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Quake 3 auf iPhone und iPod Touch portiert

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
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5.589
Mit diesem Meilenstein steht endgültig fest, dass das Gaming auf dem iPhone und iPod Touch weit über die bekannte Handyspielerei hinausgeht: Hackern ist es gelungen, Quake 3 für das iPhone und den iPod Touch zu portieren. Zum Beweis haben sie ein Video aufgenommen, auf dem man sieht, wie Scott, einer der Hacker, mit zwei iPod Touch im Multiplayermodus spielt.

Grundlage für die ganze Aktion war der seit August 2005 quelloffene Code von Quake III Arena, den das Projekt ioquake3 seit der Veröffentlichtung optimiert und um Features erweitert hat. Laut Aussage der Hacker war es relativ einfach, die so genannten ‚icculus-Code‛ auf Mobile OS X zu portieren. Zur Steuerung wird der Beschleunigungssensor der Geräte benutzt, der auch für die Drehung von Hoch- in Querformat bei Mobile Safari und anderen Anwendungen genutzt wird. Dass es sich um einen Fake handelt, kann so gut wie ausgeschlossen werden: Nicht nur das Video ist ausgesprochen scharf und authentisch, auch lassen die Quelltexte von ioquake3 keinen Zweifel daran, dass eine Portierung theoretisch möglich ist.

[yt]kvci1vTXyUo[/yt]
 

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oh man. das is ja geil, nur kann ich mir nicht vorstellen, das die steuerung sooo toll ist.
bald braucht man kein gameboy bzw. keine psp mehr, für ''mobilgaming'' ;-)
 
harhar, das will ich haben, das wird nicht so eine Enttäuschung wie der Yeti Ego Shooter von gestern..
 
Also da muss ich crownhead Recht geben, also ich hab bis jetzt keine gute Erfahrnug mit dieser Steuerung gemacht in Bezug auf "Gaming".
Sieht zwar auf den ersten Blick recht interessant aus, aber im wirklichen Spiel unbrauchbar...

Die PSP wird noch weiter DAS Gerät bleiben.
 
Das läuft ja auch noch ziemlich flüssig O.o
 
Mit diesem Meilenstein steht endgültig fest, dass das Gaming auf dem iPhone und iPod Touch weit über die bekannte Handyspielerei hinausgeht: Hackern ist es gelungen, Quake 3 für das iPhone und den iPod Touch zu portieren.

Quake ist doch das Spiel, das auf jedes System portiert wird. Also auch auf den normalen iPod und die PSP etc. Warum sollte das etwas besonderes sein?
 
Doom ist das Spiel, das überall hinportiert wird. Bei Quake ist das schon eine andere Nummer, da bricht der kleine iPod sofort zusammen - mal ganz davon abgesehen, dass man auf iPodLinux mit Mühe so gerade eben Doom hingekriegt hat, Quake ist bislang noch nicht gelungen.
 
Quake ist doch das Spiel, das auf jedes System portiert wird. Also auch auf den normalen iPod und die PSP etc. Warum sollte das etwas besonderes sein?

Das war Doom. ;) Auf der PSP gibt es doch auch nur Quake2, welches von McZonk portiert wurde. Aber ein Quake3 kenn ich bislang nicht.

Arg, ich hatte das Fenster zu lange offen. ..
 
Ahh Doom wars. Sorry, ich habs verwechselt.
 
najaaa... also mir sieht die steuerung ein bisschen mühsam aus. andererseits: wie will man sonst steuern außer mit bewegungen? :-/
 
Na so grandios wie beim Yeti3D Egoshooter, man blendet Pfeiltasten aufs Display oO
 
Oder einfach über den Touchscreen in die Richtung streichen, wo man hingucken möchte. Zum schießen eben tippen ;)
 
Nunja, zur steuerung
ich besitze einen Nintendo DS und dort gibt es auch Ego Shooter und die steuert man mit dem Touchscreen.
Wen man zb. von der mitte des screen mit dem finger nach rechts zieht schaut man auch nach rechts
Wär doch mal ne überlegung wert und aufdem DS klappt diese steuerung sehr gut und fühlt sich fast an als würde man mit Maus sielen^^
 
noch ergänzen dazu
um nach vorne zu laufen kippt man den Touch nach vorne^^ und wie schon wilpix schreibt könnte man durch ne berührung schießen
 
Das ist ja mal geil! Bald kommt noch ein kleiner Controller für den Dock Connector und man hat noch ne PlayStation dabei :-)
 
da bin ich platt. kann mir einer erklären, warum, wenn quake so gut und flüssig läuft, es ein riesen problem sein soll, flash flüssig auf das iPhone / den iPod touch zu portieren?
 
nein das liegt daran, das flash keine core-technologien unterstützt.