• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone EDGE-Traffic beim Aufwecken?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Okay, nachdem mir der freundliche Herr vom eMail-Service schließlich einfach einen Auszug aus der AGB gesendet hat und mir relativ unfreundlich geschrieben hat, dass ich diesen durchlesen solle und dann mich entscheiden müsse, ob der Complete S der richtige Tarif für mich wäre, bin ich dann doch noch schnell zum T-Store gegangen.

Der freundliche Mitarbeiter dort hat dann auch verstanden, was ich wollte und bei der T-Mobile Shophotline Rücksprache gehalten.

Im Folgenden bezieht sich "Verbindung" auf die in der AGB/dem Kleingedruckten genannten Wort "Verbindung"

Meine letzte Info ist nun: Sobald man Safari oder Mail startet, wird die "Verbindung" aufgebaut. Danach besteht sie weiterhin, sofern ich nicht das iPhone komplett ausschalte oder die Funkverbindung unterbrochen wird (Tunnel etc). Nach 24h wird diese "Verbindung" nun getrennt und das iPhone wählt sich beim nächsten Internet-Zugriff durch Safari, Mail etc. neu ein und ein neuer "Abrechnungsblock" beginnt.
Das heißt, dass im günstigsten Fall 0kb berechnet werden, wenn man einen Tag das Internet nicht nutzt und <100kb Mehrtraffic, sofern man das Internet nutzt. Falls es zu Funkabbrüchen kommt, kann es auch schon mal zu sagen wir mal max. 30 Verbindungen am Tag kommen. Im Durchschnitt kann man realistisch wohl so von 4-10 Verbindungen pro Tag rechnen, macht ungünstigstenfalls 12MB-30MB Mehrtraffic pro Monat, was bei 500MB noch zu verschmerzen ist.

Ich werde aber morgen den eMail-Service noch einmal löchern, bis ich das definitiv schriftlich bestätigt bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: .david

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
VIelen Dank für diese Nachforschung.
Falls du es schriftlich bekommst: druck es aus und häng es dir an die Wand - es ist unsere Versicherung für alle Fälle :D
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Danke für Deinen Einsatz! Hört sich plausibel an...

PS. In welchem T-Punkt warst Du? Kann ansonsten Tiebarg empfehlen.:)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, nix zu danken. Hab schließlich keine Lust, dass ich hunderte von Euro extra zahlen muss, weil ich dank der Datenblockrundung die 500 MB Grenze überschreite. Und noch besser ist es natürlich, dass Ihr es dann auch nicht braucht ;)

Ich war im T-MegaStore in der Hamburger Innenstadt.

Mal sehen, was ich morgen noch so erreichen kann.
 

MrWhite

Gast
Sorry, aber der Complete S istja auch ein sch*** Tarif für das iPhone.
 

Modatu

Erdapfel
Registriert
17.04.08
Beiträge
3
Mal ne dumme Zwischenfrage.
Wie sieht das denn aus wenn man EDGE im Boss Tool deaktiviert.
Wird dann trotzdem ne Verbindung aufgebaut?
Nutze die Web/Mail Funktion des iPhone nur im Wlan und habe keinen Datentarif.

Mfg Modatu
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso das denn? Ich muss in der Woche meistens lange arbeiten und telefoniere meistens nur am Wochenende.
Da reichen die 50 Minuten plus Wochenendflat.
Auch habe ich pro Monat nur maximal 20 SMS. HotSpot-Flat brauche ich. Die Infos, die ich z.B. auf einem Bahnhof benötige, bekomme ich vom dortigen HotSpot auch über die kostenlosen Portalseiten. Und wenn man jetzt mal rechnet, wie viel eigentlich 500 MB in EDGE sind (vorausgesetzt, dass die Blockrundung fair implementiert ist), dann reicht das locker für einen Monat.
Ein Complete S mit 100 Gesprächsminuten und 40 SMS pro Monat ist 2 Euro teurer als ein Complete M. Jedenfalls rein rechnerisch. Wer einen Complete M hat, muss mindestens 40 SMS und 100 Minuten telefonieren, um den Kostenvorteil gegenüber dem S zu haben. Sobald man mehr als 5 SMS weniger schreibt und 5 Minuten weniger telefoniert, ist der S günstiger als der M.

