• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzfundstück: Sony jetzt auch ohne ‚Crapware‛

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Ich formatiere generell alles was ich neu ins Haus bekomme wo schon was drauf ist :)
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Bei meinem damaligen MacBook habe ich das gemacht.
Allein wegen der Testversion von Office und den zig installierten Sprachen.

Wozu Platz verschwenden?
 

oki

Idared
Registriert
26.03.08
Beiträge
24
es ist erstaunlich womit manche firmen ihre kunden abzocken...

roflkopter :-D
 

crownhead

Goldparmäne
Registriert
01.01.08
Beiträge
567
HALLO ? Wie geil ist das denn.
Man muss dafür Zahlen, das man einen reinen Dosenlaptop bekommt ? Wie dreist ist das eigentlich !
Oh man. Da kann man sich doch freuen, das man sich sowas nicht kaufen muss/will. Peinlich. LOL :D
 

Bene112

Gloster
Registriert
03.02.07
Beiträge
65
aber mal ganz ehrlich, wenn ich mir einen Pc kaufen würde, wäre es ein Vaio! Ein Kumpel von mir hat eins, ist alles sehr schön verbaut und auffällig leicht!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Öhm, ja? Sowas ist mir noch nie untergekommen... Ich meine, was manchmal vorhanden ist, sind irgendwelche Backup- und Sicherungspartitionen, die man aber (nach dem Sichern der wichtigen Treiber) einfach plattmachen kann.
Es mag sein, dass es Notebooks mit solchen Sicherungen gibt, aber wir reden hier doch eher über Consumer bis Semi-Profi-Geräte, wo solche Schutzmaßnahmen doch eher ungewöhnlich sind. Sogar auf nem MBP kann man ja Windows gänzlich ohne Bootcamp und die entsprechenden Updates installieren, so geschehen bevor Bootcamp veröffentlicht wurde. Und das war auch eher eine technische Hürde (EFI) als irgendeine Sicherung.


MfG Xardas
ich sag nur hp ;) da gestaltet sich das plattmachen mehr als aufwendig und die wiederherstellungspartition kann mit normalen mitteln auch nicht gelöscht werden;)
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
30 Euro, damit das Gerät ohne "Crapware" geliefert wird? Das ist ja wie 2 zum Preis von 3...

Naja, weniger ist eben manchmal doch mehr.
 

Hanso

Cox Orange
Registriert
08.02.08
Beiträge
97
Jo:D Des is scho geil was:D

ka ob das so geil is das Apple immer mehr Marktanteile gewinnt.... Somit kommen auch mehr Viren, Trojaner und son kack! Naja für Apple ist es zwar gut aber mir wäre es echt lieber wenn der Marktanteil bei 3-4 % bleiben würde :)

aber mal ganz ehrlich, wenn ich mir einen Pc kaufen würde, wäre es ein Vaio! Ein Kumpel von mir hat eins, ist alles sehr schön verbaut und auffällig leicht!

Mein Kumpel hat auch eins und der hat nur Probleme... bei dem geht sogar schon der Lack am Touchpad ab und das nach 3-4 Monaten o_O Jetzt ist die Link Pad Taste kaputt und er hatte es erst vor nem Monat bei der Reparatur...

Also sieht ganz gut aus das ding aber von der verarbeitung her wohl doch nich so der kacher...
 

civi

Gast
Erstens: Sony hat sich entschuldigt - ja Japaner machen das im Gegensatz zu arroganten Amerikanern und Apple.
Zweitens: es kostet nun nichts, wenn man diese Option wählt.
Drittens: bei mir war Adobe Acrobat 8 dabei. Das ist kein Crapware oder wollt ihr das nun als proprietären Mist bezeichnen?
 

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
stimmt waren nicht nur unnötige programme vorinstalliert, aber eher die ausnahme... und die paar hätt ich mir auch schneller installieren können als ich gebraucht hab um die anderen loszuwerden... bei meinem damaligen vaio notebook war der halbe desktop voll mit müll wenn ich ihn >neu aufgesetzt< hab... es gab keine einfache windows installations cd sondern nur diese recovery zeug... von daher war das höchste zeit dass sich da mal was tut...
 

