• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umgangston

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich hab es mal bewusst simpel und einfach gehalten.
In letzter Zeit fällt mir mehr und mehr verstärkt auf,dass sich der Umgangston bei AT zum Negativen verändert.
Da werden hin und her wüste Beschimpfungen abgesondert, die eh zu nichts führen.
Und einem nur den Spaß am Lesen versauen.

Kann man da nicht mal was machen?
So von Seiten der AT Leitung,so eine "Ich bin AT" was-weiß-ich-Positiv-Thinking Kampagne.
Oder gar ein Grafik Battle. Wer macht das dollste "AT ist spitze!" Bildchen.
Einfach nur mal um Frust und Wut runter zu schrauben.

Es geht doch auch ZEN Leute, entspannt euch und werdet kreativ.
Treu dem Motto :

"Don't love AT - Love the Community!"
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
ver*****te Sch***e ver****te. Du hast ver****t nochmal recht, Du *****. *duckundweg* :p

Aber im Ernst. Mir ist auch schon längst aufgefallen, dass die Wortwahl hier sehr zu wünschen übrig lässt. Man kommt sich oft vor wie in einem Windowsforum mit lauter asozialen Kiddies.
 
  • Like
Reaktionen: jarod

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
die idee finde ich gut, vor allem habe ich keine lust das wieder das "wir suchen einen schuldigen" angeht.
contest!
Der Gewinner erhält die entstandene Grafik im Großbild/Poster und ein Tshirt aus dem Apfeltalk-Shop :)

Gruß,
der M
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
signed!

Mir ist vor allem aufgefallen, wie das hie in letzter Zeit mit Yoshi abgeht.
Ich mein, Bild hin oder her, er bleibt halt ein bissfester Apple Fan, aber manchen geht das anscheinend gegen den Strich, schade!

Auf eine freundlichere Community!!
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
In letzter Zeit fällt mir mehr und mehr verstärkt auf,dass sich der Umgangston bei AT zum negativen verändert.
Da werden hin und her wüßte Beschimpfungen abgesondert,die eh zu nichts führen.
Und einem nur den Spaß am Lesen versauen.

FULL ACK

stay cool - be smart...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
signed!

Mir ist vor allem aufgefallen, wie das hie in letzter Zeit mit Yoshi abgeht.
Ich mein, Bild hin oder her, er bleibt halt ein bissfester Apple Fan, aber manchen geht das anscheinend gegen den Strich, schade!

Auf eine freundlichere Community!!

hm ach, ich bring hin und wieder auch einen zynischen kommentar gegenueber yoshi, was er aber im endeffekt mit seinem geld macht, oder was er alles von apple hat ist mir egal.
viel mehr nerven mich in letzter zeit seine völlig aussagelosen kommentare die lediglich in die kategorie "bloss das er was gesagt hat" fallen.
ansonsten ist der umgangston durchaus etwas rauer geworden, im moment etwas zu rauh, dennoch finde ich die kritikfaehigkeit der einzelnen hier sehr gut!
mehr wuerde mich stören wenn hier jeder "ja" und "amen" sagt.

der M
 
  • Like
Reaktionen: 2different

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
signed!

Mir ist vor allem aufgefallen, wie das hie in letzter Zeit mit Yoshi abgeht.
Ich mein, Bild hin oder her, er bleibt halt ein bissfester Apple Fan, aber manchen geht das anscheinend gegen den Strich, schade!

Auf eine freundlichere Community!!

Zu Yoshi nochmal: Die User haben kein Problem damit, dass Yoshi hier der größte Apple Fan ist. Nur manche User haben eben Probleme, wenn ein Sechzehnjähriger mehr Macs und iPods und iPhones hat als man selbst.. und eben auch schon Kontakte mit Leuten geknüpft hat, von denen sie nur träumen können. Das ist ja das Schlimme, es ist meiner Meinung nach NEID. :mad: Jetzt hagelts bestimmt gleich wieder Bad-Karma, aber ich steh zu meiner Meinung..

Und ich finde, dass man bei dem zweiten 'bösen Wort' :)p) mal für ne Woche oder n Monat ne Auszeit nehmen sollte > Gast.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Wie eki sagt...manche haben einfach nicht alle Tassen im Schrank und werden es auch nie lernen.
Aber so ist die Welt nunmal und auf offener Straße ist es genau so.
Und oft finde ich diverse Äußerungen auch seeeeehr amüsant!:-D

Wenn Beleidigungen fallen, melde ich sie, egal von wem sie kommen oder an wen sie hier im Forum gehen...
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich finde allerdings auch, dass nicht nur die Qualität des Umgangstons, sondern auch die sprachliche & inhaltliche Qualität abgenommen hat. Bei manchen Beiträgen braucht man einen Dechiffrierer, um den Text verstehen zu können... das ist für mich auch eine Art Unhöflichkeit dem Leser gegenüber. Aber ich denke mal, das ist das traurige Schicksal, welches jedes Forum ereilt, je populärer es wird.
 
