• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Memristor: Computer vergessen nie wieder

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
HP hat eine Meisterleistung vollbracht. Sie haben einen Memristor produziert, der voll funktionsfähig ist.

Das Forschungszentrum von HP (Hewlett-Packard) hat nun bekanntgegeben, dass sie den ersten Memristor erschaffen haben. Es handelt sich dabei um einen kleinen Chip, der in jedem elektrischem Gerät eingebaut werden soll und dafür sorgt, dass die Geräte nichts mehr vergessen. So soll es möglich sein, dass Computer bald keine Bootzeit mehr besitzen und Mikrowellen sich zum Beispiel merken, wie lange welches Gericht erwärmt werden muss.

Der Chip funktioniert recht kompliziert, die ersten Ideen wurden schon vor 37 Jahren gesammelt. Im Grunde sorgt er dafür, dass Energie in ihm gespeichert wird. Wenn ein Computer vollständig heruntergefahren wird ,beziehungsweise keinen Strom mehr bekommt, vergisst er alle Daten. Beim Starten müssen alle Daten neu gelesen werden. Der Memristor besitzt die Eigenschaft, Daten gespeichert zu behalten, auch wenn die Stromverbindung unterbrochen wurde. Damit müssen Computer beim Booten die Daten nicht neu einlesen, sondern könnten sie gleich vom Chip lesen. Ähnlich funktioniert der Ruhezustand, nur wird hier immernoch Strom benötigt.

R. Stanley Williams hat diesen Chip entwickelt. Wann der Memristor in Computern und anderen Geräten Platz finden wird ist noch unbekannt. Es steht aber fest, dass durch dem Memristo sich einiges verändern wird. Computer werden schneller und andere Geräte unkomplizierter.
 

Anhänge

  • Memristo.jpg
    Memristo.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:

Bowlingforsoup

Granny Smith
Registriert
05.05.08
Beiträge
12
und wo is da der Unterschied zu normalen Nichtflüchtigen Speicherbausteinen (z.B. Flash)?
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
stellt euch vor - ihr schaltet den mac ein und zack, kommt der schreibtisch... *träum* ;)
also wen meine mikrowelle genau weiß, was ich will und wie lange meine gerichte mit wärme versorgt werden müssen, ist das doch schon mal ne taffe sache...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Komisch, mein iMac verbraucht auch im ausgeschalteten Zustand noch Strom, und zwar genauso viel, wie im Ruhezustand, warum vergisst er dann die Daten?


@crownhead:

Passiert bei mir dank des Ruhezustands heute schon so :)
Wie gesagt, warum ausschalten, wenn er genauso viel verbraucht …
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Also ich klappe meinen Mac auf und Zack ist der Schreibtisch da.

Aussschalten tue ich alle meine Macs nie.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
also ich will ja nicht pienzig sein oder so, aber das Teil heißt meines Wissens nach memristor und ist aus memory und resistor zusammengesetzt ;)
Aber sicherlich eine spannende Entwicklung, mal schaun was da noch kommt ;)
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Wie weit die Technik doch schon ist...

Toll für den, der diesen Chip klaut, dann hat er ja alle deine Daten (oder die von deiner Mikrowelle;)).
 
  • Like
Reaktionen: PhilippO

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
also ich will ja nicht pienzig sein oder so, aber das Teil heißt meines Wissens nach memristor und ist aus memory und resistor zusammengesetzt ;)
Aber sicherlich eine spannende Entwicklung, mal schaun was da noch kommt ;)

Deine Erklärung stimmt ;)
Trotzdem ist sein Name: ,,Das Memristo"
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
na viel spaß son winzding von der platine zu kratzen :D

ganz vergessen...toll sache, grad das mit der mikrowelle hat was. wär mir aber beim backofen lieber, mikrowellen haben ja sowieso meistens einen timer und die fertiggerichte eine zeitangabe hintendrauf (das is ja das hauptanwendungsgebiet von den dingern oder? :D)

mfg
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Interessant, da er bei allen anderen Quellen Memristo heißt.

Soll ich es ändern?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ja bei welchen Quellen denn? Bei HP heisst das Teil Memristor ;)

bild4hr8.png



Vielleicht heisst das Teil eingedeutscht Memristo?
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
hmm ne, hab schon mal nen deutschen artikel dazu in irgendeiner pc-zeitschrift gelesen, und die schrieben auch etwas vom memristor ;)

PS: Der Titel noch ;)
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Der Memristor besitzt die Eigenschaft, Daten gespeichert zu behalten, auch wenn die Stromverbindung unterbrochen wurde.

Ich steh grad wohl ein bisschen auf dem Schlauch, aber ich frag trotzdem :D
Eine Festplatte behält doch auch ihre Daten, wenn kein Strom mehr da ist. Ist sie dann auch ein Memristor?
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
jetzt klingt der titel aber nichtmehr so ganz rund irgendwie :D davor klangs besser :D aber wenigstens ist es jetzt richtig :) und die dinger sind toll (werden toll sein)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Ich steh grad wohl ein bisschen auf dem Schlauch, aber ich frag trotzdem :D
Eine Festplatte behält doch auch ihre Daten, wenn kein Strom mehr da ist. Ist sie dann auch ein Memristor?

Der Memristor ist nicht mit der Festplatte gleichzusetzen. Eher mit dem Arbeitsspeicher ;)
 

PhilippO

Antonowka
Registriert
24.09.06
Beiträge
353
Der Memristor ist nicht mit der Festplatte gleichzusetzen. Eher mit dem Arbeitsspeicher ;)

Ok, also ist ein Memristor sehr grob gesagt eine Mischung aus HDD und Arbeitsspeicher: Das Beibehalten der Daten von der Festplatte + die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers = Memristor? :D