• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verfassungsgericht kippt Nicht-Raucher-Urteil

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
kos.gif
Mich freut's ... http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1...6D970B5E799CB01D24~ATpl~Ecommon~Scontent.html
kos.gif


Mit "Rauchzeichen"
Dietmar
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2 und JGmerek

JGmerek

Boskop
Registriert
22.02.05
Beiträge
211
Hallo,

Das klingt erst einmal nach einer guten Nachricht für alle Raucher. Zumindest in der Kneipe um die Ecke dürfen Sie jetzt wieder ganz gelassen qualmen.

Jedoch hat das BVerfG auch gesagt, dass ein absolutes Rauchverbot denkbar wäre. Die Länder haben jetzt etwas Zeit bekommen die Gesetze zu ändern.

Was mein Ihr werden sich die Parlamentarier auf ein absolutes Rauchverbot einigen können oder ist der Vorstoß zum "Nichtraucherschutz" erst einmal gestorben?

Liebe Grüße
Jens
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. ich rauche ja nur ab und an mal ne legga Zigarre ;o9 und ich finde, es ist eine absolute Bevormundung der Gastwirte. Die sollen ne Kennzeichnungspflicht einführen, Raucher-/Nichtrauchergaststätte und jut is. Der Hickhack der Politik ist wirklich armseelig :mad:
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Was mein Ihr werden sich die Parlamentarier auf ein absolutes Rauchverbot einigen können oder ist der Vorstoß zum "Nichtraucherschutz" erst einmal gestorben?
Zweimal Nein,

-ich denke, daß sich jetzt der "gesunde Menschenverstand" durchsetzt und den Gastwirten gestattet, zu entscheiden, ob sie eine Raucher- oder eine Nicht-Raucher-Gaststätte führen wollen und
- ein absolutes Rauchverbot läßt sich ebenso wenig durchsetzen wie "Absolutes Halteverbot" u. ä.

Mit Gruß
Dietmar
 

Frankman

Reinette de Champagne
Registriert
13.03.06
Beiträge
418
Auch wenn dieses Urteil etwas realitätsfremd ist (die alleinige Größenangabe eines Gastraumes sagt noch gar nichts über die Umbaumöglichkeiten bzw. zu erwartenden Umbaukosten für die jeweiligen Besitzer aus), wird dem Gesetzgeber damit wenigstens eine schallende Ohrfeige verpasst, so nach dem Motto:
Überlegt bitte nächstes mal vorher über die aus einem neuen Gesetz resultierenden Vor- und Nachteile aller Betroffenen.

Aber der wird's wahrscheinlich nicht mal als das wahrnehmen ...
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Schade...
Wo diese Kennzeichnungspflicht hinführt, ist doch klar.
Wenn in einer Gruppe von 10 Leuten 2 Raucher sind, dann geht der Trupp (dank der Leidensfähigkeit der Nichtraucher) lieber in eine Raucherkneipe.
Komplett verbieten wäre da konsequenter. Oder noch besser: 20Eur pro Kippenschachtel, dann erledigt sich das Problem auch von selbst!
 

Bienchen

Riesenboiken
Registriert
31.05.06
Beiträge
289
Ich wäre auch für einen Verbot von Rauchen im Freien, wenn der Raucher oder Raucherin im Windzug steht und somit alle anderen genüßlich einnebelt... ach das würde zu weit führen... obwohl...
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich verstehe nach wie vor die Aufregung nicht.
Andere Länder haben entsprechende Gesetzte schon vor Jahren umgesetzt.
In Italien zum Beispiel gab es da gar keine Diskusion.
Man trifft sich nach wie vor im Cafè auf einen Espresso und geht halt zum Rauchen vor die Tür.
Die Italiener haben das sofort umgesetzt.
Nur wie Deutschen müssen wieder einmal durch alle Instanzen diskutieren.
Achja, ich bin gelegentlicher Raucher und habe kein Problem damit, vor die Tür zu gehen wenn es sein muss.
Oder es ganz zu lassen.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
- ein absolutes Rauchverbot läßt sich ebenso wenig durchsetzen wie "Absolutes Halteverbot" u. ä.

Wie kommst du darauf. Als ich im Winterurlaub in Italien war gab es für die Raucher ein nettes Plätzchen draußen vor der Tür. Oft mit Bistrotisch und Heizstrahler. Ich habe keinerlei Probleme mit der Einhaltung des Verbots entdecken können.

So sieht es auch in diversen anderen Ländern aus.
Ich bin für absolutes Rauchverbot, schon im Interesse der Angestellten.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Grundsätzlich begrüße ich das Urteil. Überrascht bin ich nicht, habe in etwa mit diesem Urteilsspruch gerechnet. Die "Gefahr" eines generellen Rauchverbotes ist damit allerdings nicht vom Tisch, im Gegenteil.

