• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail hängt beim Schliessen

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hi Indigo0815, ich muss Dir leider insofern Recht geben, dass das Contextual Menu Item für das Toast-Plugin zwar fehlerhaft ist, aber nicht Auslöser für das hier geschilderte Problem mit mail sein kann.
Ich habe nämlich das Plugin entfernt und dennoch ist die Situation wieder eingetreten.

Ich vermute zwar auch, dass eines der letzten Updates womöglich im Zusammenhang stehen könnte, jedoch wird in den zuvor genannten Apple-Diskussionsforen erstmalig am 06.02.2008 das Phänomen beschrieben. Den Signaturen der User nach in dem dortigen Forum, sind nahezu alle Konfigurationen von Hardware (z. B. G4, iMac, MBP etc.) und Software (10.4.11, 10.5.1 oder 10.5.2) vertreten.

In den zurückliegenden Updates war nur im Security Update 2008-001 ein Update für Mail enthalten. Ich kann aber beschwören, dass der Fehler erst in den letzten Tagen aufgetreten ist, was einen Zusammenhang mit dem Security Update fraglich erscheinen lässt.

Gerüchteweise soll im 10.5.3 auch Mail berücksichtigt werden, aber ich habe keine Quelle oder Vorstellung, wie man an nähere Informationen gelangen könnte, ob Apple überhaupt von dem Problem bereits Kenntnis genommen hat und ob es in das nächste Update mit einfliessen wird.

Hoffen wir mal ...
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Jetzt habe ich mich nochmal etwas mit dem CrashReporter auseinander gesetzt. Dort finde ich keine aktuellen mail.crash.logs der letzten Tage. Wohl auch deshalb, weil Mail ja nicht abgestürzt / gecrasht ist, sondern der Prozess hängen geblieben ist.
Wenn man den Prozess von Mail nach Inaktivität abschiesst, kommt ja der Fehlerbericht hoch, den man mit eigenen Kommentaren an Apple senden kann. Auf die Gefahr hin, dass ich ein Zeilenlimit überschreite, poste ich mal die Informationen aus dem Register "Problemdetails" des Fehlerberichts für Mail:

Date/Time: 2008-04-07 18:51:27 +0200
OS Version: 10.5.2 (Build 9C7010)
Architecture: i386
Report Version: 4

Command: Mail
Path: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Version: 3.2 (919)
Build Version: 3
Project Name: Mail
Source Version: 9190000
Parent: launchd [127]

PID: 168
Event: hang
Time: 11.44s
Steps: 82


Process: Mail [168]
Path: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail

ADDRESS BINARY
00001000 /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
002da000 /System/Library/PrivateFrameworks/iLifeMediaBrowser.framework/Versions/A/iLifeMediaBrowser
0038a000 /System/Library/Frameworks/Message.framework/Versions/B/Message
0072c000 /System/Library/Frameworks/ExceptionHandling.framework/Versions/A/ExceptionHandling
00735000 /System/Library/Frameworks/LatentSemanticMapping.framework/Versions/A/LatentSemanticMapping
00775000 /Library/InputManagers/Chax/Chax.bundle/Contents/MacOS/Chax
0077a000 /Library/InputManagers/Ecamm/Ecamm Plugin Loader.bundle/Contents/MacOS/Ecamm Plugin Loader
00780000 /Library/InputManagers/Safari AdBlock/Safari AdBlock.bundle/Contents/MacOS/Safari AdBlock
007a7000 /Library/InputManagers/1PasswdIM/1PasswdIM.bundle/Contents/MacOS/1PasswdIM
00900000 /Library/InputManagers/Safari AdBlock/Safari AdBlock.bundle/Contents/MacOS/../Frameworks/RegexKit.framework/Versions/A/RegexKit
15964000 /System/Library/CoreServices/RawCamera.bundle/Contents/MacOS/RawCamera
15af9000 /usr/lib/liblangid.dylib
15c6c000 /Users/cms/Library/Contextual Menu Items/JournlerCMI.plugin/Contents/MacOS/JournlerCMI
15c78000 /System/Library/Contextual Menu Items/AutomatorCMM.plugin/Contents/MacOS/AutomatorCMM
15cb0000 /Users/cms/Library/Contextual Menu Items/GraphicConverterCMI.plugin/Contents/MacOS/GraphicConverterCMI
15cbc000 /System/Library/Contextual Menu Items/BluetoothContextualMenu.plugin/Contents/MacOS/BluetoothContextualMenu
15cc2000 /System/Library/PrivateFrameworks/BezelServices.framework/Versions/A/BezelServices
15ccc000 /System/Library/Contextual Menu Items/FolderActionsMenu.plugin/Contents/MacOS/FolderActionsMenu
15cd8000 /Library/Contextual Menu Items/VirusBarrierCM.plugin/Contents/MacOS/VirusBarrierCM
15d00000 /System/Library/Extensions/AudioIPCDriver.kext/Contents/Resources/AudioIPCPlugIn.bundle/Contents/MacOS/AudioIPCPlugIn
15d09000 /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/PlugIns/AppleHDAHALPlugIn.bundle/Contents/MacOS/AppleHDAHALPlugIn
15d56000 /Library/QuickTime/EyeTV MPEG Support.component/Contents/MacOS/EyeTV MPEG Support
1619b000 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libCGXCoreImage.A.dylib
16330000 /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Resources/GLRendererFloat.bundle/GLRendererFloat
17923000 /System/Library/TextEncodings/Unicode Encodings.bundle/Contents/MacOS/Unicode Encodings
17ac1000 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ATS.framework/Versions/A/Resources/ATSHI.dylib
17b4b000 /System/Library/Frameworks/Message.framework/Versions/B/Resources/Syncer.syncschema/Contents/MacOS/Syncer
17b7c000 /System/Library/PrivateFrameworks/SyncServicesUI.framework/Versions/A/SyncServicesUI
1855a000 /usr/lib/libgermantok.dylib
19690000 /System/Library/Components/AudioCodecs.component/Contents/MacOS/AudioCodecs
19a87000 /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Resources/GLEngine.bundle/GLEngine
19c49000 /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/IOBluetooth
1a000000 /System/Library/Extensions/ATIRadeonX1000GLDriver.bundle/Contents/MacOS/ATIRadeonX1000GLDriver
70000000 /System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/MacOS/CoreAudio
ba900000 /System/Library/CoreServices/Encodings/libJapaneseConverter.dylib
bb100000 /System/Library/CoreServices/Encodings/libLatinSuppConverter.dylib

