• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Quake 3 auf iPhone und iPod Touch portiert

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Mit diesem Meilenstein steht endgültig fest, dass das Gaming auf dem iPhone und iPod Touch weit über die bekannte Handyspielerei hinausgeht: Hackern ist es gelungen, Quake 3 für das iPhone und den iPod Touch zu portieren. Zum Beweis haben sie ein Video aufgenommen, auf dem man sieht, wie Scott, einer der Hacker, mit zwei iPod Touch im Multiplayermodus spielt.

Grundlage für die ganze Aktion war der seit August 2005 quelloffene Code von Quake III Arena, den das Projekt ioquake3 seit der Veröffentlichtung optimiert und um Features erweitert hat. Laut Aussage der Hacker war es relativ einfach, die so genannten ‚icculus-Code‛ auf Mobile OS X zu portieren. Zur Steuerung wird der Beschleunigungssensor der Geräte benutzt, der auch für die Drehung von Hoch- in Querformat bei Mobile Safari und anderen Anwendungen genutzt wird. Dass es sich um einen Fake handelt, kann so gut wie ausgeschlossen werden: Nicht nur das Video ist ausgesprochen scharf und authentisch, auch lassen die Quelltexte von ioquake3 keinen Zweifel daran, dass eine Portierung theoretisch möglich ist.

[yt]kvci1vTXyUo[/yt]
 

Anhänge

  • quake3.jpg
    quake3.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 668

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
oh man. das is ja geil, nur kann ich mir nicht vorstellen, das die steuerung sooo toll ist.
bald braucht man kein gameboy bzw. keine psp mehr, für ''mobilgaming'' ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
harhar, das will ich haben, das wird nicht so eine Enttäuschung wie der Yeti Ego Shooter von gestern..
 

Phoenix175

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.06.07
Beiträge
317
Also da muss ich crownhead Recht geben, also ich hab bis jetzt keine gute Erfahrnug mit dieser Steuerung gemacht in Bezug auf "Gaming".
Sieht zwar auf den ersten Blick recht interessant aus, aber im wirklichen Spiel unbrauchbar...

Die PSP wird noch weiter DAS Gerät bleiben.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Das läuft ja auch noch ziemlich flüssig o_O
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Mit diesem Meilenstein steht endgültig fest, dass das Gaming auf dem iPhone und iPod Touch weit über die bekannte Handyspielerei hinausgeht: Hackern ist es gelungen, Quake 3 für das iPhone und den iPod Touch zu portieren.

Quake ist doch das Spiel, das auf jedes System portiert wird. Also auch auf den normalen iPod und die PSP etc. Warum sollte das etwas besonderes sein?
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Doom ist das Spiel, das überall hinportiert wird. Bei Quake ist das schon eine andere Nummer, da bricht der kleine iPod sofort zusammen - mal ganz davon abgesehen, dass man auf iPodLinux mit Mühe so gerade eben Doom hingekriegt hat, Quake ist bislang noch nicht gelungen.
 

k01c3k

Macoun
Registriert
17.08.07
Beiträge
118
Quake ist doch das Spiel, das auf jedes System portiert wird. Also auch auf den normalen iPod und die PSP etc. Warum sollte das etwas besonderes sein?

Das war Doom. ;) Auf der PSP gibt es doch auch nur Quake2, welches von McZonk portiert wurde. Aber ein Quake3 kenn ich bislang nicht.

Arg, ich hatte das Fenster zu lange offen. ..
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
Ahh Doom wars. Sorry, ich habs verwechselt.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
najaaa... also mir sieht die steuerung ein bisschen mühsam aus. andererseits: wie will man sonst steuern außer mit bewegungen? o_O
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Na so grandios wie beim Yeti3D Egoshooter, man blendet Pfeiltasten aufs Display oO
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Oder einfach über den Touchscreen in die Richtung streichen, wo man hingucken möchte. Zum schießen eben tippen ;)
 

PBast6

Erdapfel
Registriert
06.03.08
Beiträge
4
Nunja, zur steuerung
ich besitze einen Nintendo DS und dort gibt es auch Ego Shooter und die steuert man mit dem Touchscreen.
Wen man zb. von der mitte des screen mit dem finger nach rechts zieht schaut man auch nach rechts
Wär doch mal ne überlegung wert und aufdem DS klappt diese steuerung sehr gut und fühlt sich fast an als würde man mit Maus sielen^^
 

PBast6

Erdapfel
Registriert
06.03.08
Beiträge
4
noch ergänzen dazu
um nach vorne zu laufen kippt man den Touch nach vorne^^ und wie schon wilpix schreibt könnte man durch ne berührung schießen
 

MrWhite

Gast
Das ist ja mal geil! Bald kommt noch ein kleiner Controller für den Dock Connector und man hat noch ne PlayStation dabei :)
 

egon

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.11.07
Beiträge
176
da bin ich platt. kann mir einer erklären, warum, wenn quake so gut und flüssig läuft, es ein riesen problem sein soll, flash flüssig auf das iPhone / den iPod touch zu portieren?
 

Hamt0r

Gast
nein das liegt daran, das flash keine core-technologien unterstützt.