• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sync statt Push: Apple ändert MobileMe-Seiten

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Interessanter Artikel von fscklog geschrieben von Leo:
Quelle: http://www.fscklog.com/2008/07/sync-statt-push.html


Apple überarbeitet die eigenen MobileMe-Seiten und ersetzt Verweise auf die Pushfunktionalität der Desktop-Apps durch den Hinweis auf eine Synchronisation, die lediglich alle 15 Minuten (bzw. jede 60 Minuten unter Mac OS X 10.4.11) automatisiert abläuft.



alwaysuptodate.jpg

Links der alte Text, rechts die neue Fassung.



Damit ist bestätigt, dass am Mac vorgenommene Änderungen in iCal oder Adressbuch keineswegs sofort in Richtung me.com gepusht werden, sondern erst spätestens nach 15 Minuten per Synchronisation dort landen. Auch Änderungen am iPhone oder auf me.com werden erst beim nächsten Sync-Intervall zurück auf den Mac übertragen.

Aktuell werden zudem in iCal abonnierte Kalender überhaupt nicht in Richtung me.com geschickt und fehlen folglich unterwegs komplett auf dem iPhone oder iPod touch - abgesehen vom unveränderlichen Geburtstags-Kalender, der sich über die Einstellungen im me.com-Kalender zwar zuschalten lässt, aber dennoch nicht aufs iPhone übertragen wird.



push_me.jpg

Der Screenshot zeigt den ursprünglichen Text auf der MobileMe-Seite, inzwischen abgeändert in «Choose a sync interval for your Mac or PC. On your iPhone and the web, sync happens continuously.»



Auch Termin-Einladungen können derzeit mit MobileMe auf dem iPhone weder empfangen noch versendet werden, obwohl eine entsprechende Unterstützung zu den interessanteren Neuerungen der iPhone 2.0-Software gehören sollte (siehe roter Kreis im Screenshot) - die aber offenbar bis auf weiteres Exchange-Nutzern vorbehalten bleibt. Und auch dort ist, soweit ich das verstehe, nur der Empfang sowie die Annahme oder Ablehnung von Terminvereinbarungen möglich. Überhaupt speckte MobileMe im Rahmen der problematischen Umstellung merklich ab: So ist z.B. unter anderem auch die auf der WWDC-Keynote demonstrierte praktische File-Sharing-Funktionalität der iDisk komplett verschwunden.

Es ist ein recht gewöhnliches Übel bei vorab gezeigter Software und es ist nicht das erste Mal, dass auf apple.com und in Keynotes beworbene Funktionen schlussendlich spurlos verschwinden. Apple versieht die eigenen Vorab-Seiten nicht umsonst mit dem obligatorischen "All features on this page are subject to change"-Hinweis, doch die fehlenden oder geänderten MobileMe-Funktionalitäten erscheinen ebenso zahlreich wie tiefgreifend und überschatten die ansonsten gut funktionierende Push-Funktionalität.

Ob all diese Funktionen lediglich vorübergehend aus MobileMe entfernt wurden, um die Probleme der Startphase zu mindern, wird sich erst noch zeigen müssen. Die überarbeiteten Texte der MobileMe-Werbeseiten lassen jedenfalls keine allzu flinke neuerliche Änderung erwarten, nur das iDisk-File-Sharing wird laut apple.com schon "bald" nachgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
jepp auch grad gelesen. wie ich grad schon hier meinte:

wäre ich noch schon .mac-mitglied gewesen, wäre ich jetzt als mobileme-neukunde ziemlich sauer!!!
 

kite

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
03.06.08
Beiträge
236
Wenn du auf der Arbeit einen Termin in dein iPhone eingibst, kannst du mit MobileMe später die gleichen Daten per Hand in deinen Mac oder PC eingeben. :)

Ich bin mal gespannt ob sich da noch was ändert, wobei ... ne eigentlich nicht. Die MobileMe-Funktionen kann ich (zumindest bisher) kein bisschen gebrauchen :)
 

pgnonick

James Grieve
Registriert
26.09.07
Beiträge
137
ok, nun werde ich mir doch kein mobileMe zulegen ;) Ich finde, das ist eine Frechheit! o_O
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Ganz ehrlich, fühl mich als Neukunde bei .mac bzw. Mobileme etwas verarscht. Habe extra das Sonderangebot von 49€ wahrgenommen und nun wird nur synchronisiert und nicht gepusht wie versprochen. :(
 

Nuvolaris_03

Gast
Ja aber auf der Keynote war das doch so.
Oder war das nur Push Mail.
War doch so das der iPhone Bob mit seinem MacBookAir aus den Sitzreihen irgendwas versendet oder geändert hat.


