Mail hängt beim Schliessen

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Hallo

Habe seit neustem Probleme mit Mail und iCal. Beide Programme lassen sich häufig nicht mehr schliessen. Erst mittels Apfel-Alt-Esc und "sofort beenden" klappt das. Habe keine Ahnung, weshalb.

Wäre froh um Tipps, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann...

LG
m.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... für die Einen isses nen Placebo, für die Anderen heißt es Rechte reparieren ;) Viellei hilft das ja bei deinem Problem o_O
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Hallo madom,

wie lange wartest Du denn, wenn Du Mail schließt? Ich verwende zwei IMAP-Konten mit Mail.app, und manchmal kann es schon mal ein, zwei Minuten dauern, bis Mail endgültig geschlossen ist. Scheint davon abzuhängen, ob gerade mal wieder mein Mailserver etwas lahm druff ist oder nicht.

Cheers,
-Sascha
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
nein, bin auch schon weggegangen und nach einer viertelstunde wieder gekommen und das ding war immer noch weg. es ist so: das fenster schliesst sofort, aber das programm geht nicht zu. sowohl bei mail als auch bei ical.

hab jetzt mal die zugriffsrechte repariert und beobachte, wie es jetzt geht.
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Öffne doch mal das Aktivitätsfenster mit Apfel + 0 und dann schau mal, was er macht. Habe ein IMAP Konto und das "hängt" auch des öfteren. Und manchmal rödelt das auch mehrere Minuten...
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Nein, da ist keine Aktivität. Das Fenster verschwindet wie gesagt, aber Mail ist noch offen. Man siehts am Punkt im Dock und mit Apfel+Tab ist das Symbol auch noch da. In der Aktivitätsanzeige steht dann in rot "Mail (reagiert nicht)".

Die Rechte zu reparieren hat also auch nichts gebracht.
 

Floreg

Cox Orange
Registriert
19.12.05
Beiträge
101
Das gleiche Problem hab ich auch. Seit Leopard glaub ich.

Hab auch mehrere IMAP-Server, aber daran kann es doch irgendwie nicht hängen...

sehr sehr ärgerlich. Schließe Mail zwar nicht oft, aber manchmal muss man ja neustarten (so wie gerade bei dem Quicktime Update)
 

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Mein Problem scheint grundlegender zu sein: Auch iCal, Systemeinstellungen und Safari bleiben zum Teil hängen. Und das, obwohl ich erst vor kurzem das System neu aufgesetzt habe.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.362
Ich halte es zwar auch für Voodoo, aber schaden kann es auch nicht: Rechte reparieren im Festplattendienstprogramm.

Hast du mal die HD selbst auf Fehler überprüft?

Grüsse, Steven
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Interessanterweise kann ich seit ca. 2 Tagen das gleiche Phänomen beobachten. Nach einer gewissen Zeit, in der Mail geöffnet war (ich habe noch nicht die Zeit dafür gestoppt), verursacht Mail ein CPU-Last von 90 - 100 %. Zwar reagiert Mail noch (empfängt Mails, man kann Mails öffnen und senden), aber wenn ich Mail schließen möchte, schließt sich nur das Fenster, der Prozess hingegen bleibt stehen bis in der Aktivitätsanzeige irgendwann steht, dass Prozess nicht mehr regiert.
Ein Neuanlegen des Envelope Index wie auch ein Reparieren der Rechte mit dem Festplattendienstprogramm haben bisher nix gebracht.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Update

Nachdem ich nun die Preferences-Datei com.apple.mail.plist gelöscht und durch eine Time Machine-Sicherung von 3 Tagen zuvor eingespielt habe, scheint es bis jetzt zu funktionieren.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Mist, gerade hat sich Mail wieder aufgehängt. Ich halte demnach fest, dass das Anlegen eines neuen Envelope Index, das Neuanlegen der plist etc. keine Verbesserung bringt.