Und zum Traffic:
Ich hab 17 MB Traffic in 2 Tagen erzeugt (lt. Kostenkontrolle - Zeitverzögerung berücksichtigt), was ungefähr 250 MB pro Monat wären. Ich habe mit dem iPhone zwar nicht gespielt und YouTube geschaut, aber immer wenn ich unterwegs etwas brauchte (wie Fahrplanauskunft, Telefonnummern suchen, Google Maps etc.) habe ich das iPhone gezückt. Mal abwarten, was nachher auf der Rechnung steht. Ich gehe aber davon aus, dass für mich die 500MB locker reichen, ohne dass ich mich in meinem Onlinebedarf einschränken muss.
Um 500MB rein rechnerisch abzusurfen, müsstest Du jeden Tag mindestens 11 Minuten Daten übertragen - jedenfalls ohne Blockrundung aber dafür mit 200kBit/s Geschwindigkeit. Selbst bei 250MB nach ungünstiger Blockrundung verbleiben am Tag noch durchschnittlich 5 Minuten reine Übertragungszeit. Und das reicht locker für 10-20 Minuten surfen und eMails schreiben aus.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass sich gerade in Innenstädten eine Menge freier HotSpots befinden.

Der Complete S ist also für die Light-User durchaus ausreichend.
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
Sorry, aber der Complete S istja auch ein sch*** Tarif für das iPhone.

Für Webanwendungen reicht dieser Tarif völlig aus. Solange nicht alle 15min ein Datenblock von 100kb angerechnet wird, brauche ich nicht mal 200MB. Dann surfe ich lieber noch bis 500MB und nutze die volle Bandbreite aus (bei Complete M wird sie ja ab 200MB gedrosselt) - so viel zur "Flatrate"...
Eine HotSpot-Flatrate brauche ich auch nicht, da ich nicht geschäftlich unterwegs bin und mich mit meinen Geschäftspartnern bei McDoof treffe. Das surfen mit dem iPhone geht mit WLAN auch nicht schneller.

Mein Telefonverhalten ist relativ niedrig, mit 50Minuten komme ich sehr gut aus. Wer etwas mehr telefoniert, sollte unbedingt einen höheren Tarif wählen, denn die Minuten außerhalb der Pakete sind mehr als grässlich...
SMS sind nicht dabei, da müsste man sich für ein Datenpaket entscheiden, das wieder nur in größerer Menge Sinn macht. Aber dafür habe ich ja eine Alternative geschaffen ;)

Fazit: Für wenig-Telefonierer und Medium-Surfer ist der Complete-S genau das richtige für's iPhone.
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
Ja, wir haben ungefähr die gleichen Vorstellungen von unserem Tarif ;)

Achja, noch ein Vorteil: das ganze ist 20EUR im Monat günstiger und ich habe für meine Verhältnisse noch den Vorteil, dass ich 300MB länger volles EDGE-Vergnügen habe :D

Um die HotSpot-Flat von T-Mobile noch etwas runterzumachen: dieses ständige Einloggen an den HotSpots hat auch genervt ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wobei T-Mobile jedenfalls momentan noch bei niemanden drosselt und sich das Einloggen am HotSpot mit einem Trick durch das Anklicken eines Icons auf dem HomeScreen automatisieren lässt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So, jetzt habe ich bei der T-Mobile Hotline angerufen. Nachdem fast eine halbe Stunde der Hotline-Mitarbeiterin erklären musste, was ich wissen will (ist "Ich möchte wissen, wann das iPhone eine für die Abrechnung relevante Datenverbindung auf- und abbaut bzw. wann genau eine Datenrundung vorgenommen wird, nur täglich oder schon beim Wechsel zwischen zwei iPhone Applikationen" wirklich so schwer zu verstehen?).
Schlussendlich wurde meine Anfrage jetzt an einen Techniker weitergeleitet und ich soll in ein paar Tagen Post bekommen. Dann bin ich ja mal gespannt...
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
Eine eigentlich sehr relevante Frage für alle Complete-S-Nutzer und die haben keine Antwort darauf? Naja, wahrscheinlich setzen sich nicht viele Leute damit auseinander.
Vielen Dank noch mal für die Nachforschungen :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Im Moment zeigt sowohl das iPhone mit 1,6MB out, 15,0MB in = 16,6MB total als auch Mein T-Mobile mit 16M 616K ungefähr den gleichen Traffic an :)
Mal sehen, ob bis morgen noch Overhead dazukommt....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schlechte Nachrichten. Ich habe gerade einen Anruf von der Telekom-Technik bekommen, die mir bestätigt haben, dass eine Verbindung pro Applikation auf- und abgebaut wird. Also 1x Safari 50kb + 1x Mail 20kb erzeugen statt 100kb Traffic satte 200kb Traffic.

