• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DevTeam: Neue AT Startseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
At

Westbär und Jensche präsentieren euch die nächste Generation der Apfeltalk Startseite. Viele Ideen auf AT werden zwar zur Kenntnis genommen, jedoch landen die schnell in der Schublade. Schade eigentlich.

Die aktuelle AT Seite ist (unserer Meinung nach) gestalterisch und technisch nicht mehr up to date.

Wir beiden wollten nun zeigen, wie AT möglicherweise aussehen könnte. Mit viel Theorie kann man die Leute abschrecken, da viele nichts mit dynamischen und individuell anpassbaren Websites anfangen können. Darum gibt es hier eine kleine Sneak-Preview.

Die volldynamische Apfeltalk Startseite
Diese Seite könnte die statische und veraltete AT Startseite ablösen. Viele User ignorieren diese Seite regelrecht. Darum braucht es frischen Wind. Und vor allem sollte jeder sich seine individuelle Seite selbst zusammenbauen können und alle Elemente so anordnen, wie er es will und es sich gewöhnt ist.

bild1ym0.png
bild4cx7.png


Mit dem modulartigen Aufbau der Seite können alle Infos individualisiert werden, sprich die Inhalte der einzelnen Module können mit Apfeltalkrelevanten, aber auch externen RSS Inhalten aktuell gehalten werden. Jedes kann sich das anzeigen lassen was ihn interessiert vom Forum. Durch Checkboxes kann man definieren welche Aktuellen Threads in einem jeweiligen Modul angezeigt wird. D.h. Themen die einem nicht interessieren können so ausgeblendet werden.

Alle Module kann man frei verschieben und sind platzsparend zuklappbar.

bild2zh4.png


Westbär ist daran die Seite zu programmieren. Die läuft unabhängig neben der normale AT Startseite. Grob gesagt holt sich die Seite alle Informationen dynamisch per RSS.

bild3ol5.png


Die Anzahl verschiedenen Module könnte von den normalen AT Modulen über Google Suche bis hin zu WetterModulen gehen. Wobei es mit normalen RSS News reichen würde. Also es ist sehr viel Möglich. Da solch eine Seite relativ Komplex ist, suchen Westbär leute die mit ihm zusammen diese AT Seite aufbauen. Hauptsächlich Javascript und XHTML Leute.... Es soll sozusagen ein Social Programming Projekt geben. Mit dem Motto: Von der Community für die Community.

Westbar ist da nun schon dran und wenn interesse besteht, folgt bald die erste Beta dieser Seite.
Wenn ihr also mithelfen wollt, Javascript oder XHTML könnt, dann meldet euch doch per PN an uns.

Im Anhang ein kleiner Sneakpreview wie die Seite aussehen könnte.
http://img231.imageshack.us/img231/5055/secretatku5.jpg


Gerne erwarten wir eure Inputs.
 
Zuletzt bearbeitet:

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
sehr nice. kann zwar nicht programmieren aber werde diese seite sicher benutzen wenn sie "released" wird :D
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Sieht ziemlich cool aus, finde ich. Hat was.
Aber wenn dann sollte nicht nur die Oberfläche verschönert werden, sondern auch gleich was am Unterbau passieren. Die Hilfeseite ist veraltet und die Suchfunktion ist auch nicht die beste, da sollte mal verbessert werden.

Aber euch ein dickes Lob für eure Bemühungen, AT noch schöner zu machen!!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Das ganze könnte sogar parallel zur bestehenden Seite gehostet und völlig unabhängig laufen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Och menno

AT ist ein Forum und keine Web 2.0 Möchtegern Seite. Haltet euch daran!
Klatsch einfach den RSS Feed von justmac rauf und fertig. Lasst doch Wetterwidgets und Google Suche und so einen Scheiß.
Bitte!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Dein Design ist auch nicht mehr Up to Date... lieber Jensche. Meine Meinung. Immer nur "Candy" und blinke, blinke ist auf die Dauer langweilig und tatsächlich veraltet.

