• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

per Rechtsklick Neues Textdokument erstellen...

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du öffnest Automator, markierst dort in der Linken Seitenleiste Text, und ziehst dann "Neue Textdatei" ins rechte Fenster,nach deinen Einstellungen gehst dann auf Ablage, als Plugin sichern…für…Finder, fertig, jetzt den Finder neustarten oder dich neuanmelden oder den Rechner neustarten und es erscheint dann unter dem Kontextmenüeintrage Mehr

PS. Man Kann natürlich auch das ganze noch verfeinern, aber nur für eine Textdatei ist das der einfachste Weg
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Amen!

Genau das wollte ich wissen.

Super, vielen Dank! :)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Finder neustarten ist gar nicht nötig, der Befehl wird sofort erkannt! ;)

Aber wieso wird eigentlich immer der Pfad zur erzeugten Datei in die Datei geschrieben?
 

Drew

Jonathan
Registriert
05.10.07
Beiträge
81
Ich muss sagen, das ist mit die einzige Funktion (neben cut & paste) die ich aus Windowszeiten einfach vermisse, da ich sie recht häufig für den schnellen und spontanen Einsatz bräuchte...

Warum ziehst du TextEdit nicht in das Dock, ein Klick auf das Symbol öffnet sofort ein Fenster, wärend du dafür über das Kontextmenü zwei Klicks benötigen würdest (Rechtsklick und ein Klick für die Auswahl)?!

Drew
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
weil er wissen wollte wie man das per Rechtsclick macht.
Und vielleicht weil er das Symbol nicht im Dock haben will.
Ich will da auch nicht tausend Symbole haben :)
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Du öffnest Automator, markierst dort in der Linken Seitenleiste Text, und ziehst dann "Neue Textdatei" ins rechte Fenster,nach deinen Einstellungen gehst dann auf Ablage, als Plugin sichern…für…Finder, fertig

Gott seis getrommelt. Danke. Verfolge das Thema hier gespannt und verstehe Timo nur zu gut.
Wie oft habe ich das schon vermisst und dennoch aus Gewohnheit versucht.
Mein Problem an der Sache ist nur.... das ich Pages im Automator nicht finde?!
Weiß da jemand weiter?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du willst ein neues Pages Dokument erstellen? oder "nur" ein Textdokument?
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ne, schon Pages. Andernfalls hätte mir Deine erste Antwort ja weitergeholfen.
Weißt Du wie das geht?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Als ein anderer Tip:
Ich hab ein Stack mit Programmen, die ich nich so oft haben will. zB Systemeinstellungen, TextEdit... Da ist ein Stack wirklich hilfreich (auch wenn du nicht mit rechts draufklickst;) ).
Oder dich an SPotlight gewöhnen und einfach "text" eingeben - dann kommt doch auch gleich textedit... oder?
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Als ein anderer Tip:
Ich hab ein Stack mit Programmen, die ich nich so oft haben will. zB Systemeinstellungen, TextEdit... Da ist ein Stack wirklich hilfreich (auch wenn du nicht mit rechts draufklickst;) )

Mann, immer diese hilfsbereite C64 :)
Zwar habe ich noch den Tiger, aber ebenfalls einen Ordner mit Verknüpfungen zu meinen Lieblingsprogrammen. Zudem nutze ich Overflow. Dennoch fehlt mir die Funktion. Tja, muss man wohl mit leben. Gibt genug Schlimmeres ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
zu Pages, ich denke es wird nicht so einfach in Automator zu erzeugen sein, dafür bedarf es zumindest ein Applescript, eingebunden in die Automatoraktion , um einen derartigen Workflow zu erzeugen. Pages Dokumente sind im Ursprungszustand auch Gift für ein weiterleiten an andere Rechner, da die zumindest Pages brauchen, um das Pages DokumentenPaket lesen zu können. Aber wie gesagt ein Applescript sollte das erledigen können, also Pages starten-Dokument anlegen und das alles per Rechtsklick. Pages scheint nicht Formularblockfähig zu sein, ansonsten wäre es ja möglich, wie bei Textedit ein Formularblock anzulegen und da die Seiten abzureissen, mache ich ab und an so, verschmähe nämlich den Rechtsklick, so gut es geht;)