• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umgangston

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
Huch. Da fühlt sich einer angesprochen, hmm?

Wen hab ich nochmal als asozial bezeichnet? Dich? Irgendwen anderen hier? Nein. Da hast Du wohl was mißverstanden. Vielleicht solltest Du den Satz nochmal lesen.

Nö ich bin 30 und sitze vor meinem iMac. Insofern hast Du mich nicht angesprochen.
Wüsste nicht was man da mißverstehen könnte, aber is egal....
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Im Grunde genommen ist doch alles ganz einfach:

Goldene Regel des guten Umgangstones: :innocent:
Antworte so, wie du gerne eine Antwort erhalten würdest
und wenn du nichts positives zu schreiben hast, schreib lieber gar nix!
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Naja, negatives Karma kann ich an einer Hand abzählen. Verständlich, dass es nicht mehr ist! ;)

Und davon war bei 4 von 5 Fingern unbegründetes Rachekarma im Spiel, welches sich einfach auf meinen letzten geposteten Beitrag bezog. Also ohne jeglichen Zusammenhang zum Inhalt.
Einmal kam dann negatives Karma rein, was zwar nur gegen meinen Post ging aber für mich ebenso nicht nachvollziehbar war... aber egal.

Hier geht es ja eigentlich nicht um Karma. Aber Karma geht nunmal auch irgendwie mit den Diskussionsgepflogenheiten einher. Und ich finde es eigentlich auch sinnvoll seine Meinung hin und wieder in Form von Karma zu äußern statt mit irgendwelchen "Angriffen" einen Thread zu zerstören.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Im Grunde genommen ist doch alles ganz einfach:

Goldene Regel des guten Umgangstones: :innocent:
Antworte so, wie du gerne eine Antwort erhalten würdest
und wenn du nichts positives zu schreiben hast, schreib lieber gar nix!

Ich finde man darf durchaus auch kritisch sein, es geht ja nicht um positiv oder negativ. Man kann auch negatives / kritisches in einem anständigen Ton vermitteln.

Das ist mir persönlich wichtig.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Wie ihr aus diesem Thread entnehmen könnt gibt es hier z.B. einen User, der von Anstandsformen wohl noch nicht sehr viel gehört hat, und sich dementsprechend aufführt, und die Leute aufs übelste beleidigt. Da würde ich mir wünschen, dass AT direkt reagiert. Dies auch zumal dieser User, noch keine 20 Beiträge hat. Was nicht heisst, dass ich das bei 5000 Beiträgen gutheissen würde, aber der hatte dann vielleicht wenigstens einen anständigen Einstand.

Nehm doch einfach mal Kritik an und hetze nicht auch noch in diesem Thema über diesen Menschen. Dein Aufhänger (Anzahl der verfassten Beiträge) ist in keiner Weise aussagekräftig. Zwar schreibst Du, auch Mitgliedern mit mehr Beiträgen müssten einen anderen Ton an den Tag legen, mockierst Dich aber dennoch immer wieder über die geringe Beitragszahl.
Du bist kein bischen besser, toller hast mehr Recht oder sonst irgendwelche Privilegien, nur weil Du mehr Beiträge hast und länger dabei bist.

Er hat sich im Ton vergriffen, es fehlt ihm an Einsicht und man sollte dagegen vorgehen. Aber nicht indem man bei jedem Anlass seine Gelegenheit zum stänkern nutzt. Wie sagte im anderen "Thread" so schön jemand: Getroffene Hunde bellen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Er hat sich im Ton vergriffen, es fehlt ihm an Einsicht und man sollte dagegen vorgehen. Aber nicht indem man bei jedem Anlass seine Gelegenheit zum stänkern nutzt.

Darum geht es ja genau: Das sollte ein Beispiel darstellen, wie es nicht sein sollte. Das ich was besseres sein will suggerierst jetzt du hier rein, stimmt aber nicht... ;)
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Da wie ihr ja jetzt schon, denke ich mal, alle bemerkt habt ist die Stimmung im Forum geradezu mies! Keiner weiss wo das her kommt, es gibt schon die komischsten Spekulationen, von wegen der Altersdurchschnitt wäre zu niedrig etc..
Meiner Meinung nach sollte sich jeder, und da nehme ich mich nicht aus, einfach in den nächsten Tagen zurückhalten und auf seine Wortwahl achten um weiteren Konflikten zu entgehen. Das schließt natürlich anständige Kritik nicht aus.
Mindestens bis das iPhone 3G erschienen ist. Ich glaube nähmlich, einige hier sind deswegen schon aufgeregt und verspüren Spannungen. ;)
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Kann man da nicht mal was machen? .... Oder gar ein Grafik Battle .... Einfach nur mal um Frust und Wut runter zu schrauben.
Ein Grafik-Contest hört sich interessant an. Mein erster Gedanke: Ein Thema und die Mitglieder basteln ein Bildchen. Oder eine Vorlage wird herangezogen und die Teilnehmer können diese beliebig verändern. Als Beispiel könnte ich diese Vorlage erwähnen: Homer und das passende Wallpaper! :-D