Vielleicht kommt das noch.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Nach dem Schwarzen Freitag nun das... Da steht Apple bei potenziellen Neukunden nicht gut da...

[yt]1VAaRBygFWE[/yt]
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
schlußendlich ist's keine überlebenswichtige funktion, aber wenn man sich eben darauf verläßt oder verlassen muss, ist das natürlich ärgerlich. vor allem, da es als großes verkaufsargument angepriesen worden ist.....

mir reichts völlig hin, meine mails per hand zu checken und dann zu hause schön das iphone in den dock zu stecken und alles synchronisiert sich von selbst (meist ical-termine und podcasts).

edith meint noch, dass apple immer mehr zu dem wird, was microschrott ist... scheint ein gesetz zu sein, dass corporations ab einer bestimmten größe ähnliches gebahren an den tag legen (müssen)..

@Nuvolaris_03:
gilt nur für push email.
 

Nuvolaris_03

Gast
Sollte man in den Systemeinstellungen unter Mobile.Me eigentlich das Syncen auf Automatisch stellen? Wird dann gleich nach einer Änderung im Adressbuch / in iCal gesynct?
Bei mir war der Haken bis jetzt immer auf stündlich.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    109,7 KB · Aufrufe: 211

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
scheiß apple. bin zwar bis dato begeisterter Apple-User gewesen, aber solche Aktionen sind echt zum kotzen.

Vor allem hasse ich momentan den ganzen syncmüll rund um mobileme in jeder form. Weil weder gepusht nu synchronisiert wird. i weis überhaupt nimma wie ich es forcieren kann dass ein termin vom ipod aufn rechner kommt. Gehts jetzt mit push oder doch ned? Glumpad, Ramsch, Mist
 

kite

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
03.06.08
Beiträge
236
Das einzige was gepusht wurde war dann wohl der Service, oder? ^^
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Schon sehr schwach. Und dass sich daran noch irgendwas ändert, glaube ich nicht. Das .Mac-Trauerspiel setzt sich mit MobileMe nahtlos fort.
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Absolut. Allerdings find ich es ordentlich erbärmlich dass ma erst groß gas gibt mit klassen features, dann nach einem völlig misratenen Start einfach das Angebot still und heimlich revidiert.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Jetzt müssten sie den Preis halbieren... und dann wäre ich zufrieden.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Jetzt müssten sie den Preis halbieren... und dann wäre ich zufrieden.
Ja, so ähnlich geht es mir da auch. Gäbe es nicht die Möglichkeit mit den US-Codes über eBay, dann wäre MobileMe echt tot für mich, aber so kann ich ja diese "Halbierung" quasi selbst vornehmen, mehr oder weniger.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ja.. und meiner Meinung nach wäre mal eine offizielle Stellungnahme seitens Apple wichtig...
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Geht Push auch nicht wenn man bei den Einstellungen am iPhone/touch Neue Daten laden auf sofort setzt und dann noch unter mobileme auf aktualiesieren automatisch?
mfg manuel
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Oh man*g*.
Im Augenblick geht bei denen echt alles gründlich daneben*g*.
Aber sowas ist natürlich ein Trauerspiel.
Ich würde - sofern mobileme Kunde - eine fristlose Kündigung durchführen.
Weil einfach der vereinbarte Service nicht mehr gewährleistet wird.


Schon wirklich traurig, ich glaube der Hype ums iPhone setzt dem Geschäft von Apple immer mehr zu.
Back to the roots,Stevo!
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
schlußendlich ist's keine überlebenswichtige funktion, aber wenn man sich eben darauf verläßt oder verlassen muss, ist das natürlich ärgerlich. vor allem, da es als großes verkaufsargument angepriesen worden ist..... [...]
Das finde ich schon wichtig, doch! Immerhin wird bei einem Sync jedes mal von meinem monatlichen Datenvolumen (des iPhones) abgezogen. Beim Push wird mir zwar auch abgezogen, aber niemals so viel wie beim Sync!

Vorerst ist MobileMe aus meinen Gedanken verschwunden... Dann müssten die erst mal die Preise anpassen und dann schauen wir weiter...