Insgesamt sind die Informationen in den Problemdetails 173.000 Zeichen, aber ich darf hier nur 23.000 Zeichen posten. Daher habe ich nur vom Anfang bis zur ersten "Thread id" kopiert und eingefügt.

Vielleicht können ja Indigo0815 und madom anhand dessen ihre eigenen Fehlerbericht "auf Ähnlichkeiten" prüfen.

Verzeihung, dass ich das Forendesign damit zerreiße. :eek:
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Kontextmenü-Items raus - alle!
AnitBarrier komplett raus und löschen von Platte!
Alle InputManager raus - alle!

Bei der Enchilada kann der Mac ja nur Probleme haben …

Interassenter wäre übrigens der Teil des CrashReports, in dem der Grund steht.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hallo MacMark,
vielen Dank für die Hinweise.

Ich möchte nicht ausschließen, dass die Kontextmenü-Items und InputManager fehlerhaft oder fehleranfällig sind und vieles dafür spricht, diese zu entfernen (btw - wie mache ich das eigentlich? Einfach in den Papierkorb und gut is? Welchen Einfluss hätte ein solches manuelles Löschen auf das bisherige Verhalten der Programme, von denen diese Kontextmenüeinträge oder InputManager stammen??)
Aber warum sollte plötzlich von einem Tag auf den anderen diese Items und Manager diese Probleme bereiten, wenn diese doch vorher problemlos liefen??

P.S.: Welcher Teil des CrashReports zeigt denn den Grund?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hallo Indigo0815,

hast Du eines oder mehreres der Programme bei Dir installiert:
- Chax
- iGlasses
- Safari AdBlock
- 1Password
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Servus,

ich hab mal meinen Bericht von Mail grob mit dem von MaChris verglichen & konnte
Ähnlichkeiten feststellen.
Wie gesagt nur grob & ich bin nur Anwender, der sonst mit Crashreport & Co nix am
Hut hat.
Deswegen ja auch ein Mac.

Eines weiß ich ganz sicher, das ich keines der von MaChris aufgezählten Programme auf meinem Mac installiert habe.

Was genau ist ein Kontextmenü-Item?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Erfolg?!

Ich habe bis auf 1Password die Programme / Erweiterungen Chax, iGlasses und Safari AdBlock deinstalliert und seit ca. 2 Std. 20 Min. das Mailprogramm mit normaler Last und normaler CPU-Temperatur im Betrieb.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bestätigt sich damit der Verdacht von MacMark [nochmals Dank an dieser Stelle für die Tipps], dass es an den (fehlerhaften?) Contextual Menu Items bzw. Input Managern lag. Unklar bleibt für mich immer noch, warum diese Dinge bis vor ein paar wenigen Tagen problemlos ihren Dienst verrichtet haben, auch vor dem Aspekt, dass das letzte Update, bei dem Mail mit behandelt wurde, nun doch schon eine Zeit zurücklag. Einen direkten, zeitlichen Zusammenhang mit dem Erscheinen eines Updates und dem Auftreten des Problems kann ich nach wie vor nicht herstellen.

