ingesamt), dann stell ich die Kamera auf 'Reihenaufnahme' und halte den Auslöser gedrückt bis die 3 Aufnahmen im Kasten sind. Dann bekommst du Aufnahmen die im Normalfall recht wenig verwackelt sind - Photomatix macht dann den Rest. :)

Wenn ich ein Stativ dabei habe mache ich aber normalerweise mehr als 3 Aufnahmen und ändere die Belichtungszeit manuell zwischen den Aufnahmen. Aber das AEB hat den Vorteil, dass es sehr schnell geht und bei meinen zitterigen Händen. ;)


Fersy: Das erste ist sehr geil. Da kommt irgendwie so eine 'Oh grad ist ne Atombombe vom Himmel gefallen'-Stimmung auf! :)
 

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
ein paar Fotos von mir

Ich versuche es auch immer wieder, bringe damit aber kaum etwas schönes zustande. Wenn es natürlich wirken soll, verwende ich Xfuse. Es vereint mehrere Belichtungen ohne HDR daraus zu machen.

solingen.jpg

Das ist in Solingen an der Sengbach-Talsperre aufgenommen (Coolpix 5000).

vw.jpg

Ein Modell des VW Käfer im Maßstab 1:24 (Coolpix P5000).
 

Quaxs

Granny Smith
Registriert
03.10.07
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich experimentiere seit kurzen auch mit HDR, mit dem Programm: Artizen HDR.
Mit Photomatix Pro kam ich nicht so ganz zurecht. (liegt warscheinlich daran, dass ich Anfänger bin.)

Naja, man kann ja immer dazulernen, anbei meine Bilder von Gestern Abend, diese sind im Schlosspark des Heidelberger Schlosses entstanden gegen 3:00 Uhr.

MFG

Quaxs
 

Anhänge

  • Heidelberg_HDR_1.jpg
    Heidelberg_HDR_1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 302
  • Heidelberg_HDR_2.jpg
    Heidelberg_HDR_2.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 285

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Hab gestern meinen Zug versäumt und bin beim Warten nochmal kurz weg vom Wiener Südbahnhof und hab das Obere Belvedere geknipst:
20090124belvedere01hq6.jpg
 

Quaxs

Granny Smith
Registriert
03.10.07
Beiträge
13
@ Pete99

Sehr schön realistisches Foto, auch die Motivwahl finde ich wunderschon.

Mal wieder 2 von mir. Konnte mal wieder nicht schlafen, also bin ich auf Streifzug gegangen.
Das 3. ist nach der Arbeit entstanden, als ich am Rheinufer spazieren gagangen bin.

MFG

Quaxs
 

Anhänge

  • Heilig-Geist-Kirche mit Rahmen - HDR.jpg
    Heilig-Geist-Kirche mit Rahmen - HDR.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 266
  • Nationaltheater 2 mir Rahmen - HDR.jpg
    Nationaltheater 2 mir Rahmen - HDR.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 264
  • Rheinaue 1 mit Rahmen - HDR.jpg
    Rheinaue 1 mit Rahmen - HDR.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 285

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
HDR ist "High Dynamic Range". Wenn du eine Belichtungsreihe machst also mit verschiedenen Blendstufen und sie mit Photomatix z. B. zu einem Bild kombinieren lässt erhältst Du ein Foto mit bis zu 32 Bit Farbe pro Farbkanal.
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
SOrry kannst du das nochmal erklären für einen 15? der erst grad anfängt Fotos und Filme zu schießen zu seinem Hobby macht
 

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
Also das ist so: Das menschliche Auge ist fähig, von sehr hell bis sehr dunkel sehr viel zu erkennen. Digitalkameras haben da sehr enge grenzen und müssen sich bei jedem Foto einen Bereich aussuchen, in dem sie belichten und Details einfangen wollen. Mit HDR kann man das Problem umgehen, indem man die Kamera mehrere Bilder machen läßt: heller belichtet, dunkler belichtet und normal belichtet. Wenn man die Bilder zusammen rechnen läßt mit speziellen tools erhält man ein Foto, das auch in den ganz hellen und ganz dunklen Bereichen noch Strukturen enthält, die die Kamere bei einer normalen Einfachbelichtung nicht hätte aufschnappen können.