Netzfundstück: Sony jetzt auch ohne ‚Crapware‛

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sie ist so einfach zu wechseln und man muss nicht mehr wegschrauben als beim erlaubten Ramwechsel. Nein, man muss dafür ja einen zertifizierten Apple-Techniker bezahlen, am besten noch zusätzlich zur überteuerten Platte aus deren Laden.

Also bei Dataquest verliere ich die Garantie nicht wenn ich das mache (hatte mal kurz nachgefragt). Bei denen ist das einbauen einer Festplatte aber fast gratis, die machen das für CHF 30.-
 

the-maciek

Golden Delicious
Registriert
22.11.07
Beiträge
10
Bei den neuen MB und MBP gibt es keine Testversion von MS Office mehr aber auch keine mehr von iWork
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Bei meinem iMac war (mitte Oktober) Office 2004 und iWork dabei - iWork habe ich mir darauf zugelegt, tolle Programme!
 

civi

Gast
Sorry wenn ich da was falsch verstanden habe - Aber ich finde das eine Unverschämtheit auch noch dafür zu bezahlen das ich keine zusätzliche Demo-Software auf meinem neuen Notebook habe!
Ich für meinen Teil würde mir die 50 Euro sparen und stattdessen Format C eingeben!!!

Noch mal für alle, die den Text nicht zu Ende gelesen haben.

Sony hat sich entschuldigt. Ja, sie haben sich entschuldigt. Japanaer haben sich entschuldigt. Das ist etwas bemerkenswertes.
Es kostet nun nichts mehr, diese Option zu wählen.

Das mit der Crapware bei Apple lässt sich wahrscheinlich so erklären:
Kann es sein, dass Gravis verschiedenste Software vorinstalliert mitliefert und bei Apple selbst die Geräte "nackt" verkauft werden? Kann das jemand bestätigen?
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Mein Gerät stammt von Apple selber ... Das mit der Option abwählen erinnert mich ein wenig an das Windows-Safari Update ;)
 

floonparty

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.09.07
Beiträge
174
Ende 2007 hab ich mir mein MacBook gekauft und da war auch beides als Demo drauf! Und ich war noch nicht mal bei Gravis! Der große Vorteil bei OS X ist doch aber, wenn ich eine Demo lösche, ist sie weg und nicht wie bei Windows wo sie das System noch weiterhin belastet, trotz deinstall!
 

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
Auf meinem Vaio war neben den Testversionen von Office und Norton Anti-Virus folgende unengeschränkt nutzbare Software: Adobe Photoshop Elements und Premiere, Adobe Acrobat Elements, Windows Works und eine ganze Reihe weiterer ganz nützlicher Software. Den möchte ich sehen, der lieber nützliche Software im Werte von mehreren hundert Euro durch einen Neuaufsatz verliert, anstatt einfach Office und Norton AntiVirus zu deinstallieren.

Wenn ich einmal Photoshop Elements und iPhoto vergleiche, dann stellt sich mir doch eher die Frage, welcher der beiden Hersteller "Crapware" auf den Rechner packt.

bei mir war es eine veraltete version von "PhotoshopElements" sowie "Premiere 6 LE" ...so toll war das nun auch nicht, zusätzlich musste ich dafür in kauf nehmen dass mindestens 30 unnütze tools und programme mein system eingenommen haben... die möglickeit einer frischen neuinstallaition hatte man nicht, da wie gesagt keine cd des betriebssystems mitgeliefert werden... sondern lediglich systemgebundene recovery cds... und wie es jetzt wirklich ist weiss auch noch niemeand denk ich... vielleicht ist ja jetzt alles toll
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Diese Aussage ist falsch. Die Festplatte kannst Du ohne jeden Nachteil selber wechseln.

Gruss
moornebel

Cool, hast Du da mal eine stichhaltige Quelle für mich. Die ich dann dem Händler entgegen halten kann, denn wir wissen ja, bei Apple ganz extrem, erstmalmachen die auf abschmettern.

Gilt das weltweit, hab mein MacBook vor 5 Wochen hier in Litauen gekauft, nur Probleme damit und auch iene neue Platte drin. Das nächste Mal überleg ich mir sehr sehr gut, ob ich mr wiede rineen Mac zulege, so traurig das klingt, aber Apple hat es beim ir echt schon soweit geschafft.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Handbuch MacBook. Dort, wo der RAM-Wechsel beschrieben wird.


MfG Xardas


lol, dann hast Du definitiv ein anderes Handbuch als ich. Also ich hab ein Handbuch auf Englisch, und da steht nichts von einem Plattenwechsel drin. Hab sowas auch ehrlichgesagt noch nie gehört und würde mich schon wundern, wenn Apple das jetzt ganz offen unterstützt. Das wäre viel zu verbraucherfreundlich und geziemt sich nicht für das edle Apple. Denoch kann ich mir schwer vorstellen, das in Deutschland jemand Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche verwehrt werden, weil er die Platte gewechselt hat. Dafür geht das beim Mac Book zu einfach und ohne wirklichen Eingriff. Das man natürlich keine Garantie von Apple auf die neue Platte hat, ist mir klar.

Aber ich bin nunmal nicht in Deutschland... Wie sind eure Erfahrungen deswegen?
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
So, hier mal eine Anleitung, direkt von Apple ;) Leider habe ich keine offizielle Bestätigung gefunden, dass Apple den Festplattenwechsel erlaubt, aber als Teil des DIY-Programmes sollte die obige Anleitung legal sein. Alles in allem ist das auch nur äußerst kindisch, eine solch einfach Operation zu verbieten, außerdem ist der (einfache) Austausch von Komponenten ohne den Verlust der Garantie auch irgendwo im deutschen Recht verankert, leider habe ich hierfür auf die Schnelle keine Quelle finden können.

Und ja, du hattest Recht... der Festplattenwechsel steht auch nicht im deutschen Handbuch, habe eben nochmal nachgeschaut. Hatte mich da wohl geirrt, da der Schritt vom RAM- zum HDD-Wechsel minimal ist.


MfG Xardas
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Hey, danke für dieses Dokument. Ist definitiv interessant, bringt im Endeffekt aber nicht unbedingt etwas. Bin zwar kein Jurist aber der Satz "Failure to follow these instructions could
damage your equipment and void its warranty." klingt für mich wie so eine Auffangklausel. Das heisst, jeder der mit einem MacBook in den Laden kommt, bei dem er selbst die Platte gewechselt hat, ist denke ich erstmal selbst schuld an allem was mit dem MacBook ist. Also natürlich vom Händler und Apple aus gesehen, was sich dann bestimmt darin äußert das man erstmal abgeblockt wird. So kann ich es mir bei den schlechten Apple-Händlern, aber vor allem bei Apple selbst vorstellen. Deren Garnatiepolitik war shcon immer so zum Kotzen, wie gerade auhc ihre ganze restliche Firmenpolitik wird.

Gibt es niemand, der schon mal für ein selbst geupgradetes MacBook Garantie-/Gewährleistungsansprüche wahrnehmen wollte?


Oh was ich hier schönes im Internet sehe:

Ich hab mal eben meine Seriennummer und das Land in dem ich mich befinde (Litauen) eingegeben bei Apple. UDn da steht dann schlicht und einfach, dass ich garkeine Garantie für das Ding habe udn keinen Service in Anspruch nehmen kann. Lol, ich kann nur noch bitter über Apple lachen. So eine Enttäuschung nach sovielen Jahren. Wo gibt es die switch back to Windows Initiative???