Somit rate ich allen, von dem gleichen Problem Betroffenen, sich mal mit den Meldungen der Konsole und dem Problembericht nach Abschießen des Mail-Prozesses auseinander zu setzen. Vielleicht findet derjenige dort ebenfalls Hinweise auf den einen oder anderen Übeltäter.

Ich bin zuversichtlich, das Problem nun behoben zu haben.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hi Indigo, poste doch mal Deinen Problembericht (oder zumindest den ersten Teil angesichts der Datenmenge).

Ohne in Wikipedia oder sonstigen Hilfen oder Literatur nachgesehen zu haben, erkläre ich mir den Begriff wie folgt:
Contextual Menu Items sind Erweiterungen (Plugins, was auch immer der richtige Begriff ist), die man über das Kontextmenü erreichen kann. Wenn Du bei einem Rechtsklick im Finder oder auf dem Desktop einen Hinweis auf ein Zusatzprogramm (z. B. 1Password) findest, dann ist es ein solches Contextual Menu Item.

Vielleicht gibt es aber noch jemanden, der das etwas fundierter erklären kann.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Date/Time: 2008-04-08 18:20:25 +0200
OS Version: 10.5.2 (Build 9C7010)
Architecture: ppc
Report Version: 4

Command: Mail
Path: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Version: 3.2 (919)
Build Version: 3
Project Name: Mail
Source Version: 9190000
Parent: launchd [61]

PID: 239
Event: hang
Time: 5.02s
Steps: 25


Process: Mail [239]
Path: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail

ADDRESS BINARY
00001000 /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
002cc000 /System/Library/PrivateFrameworks/iLifeMediaBrowser.framework/Versions/A/iLifeMediaBrowser
00371000 /System/Library/Frameworks/Message.framework/Versions/B/Message
006df000 /System/Library/Frameworks/ExceptionHandling.framework/Versions/A/ExceptionHandling
006e7000 /System/Library/Frameworks/LatentSemanticMapping.framework/Versions/A/LatentSemanticMapping
03e9e000 /System/Library/CoreServices/RawCamera.bundle/Contents/MacOS/RawCamera
043e4000 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libCGXCoreImage.A.dylib
05923000 /System/Library/TextEncodings/Unicode Encodings.bundle/Contents/MacOS/Unicode Encodings
05942000 /usr/lib/liblangid.dylib
059b6000 /usr/lib/libgermantok.dylib
05fea000 /System/Library/Extensions/IOAudioFamily.kext/Contents/PlugIns/AOAHALPlugin.bundle/Contents/MacOS/AOAHALPlugin
0611c000 /System/Library/Extensions/AudioIPCDriver.kext/Contents/Resources/AudioIPCPlugIn.bundle/Contents/MacOS/AudioIPCPlugIn
06125000 /System/Library/PrivateFrameworks/SyncServicesUI.framework/Versions/A/SyncServicesUI
061e2000 /System/Library/Frameworks/Message.framework/Versions/B/Resources/Syncer.syncschema/Contents/MacOS/Syncer
08144000 /Library/Components/IOXperts Webcam.component/Contents/MacOS/IOXperts Webcam
082e1000 /Library/QuickTime/EyeTV MPEG Support.component/Contents/MacOS/EyeTV MPEG Support
0894f000 /System/Library/Components/AudioCodecs.component/Contents/MacOS/AudioCodecs
08ae8000 /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Resources/GLRendererFloat.bundle/GLRendererFloat
08c1e000 /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Resources/GLEngine.bundle/GLEngine
08dc6000 /System/Library/Extensions/ATIRadeon9700GLDriver.bundle/Contents/MacOS/ATIRadeon9700GLDriver
70000000 /System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/MacOS/CoreAudio

Ich hoffe, das hilft weiter.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...ein Kontextmenüerweiterungs-Item habe ich nicht, glaube ich. o_O
Ich habe aber eine "Erweiterung" in der Leiste oben, die Spotlight enthält.
Hierbei handelt es sich um YouControlTunes V1.6.1, eventuell stört das?
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 97

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Mist, nach etwa 3 Stunden ohne weitere Probleme, trat das Problem wieder auf. Meine Hoffnung, die Ursache identifiziert zu haben, war vergebens.
Danke Dir, Indigo0815 für den Post des Fehlerberichts, aus dem ich als Laie auch keinen Hinweis auf ein Contextual Menu Item bzw. Input Manager entnehmen kann, die bisher als Übeltäter verdächtigt wurden.

