per Rechtsklick Neues Textdokument erstellen...

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
geht das irgendwie?

Ich muss sagen, das ist mit die einzige Funktion (neben cut & paste) die ich aus Windowszeiten einfach vermisse, da ich sie recht häufig für den schnellen und spontanen Einsatz bräuchte...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
mit Automator kannst du dir einen Kontextmenüeintrage leicht selber bauen, der das unterstützt.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
hab damit noch nie gearbeitet... :(

Könnte mir jemand mal kurz erklären, wie ich das hinbekomme? *duck und weg*
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Ja, das geht irgendwie...

mit "NuFile": http://www.growlichat.com/NuFile.php

Allerdings hat man seit Leopard den unschönen Effekt, dass man, um an Kontextmenüerweiterungen wie diese zu gelangen, vorher immer erst das "Mehr"-Untermenü aufklappen muss. Ich persönlich finde das äußerst nervtötend.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
*grummel*

verstehe...
sehr schade, war diese Funktion unter Windows doch eigentlich ein guter (und langer) Standard
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Sehe ich ganz genauso.

Aber warte nur ab, es kommt sicherlich bald jemand hier vorbei, der uns erklären wird, dass doch wirklich kein Mensch per Cut and Paste Dateien verschieben möchte und neue Dokumente per Kontextmenü anzulegen ja sowieso der allergrößte Mumpitz ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
aber es geht, sowohl aus einer Automatoraktion heraus, als auch mit NuFile, und das es eine zusätzliche Schieberaktion in den Unterordner mehr bedarft ist ärgerlich, aber eben nun mal so. Wo ist das Problem?
Ich hatte mir früher einen FormelarBlock auf den Desktop gelegt und dort immer ein neues TexteditDokument "abgerissen" (bin nur Mac User und das Kontextmenu ist mir immer noch nicht ganz geheuer;) )
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sehe ich ganz genauso.

Aber warte nur ab, es kommt sicherlich bald jemand hier vorbei, der uns erklären wird, dass doch wirklich kein Mensch per Cut and Paste Dateien verschieben möchte

Drück einfach die Apfeltaste bevor du die Maustaste los lässt und schon ist die Datei verschoben. Ist das jetzt viel komplizierter als unter Windows?
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Drück einfach die Apfeltaste bevor du die Maustaste los lässt und schon ist die Datei verschoben. Ist das jetzt viel komplizierter als unter Windows?

das ist ja eben mein Problem: Oft ist das Ziehen mit der Maus nicht so ohne weiteres möglich, da ich erst "später" einsetzen möchte, über verschiedene Fenster hinaus will, usw...

Naja, wie dem auch sei: ICH finde es jedenfalls ein großes Manko unter OSX....
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
aber es geht, sowohl aus einer Automatoraktion heraus, als auch mit NuFile, und das es eine zusätzliche Schieberaktion in den Unterordner mehr bedarft ist ärgerlich, aber eben nun mal so. Wo ist das Problem?
Ich hatte mir früher einen FormelarBlock auf den Desktop gelegt und dort immer ein neues TexteditDokument "abgerissen" (bin nur Mac User und das Kontextmenu ist mir immer noch nicht ganz geheuer;) )
Unter Windows muss man doch auch zuerst das Menü "Neu" aufklappen... Unter OS X heisst das Kontextmenü jetzt halt "Mehr" und man kann es sich erst noch selber basteln... ;)
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Unter Windows muss man doch auch zuerst das Menü "Neu" aufklappen... Unter OS X heisst das Kontextmenü jetzt halt "Mehr" und man kann es sich erst noch selber basteln... ;)

damit wäre ich ja auch einverstanden -ich krieg es nur nicht hin dort hineinzustellen :-[
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
das ist ja eben mein Problem: Oft ist das Ziehen mit der Maus nicht so ohne weiteres möglich, da ich erst "später" einsetzen möchte, über verschiedene Fenster hinaus will, usw...

Naja, wie dem auch sei: ICH finde es jedenfalls ein großes Manko unter OSX....

Geht alles ohne Probleme, nur hald nicht genau wie unter Windows. ICH habe mich umgewöhnt und finde es kein Manko.

Über verschiedene Fenster zB ist kein Problem. Als Variante kann man eine Datei aus dem Fenster ziehen, auf "Macintosh HD" und schon flippt ein neues Finderfenster auf. Auf die gleiche Art navigiert man sich dann bis zum Richtigen Ablageort. Hat man seine Daten gescheit Abgelegt verliert man tatsächlich keine Zeit zur Windowsmethode. Arbeitet man dann noch mit der Leiste links im Finderfenster ist man sogar schneller.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
@Timo: Natürlich funktioniert nicht alles genau gleich unter OS X wie unter Windows. Tatsächlich bist du unter OS X aber schneller, und hast erst noch (für die meisten Aufgaben) mehrere Möglichkeiten.
Nutze die Seitenleiste des Finders! Sie ist extrem hilfreicht, gerade für Ordner die man ständig braucht.
Auch eine angepasste Symbolleiste kann sehr hilfreich sein...
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Stimmt, vermutlich bin ich als (5)jahrelanger OSX-User doch etwas zu unbeholfen ;)

Nein, mal Spaß beiseite, ich empfinde es bei meiner täglichen Arbeit eben als größeres Manko und würde dies gerne korrigieren, zumal es ja dank des Automators durchaus möglich sein sollte...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Mit Automator kann man tatsächlich vieles einfacher machen. Viele Dinge die man (unnötigerweise) immer wieder von Hand macht, kann man so automatisieren. Unter Leopard ist Automator nochmal stark erweitert worden, wodurch nochmals mehr Möglichkeiten offen sind. :)
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Sehe ich ganz genauso.

Aber warte nur ab, es kommt sicherlich bald jemand hier vorbei, der uns erklären wird, dass doch wirklich kein Mensch per Cut and Paste Dateien verschieben möchte und neue Dokumente per Kontextmenü anzulegen ja sowieso der allergrößte Mumpitz ist.

Dann oute ich mich jetzt mal. Ein neues Dokument per Kontextmenü anlegen, ich wusste nicht mal, dass das unter Windows geht. ;) Aber jetzt mal ernsthaft, ein neues Dokument legt man mit cmd + N an. Das geht doch schneller als irgendwelche Mausaktionen!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Apfel(cmd)+N geht allerdings nur wenn du Textedit oder einen anderen Texteditor offen hast und es das aktive Programm ist, ist der z.B. Finder offen gibt der Shortcut nur ein neues Fenster aus
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
hmmm, das wäre natürlich top.
Aber ich habe eben nicht immer alle Programme geöffnet (wie beispielsweise den Texteditor...) und befinde mich in gerade entsprechendem Fenster.

Um ewigen Grundsatzdiskussionen mal Herr zu werden:

Kann mir denn niemand kurz und dabei genau sagen, wie ich das mit dem Automator hinbekomme unter Leo?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
dann nehmt doch Nufile oder die Autmatoraktion, nachdem ich erfahren habe, das man auch unter Win in ein Untermenü gehen muss, um das zu erzeugen zieht die Unständlichkeit dessen ja nicht mehr oder gibt es jetzt noch den Einwand, das man ja 1 Buchstaben mehr lesen muss(Neu…Mehr)?