  • Like
Reaktionen: jarod

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich bin im Übrigen erst mal immer jeder Kritik aufgeschlossen...nur wenn man direkt und immer wieder von den selben Personen angegriffen und übelst beleidigt wird, hört der Spaß einfach auf.
Nur mit manchen Leuten kann man einfach nicht auf einem normalen Niveau diskutieren. Manche müssen einfach immer beleidigen...und diese werden jedesmal gnadenlos gemeldet.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Jaja,der yoshi*g*.
Auch wenn er mal hier und da einen Spruch gesteckt kriegt,was wäre denn AT ohne ihn? ;)
Dann gäb es ja keinen mehr, der so stark polarisieren würde*g*.

Schön zu sehen das hier eine große Zustimmung herrscht, jedoch würde ich gern mehr wollen.
Setzt das doch auch mal in aller Konsequenz um.
Ich sags euch, einige Diskusionen könnten vermieden werden, wenn man relaxter bleiben würde.
Anstatt zynisch und bissig zu Antworten, einfach den "Gegner" ins leere laufen lassen.
Ich prophezeie mal, dass sich der Umgangston damit künftig wieder bessern wird.
Denn wer die Trolle nicht füttert, der hat sie auch nicht mehr im Haus ;).
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Zu Yoshi nochmal: Die User haben kein Problem damit, dass Yoshi hier der größte Apple Fan ist. Nur manche User haben eben Probleme, wenn ein Sechzehnjähriger mehr Macs und iPods und iPhones hat als man selbst.. und eben auch schon Kontakte mit Leuten geknüpft hat, von denen sie nur träumen können

Das wird's sein! :D :innocent:


Naja, und dass der Umgangston hier und da leidet ist für mich a) überhaupt nicht neu und b) eine Folge des stetigen Wachstums und der sich somit erhöhenden Anzahl der Leute, die meinen hier mal ein paar Wochen herumtrapeln zu können und sich dann eben wieder verabschieden.

Schlimm finde ich auch eher nervige Ausrufe in Großbuchstaben, Kommentare in Threads, die über ein "/signed" nicht hinausgehen und sonstige absolut nichtssagende Äußerungen.

Ebenso ist es doch aber auch schlimm, dass man bei einer sachlichen Äußerung von Kritik direkt als "unfreundlich" o.ä. eingestuft wird.
Solange man den anderen User nicht beleidigt halte ich das für völlig ok und werde es auch weiterhin so praktizieren.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ich finde allerdings auch, dass nicht nur die Qualität des Umgangstons, sondern auch die sprachliche & inhaltliche Qualität abgenommen hat

Wisst ihr was mich immer wieder dabei aufregt?

In Threads zu lesen(nicht meine) "Benutz die SuFu" "Hättest du die SuFu benutzt wärste jetzt schlauer!"
Im Prinzip hat man damit ja recht.

Im Groben spuckt die SuFu auch was gutes aus, aber meistens isses so, dass das ausgespuckte, nicht zu dem eigentlich Problem passt.

Und vor allem sind es dann die User, die die Lösung des Problems wissen, aber nicht darauf eingehen sondern einfach nur genervt "SuFu" in den Raum schreien.

Ich mein was soll das?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Früher wurden hier auch alle Themen rund um den Mac behandelt. Heute geht es scheinbar nur noch um Grauimporte von iPhones sowie das Hacken derselben. Entsprechend hat sich auch die Wortwahl der meisten User geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Da hab ich noch was:

Hallo Leute
Ich bin normalerweise nur stiller Beobachter des Forums, gebe vielleicht den einen oder anderen Tip, viel mehr ist nicht.
Was mich aber stört ist der Umgangston, den einige Leute haben. Da werden Hifesuchende gemaßregelt, dieses Thema gebe es schon, man solle gefälligst die Suchfunktion benutzen; man solle sich an die AT-Regeln halten; usw.
Es mag ja sein, dass diese Leute Recht haben, aber oftmals haben hier Leute ein Problem und wollen nur eine Hilfe und keine Rüge.
Vielleicht kann man das auch gelegentlich etwas freundlicher machen, auf diese Art tun wir Mac-User uns keinen Gefallen. Unter Umständen verschrecken wir nur die Leute und es kommen wieder irgendwelche Sprüche auf wie: die arroganten Apple-Nutzer usw.

Arthur

Hier gesehen
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
vielleicht sollte man ein mindest alter einrichten, dann wird alles wesentlich einfacher!
 
  • Like
Reaktionen: 2different

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@eki: Man darf aber schon erwarten, dass User, die nach einem allgemeinen Howto zum Jailbreaken suchen, die SuFu nutzen, oder? Immerhin müsste ja der reine Menschenverstand einem sagen, dass das schon einige Leute gefragt haben müssen und bestimmt die Antworten schon im Forum stehen.

Auch ist es schon sehr verwunderlich, wenn als erster Artikel auf der Frontpage steht, dass man eine MultiSIM jetzt mit den Complete-Verträgen nutzen kann und eine Stunde später trotzdem ein weiterer Thread aufgemacht wird, in dem der TE fragt, ob MultiSIM mit Complete-Verträgen funktioniert. Die SuFu hat zu der Zeit den Newsartikel als erstes Resultat herausgeschmissen ...