Hasselblad stellt 50-Megapixel-Kamera vor

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Hasselblad hat mit der H3DII-50 die vermutlich bislang schärfste Profi-Kamera veröffentlicht: Mit 50 Megapixeln stellt das Traditionsunternehmen sogar seine eigenen Standards in den Schatten.

Für die enorme Bildgröße verantwortlich ist ein Sensor aus dem Hause Kodak, der mit der Größe von 36x48mm fast doppelt so groß ist wie die Sensoren in irgendeiner anderen digitalen Spiegelreflexkamera. Trotz der Auflösung schafft das Gerät ein Bild pro Sekunde - vermutlich auch dank der hauseigenen Speicherlösung auf Festplattenbasis, die üblichen CompactFlash-Karten werden jedoch ebenfalls kompatibel sein.

Kameras der Marke Hasselblad sind bei Fotojournalisten auch aufgrund der hohen Preise nicht sonderlich beliebt, gelten bei Studiofotografie jedoch als HighEnd-Standard. Für die H3DII-50 ist bislang weder Preis noch Veröffentlichungsdatum bekannt, wer jedoch schon mal mit dem Sparen anfangen möchte, sollte für Kamera und Objektiv um die 20.000 - 25.000 Euro zurücklegen.
 

Anhänge

  • hasselbladh3dii-50-lg.jpg
    hasselbladh3dii-50-lg.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 901

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
okay, bis auf den preis echt geil.
 

Tanja1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.09.06
Beiträge
335
..die wird wohl so schnell nicht ins iPhone kommen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Dann halt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Was es nicht alles gibt! :oops: Und für was braucht man solch eine Kamera? (ernstegemeinte Frage)


Gruß, Egbert
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Sick! ^^

Für irgendwelche Profianwender mag das sinnvoll sein, aber ich frage mich für was?
Selbst das übertragen von einzelnen Fotos im Studio muss "ewig" dauern da jedes Bild ca. 50MB
hat.

@ Quasi

Für private Anwender mag dein Link zutreffen, aber nicht wenn man Hochauflösende
Bilder in Dokumentationen etc. haben will.
Ich fotografiere bei meiner D80 immer in JPEG Fine und 10MP und bin sehr zufrieden,
so kann man dann auch Poster etc. drucken.
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ja, wenn ich dann mal millionär bin, schaffe ich mir diesen traum von einer kamera auch mal an.
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
http://www.6mpixel.org/

Mehr brauch man wohl nicht zu sagen :/
Du solltest deine geposteten Links mal lesen:

Digitale SLRs mit vielen Pixeln sind o.k.
Für digitale Spiegelreflexkameras gilt diese Betrachtung so nicht, weil der Sensor dieser Kameras und damit jedes Pixel sehr viel größer ist. Dadurch werden die Kameras lichtempfindlicher und zeigen geringeres Rauschen. Die hochwertigen Objektive liefern die notwendige Auflösung und die Kameras sind auf große Datenmengen ausgelegt.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Zitat von der von Quasi verlinkte Seite (http://www.6mpixel.org/):

Digitale SLRs mit vielen Pixeln sind o.k.
Für digitale Spiegelreflexkameras gilt diese Betrachtung so nicht, weil der Sensor dieser Kameras und damit jedes Pixel sehr viel größer ist. Dadurch werden die Kameras lichtempfindlicher und zeigen geringeres Rauschen. Die hochwertigen Objektive liefern die notwendige Auflösung und die Kameras sind auf große Datenmengen ausgelegt.
Der beste Kompromiss für eine Kompaktkamera ist ein Sensor mit 6 Millionen Pixeln oder besser eine Pixelgröße von > 3µm.
Wir haben für Sie die Sensorgrößen einmal im Vergleich und im Foto dargestellt und berechnet, wie viele Pixel auf dem Sensor Platz finden, wenn jedes Pixel 3µm groß sein soll, was wir als Mindestmaß für eine gute Bildqualität ansehen."


Edit: Verdammt, zu spät!
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Hab ich gelesen, ist verdammt lange her und hatte das Ding nur noch irgendwo inner Erinnerung hinten im Kopf. Hab den Link zurück genommen :p
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Sick! ^^

Für irgendwelche Profianwender mag das sinnvoll sein, aber ich frage mich für was?
Selbst das übertragen von einzelnen Fotos im Studio muss "ewig" dauern da jedes Bild ca. 50MB
hat.

