Leopard

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Hallo Leute,

sollte es dieses Thema schon geben, dann bitte zusammenfügen. Habe aber mittels der Suchfunktion darüber nichts gefunden.

Habe mir vor einer Woche ein MacBook zugelegt, gestern habe ich mir dann Leopard für 129 EUR zugelegt. Nur stehe ich jetzt blöd da, weil ich Leopard nicht installieren kann. Fehlermeldung: "Mac OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden".

Ist die DVD defekt oder hat vielleicht jemand einen Rat was man in diesem Fall tun könnte. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar! Bin ein absoluter Neuling in Sachen Mac.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Es wäre interessant zu wissen, wie du versucht hast Leopard zu installieren.

Im Idealfall gehst du wie folgt vor:
- Leopard-CD einlegen
- Macbook neu starten, dabei die C-Taste gedrückt halten
- Das Installationsprogramm öffnet sich, dort einfach den Anweisungen folgen

Solltest du so vorgegangen sein: Wo hast du Leo gekauft? Ist es eine UB-Version, oder eine Update-Version?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Welches Betriebssystem ist installiert und zu welchem Zeitpunkt der Installation kommt diese Fehlermeldung?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Herzlich willkommen bei AT!

Was für eine Leopard-Version hast Du gekauft?
Zur Erklärung: Es gibt eine 'gebundelte' (graue DVD), die lässt sich nur auf dem für sie vorgesehenen Rechnertyp installieren, oder ist es die 'allgemeine' Version (schwarze DVD), die lässt sich auf allen Leopard-fähigen Macs installieren...

Gruss
pacharo
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Es wäre interessant zu wissen, wie du versucht hast Leopard zu installieren.

Im Idealfall gehst du wie folgt vor:
- Leopard-CD einlegen
- Macbook neu starten, dabei die C-Taste gedrückt halten
- Das Installationsprogramm öffnet sich, dort einfach den Anweisungen folgen

Solltest du so vorgegangen sein: Wo hast du Leo gekauft? Ist es eine UB-Version, oder eine Update-Version?

Welches Betriebssystem ist installiert und zu welchem Zeitpunkt der Installation kommt diese Fehlermeldung?

Erstmal, vielen Dank für die schnellen Antworten. Tiger war schon vorinstalliert. Ich lege die Software ein, danach erscheint ein CD Symbol am Desktop, darauf habe ich geklickt, danach bin ich zum Neustarten aufgefordert worden, nachdem Neustarten bootet er von der CD, danach wird die Installation überprüft und dann kommt eben die Fehlermeldung.


Herzlich willkommen bei AT!

Was für eine Leopard-Version hast Du gekauft?
Zur Erklärung: Es gibt eine 'gebundelte' (graue DVD), die lässt sich nur auf dem für sie vorgesehenen Rechnertyp installieren, oder ist es die 'allgemeine' Version (schwarze DVD), die lässt sich auf allen Leopard-fähigen Macs installieren...

Gruss
pacharo
Vielen Dank für herzliche Aufnahme. Habe ein Foto gemacht.

 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Du kommst also garnicht bis zur eigentlichen Installation?! Schwierig.

Mir persönlich fällt nur noch eine Möglichkeit ein: Nimm die Tiger-DVD und Formatier damit deine Macintosh HD (DVD einlegen -> Neustart mit gedrückter C-Taste und beim Installationsdialog kannst du dann auswählen, dass die Festplatte formatiert wird.
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Okay, alles klar! Das mit der C-Taste habe ich zum Beispiel gar nicht gewusst. :) Ich habe ein zusätzliches Problem das ich zwei Partionen habe einmal Macintosh HD und Macintosh HD_2, wie kann ich die beiden zusammenführen? Sorry für die nervigen Fragen, habe mich erst jetzt von Windows getrennt. :p
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Nein, ich meinte generell das ich Windows den Rücken kehre. :)
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Okay, dann werde ich das mal mit der C-Taste probieren! Blöde Frage noch, wann muss ich die genau (Zeipunkt) betätigen?
 

dr.mac

Normande
Registriert
13.07.06
Beiträge
579
Hast (Hattest) du Windows auf dem MacBook installiert?

Ich mische mich mal ein... denn ich habe vor kurzem selbige Erfahrung gemacht
(mit der grauen CD).

Vor einiger zeit habe ich mit Hilfe von Bootcamp neben OS X Windows XP installiert.
Kurze Zeit darauf wurde mein OS X System neu eingespielt ohne die Windows Partition zu formatieren. Heute habe ich somit kein bootcamp mehr.

Wie bekomme ich die Windows Partition gelöscht?
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
hab jetzt mal ein wenig mitgelesen und es interessiert mich auch. dass diese fehlermeldung bei einer schwarzen leopard-dvd kommt, ist sehr ungewöhnlich.

Okay, dann werde ich das mal mit der C-Taste probieren! Blöde Frage noch, wann muss ich die genau (Zeipunkt) betätigen?

die c-taste musst du unmittelbar nach dem einschalten drücken (und gedrückt halten).

du hast uns übrigens noch nicht verraten, ob du weißt, woher die 2. partition kommt. wo hattest du eigenlich das macbook her, gebraucht? dann hatte vielleicht der vorbesitzer die 2. partition angelegt.

Wie bekomme ich die Windows Partition gelöscht?

der bootcamp-assistent müsste eine entsprechende option anbieten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
es gibt nach wie vor BC zum Download:
http://www.chip.de/downloads/Boot-Camp-1.4-Beta_19343744.html
Einfach die Zeit zurückdrehen, dann läuft das, nach BC Anwendung, kannst du die Zeit wieder vorrücken lassen.
Wenn diese Meldung bei einer schwarzen DVD kommt, kann es auch daran liegen, das beim Install von OS X etwas verdreht wurde, wie ist denn OS X auf dem Book installiert worden? Bei einem Freund hatten wir das Problem, das er die Interne Festplatte im falschen Partitionsschema angelegt hatte und darauf eine Sicherung von einer externen Platte installiert hatte, die interne war auf ApplePartitionsschema angelegt( Intels brauchen aber GUID) und wohl durch das klonen ging die bootfähigkeit wohl doch, denn die Kiste lief ganz normal, als er dann Leo installieren wollte ging es nicht. War in unseren Augen schon recht strange, denn normalerweise können Intels nicht von Apple Partitiuonsschema booten.
 

liverbird

Gloster
Registriert
13.04.08
Beiträge
64
Guten Morgen,

ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Habe soeben die Platte gelöscht und die Hoffnung gehabt, dass Leopard jetzt funktionieren würde.

Leider kommt schon wieder die selbe Meldung: Mac OS X kann auf diesem Coumputer nicht installiert werden. Informationen zu den Systemvoraussetzungen für Mac OS X entnehmen Sie der Datei "Vor der Installation lesen" auf Ihrer Mac OS-X-Installations-DVD.

Was zum Teufel, will der von mir. Das MacBook ist eines der neueren Generation, an der Hardware kann es doch gar nicht liegen! Hat möglicherweiße jemand noch einen Tipp?

Vielen Dank
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
War denn die DVD noch originalverschweißt?
Denn diese Meldung kommt eigentlich nur, wenn man eine falsche Recovery-DVD verwendet…