Allerdings rechne ich nicht unbedingt damit, dass es sobald eine Regelung in BW geben wird, die das Rauchen komplett verbietet.

Am liebsten wäre mir persönlich, wenn jeder Gastronom und Kunde frei entscheiden könnte. Diese ewige Regulierungs- und Überwachungsmentalität geht mir absolut gegen den Strich.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Im Interesse der Angestellten?
In Bremen gibt es viele kleine Einraumkneipen in denen nur der Wirt arbeitet. In seinem Interesse ist es wenn es kein generelles Rauchverbot gibt. Ein Wirt hat sich sogar beschwert. Jetzt muss er sich etwas suchen um den Schweißgeruch der Gäste zu überdecken....

Ich bin gegen ein Rauchverbot und für eine Kennzeichnungspflicht.

Ach und ich bin Nichtraucher.....
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Im Interesse der Angestellten?

Ja, das hat mich auch sehr verwundert. Kenne hier auch genug Kneipen und Bars bei denen der Wirt selbst raucht. Und nun vor die eigene Tür darf um seine Sucht zu befriedigen.

Also das Argument zieht mal überhaupt nicht. Zumindest nicht so pauschal, wie viele es wohl gerne hätten.

Ich bin Gelegenheitsraucher. Und mich nervt es, wenn man teilweise mit allen anwesenden Gästen einer kleinen Kneipe vor der Tür zum Rauchen steht.

Kennzeichnung ja, generelles Rauchverbot nein.
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Im Interesse der Angestellten?
In Bremen gibt es viele kleine Einraumkneipen in denen nur der Wirt arbeitet. In seinem Interesse ist es wenn es kein generelles Rauchverbot gibt. Ein Wirt hat sich sogar beschwert. Jetzt muss er sich etwas suchen um den Schweißgeruch der Gäste zu überdecken....

Ich bin gegen ein Rauchverbot und für eine Kennzeichnungspflicht.

Ach und ich bin Nichtraucher.....

Kneipen, in den nur der Wirt hinter dem Tresen steht und serviert kenne ich persönlich nicht.Wenn es zusätzlich noch nach Schweiß riecht, möchte ich die auch gar nicht kennenlernen. IIIIIgittt


Es kann aber trotzdem auch nicht in seinem eigenen Interesse sein, eines schönen Tages an Lungenkrebs zu sterben.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin in die Runde,
gibt's denn aus Brüssel von der Kommission irgendwelche Signale, dass wir mit dieser Entscheidung gegen geltendes EU-Recht verstoßen und sie uns eine Frist setzen werden, dies zu regeln? Und ist evtl. bei EUGh schon eine Klage anhängig FÜR ein Rauchverbot?
Gruß
Andreas, Nichtraucher aus Passion und mit Leidenschaft
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Rauchverbot auf der Wiesn? Rauchverbot in der Bierhalle? Im Hofbräuhaus? GEHTS NOCH!!!
Also ich weiss nicht, nur weil es in den anderen Ländern (z.B. Irland) so von aussen gesehen "gut klappt" heisst es noch lange nicht, das wir das auch machen müssen. Aber was erzähl ich, der Staat macht mit uns ja sowieso was er will. Klar, rauchen ist schädlich sowohl aktiv als auch passiv, aber hey, der Strassenverkehr ists auch, und trotzdem fährt man hier in Deutschland auf der Autobahn so schnell wie man will (und keiner achtet auf den anderen).
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Rauchverbot auf der Wiesn? Rauchverbot in der Bierhalle? Im Hofbräuhaus? GEHTS NOCH!!!
Also ich weiss nicht, nur weil es in den anderen Ländern (z.B. Irland) so von aussen gesehen "gut klappt" heisst es noch lange nicht, das wir das auch machen müssen. Aber was erzähl ich, der Staat macht mit uns ja sowieso was er will. Klar, rauchen ist schädlich sowohl aktiv als auch passiv, aber hey, der Strassenverkehr ists auch, und trotzdem fährt man hier in Deutschland auf der Autobahn so schnell wie man will (und keiner achtet auf den anderen).

Zum Broterwerb muss man sich zwangsläufig in den Straßenverkehr begeben, ich habe keine Alternative. Zum Rauchen gibt es aber eine.

Und rauchen auf der Wiese. Kannst du doch. Ist doch nicht verboten
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Sehr schön,wie ich es mir gedacht habe und ein Hauch weniger an Diskriminierung und Bevormundung.
Pfffffffft. ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. und wenn Promi-Galaveranstaltungen etc stattfinden, gibbets eh immer Sonderregelungen :mad: