• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Umgangston

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
vielleicht sollte man ein mindest alter einrichten, dann wird alles wesentlich einfacher!

Oh oh... ein subtiler Yoshi-Diss *spass*

So ein Mindestalter ist immer so eine Sache. Wo setzt man es an, wie setzt man es durch... Willst du neue Mitglieder dann nur noch zulassen, wenn sie vorher ihren Personalausweis gefaxt haben?

Das Alter spielt bei vielen Beiträgen sicherlich eine Rolle, aber ich kenne 12jährige, die vernünftigere und besser formulierte Beiträge schreiben können, als so mancher Erwachsene. Von daher ist das auch kein wirkliches Auswahlkriterium.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
vielleicht sollte man ein mindest alter einrichten, dann wird alles wesentlich einfacher!

Demnächst bei Apfeltalk:

"Diese Seite beinhaltet ein hohes Niveau. Wenn sie Volljährig sind, klicken Sie auf weiter, ansonten verlassen Sie bitte Sofort die Internetpräsenz!"
:D
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Hallo zusammen

Es wird rund um den iPhone 3G-Start bestimmt kurzfristig ruppiger. Man siehts ja bereits an den zig belanglosen Posts und Doppelposts vieler neuer User und den daraus enstehenden Zickereien. In dieser Phase sollte man einfach etwas mehr Ruhe bewahren. ;)

@Yoshi: Ich habe weder etwas gegen dich persönlich, noch bin ich neidisch auf deine Anschaffungen oder Kontakte, im Gegenteil, ich freue mich für dich und verfolge amüsiert deine Cupertino-Berichte.
Aber wenn einem wiederholt Beiträge "gewisser" Art inhaltlich sowie formal stören ("BILD"), wird man dies äussern dürfen. Ich wurde nach meinem Ermessen auch nie beleidigend, was AT anscheinend anders sieht. Ich werde aber trotz eines drohenden "Maulkorbs" auch in Zukunft meine Meinung in der Hinsicht äussern. Ich hoffe (die stirbt bekanntlich ja zuletzt ;)), dass du dir als 16-Jähriger bewusst bist, dass "reisserische" Beiträge noch reisserischere Reaktionen hervorrufen und einige deiner Posts zukünftig in dieser Hinsicht kritischer hinterfrägst, bevor du sie reinsetzt...

Äusserungen deinerseits, wie "manche haben einfach nicht alle Tassen im Schrank!" halte ich für einen vernünftigen Umgangston nun wirklich nicht gerade förderlich, und wären genauso einer Meldung wert...
 
Zuletzt bearbeitet:

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hallo. Bitte, das ist nicht böse gemeint, aber ich _kann_ es mir nicht verkneifen:
[...],dass sich der Umgangston bei AT zum negativen verändert. Da werden hin und her wüßte Beschimpfungen abgesondert,die eh zu nichts führen.
Kann man da nicht mal wat machen?
So von Seiten der AT Leitung,so eine "Ich bin AT" watweißich Positiv Thinking Kampange.
Oder gar ein Garfik Battle. Wer macht das dollste "AT ist spitze!" Bildchen.
[...]Es geht doch auch ZEN Leute,entspannt euch und werdet kreativ.

Ich finde allerdings auch, dass [...] die sprachliche & inhaltliche Qualität abgenommen hat.

*GRANDIOS* :.)
(btw: Ich hätte dem Themenersteller für den Inhalt gerne Karma gegeben, aber den Stil kann ich nicht belohnen.)

Jaja,der yoshi*g*.
[...]was wäre denn AT ohne ihn? ;)
Dann gäb es ja keinen mehr, der so stark polarisieren würde
Hallo?! Hast Du mal meine Threads zum Thema Sicherheit gelesen? *g*

Und zum Thema: Mich stört neben den angesprochenen Punkten noch, dass kaum ein redaktioneller Beitrag veröffentlicht wird in dem dann nicht seitenweise diskutiert wird, dass das ja schon alt ist, ein anderer User schon gepostet hat und dass der Redakteur besser recherchieren hätte sollen. Und wenn man dann Partei für den Redakteur ergreift gilt man als Kriecher, Schleimer oder Schlimmeres.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
So, ich habe mir das jetzt mal durchgelesen, und möchte auch noch etwas dazu sagen.

Wie ihr aus diesem Thread entnehmen könnt gibt es hier z.B. einen User, der von Anstandsformen wohl noch nicht sehr viel gehört hat, und sich dementsprechend aufführt, und die Leute aufs übelste beleidigt. Da würde ich mir wünschen, dass AT direkt reagiert. Dies auch zumal dieser User, noch keine 20 Beiträge hat. Was nicht heisst, dass ich das bei 5000 Beiträgen gutheissen würde, aber der hatte dann vielleicht wenigstens einen anständigen Einstand.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es für mich einen Unterschied darstellt, ob der Umgangston etwas rau ist, oder ob es sich um persönliche Angriffe und Beleidigungen handelt. Ich sehe nicht ein wieso ich mich als "Wurst die nichts zu melden hat" bezeichnen lassen muss.

Das Problem ist auch ein rechtliches. Theoretisch könnte aus solchen Beleidigungen ein riesen Zopf gemacht werden, wobei das AT-Team dann auch mit drinsteckt, weil dann nämlich bestimmte Userdaten freigegeben werden müssten. Insofern bin ich bei persönlichen Beleidigungen für ein ganz klares Verwarnsystem, welches im Wiederholungsfalle zur permanenten Verbannung solcher Missetäter führt. Bitte korrigiert mich falls es sowas schon gibt, aber (glücklicherweise) habe ich davon noch nichts gesehen. :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Leute hier ist AT 2008 nicht mehr AT 2004... das Forum wächst... und es ist eine neue Generation am Start. Also neue Umgangstöne. Ich denke ihr müsst euch daran gewöhnen. So schade das ist.
 
  • Like
Reaktionen: iPhreaky

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Insofern bin ich bei persönlichen Beleidigungen für ein ganz klares Verwarnsystem, welches im Wiederholungsfalle zur permanenten Verbannung solcher Missetäter führt. Bitte korrigiert mich falls es sowas schon gibt, aber (glücklicherweise) habe ich davon noch nichts gesehen. :)
Das gibt es im Prinzip. Du meldest den entsprechenden Beitrag und die Hausleitung findet dann Mittel und Wege, demjenigen klar zumachen, wie der Hase läuft. Viele sind nach einer kurzen Zwangspause ("Vergastung") erstaunlich geläutert zurückgekommen.
Denkpause halt.
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Leute hier ist AT 2008 nicht mehr AT 2004... das Forum wächst... und es ist eine neue Generation am Start. Also neue Umgangstöne. Ich denke ihr müsst euch daran gewöhnen. So schade das ist.

Aber trotzdem kann man doch nett miteinander umgehen ich wurde gesperrt wegen meinem Umgangtons :( Aber daraus habe ich gelernt und versuche jetzt immer sachlich zu bleiben.Auch wenn mich was aufregt.

Am besten man würde alle unruhe stifter mal für 2 Wochen sperren das hilft echt man macht sich gedanken darüber.Was man getan hat und so.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
OK... Alles klar... Ich kenne das System geringfügig anders noch aus macuser.de - Zeiten, wo das ganze über Punkte lief.

Das hat aber vorausgesetzt, dass die vermutlich die Admins eher drauf waren, die Form zu wahren... Ist aber nur eine Vermutung, ich will hier niemandem etwas unterstellen.
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Jop ich bin 13

Aso noch was:
@skoenig 1

Es ist glaub ich unmöglich das mit den Punkten gemacht bei über 30.000 registrirten.

Benutzer: 31.896, Aktive Benutzer: 8.716
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Also wollt ihr Apfeltalk Plus? Für Leute die Bezahlen und mindestens 18 Jahre alt sind und einen Gewissenstest und Anstandsteste erfolgreich bestanden haben... ;) also die Elite... hehe... *dunkundweg*

Man könnte ja wie in Indien das Kastensystem einführen. Wenn man sich schlecht benimmt fliegt man eine Kaste runter. usw. ;)

01.gif
 

dadd

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.02.08
Beiträge
177
Und am ende kann man nur noch im Trash schreiben :D auch ne möglichkeit :D
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Also wollt ihr Apfeltalk Plus? Für Leute die Bezahlen und mindestens 18 Jahre alt sind und einen Gewissenstest und Anstandsteste erfolgreich bestanden haben... ;) also die Elite... hehe... *dunkundweg*

Man könnte ja wie in Indien das Kastensystem einführen. Wenn man sich schlecht benimmt fliegt man eine Kaste runter. usw. ;)

01.gif

jensche, du machst mir angst....
(ich wollte eigentlich noch mehr schreiben, aber der herannahende epileptische anfall verhindert das)
 

FSOL

Morgenduft
Registriert
05.06.08
Beiträge
164
Aber im Ernst. Mir ist auch schon längst aufgefallen, dass die Wortwahl hier sehr zu wünschen übrig lässt. Man kommt sich oft vor wie in einem Windowsforum mit lauter asozialen Kiddies.

Erst beschweren wegen der Wortwahl, und dann im nächsten Satz direkt mal andere Leute als asozial bezeichnen.
Was willst du uns damit sagen? Alle Windows-Nutzer sind asozial? Alle Kids sind asozial? Oder alle in Windows-Foren sind asozial? Kids in Windows-Foren sind asozial?

Mich widert diese Überheblichkeit ganz schön an. Wieso fühlen sich hier so viele als etwas besseres oder zumindest viel schlauer als andere, bloß weil sie vor nem Mac sitzen? Ist das nicht auch asozial?