• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Streifen auf MacBook Pro - Bildschirmen?

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Immer häufiger kommen Berichte über störende Streifen auf dem LCD-Bildschirm des MacBook Pro auf. Offensichtlich betroffen ist das neuste Modell mit Intel-Penryn-Prozessor, es ist jedoch noch nicht klar, ob es sich um eine Einzelfallerscheinung oder ein Massenproblem handelt - im Apfeltalk-Forum ist bis jetzt zumindest noch keine auffällig hohe Zahl an Problemfällen bekannt geworden.

Generell sind Displayprobleme bei MacBooks nichts neues: Bereits das Vorgängermodell des MacBook Pro hatte mit Streifen zu kämpfen, das MacBook kämpfte in großen Stückzahlen mit einem Bildschirmflackern. Beide Probleme konnten jedoch weitestgehend mit einem Update der EFI-Firmware in den Griff bekommen werden - es bleibt zu hoffen, dass Apple schnell reagiert und eine Lösung anbietet.
 

Anhänge

  • mbp_streifen.jpg
    mbp_streifen.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 1.625

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
na auf dem bild isses aber echt extrem dargestellt......ist das echt???
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
haeftig......haett ich nicht gedacht des des so krass auffaellt
 

Der Verständige

Jonagold
Registriert
06.07.07
Beiträge
23
Das ist die LED Hintergrundbeleuchtung, jetzt haben sie endlich bessere Lichtquellen und trotzdem noch so große Probleme mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung !
Je größer Apple wird desto mehr wird hier qualitätsmäßig gepfuscht, schade, aber so scheint der Lauf der Dinge zu sein.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Das ist die LED Hintergrundbeleuchtung, jetzt haben sie endlich bessere Lichtquellen und trotzdem noch so große Probleme mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung !
Je größer Apple wird desto mehr wird hier qualitätsmäßig gepfuscht, schade, aber so scheint der Lauf der Dinge zu sein.


je größer apple wird, desto mehr kunden gibt es. jeh mehr kunden, jeh mehr foren gibt es, wo sich die leute ausheulen können.
was macht apple denn? apple konstruiert ein lauffähriges gerät und das design. sie wählen die teile aus, die in diesem gerät verbaut werden sollen. sagen lieferanten bescheit usw. dann gibt apple die aufträge nach china zu ihren produktionsstätten. was kann apple dafür, wenn ein taiwanischer display hersteller gefuscht hat? was kann apple dafür, wenn ein chinese über seine 5$ pro tag nicht glücklich ist und deshalb keine deutsche wertarbeit leisten kann/will.
deshalb kostet das ganze ja auch nur 1700€.
das ist in der tat der lauf der dinge.
fraglich ist nur, ob keine endkontrolle durchgeführt wird oder die chinesen, die die endkontrolle durchführen auch keine lust zum arbeiten haben o_O

aber an apple liegt das sicherlich nicht.
 

Der Verständige

Jonagold
Registriert
06.07.07
Beiträge
23
Oder man verbaut ganz einfach Displays die z.B: bei Samsung in der Qualitätskontrolle rausgefallen sind, das bringt einen billigeren Deal mit dem Hersteller und noch mehr Gewinn.
Aber nein, Apple trifft natürlich keine Schuld die müssen die Qualität ihrer Produkte ja nicht konntrollieren und die der bestellten Hardware auch nicht .... ?
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
also ich hab das neuste mbp, gerade erst gekauft und habe diese Mängel also nicht ;)

Liebe Grüsse, risiko90
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Hatte das Problem auch einmal.
Nach dem aufwachen, dann restart wars weg.

Keine Ahnung was es war.
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Da keine Quellenangabe gemacht wurde vermute ich mal, dass das Bild selbst geschossen wurde und aus reinem Zufall dem auf fscklog (welches dort eine Quellenangabe besitzt) verdächtig ähnlich sieht.
Vergleich:
apfeltalk.de und fscklog

Interessant, dass sowas denen passiert, die das Ziel verfolgen einmal DIE deutschsprachige Apple-Newsseite zu werden.

Schade irgendwie...
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
In heutigen Computern ist so hochkomplizierte Elektronik verbaut, dass es einfach zu Problemen kommen MUSS. Die Qualität der Produkte hängt von der Endkontrolle ab. Aber schon aus wirtschaftlicher Sicht kannst du nicht jedes Notebook auf Herz und Nieren checken. Irgendwas ist immer und wird auch immer sein. Egal bei welchem Hersteller. Die Informationstechnik ist alles andere als ausgereift und nicht 100%ig.

Solange die Hersteller diese Fehler auch nachträglich ausmerzen (Reparatur, Austausch) ist doch alles in Ordnung!

@Madcap oooh wenn das mal kein riesen Skandal ist!!!!!! (Gut dass du ihn aufgedeckt hast Sherlock)

So wird Apfeltalk sich wohl nie langfristig etablieren können, schade, schade...
 

HotHou

Alkmene
Registriert
27.12.07
Beiträge
32
schöner bildschrirmschoner :p
mit wechselndem dunklen Hintergrund, aber ansonsten nicht sehr vorteilhaft.
Solange es kein Hardwarefehler ist und es bald ein Abdate (<= hoho) gibt.

Naja mein Macbook funktioniert.
lg hothou
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Beim macBook meines Bruders gabs mal sowas, aber nur ein breiter streifen (etwa doppelt so breit wie die auf dem bild), der aber über den bildschirm wanderte... als das book dann aber voll ständig gebootet hatte war er weg...
Wahrscheinlich lags daran, das das book vorher ein paar minuten in der kälte war...
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Habe seit vier Wochen auch das Penryn-MBP und habe das Problem mit dem Display ebenfalls nicht!
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
ich hätte auch nit geglaubt das ich je flecken auf meinen monitor bekommen würde, da ich dachte, das dies die krankheit der ersten powerbookmonitoren wäre!! und nun nach zwei jahren beginnt es langsam in der bildmitte!! ich glaube nach intensivem nutzen, die flecken auftauchen! also abwarten, tee trinken und sich vielleicht nerven!!! (ich hofe aber nicht)
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Da könnt ihr jetzt alle Apple in Schutz nehmen, es schön reden und euch so lange ihr wollt die Augen und Ohren zuhalten und 'lalalalalala' schreien wie ihr wollt, es ändert nichts ...

Was in den MBPs an Displays verbaut wurde ist relativer Schrott, dafür, dass der Anspruch erhoben wird ein Pro(fi)Gerät zu sein. (die neuste Generation, kann ich nicht beurteilen)


Schlechte Ausleuchtung, miese Farbverläufe, Flecken (grau und/oder weiß) ... Schade, Apple! Schlechte Tendenz ...