iPhone EDGE-Traffic beim Aufwecken?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo,

stimmt es eigentlich, dass das iPhone beim Aufwecken aus dem Standby eine EDGE-Verbindung aufbaut und ein paar Daten sendet? Falls ja, würde man ja quasi beim Complete S jedes mal 100kb Traffic verbraten, wenn man das Telefon nur einschaltet.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Er macht es nur an um zu schauen ob er EDGE braucht oder WLAN nutzen kann und dann Aktiviert er EDGE, Große Daten sollten da nicht fließen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Beim Complete S Tarif werden selbst 10 Byte als 100 KByte Traffic verbucht. Da wäre es schon wichtig zu wissen, ob das Daten fließen oder nicht.
 

schroepl

Pferdeapfel
Registriert
15.12.06
Beiträge
80
Also ich kann in der Tat bestätigen, dass das iPhone häufig ein paar Daten sendet bzw. empfängt. Als ich meine Rechnung sah, war ich auch erst leicht verwirrt, da doch immer in WLan vorhanden war. Allerdings sind das wirklich nur einige Bytes und da bei mir in 10KB Schritten abgerechnet wird (simyo), tut es nicht ganz so weh, störend ist es allerdings.
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
MIr was noch gar nicht bewusst, dass die Daten in 100kb-Blöcken abgerechnet wurden. Danke für die Info.

Vor 9 oder 10 Tagen habe ich von Complete M in den S gewechselt. Der Kontoservice teilte mir ein Datenvolumen von ca. 30MB mit.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob die 30MB nur für die Zeit gilt, seitdem ich in den S gewechselt habe oder ob das mein gesamtes verbrauchtes Datenvolumen für diesen Monat ist.

Was passiert eigentlich beim Abruf der Mails? Da muss doch auch eine EDGE-Verbindung aufgebaut werden.
Ich lasse meine Mails alle 15min abrufen, d.h. ich würde 400kb/Stunde = ~ 9,6MB/Tag = ~96MB/10 Tage Nutzungszeit Complete S?

Irgendwas stimmt da glaub ich nicht :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Man kann doch unter Benutzung sehen, wieviele Daten man gesendet und empfangen hat.
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
Diese Werte unter "Benutzung" sind die wirklich versendeten Daten, T-Mobile rechnet aber in 100kb-Blöcken pro Verbindung ab... die Frage ist nun: was wird unter "Verbindung" verstanden bzw. wann stellt das iPhone eine Verbindung her und wann beendet es das?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe mal per Mail bei T-Mobile angefragt. Hier ein Auszug aus deren Antwortmail:
Das Iphone erzeugt kein Traffic, wenn es aus dem Standby Modus geholt wird.
Beim Starten von dem Menüpunkt "Mail" wird noch kein Traffic erzeugt, nur wenn man das einzelne E-Mail Konto auswählt, wird eine Verbindung aufgebaut ( Ausnahme: Yahoo Konto, dort könnte ein Push Mail Konto aktiv sein, was durchgehend Online ist. Das kann aber deaktiviert werden). Beim Beenden ist dann auch keine Verbindung mehr aktiv.
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
Das ist ja eine positive Nachricht :)
Mein iPhone holt aber immer Nachrichten ab, auch wenn ich Mail nicht offen habe... wie macht es das, wenn es kein EDGE nutzt? :D
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Sorry, aber die Antwort ist Schwachsinn. Natürlich verbindet sich das iPhone beim Start von Mail sofort. Das erkennt man daran, dass er auch Mail abruft und anzeigt, wenn man kein E-Mail Konto ausgewählt hat. Sogar wenn man Mail gar nicht explizit geöffnet hat.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hoffentlich verstehe ich Dich jetzt nicht falsch, aber wenn das iPhone alle X Minuten Mail abholt, dann geschieht das im Hintergrund. Und dafür wird auch immer eine EDGE-Verbindung auf- und abgebaut. Wie das aber mit der Push-Funktion von Yahoo klappt, weiß ich noch nicht. Da habe ich noch keine Antwort von T-Mobile erhalten.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Jep, die Antworrt von T-Mobile betreffend Mail ist definitiv falsch!

