Mail hängt beim Schliessen

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Du meinst damit die com.apple.mail.plist? Ja, habe ich gelöscht und durch einen älteren Stand ersetzt, aus einer Zeit, als der Fehler noch nicht auftrat (TimeMachine).
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hat Mail das Problem auch unter einem anderen OS X-User auf dem Rechner?
Alternativ dazu: ~/Library/Mail auf den Schreibtisch ziehen, damit das alles neu angelegt wird.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Was erwartet mich denn bei "~/Library/Mail auf den Schreibtisch ziehen, damit das alles neu angelegt wird."? Sämtliche Einstellungen, Optionen, Regeln usw. neu erstellen?
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
...kleiner Zwischenbericht:
Ich habe den Ton/Sound für eingehende E-Mails geändert.
D.h. ich hatte die ganze Zeit einen eigenen Ton verwendet & keinen
"original" Ton.
Nun funktioniert Mail seit einigen Stunden wieder einwandfrei.
Bis jetzt...
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ich habe seit dem Wechsel eines eigenen Sounds für eingehende eMails hin zu einem Systemsound kein weiteres Auftreten des Problems festgestellt.
Was aber die Ursache bei der Verwendung eigener Sounds in Mail ist, konnte ich noch nicht feststellen.

Danke an dieser Stelle nochmal an MacMark und Indigo0815 für die Hilfestellungen und Rückmeldungen.
 

Indigo0815

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.05
Beiträge
931
Ich habe seit dem Wechsel eines eigenen Sounds für eingehende eMails hin zu einem Systemsound kein weiteres Auftreten des Problems festgestellt.
Was aber die Ursache bei der Verwendung eigener Sounds in Mail ist, konnte ich noch nicht feststellen.

Danke an dieser Stelle nochmal an MacMark und Indigo0815 für die Hilfestellungen und Rückmeldungen.

...nach knapp 24 Std. ohne das "Mail-Problem" kann man wohl sagen, das es wirklich nur an dem blöden "Fremdsound" gelegen haben muß.
Erstaunlich für mich ist, daß das Problem quasi über Nacht aufgetreten ist.
Vor ein paar Tagen funktionierte der "Fremdsound" in Mail unter OS X 10.5.!
Merkwürdig...
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Was erwartet mich denn bei "~/Library/Mail auf den Schreibtisch ziehen, damit das alles neu angelegt wird."? Sämtliche Einstellungen, Optionen, Regeln usw. neu erstellen?

Nach dem Test kannst Du das Original ja wieder an seinen Platz legen. Damit kann man prüfen, ob es an den eigenen Einstellungen liegt.

Tatsächlich war es ja ein selbstgewählter Sound :)
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Ja schon, aber warum funktierte er über Monate hinweg und plötzlich ohne weitere Einflussnahme durch Updates etc. wirkt sich das so aus??

Es bleibt rätselhaft.