• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzfundstück: Sony jetzt auch ohne ‚Crapware‛

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Es tut sich was in der Windowswelt: Der Hersteller der nicht ganz billigen VAIO-Notebooks Sony bot seit kurzem eine Bestelloption an, mit der das Notebook gegen eine Gebühr von $50 ohne nervige Demosoftware und Bestellhilfen ausgeliefert wurde. Große Teile des Internets machten sich anschließend darüber lustig, dass man offensichtlich eine ‚Apple-Steuer‛ bezahlen müsste, um ein Produkt ohne Werbesoftware zu bekommen. Sony hat sich mittlerweile entschuldigt und bietet die Option "Fresh Start" ab sofort kostenfrei an - vielleicht werden die Kollegen mit Windows irgendwann die ersten Stunden mit ihrem neuen Gerät nicht mit Deinstallationen verbringen.

via Ars
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 430

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
na das ist doch mal eine gute nachricht....

falls man vaio kaufen würde ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Wie jetzt?
Man musste Geld bezahlen um kein verseuchtes System zu bekommen?

lol :D
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Vor meinem Mac hatte ich einen Vaio, bis er mir die Treppe runterfiel und ich dann auf Macbook umgestiegen bin(was war das doch für eine Erlösung).
Mein Vaio war schon ein schönes Stück Technik aber die ganzen Demosoftware war echt schei...
Aber jetzt kann ich darüber nur lächeln und Sony zu diesem Schritt beglückwünschen.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Die Office-2004-Testversion, die auf meinem MB drauf war, nervt auch:)
 

Fontane

Golden Delicious
Registriert
05.02.08
Beiträge
8
geil :-D:-D:-D
hätt nicht gedacht, das se des machn, immerhin macht des Sony ja noch lächerlicher oder (theoretisch=),
wobei, des wohl zeigt, das Apple n bisschen mehr "Marktanteil" weg nimmt. :-D
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
geil :-D:-D:-D
hätt nicht gedacht, das se des machn, immerhin macht des Sony ja noch lächerlicher oder (theoretisch=),
wobei, des wohl zeigt, das Apple n bisschen mehr "Marktanteil" weg nimmt. :-D

Jo:D Des is scho geil was:D
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Im Gegensatz zu Windows gestaltet sich die Deinstallations"orgie" aber um einiges einfacher...
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
wobei ich auf meinem Laptop nur Norton Antivirus als Crapware drauf hatte... Der Rest war super Software...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Bei nem neuen Windows-Rechner muss man doch gar nicht die ersten Stunden mit Deinstallation verbringen. Da wird einfach ratzfatz formatiert und das blanke Windows neu draufgespielt.. alles andere ist schon fast als fahrlässig einzustufen.
tongue.gif
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Tja, ich empfehle sowieso allen meinen Bekannten, nach dem Kauf eines (Aldi/Lidl/-was-auch-immer-) PCs erstmal das System komplett neu aufzusetzen. Denn auch wenn man manche der mitgelieferten Softwareprodukte praktisch finden mag; in den Zeiten des Internets lädt man sich ein entsprechendes Programm dann herunter, wenn man es braucht, und hat dafür lieber freien Festplattenplatz.
Und bei den Vorinstallationen der Handelsketten weiß man auch nie, was wo irgendwie drin steckt. Da nutzt man lieber seinen CD-Key, um von einer "echten" Windows-CD eine nackte Installation ohne Medion-Hintergrundbilder, "Systembeschleuniger" etc. zu machen. Die nötigen Treiber findet man so oder so irgendwo auf den mitgelieferten CDs, oder halt im Internet.

Und zum Thema:
Soweit ich das in einem Artikel zum gleichen Thema gelesen habe, ist der "Fresh Start" nur bei ausgewählten Modellen möglich, da die Crapware ca. 40$ (oder €, weiß ich nicht mehr) zum Gerät beisteuert. Die Option wird wohl nur Firmenkunden bzw. den teureren Geräten vorbehalten bleiben, der 08/15-Consumer sieht nichts davon. Womit das Problem nicht aus der Welt ist, denn die professionellen Anwender wissen sowieso, was sie erwartet, und wie sie dagegen vorgehen können. Der einfache Consumer kriegt immer noch den üblichen Müll, und kauft sich dann nach 2 Jahren ein neues Gerät, weil der Rechner "zu langsam geworden ist" o_O


MfG Xardas
 

k01c3k

Macoun
Registriert
17.08.07
Beiträge
118
Im Gegensatz zu Windows gestaltet sich die Deinstallations"orgie" aber um einiges einfacher...

Das deinstallieren von Office unter Mac OS X ist genau gleich wie auf Windows XP.

Man muss eine Datei suchen, welche die Software deinstalliert. Drauf klicken und dem Assistenten folgen. Dieser Vorgang ist genau der selbe wie unter Windows XP. Wobei unter Windows XP ein wenig länger dauert, worüber man aber hinweg sehen kann.


Und zum Thema, dass man einfach sofort ein neues Windows drauf knallt ohne irgendwelche Software.
Das ist garnichtmal so einfach. Manche Notebooks haben Sicherungen drinnen, dass man da nicht ohne weiteres ein eigenes Windows drauf machen kann. :D
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Manche Notebooks haben Sicherungen drinnen, dass man da nicht ohne weiteres ein eigenes Windows drauf machen kann. :D

Öhm, ja? Sowas ist mir noch nie untergekommen... Ich meine, was manchmal vorhanden ist, sind irgendwelche Backup- und Sicherungspartitionen, die man aber (nach dem Sichern der wichtigen Treiber) einfach plattmachen kann.
Es mag sein, dass es Notebooks mit solchen Sicherungen gibt, aber wir reden hier doch eher über Consumer bis Semi-Profi-Geräte, wo solche Schutzmaßnahmen doch eher ungewöhnlich sind. Sogar auf nem MBP kann man ja Windows gänzlich ohne Bootcamp und die entsprechenden Updates installieren, so geschehen bevor Bootcamp veröffentlicht wurde. Und das war auch eher eine technische Hürde (EFI) als irgendeine Sicherung.


MfG Xardas
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Und zum Thema, dass man einfach sofort ein neues Windows drauf knallt ohne irgendwelche Software.
Das ist garnichtmal so einfach. Manche Notebooks haben Sicherungen drinnen, dass man da nicht ohne weiteres ein eigenes Windows drauf machen kann. :D

Bzw. was noch schlimmer ist: Selbst durch Formatieren ließ sich bei einem meiner ehemaligen Win Rechner eine Software nicht entfernen (die vom Werk draufgespielt war). Erst nach stundenlagen Netzrecherchen habe ich dann ein Programm gefunden (von einem ähnlich entnervten Käufer geschrieben), was dann endlich einen Clean-Install erlaubte.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Du meinst nicht zufällig dieses nLite, mit dem man sich eine komplett neue Windows XP Installations-CD erstellen konnte, um endlich von dem ganzen Zeug befreit zu sein? :D

Zu dem Thema fällt mir noch ein, dass mein ehemaliger Windows-Rechner 1 1/2 Stunden gebraucht hat, um die AOL-Software zu deinstallieren … Mit formatieren wäre ich besser weggekommen!
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
naja aber schneller vaio mit mac os x ist doch auch was feines, wenns nicht die Macbook reihen gäbe;) :D
 

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Bei Windows Rechnern find ich Vaio und Alienware ganz gut...Vaio sehen recht gut aus und sind (soweit man das bei Windows sagen kann) solide und Alienware haben viel Hardware Leistung und gute Qualität.