Mit dem Datenverkehr nach dem StandBy bin ich mir nicht sicher, kann schon sein dass es so ist, stört mich allerdings nicht, da bei mir auch nur in 10kb Schritten gerechnet wird, wie das eigentlich bei allen Proviedern ist, ausser bei T-Mobile;)
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
Wenn es um Fragen bezüglich ihren Tarifen und Abrechnungen geht, war der Support von T-Mobile ganz zuverlässig - bei technischen Fragen sind sie wohl noch immer in der Steinzeit ;)

Wenn du schon dort anrufst, frag mal bitte nach, wie das mit dem Mail-Abholen läuft...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Aus den AGB T-Mobile Complete S. Das erklärt auch die Differenz zwischen dem Wert für die Benutzungsdaten auf dem iPhone und dem Eintrag unter "Kostenkontrolle" auf der Page mein.t-mobile.de. Naja...

Im mtl. Grundpreis ist ein mtl. Inklusivvolumen von 100 MB (bei Buchung innerhalb der Aktion 07.04.–30.06.08 beträgt das mtl. Inklusivvolumen 500 MB für die Mindestvertragslaufzeit v. 24 Monaten) f. die Nutzung mit dem iPhone nur im nat. T-Mobile Netz enthalten. Die Nutzung von VoIP u. Instant Messaging ist ausgeschlossen. Abrechnung erfolgt in 100-KBSchritten.
Am Ende jeder Verbindung, mind. jedoch 1x/Tag, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Infos stehen aber auch schon auf www.t-mobile.de/iphone im Kleingedruckten. Also die Datenrundung ist kein Geheimnis. :)

Ich will jedoch von T-Mobile noch wissen,
-was TM eigentlich unter "Verbindung" versteht
-wann genau eine Verbindung aufgebaut wird
-wann genau sie beendet wird
-ob "Leerverbindungen", also Verbindungsaufbau und -abbau ohne die Übertragung von Nutzdaten auch auf 100kb aufgerundet werden
-ob man dafür sorgen kann, dass die EDGE-Verbindung permanent on ist, so dass die Rundung nur ein Mal pro Tag vorgenommen wird (eventuell über Yahoo!-Push-Mail???)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Genau die Fragen stellen sich! Und auch, warum in mein.t-mobile.de

bisher genutztes Daten-Volumen-Budget 23 Megabyteund 648 Kilobyte

angezeigt wird. Sieht nicht so wirklich nach runden aus...
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
lol gut aufgepasst :D

Genau das hab ich auch. duesentrieb, hast du auch Complete S?
Und warum speichert T-Mobile, obwohl mein Vertrag ausgelaufen war, persönliche Daten?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
duesentrieb, hast du auch Complete S?
Ja - Complete S haben die Jungs von T-Mobile extra für mich erfunden :)

Die Massnahme mit den 100KB Schritten könnte aber mal wieder eine dieser "könnten wir machen, tun wir aber nicht"-Aussagen der Telekom sein. Wäre ja nicht das erste Mal...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Duesentrieb, Du hast wirklich ein wachsames Auge. :)

Ich schreib gerade mit dem T-Mobile-Support hin und her, bis ich eine definitive Aussage zu der Rundung habe.

Aussagen, die ich bislang erhalten habe:
Beim Tarif Complete S wird am Ende jeder Verbindung, mind. jedoch 1x/Tag, auf den begonnenen 100kb Datenblock aufgerundet.
Beispiel:
Sie verbrauchen 76kb am Tag -> es würden 100kb berechnet werden, Sie verbrauchen 158kb am Tag -> es würden 200kb berechnet werden.
Das wäre ja wirklich fair, da dann höchstens 3000 kb /Monat zuviel abgerechnet werden. Bei 500 MB sind das nicht einmal 1 % des Traffics.

Allerdings:
wenn die Datenverbindung nach dem abrufen der Mail bestehen bleibt wird nur einmal am Tag gerundet.
WANN genau bleibt denn die Datenverbindung bestehen?