Maksi

Gast
Das klingt irgendwie nach den Laptop-Angeboten der Uni Wien letztens. Das Zentrum für Informatik-Dienste hatte dort in Zusammenarbeit mit div. Herstellern Laptops für Studenten angeboten, in verschiedenen Klassen usw. Alle Nicht-Apple-Laptops wurden mit FreeDos oder Ubuntu ausgeliefert, wollte man Vista, musste man knapp 90 Euro dazu zahlen. Wollte man dann wiederum um Downgrade auf XP, wurden weitere 10 Euro fällig :)
 

schwenn77

Reinette de Champagne
Registriert
25.11.07
Beiträge
422
danke sony.. vielleicht kommt mein nächstes MBP auch ohne office-, iwork und aperture-testversionen... danke apple
 

Apfeljörg

Jamba
Registriert
29.10.07
Beiträge
55
Kann sein dass ich mich irre, aber ich kann mich nicht erinnern auf meinem aktuellen MacBook Pro (Penryn) Office oder Aperture gefunden zu haben. Ich weiß allerdings mit Sicherheit, dass ich iWork nachinstallieren musste, weil es nicht drauf war.
Hat sonst noch jemand das neueste MBP und kann meine Erfahrungen bestätigen/widerlegen?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Sorry wenn ich da was falsch verstanden habe - Aber ich finde das eine Unverschämtheit auch noch dafür zu bezahlen das ich keine zusätzliche Demo-Software auf meinem neuen Notebook habe!
Ich für meinen Teil würde mir die 50 Euro sparen und stattdessen Format C eingeben!!!
 

bektas

Allington Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
190
Bei Windows Rechnern find ich Vaio und Alienware ganz gut...Vaio sehen recht gut aus und sind (soweit man das bei Windows sagen kann) solide und Alienware haben viel Hardware Leistung und gute Qualität.

das mit AlienWare würd ich jetzt nicht so sagen^^
ich mein du zahlst schon pro teil vllt 100 euro drauf weil es von AlienWare eingebaut wurde ;)
kannst du ja auch selber dein rechner zusammenbauen nach dem was die einbauen und wirst billiger raus kommen.

AlienWare hat halt seinen Namen gemacht ;) Hoher Preis und hoher Qualität
wie bei Dell. Hab im TV Reportage über die Firma gesehen usw. Raja allein bei Arbeitsspeicherrweiterung zahlt man bei denen 75€ mehr als man normal zahlen würde. Woran das wohl liegt.
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Auf meinem Vaio war neben den Testversionen von Office und Norton Anti-Virus folgende unengeschränkt nutzbare Software: Adobe Photoshop Elements und Premiere, Adobe Acrobat Elements, Windows Works und eine ganze Reihe weiterer ganz nützlicher Software. Den möchte ich sehen, der lieber nützliche Software im Werte von mehreren hundert Euro durch einen Neuaufsatz verliert, anstatt einfach Office und Norton AntiVirus zu deinstallieren.

Wenn ich einmal Photoshop Elements und iPhoto vergleiche, dann stellt sich mir doch eher die Frage, welcher der beiden Hersteller "Crapware" auf den Rechner packt.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
AlienWare hat halt seinen Namen gemacht ;) Hoher Preis und hoher Qualität
wie bei Dell. Hab im TV Reportage über die Firma gesehen usw. Raja allein bei Arbeitsspeicherrweiterung zahlt man bei denen 75€ mehr als man normal zahlen würde. Woran das wohl liegt.

Ähm, hast Du schon einmal bei einem zertifizierten Apple-Händler, also von einem Techniker dort, etwas einbauen lassne in Deinen Mac? Diese unverschämten Preise sind wirklich Wucher im Vergleich zu so Alienware-Geschichten. Ich sage nur Apples Ram-Upgrade von Haus aus >> Fantasiepreise.

Apple wird mir immer unsympathischer. Warum verliert man seine Garatie wenn man seine Festplatte am Mac Book wechselt? Sie ist so einfach zu wechseln und man muss nicht mehr wegschrauben als beim erlaubten Ramwechsel. Nein, man muss dafür ja einen zertifizierten Apple-Techniker bezahlen, am besten noch zusätzlich zur überteuerten Platte aus deren Laden.