Zudem hätte ich mir gewünscht, dass ich, der bisher für das Design bei AT verantwortlich zeichnet, nicht öffentlich mit dem angeblich nächsten Aussehen von AT konfrontiert werde (als sei das schon beschlossene Sache.

Das ist meines Erachtens schlechter Stil.

Wie AT aussieht entscheiden wir, was nicht bedeutet, dass wir uns nicht Vorschläge anderer gefallen lassen.

Das diese Vorschläge aber öffentlich gepostet werden und als tatsächlich nächste Generation deklariert werden...

Das passt mir ganz und garnicht!

Dennoch gefällt mir das Design... nur eben nicht die Art und Weise der Präsentation.
Das hat schon was von "Pistole auf die Brust"

Eines noch: Ihr seid sicher nicht das von AT beauftragte "AT DevTeam"... Das wüsste ich ja sonst.
 
  • Like
Reaktionen: Bier und MasterDomino

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Dein Design ist auch nicht mehr Up to Date... lieber Jensche. Meine Meinung. Immer nur "Candy" ist auf die Dauer langweilig und tatsächlich veraltet.
wie würde sie dann deiner meinung nach "up to date" ausschauen? so wie jetzt wohl sicher nicht oder?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Och menno

AT ist ein Forum und keine Web 2.0 Möchtegern Seite. Haltet euch daran!
Klatsch einfach den RSS Feed von justmac rauf und fertig. Lasst doch Wetterwidgets und Google Suche und so einen Scheiß.
Bitte!
Soweit ich das verstanden habe, stellst du dir die Module selber zusammen, wenn du also keine Google-Suche und Wetterwidgets willst, brauchst du sie nicht zu nehmen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Oh wie toll o_O
Ich finde AT so gut, wie es jetzt ist.
Es soll bloß nicht zu MTN mutieren!
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Soweit ich das verstanden habe, stellst du dir die Module selber zusammen, wenn du also keine Google-Suche und Wetterwidgets willst, brauchst du sie nicht zu nehmen.

Jap so es ist. Die Seite ist komplett dynamisch d.h wenn du das nich willst musst du es auch nicht einstellen. Du kannst es je nach belieben customizen.
 
  • Like
Reaktionen: MrNase

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Ja alles ist voll dynamisch. und du kannst das zuklappen oder entfernen was du nicht willst. auf der jetzigen seite kann ich wenn mir z.b. das magazin nicht gefällt es nicht einfach zuklappen, verschieben oder sogar entfernen.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Toll
Dann wird meine Seite komplett leer sein.
Aber naja, wenn ihr meint das AT auch so werden muss, dann macht das.
AT ist in meinen Augen ein Forum und kein abgespecktes MTN mit iGoogle Zügen.
 

dreamcatcher

Fießers Erstling
Registriert
20.12.07
Beiträge
125
erster eindruck ist gut. wenns technisch so gut umgesetzt wird wie es ausschaut hätte ich da gar nichts gegen. vielleicht könnte man im vorfeld eine kleine beta testphase machen da es wie ich finde doch eine recht große veränderung ist.

greetings
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Und für Nostalgiker die Möglichkeit, das alte Design zu verwenden... dann werden denke ich alle glücklich und es gibt kein Gezeter.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
erster eindruck ist gut. wenns technisch so gut umgesetzt wird wie es ausschaut hätte ich da gar nichts gegen. vielleicht könnte man im vorfeld eine kleine beta testphase machen da es wie ich finde doch eine recht große veränderung ist.

greetings

Um eines klar zu stellen. Es handelt sich bei diesem Vorstoss keinesfalls um eine offizielle AT Ankündigung.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Und für Nostalgiker die Möglichkeit, das alte Design zu verwenden... dann werden denke ich alle glücklich und es gibt kein Gezeter.

Um eines klar zu stellen. Es handelt sich bei diesem Vorstoss keinesfalls um eine offizielle AT Ankündigung.



Die Seite wird unabhäng von der jetzigen Seite laufen. (und auch extern gehostet.)

Da es die Infos aus den jeweiligen Seiten saugt.... per RSS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.