• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umgangston

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hmm. Prinzipiell hast Du recht, aber es geht hier, denke ich, weniger um Off-Topic-Posts, als um die Art und Weise, wie diese (aber auch Topic-Posts) die Tastatur verlassen.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Sowas ähnlich haben wir ja auch schon mit Show me your Photogeshoppe... Ist allerdings kein "Wettbewerb"...
Jup, allerdings würde es dann zu Unterschiede kommen. So kann in deinen erwähnten Thread Bildchen beliebiger Thematik gepostet werden. In meiner Idee würde ich eher ein Thema nennen an das sich alle Mitglieder halten müssten. Das würde den Wettbewerb vom "Show me your Photogeshoppe" abgrenzen.

Dank der Gallery (man müsste dort eine extra Rubrik eröffnen), Blog (aktuelle Nachrichten rund um den Wettbewerb) und IG (Fachsimpeln zwischen den Teilnehmern) sollte der Start eines Grafik-Wettbewerbs gar nicht schwer sein.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Hm, mach doch mal, wäre für mich auch grad eine gute Photoshopübung... Also ich wär dabei. :-D
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Eine Frage bloß bleibt unbeantwortet: Muss der Wettbewerb einen Gewinner haben? Zwar hängt das Wort "Gewinner" und "Sieger" oft am Wort Wettbewerb zusammen, aber ich frage mich, ob der Wettbewerb auch eine reine "Schaushow" über die Künste mancher AT-Mitglieder im Zusammenhang mit Grafiken sein kann. Ich würde eher diese Variante wählen.

Denn mehr als 10 Auswahlmöglichkeiten haben wir in der Umfrageerstellung nicht. Ich glaube ja, dass mehr als 10 Mitglieder bei dem Wettbewerb mitmachen würden. Hoffentlich. Auch ist die Einbindung der AT-Gallery gar nicht so sicher. Ich würde es mir sogar wünschen. Mal schauen, was die Admins dazu sagen.

Wo sollten wir dann die Kunstwerke hochladen bzw. zum Anschauen präsentieren, wenn die Admins dagegen sind? Im Forum wäre ja kein Problem. Directupload.de oder imageshack.us - null Problemo. Aber wo sollen wir dann abstimmen? PN sammeln (Mitglieder schicken mir eine PN mit dem Gewinnername) wäre eine große Arbeit ....

Ansonsten würde ich den Wettbewerb jeden Monat machen. Zeit genug für wirklich alle Teilnehmer ihre Arbeit zu vervollständigen. Oder doch besser jede 2 Wochen?
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Eine Frage bloß bleibt unbeantwortet: Muss der Wettbewerb einen Gewinner haben? Zwar hängt das Wort "Gewinner" und "Sieger" oft am Wort Wettbewerb zusammen, aber ich frage mich, ob der Wettbewerb auch eine reine "Schaushow" über die Künste mancher AT-Mitglieder im Zusammenhang mit Grafiken sein kann. Ich würde eher diese Variante wählen.

Denn mehr als 10 Auswahlmöglichkeiten haben wir in der Umfrageerstellung nicht. Ich glaube ja, dass mehr als 10 Mitglieder bei dem Wettbewerb mitmachen würden. Hoffentlich. Auch ist die Einbindung der AT-Gallery gar nicht so sicher. Ich würde es mir sogar wünschen. Mal schauen, was die Admins dazu sagen.

Wo sollten wir dann die Kunstwerke hochladen bzw. zum Anschauen präsentieren, wenn die Admins dagegen sind? Im Forum wäre ja kein Problem. Directupload.de oder imageshack.us - null Problemo. Aber wo sollen wir dann abstimmen? PN sammeln (Mitglieder schicken mir eine PN mit dem Gewinnername) wäre eine große Arbeit ....

Ansonsten würde ich den Wettbewerb jeden Monat machen. Zeit genug für wirklich alle Teilnehmer ihre Arbeit zu vervollständigen. Oder doch besser jede 2 Wochen?
Schön das du dir so genaue Gedanken dazu machst,als kannst du auch mal die Leitung dessen übernehmen ;).

Nein Spaß beiseite*g*.
Es ging mir ja nur darum, dass man mal seine Wut und Gedanke die man grad so im Kopf hat in andere Bahnen lenkt.
Lieber produktiv kreativ als passiv aggressiv -oder so *g*.
Also letztendlich geht es nicht um einen wahren Wettbewerb oder einen Sieger, sondern darum sich mal positiver zu beschäftigen.
War auch nur als Beispiel gedacht, könnt ja auch was anderes vorschlagen ;).
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Um das mal auf einen Nenner zu bringen habe ich mal ein Interessensgruppe gebildet. Die "IG Bildwettbewerb".