@ Quasi

Für private Anwender mag dein Link zutreffen, aber nicht wenn man Hochauflösende
Bilder in Dokumentationen etc. haben will.
Ich fotografiere bei meiner D80 immer in JPEG Fine und 10MP und bin sehr zufrieden,
so kann man dann auch Poster etc. drucken.

Das hat nichts mit Hochauflösenden Bildern an sich zu tun.
Das ist eine sog. Mittelformatkamera. Dh die Bilder sollen nicht nur hochauflösend sein, sondern meinetwegen eine größe von 2*3Metern haben.
Sprich riesig groß sein in der physischen Größe.

Dafür braucht man so etwas. Hobbyfotografen können damit gar nix Anfangen, und auch Sportfotografen nicht.
Es gibt eben auch in der Fotografie bestimmte Anwendungsbereiche :)
Und 20000 Euro ist fuer so eine Cam meines Erachtens sogar sehr günstig, insbesondere für Hasselblad.

Hasselblad ist so mit das teuerste was man überhaupt bekommen kann (oder auch nicht). Hasselblad fertigt unter anderem Kameratechnik für die NASA usw.

Sozuasgen die Rolex im Fotobereich, nur mit deutlich mehr Funktion :)

Gruß,
der M
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
Sick! ^^

Für irgendwelche Profianwender mag das sinnvoll sein, aber ich frage mich für was?
Selbst das übertragen von einzelnen Fotos im Studio muss "ewig" dauern da jedes Bild ca. 50MB
hat.

@karud
bei solchen plakaten kann man nicht genug pixel haben
 

Anhänge

  • FastResource.aspx.jpg
    FastResource.aspx.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 363

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was es nicht alles gibt! :oops: Und für was braucht man solch eine Kamera? (ernstegemeinte Frage)

Für HQ-Aufnahmen. Hab selber am Freitag noch ein Shooting für mehrere neue Produktbilder und unsere Photographen verwenden auch Hasselblad Kameras.

Ach so: Das Übertragen der Fotos geht immer ausgesprochen Fix und die Photographen können die Bilder auch direkt in Design-Mockups laden, so dass man in etwa sehen kann, ob das Foto auch zum Layout passt.
 

teleman

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
48
Und auch Fotojournalisten bruchen eine solche Kamera nicht. Nicht aber wegen des Peises. Denen ist das digitale (wie auch das analoge) Mittelfomat nämlich fürchterlich unhandlich.

Die 20 - 25 k€ sind nicht wirklich teuer, verglichen mit dem Preis der Leaf Aptus 75 (34 MP und Liste knapp 30 k€). Für meinen Anwendungsbereich und auch Geldbeutel jedoch ein klitzkleinesbisschen übertrieben.
 

lllphoenixlll

Idared
Registriert
01.07.08
Beiträge
27
Je größer das Endprodukt (also z.B. das Plakat oder wie oben das H&M Banner) desto größer muss der Betrachtungsabstand sein um das Bild als ganzes wahrzunehmen! Also sind die Pixel wieder nicht zu sehen - auch bei schlechterer Auflösung als 50 MP... ;)
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Sick! ^^

Für irgendwelche Profianwender mag das sinnvoll sein, aber ich frage mich für was?
Selbst das übertragen von einzelnen Fotos im Studio muss "ewig" dauern da jedes Bild ca. 50MB
hat.

@karud
bei solchen plakaten kann man nicht genug pixel haben

Ja, an sehr große Plakate dachte ich auch, aber dann kam mir in den Sinn das die eh alle noch bis zum erbrechen bearbeitet werden...
Hmmm...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Je größer das Endprodukt (also z.B. das Plakat oder wie oben das H&M Banner) desto größer muss der Betrachtungsabstand sein um das Bild als ganzes wahrzunehmen! Also sind die Pixel wieder nicht zu sehen - auch bei schlechterer Auflösung als 50 MP... ;)
Aber wenn Du mal nah davor stehst, soll das Plakat ja auch nicht total blöd aussehen :)
 

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hasselblad hat mit der H3DII-50 die vermutlich bislang schärfste Profi-Kamera veröffentlicht: Mit 50 Megapixeln stellt das Traditionsunternehmen sogar seine eigenen Standards in den Schatten.
(…)

ZONK!
Die Schärfe eines Bildes hat nichts mit der (zugegeben sehr hohen) Auflösung zu tun.

Aber sonst ein netter Artikel.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Ja, das hängt auch mit Sensor und Linse zusammen - aber Hasselblad behauptet das selber, die Megapixelzahl steht natürlich nur daneben :) Unter anderem wird ISO 50 unterstützt.