Inzwischen bin ich auch auf weitere Hinweise bzw. Gleichgesinnte auf den Apple-eigenen Foren gestossen: "Mail won't Shut Down without Force Quit". Demnach geht es anderen gleichermaßen und es wird die Hoffnung geäußert, dass es mit dem bevorstehenden Update auf 10.5.3 behoben wird, wenngleich hierzu noch keine "Apple-nahe" Aussage vorliegt oder Bestätigung, dass das Problem bei Apple bekannt ist.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...hab auch unter 10.5.2 dieses Mail-Problem, wie viele andere
auch hier.
Also auf 10.5.3 warten... o_O

Edit: Natürlich muß es 10.5.3 heißen.

Danke MaChris :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
okay - und nach welchen Informationen sollte der Nichtstudierte Nichtprogrammierer, also der naive Anwender Ausschau halten??
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Meines Wissens wird für jedes abschmierende Programm ein eigener Eintrag mit Datum geschrieben. Wenn Safari die Biege macht, findet man Details dazu in
LOG FILES/~Library/Logs/CrashReporter/Safari.crash.log
und die Einzelcrashes mit Datum, beispielsweise:
Safari_2007-11-11-153927_KeyWest.crash
KeyWest ist mein Rechnername.

Da steht dan drin, was er gerade probierte und zeigt meist das Problem. Bei mir war es ein böses Plugin:
Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x0000000000000020
Crashed Thread: 0

Thread 0 Crashed:
0 libobjc.A.dylib 0x900916e8 objc_msgSend + 24
1 net.culater.SIMBL 0x001f831b +[SIMBL loadBundle:] + 605
2 net.culater.SIMBL 0x001f7bca +[SIMBL loadBundleAtPath:] + 269
3 net.culater.SIMBL 0x001f7a80 +[SIMBL installPlugins:] + 332
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hallo MacMark,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe zwar auch Einträge im CrashReporter gefunden, aber die sind allesamt alt und meines Erachtens nicht mit dem Problem in Einklang zu bringen.
Zum Anderen ist es so, dass Mail nicht direkt abschmiert, sondern
abgeschossen werden muss. Wie auch immer. Ich habe dennoch in der Konsole folgende Einträge finden können:

05.04.08 14:54:31 com.apple.launchd[67] ([0x0-0xc20c2].com.apple.mail[996]) Exited: Terminated

Ich interpretiere das mit meinem "Abschuss" von mail als es nicht mehr reagiert hat.

05.04.08 14:58:32 Mail[1047] Error loading /Users/cms/Library/Contextual Menu Items/ToastIt.plugin/Contents/MacOS/ToastIt: dlopen(/Users/cms/Library/Contextual Menu Items/ToastIt.plugin/Contents/MacOS/ToastIt, 262): no suitable image found. Did find:
/Users/cms/Library/Contextual Menu Items/ToastIt.plugin/Contents/MacOS/ToastIt: mach-o, but wrong architecture

Ich habe zwar keine Erklärung für die Hintergründe; mir dünkt jedoch, dass dies evtl. ein Übeltäter sein könnte. Ich habe zwar keine Vorstellung, warum ich für Toast ein Mail-Plugin benötige und warum eben dieses plötzlich ein Problem bereiten soll, wenn es doch vorher unauffällig funktionierte.

Ich werde mal von dem Plugin ein TM-Sicherung prüfen und dann löschen. Wenn sich dann etwas Neues ergibt, melde ich mich wieder hier.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du liegst richtig mit beiden Vermutungen. Die Context-Menü-Items sind öfters problematisch. Wirf es raus. Das Verzeichnis, in dem das Plugin liegt, steht ja dort.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...ich hab weder Toast auf meinem Mac, noch irgendein Mail-Plugin installiert.
Trotzdem spinnt Mail immer noch rum.
Könnte eines der letzten Apple-Updates schuld sein?
Vielleicht haut Airport dazwischen oder so?