Ziel dieser IG soll es sein in einer Gruppe von ca. 10 Personen das genaue Regelwerk aufzustellen. Die Gruppe ist geschlossen und ihr müsst eingeladen werden. Wer interesse hat, kann mir gerne eine PM senden. Hoffe mal das hilft soweit. Die Idee finde ich nämlich schon mal super... :-D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
So, der Jarod ist mal in der Interessengemeinschaft... Wir bräuchten aber noch ein Paar... ;)
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Ich hab es mal bewusst simpel und einfach gehalten.
In letzter Zeit fällt mir mehr und mehr verstärkt auf,dass sich der Umgangston bei AT zum Negativen verändert.
Da werden hin und her wüste Beschimpfungen abgesondert, die eh zu nichts führen.
Und einem nur den Spaß am Lesen versauen.

Also, ich weiss nicht, ob das gerade hier wirklich so ist. Das Internet ist eine raue und gefühlskalte Umgebung - wirkliche Kommunikation in menschlicher Nähe findet ohnehin nicht statt. Und wenn sie es tut, dann muss sie per Kopfentscheidung hergestellt werden.

Ich bin/war in diversen Mac-Foren unterwegs und ich habe mich gerade aus den anderen zurück gezogen, weil ich den Umgangston genau hier nicht ganz so schlimm empfand wie in manchen anderen Foren. Ab Negativsten fiel mir der Ton bei macnews und bei macuser auf und ich musste mitunter feststellen, dass es mir wiederholt richtig schlecht ging, wenn ich mitbekam, wie dort teilweise kommuniziert wird - dagegen ist es hier doch geradezu heimelig.

Aufgefallen gerade an einem der beiden anderen Foren war mir, dass jene Foren von ein paar Alteingessenen beherrscht wird und wehe jemand versucht in deren Kreise einzubrechen: Da fragt irgendjemand etwas, vielleicht bekommt er auch noch eine oder zwei sinnvolle Antworten, doch dann kommen regelmässig irgendwelche anderen und zerpflücken die Frage oder den Anfangsposter nach einem nahezu wiederkehrenden Muster. Da wird diesem dann Halbwissen vorgeworfen, geradezu reflexhaft wird "nemo" gerufen oder darauf verwiesen, doch gefälligst die Suchfunktion zu benutzen. Ganz schlimm wird es regelmässig, wenn irgendein vermeintlich Halbgebildeter Gefahr läuft in die Pfründe von Professionellen einzudringen (z.B. der Schüler, der für irgendjemand eine Webseite erstellt und nun wird der Untergang der Webdesigner-Branche an die Wand gemalt). Regelmässig bekommen Fragende Antworten wie "wenn du das nicht weisst, musst du es auch nicht wissen" oder: "wenn du solche Fragen stellst beweist du nur, dass du von nix eine Ahnung hast". Threads entarten ganz schnell und verlassen die inhaltliche Ebene, auf der Irgendjemand eine Frage gestellt hat und ehe man sich versieht, geht es auf eine persönliche Ebene und deutlich unter die Gürtellinie. Ich will nicht sagen, dass es hier grundsätzlich anders liefe, aber ich sehe schon einen graduellen Unterschied und ich fühle mich hier wohler als anderswo. Oder besser: Weniger unwohl als anderswo.

Manchen von euch mag es um "Community" gehen - was auch immer das sein mag, und sie beklagen, dass diese Community nicht zustande kommt oder kaputt geht. Mit geht es nicht um "Community", vielleicht bin ich dazu einfach zu alt. Community findet bei mir im richtigen Leben statt - hier geht es mir um meine Rechnerprobleme (und die anderer).

Aber ich will auch in einem virtuellen Austausch mit Würde und Anstand behandelt werden. Ich will so behandelt werden wie wenn mir mein virtueller Gesprächspartner direkt gegenüber stehen würde - ich versuche ihn ja auch so zu behandeln. Wenn mir jemand helfen kann - oder ich jemand anders helfen kann, dann bin ich tief zufrieden, und wenn dann hin und wieder mal ein flapsiges Witzchen bei heraus kommt, ist das auch gut. Aber was ein absolutes No-Go ist, ist die Herabwürdigung anderer Forumsmitglieder. Auch wenn wir "nur" einen Bildschirm vor Augen haben, auch wenn wir am Rechner in vermeintlicher Anonymität handeln, sollten wir uns immer bewusst sein, dass am anderen Rechner ein Mensch sitzt, den ich mit irgendwelchen dummen Sprüchen beleidigen kann.

So, das war das Wort zum Sonntag, auch wenn gerade erst der Donnerstag angefangen hat - aber dass innerhalb weniger Stunden sich ein Thread von 9 oder 10 Seiten entwickelt hat (und das obwohl heute kein 10.7 heraus kam und die nächste Keynote noch dauert), zeigt doch, dass die Thematik richtiger und angemessener Umgangsformen durchaus betroffen machen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2different