Mit den Daten ergibt sich folgende optimale Nutzerprofile für den Complete S:
1. Ausschließliche Nutzung von Safari, surfen in längeren Stücken und dabei idealerweise seine Mail über ein schlankes Webinterface abrufen
Beispiel: Wer zwei mal am Tag ca. 3 MB in einem Rutsch versurft, hat maximal 200KB verloren. Netto Frei-Traffic wäre dann bei 2-3x Surfen pro Tag in etwa 410-450MB pro Monat.

2. Gelegenheitssurfer, welche nur ab und an online gehen, um den Fahrplan zu checken und ab und zu Mail schreiben/checken.
Beispiel: 16x pro Tag Mails checken oder Safari öffnen erzeugen 49,6MB rundungsbedingten Trafficabzug. Dann sind im Monat dann noch 450MB Freitraffic übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
Das passt doch vorne und hinten nicht.
Das iPhone checkt bei mir alle 10 oder 15min die mails, d.h. irgendeine Verbindung muss damit doch aufgebaut werden (bzw. eine bestehende benutzt werden), um zum Mailserver zu connecten? 48h * 400kb = 19MB, mein.t-mobile.de zeigt mir nicht mal 2MB Verbrauch seit vorgestern an - hinzukommen die anderen Verbindungen ins Internet.

Daraus resultieren folgende Möglichkeiten:
- Die ganze Rundungsgeschichte ist irgendwas Ausgedachtes von T-Mobile. Es mag irgendwo Rundungen geben, aber nicht auf einen Bereich von 100kb.
- Das iPhone bleibt mit dem EDGE-Netz verbunden, b is es in ein Funkloch gerät bzw. es ausgeschaltet wird - falls Rundungen vorgenommen werden, dann sind diese zu vernachlässigen
- mein.t-mobile.de zeigt völligen Mist an und ich sterbe bei der nächsten Rechnung an einem Herzinfarkt. Das würde jedenfalls diese ungerundeten Datenblöcke erklären.

Ich habe grade den Kontoservice 2000 angerufen, dort bekam ich einen gerundeten Wert (demnach hab ich vllt. 3MB in den letzten 2 Tagen verbraten) auf einen 100kb-Block mitgeteilt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tja, nur ob die Kostenkontrolle wirklich 1:1 stimmt, ist fraglich (steht ja auch im Kleingedruckten).

Bei mir wird in der Kostenkontrolle ein Traffic von 16 MB 616 KB angezeigt. Laut Rundung kann das ja auch nicht sein. Ich habe fast die Befürchtung, dass die erst bei der Rechnungserstellung runden, und so keine Kostenkontrolle während des laufenden Monats möglich ist.

Was mich nur stutzig macht war, das meine Anfrage an die "Technik" weitergeleitet wurde und mich ein Mitarbeiter vom "Kompetenz Center Multi Media Service" angerufen hat, um die Sache zu klären. Vom Abteilungsnamen her sollten die das schon wissen.

Aber selbst wenn momentan noch nicht gerundet wird: Falls es dazu kommt, dass wirklich T-Mobile zu gemäß dem von dem Mitarbeiter aufgezeigten Abrechnungsschema aufrundet, dann entsteht eine wahnsinnige Kostenfalle für alle Benutzer, die nicht dauernd die Kostenkontrolle beauskunften.
 

Studi

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.03.08
Beiträge
177
der Kundensupport müsste eine genaue Angabe der Kosten und des Datenvolumens geben können, was sagt er denn dazu?

Vielleicht wird diese Klausel nur eingebracht, um bei ungeheurem Datenverkehr eine Notbremse seitens T-Mobile ziehen zu können. Da sich der Konzern nicht erlauben kann (schließlich will er iPhone rausballern), seine Kunden zum Feind zu machen, rundet er momentan nicht für jede Verbindung.
Andere Möglichkeit: durch den Complete S werden mehr und mehr Kunden angelockt, die dann eines Tages eine mega-hohe Rechnung in den Händen halten dürfen. Der T-Mobile-Support zeigt auf die Rundungsklausel und bietet im gleichem Atemzug den Complete M an :D

Mich nervt es schon an, mit dieser Ungewissheit zu leben. Vielleicht ist es auch das, worauf T-Mobile hinaus will: um meine Ungewissheit zu befriedigen, würde ich am liebsten wieder zum M wechseln :)