Ich bin nun (wieder) mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eine Fehlerbereinigung im Zuge des kommenden Updates auf 10.5.3, es sei denn, jemand anderes hat noch eine zündende Idee.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...find´s nur merkwürdig, das nicht mehr User dieses Problem haben.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hattest Du Dich neu eingeloggt nach dem Entfernen der InputManager und Kontextmenü-Erweiterungen?
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ja, mehrfach sogar. Inzwischen habe ich sogar die eigenen Mailsounds entfernt. <seufz>

Inzwischen sieht der Fehlerbericht so aus:

Date/Time: 2008-04-08 17:10:09 +0200
OS Version: 10.5.2 (Build 9C7010)
Architecture: i386
Report Version: 4

Command: Mail
Path: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Version: 3.2 (919)
Build Version: 3
Project Name: Mail
Source Version: 9190000
Parent: launchd [104]

PID: 240
Event: hang
Time: 12.51s
Steps: 90


Process: Mail [240]
Path: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail

ADDRESS BINARY
00001000 /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
002da000 /System/Library/PrivateFrameworks/iLifeMediaBrowser.framework/Versions/A/iLifeMediaBrowser
0038a000 /System/Library/Frameworks/Message.framework/Versions/B/Message
0072c000 /System/Library/Frameworks/ExceptionHandling.framework/Versions/A/ExceptionHandling
00735000 /System/Library/Frameworks/LatentSemanticMapping.framework/Versions/A/LatentSemanticMapping
00775000 /Library/InputManagers/1PasswdIM/1PasswdIM.bundle/Contents/MacOS/1PasswdIM
00ebc000 /Library/Internet Plug-Ins/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/MacOS/JavaPluginCocoa
00f16000 /System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/JavaVM
00f27000 /Applications/Mail.app/Contents/PlugIns/MailWebPlugIn.bundle/Contents/MacOS/MailWebPlugIn
131c7000 /System/Library/Extensions/AudioIPCDriver.kext/Contents/Resources/AudioIPCPlugIn.bundle/Contents/MacOS/AudioIPCPlugIn
13246000 /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext/Contents/PlugIns/AppleHDAHALPlugIn.bundle/Contents/MacOS/AppleHDAHALPlugIn
132e1000 /usr/lib/libgermantok.dylib
13523000 /System/Library/Components/AudioCodecs.component/Contents/MacOS/AudioCodecs
15e97000 /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/CoreGraphics.framework/Versions/A/Resources/libCGXCoreImage.A.dylib
15eef000 /usr/lib/liblangid.dylib
16000000 /System/Library/CoreServices/RawCamera.bundle/Contents/MacOS/RawCamera
16376000 /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Resources/GLRendererFloat.bundle/GLRendererFloat
163ee000 /System/Library/TextEncodings/Unicode Encodings.bundle/Contents/MacOS/Unicode Encodings
184c5000 /System/Library/Frameworks/Message.framework/Versions/B/Resources/Syncer.syncschema/Contents/MacOS/Syncer
18600000 /System/Library/PrivateFrameworks/SyncServicesUI.framework/Versions/A/SyncServicesUI
18829000 /System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Resources/GLEngine.bundle/GLEngine
189d9000 /System/Library/Extensions/ATIRadeonX1000GLDriver.bundle/Contents/MacOS/ATIRadeonX1000GLDriver
18ce5000 /Library/QuickTime/EyeTV MPEG Support.component/Contents/MacOS/EyeTV MPEG Support
70000000 /System/Library/Components/CoreAudio.component/Contents/MacOS/CoreAudio
bb100000 /System/Library/CoreServices/Encodings/libLatinSuppConverter.dylib

1Password habe ich deinstalliert und wieder installiert und erscheint daher im oben abgebildeten Fehlerbericht, weil der dazugehörige InputManager das Mailverhalten nicht beeinflusst (vgl. Indio0815's Post, der das Programm auch nicht installiert hat).
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
...Interassenter wäre übrigens der Teil des CrashReports, in dem der Grund steht.

Welches wäre der Teil des CrashReports, in dem der Grund steht. Ich stelle das gerne hier nochmal mit ein, wenn's der Lösungsfindung dient.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Welches wäre der Teil des CrashReports, in dem der Grund steht. Ich stelle das gerne hier nochmal mit ein, wenn's der Lösungsfindung dient.

Es kommen so Worte vor wie "crashed, exception, unexpected, error, bad access, caused by".
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Nö, in dem letzten Fehlerbericht nach Deinstallation der Contextual Menu Items und InputManager finde ich keinen dieser Begriffe.
Ich vermute mal, dass ja auch kein CrashReport im eigentlichen Sinne erstellt wird, weil Mail hängt und nicht abgestürzt ist. Erst mit dem Abschiessen des Prozesses über die Aktivitätsanzeige wird der Fehlerbericht von Mail selbst erstellt.
In jedem Fall wird kein eigener CrashReport dafür erstellt.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Indigo0815, sag' mal, verwendest Du in Mail einen eigenen Ton/Sound für eingehende eMails?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Preferences von Mail.app in Deinem Home schon mal rausgenommen?