Wie findet ihr die Idee?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hmm, hier kam immer wieder die Frage des Alters. Erst spielt es eine Rolle, dann wieder nicht mehr.
Aus eigener Erfahrung kann ich dazu folgendes sagen:
Als ich mich bei AT angemeldet habe, war ich noch einiges jünger, und ich denke mal, anhand meiner Beiträge konnte man das auch merken (ich steh dazu). Mir fehlte einfach noch eine gewisse Zeit, bis ich "umstellte". Heute schreibe ich aus eigener Ansicht anders – was natürlich nicht heissen will, dass ich nicht doch hin und wieder mal etwas durcheinander bin und mir gewisse Posts nicht verkneifen kann, wie zum Beispiel diesen hier, denn es heisst nur auf Französisch "Don Quichotte" (mit zwei "t"); man schreibt auch "Don Quichote", "Don Quixote" oder natürlich "Don Quijote" (siehe Stichwörter).
Nehmt mir das nicht Übel!

:p

Und in jedem Forum gibt es gewisse Leute, die entweder aus Absicht, Unzufriedenheit oder sogar purer Dummheit (und nein, ich beziehe mich auf niemanden speziell und mir fällt von diesen Wenigen, die das tun, auch keiner ein) Mist bauen, kritisierbare Beiträge schreiben o.Ä. Damit muss man sich nun mal abfinden. Ich selber habe mich eine Zeit lang auch furchtbar aufgeregt über die Stimmung hier, doch mittlerweile finde ich das Ganze gar nicht mehr so schlimm. Wenn man sich auf die tollen Antworten hier konzentriert und durch ehrliche Weise Karma vergibt, dann kann man eigtl. wenig falsch machen.
Wenn ich dann schlechte Beiträge sehe, finde ich das manchmal ziemlich lustig. Und Schwarzkarma-verdienende miese Antworten sehe ich auch ganz ganz selten (manchmal vergebe ich, wie ich schon sagte, schwarzes Karma, weil ich gerade müde bin :-D).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mein Themenvorschlag:
Mein Leben ohne Apple
:p:-D
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ein Grafik-Contest hört sich interessant an. Mein erster Gedanke: Ein Thema und die Mitglieder basteln ein Bildchen. Oder eine Vorlage wird herangezogen und die Teilnehmer können diese beliebig verändern. Als Beispiel könnte ich diese Vorlage erwähnen: Homer und das passende Wallpaper! :-D

Wie findet ihr die Idee?
Das finde ich toll, ist doch mal endlich ein produktiver Vorschlag! :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Sowas ähnlich haben wir ja auch schon mit Show me your Photogeshoppe... Ist allerdings kein "Wettbewerb"...
 

-Josch-

Braeburn
Registriert
15.12.04
Beiträge
43
Moin zusammen,

tja, auch hier menschelt es. Mal mehr, mal weniger :) Und wie immer, wenn auf rein schriftlicher Basis kommuniziert wird, kommt es wesentlich schneller zu Mißverständnissen, Streitigkeiten, Ausrutschern etc. pp.

Die Verantwortung dafür liegt primär logischerweise bei jedem selbst. Wenn ich hier bin, weil ich mich hier wohlfühle, dann möchte ich nicht so ohne weiteres beschimpft, geärgert oder sogar gesteinigt werden ;)

Es ist schon vollkommen richtig, wie hier bereits erwähnt wurde, dass es nunmal verschiedene Meinungen gibt. Nur ist es mir ganz persönlich als jemand, der hier schon ein Weilchen *hüstel* mitliest, aufgefallen, dass häufig statt Konsensfindung und Eingehen auf die Meinung Anderer eher ein Beharren auf der eigenen Meinung stattfindet.

Selbstredend kommen hier immer mehr junge und frische User hinzu. Das heißt aber nicht automatisch, dass diese sich generell nicht vernünftig artikulieren können. Mitnichten.

Sehr auffallen tut mir, dass es viele ellenlange Threads gibt, in denen es um alles geht, nur nicht ums Thema. OK, Sabbelthreads sind das Salz in der Suppe, nur ist die irgendwann auch mal versalzen, das sagt wohl jedem der gesunde Menschenverstand und der gute Geschmack ;) Es ist obendrein sehr ärgerlich, wenn man die Einlage in der Suppe (aka Information) mit der Lupe suchen muss, weil zu viel gehaltlose Flüssigkeit auf dem Teller ist ...

Meine Kritik: Wenn jeder Mitteilungsbedürftige nur halb so viel Off Topic schreiben würde, dann würde die Qualität hier unter Garantie steigen, nicht leiden. Man muss nicht immer überall seinen Senf dazugeben. Es gibt da ein sehr schönes Sprichwort, an das ich mich immer versuche zu halten: "Der Mensch hat einen Mund und zwei Ohren, damit er mehr zuhört und weniger redet" :)

Ansonsten wünsche ich mir weiterhin fruchtbare und tolerante Diskussionen, denn das macht diese Community zu dem, was sie ist. Jeder sollte seinen "Wohlfühlraum" pflegen und sauber halten.

Gruß,

Josch
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger