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Lustige Media Markt Geschichten (Sammelthread)

Catholic

Lambertine
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War gestern beim Mediamarkt und dort haben is nen schönes Macbook Pro gestanden^^
Tjoa hab da mal nen bisschen gezoomt und das negativ eingestellt^^
Innerhalb von 5 Minuten stehen dann 4 Mitarbeiter beim Macbook und fahren wild mit dem Touchpad rum und haben kp was sie machen sollen xD

Es gibt also doch noch Leute die den gleichen Blödsinn machen wie ich:-D
 

Dr. San

Querina
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Zitat:
Zitat von Inf3rno
War gestern beim Mediamarkt und dort haben is nen schönes Macbook Pro gestanden^^
Tjoa hab da mal nen bisschen gezoomt und das negativ eingestellt^^
Innerhalb von 5 Minuten stehen dann 4 Mitarbeiter beim Macbook und fahren wild mit dem Touchpad rum und haben kp was sie machen sollen xD

Es gibt also doch noch Leute die den gleichen Blödsinn machen wie ich

Ich weiß nicht ob ich das für gut heißen soll. Ich mein was bringt es dir wenn du die armen Mitarbeiter so piesackst? Woher sollen sie denn auch wissen wie man das zoomen oder das negativ stellen wie der Rückgängig gemacht werden kann?
Außerdem wirkt es nicht gerade super, wenn 4 Mitarbeiter um einen Mac stehen und keine Ahnung haben was passiert ist.
Stell dir doch mal vor wenn du jetzt ein Windows User wärest und dich in die Mac Ecke verirrt hast. Du bemerkst den "Vorfall" und bildest dir deswegen wahrscheinlich eine eher negative Meinung über Macs.
Was soll das denn für einen Sinn haben?
 
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Catholic

Lambertine
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Ich weiß nicht ob ich das für gut heißen soll. Ich mein was bringt es dir wenn du die armen Mitarbeiter so piesackst? Woher sollen sie denn auch wissen wie man das zoomen oder das negativ stellen wie der Rückgängig gemacht werden kann?
Außerdem wirkt es nicht gerade super, wenn 4 Mitarbeiter um einen Mac stehen und keine Ahnung haben was passiert ist.
Stell dir doch mal vor wenn du jetzt ein Windows User wärest und dich in die Mac Ecke verirrt hast. Du bemerkst den "Vorfall" und bildest dir deswegen wahrscheinlich eine eher negative Meinung über Macs.
Was soll das denn für einen Sinn haben?

Was haltest du davon wenn du in einem Geschäft stehst und den Verkäufer etwas fragen möchtest der aber gerade mit einem anderen Kunden beschäftigt ist. Du stehst also geduldig daneben und belauscht das ganze Gespräch. Der Kunde wollte wissen was den nun die Vorteile eines Apple gegenüber eines herkömmliche PC sind. Nun, so weit so gut eine berechtigte Frage. Die Antwort des "kompetenten Verkäufers" von mir jetzt in seinem Wortlaut wiedergegeben:"Das beste an den Geräten ist das kein Windows drauf ist oder besser gesagt WINSHIT weil den Dreck brauch kein Mensch. Das ist der Vorteil der Geräte und deshalb sind sie auch nicht überteuert." Auf meine Bemerkung das Software bashing doch etwas kindisch ist bekam ich einen verächtlichen Blick und musste mir erklären lassen das ich nicht wirklich eine Ahnung habe weil ich ja so wieso und blabalablabla...

Wer so "kompetent" ist verträgt es auch wenn er etwas gepiesackt wird;)

PS: Der ander Kunde hat übrigens nach der Erklärung warum Apple besser ist als Windows das Geschäft ohne weiteres Komentar verlassen.
 

Dr. San

Querina
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Natürlich hat die ganze Sache zwei Seiten. Ich muss dir Recht geben, dass viele MM Verkäufer nicht unbedingt vor Fachwissen strotzen, und das es deswegen schon fast gemein ist solche Leute auf Kunden los zulassen.
Ich hab auch nichts dagegen sich über Situationen im MM oder Saturn lustig zu machen, solche Momente heraus zu fordern finde ich jedoch nicht ganz so freundlich.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
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Gerade im MM Neu-Ulm wär ich fast umgefallen, als mich im Obergeschoss ein 24" iMac anlächelt.

Egal, ctrl+alt+cmd+8 hab ich trotzdem gemacht.
"Was ist das?" und aufs Knöpfchen drück:-D
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
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Letztens habe ich mitbekommen wie eine Frau mit einem Mitarbeiter unterhalten hat. Sie wollte einen Nintendo DS, den sie letztes Jahr in Bayern gekauft hat, ohne Kassenbon und sonstigen Beleg per Garantie reparieren lassen.

Wo ist das Problem, wenn das Gerät innerhalb der Garantiefrist liegt?
Der Kassenbon? Glaubt nicht alles was man Euch erzählt. Für einen Umtausch benötigt man keinen Kassenbon, auch wenn einem das die Händler immer wieder Glauben machen wollen.
 

derStyler

Ingol
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ja gut man brauch keinen bon aber man muss immer noch nachweisen das man es in diesem geschäft gekauft hat
 

Ziggla

Auralia
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ja gut man brauch keinen bon aber man muss immer noch nachweisen das man es in diesem geschäft gekauft hat

Bingo, das ist der Punkt. Wenn es so wäre wie DerPrenzlberger es schreibt, könnte ich damit auch zu Aldi gehen und verlangen das sie meinen DS reparieren sollen :).

Ich finde es aber trotz allem ziemlich peinlich und schon beinahe erbärmlich, wenn sich Leute über MM Mitarbeiter lustig machen indem sie ihr "Besserwissen" zur Schau stellen indem sie irgendwelche Tastenkombinationen benutzen....wer das wirklich nötig hat tut MIR (persönlich) ernsthaft Leid.
Selbst wenn MM Mitarbeiter Ahnung von den Produkten die sie verkaufen haben müssten, kann man es ihnen doch nicht übel nehmen wenn sie irgendwelche Einstellungen (od. Tastenkombinationen) nicht aus dem ff beherrschen.
Die meisten hier im Forum freuen sich wenn sie irgendwem einen Mac (oder ein anderes Apple Produkt) schmackhaft machen (bzw näher bringen) können, und wenn der dann auch noch gekauft wird dann freuen sie sich das es einen "Apple Jünger" mehr auf der Welt gibt. Aber die bößen bößen Mediamarkt Mitarbeiter, die ärgert man lieber ein wenig - schonmal dran gedacht das die sich dann einfach noch mehr über das "fremde" Betriebssystem ärgern, anstatt es kennenlernen zu wollen?

Ich persönlich hatte bis jetzt größtenteils positive Erfahrungen mit Mediamarkt - aber für die meisten ist der "Große Rote" nur der böße Bumann, egal ob sie eigene schlechte Erfahrungen (dann spricht nichts dagegen) gemacht haben, oder ob sie alles nur in irgendwelchen Foren gelesen haben.....

So, jetzt dürft ihr mich zerreißen :)

PS: Catholic, von einem auf alle zu schließen finde ich auch nicht sinnvoll.
 

Bace

Tydemans Early Worcester
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find ich gut was du sagst!!
 

Catholic

Lambertine
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PS: Catholic, von einem auf alle zu schließen finde ich auch nicht sinnvoll.

Mach ich ja auch nicht. Es gibt auch ganz normale Mitarbeiter bei MediaMarkt, Saturn und Cosmos.
Ich hab mich auch schon prächtig unterhalten mit den Jungs und bin auch super beraten worden. Nur ab und zu sind welche dabei die es einfach verdient haben geärgert zu werden (siehe meinen vorherigen Post).
 

eki

Johannes Böttner
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Außerdem ist es interessant, dass die einzelnen MM-Filialen sich wohl nicht einig sind, was das Umtauschen betrifft. Der eine sagt, "ja das können sie überall umtauschen" , und der andere sagt, "nein das können sie nur da Umtauschen, wo sie es gekauft haben". Darf man sich jetzt was aussuchen, oder?? Ersteres wäre für mich natürlich als Kunde am bequemsten. Aber bevor ich zweimal fahre, fahre ich lieber zu der Hohenschönhausen-Filiale.

Soweit ich weiß ist jede MM Filiale eine eigene GmbH, zwar Franchise aber iwie doch eigen..
 

Salud

Golden Noble
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Mach ich ja auch nicht. Es gibt auch ganz normale Mitarbeiter bei MediaMarkt, Saturn und Cosmos.
Ich hab mich auch schon prächtig unterhalten mit den Jungs und bin auch super beraten worden. Nur ab und zu sind welche dabei die es einfach verdient haben geärgert zu werden (siehe meinen vorherigen Post).

Wer es verdient geärgert zu werden entscheidest Du dann also ? Weil jemand in der Apple Geschichte unterbelichtet ist ?

Was erwarten denn hier alle ? Apple ist eine Randmarke im Computerbereich, jedenfalls für die Media Markt Mitarbeiter. Die haben alle Windows und befassen sich einfach nicht mit Apple. Ich kenne einen hier im Media Markt Duisburg Nord dem macht in Sachen Apple keiner was vor, aber das auch nur weil er schon sehr sehr lange einen Apple zu Hause hat.

Aber jeder wie er meint. Die Mitarbeiter bei Media Markt haben es sehr schwer und es ist nicht einfach dort zu arbeiten, denn der Anteil der Menschen die völlig ahnungslos sind ist bei den Kunden höher, nicht nur bei Media Markt, als bei den Mitarbeitern.
 

zackwinter

Seidenapfel
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Schlüsselwort: Schulung

Eigentlich ist es schade, dass Apple zum Teil durch Unwissenheit vom MM & Co.-Mitarbeitern so in den Dreck gezogen wird.

So ist es für mich wieder ein Beweis, dass keine Geschäftsleitung Interesse an Investitionen hat. Gewinnmaximierung ist die Devise. Und daran muss sich auch die Filialleitung orientieren. Es werden alle paar Meter MM und Saturn -Märkte aus dem Boden gestampft. Doch mehr oder weniger wird weder auf die Kunden eingegangen, noch auf die Mitarbeiter. DIe Mitarbeiter sollen möglichst gut verkaufen können (zum Teil ganz ohne/ oder nur zu wenig Seminare und Schulungen, denn diese sind ja zu teuer) und die Kunden haben nur eine Aufgabe: Sie sollen dem Unternehmen noch mehr Geld 'schenken'.

Evtl. kann eine Schulung für MM Mitarbeiter von Apple schon helfen. Ich brauche mir keine Produkte in den Markt stellen, wenn ich sie nicht an den Mann bringen kann. Und gerade Mac's sind doch gewinnbringend. Und danach streben sie doch alle …
Das Kaufbewusstsein von Kunden immer alles billiger und noch günstiger haben zu wollen, ändert sich langsam. Langsam achten sie auch auf Qualität. Und mit einer richtigen Beratung kann man Kunden schon etwas mehr, als dieser eigentlich will, andrehen (im positiven Sinne)
 

Salud

Golden Noble
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Eigentlich ist es schade, dass Apple zum Teil durch Unwissenheit vom MM & Co.-Mitarbeitern so in den Dreck gezogen wird.

So ist es für mich wieder ein Beweis, dass keine Geschäftsleitung Interesse an Investitionen hat. Gewinnmaximierung ist die Devise. Und daran muss sich auch die Filialleitung orientieren. Es werden alle paar Meter MM und Saturn -Märkte aus dem Boden gestampft. Doch mehr oder weniger wird weder auf die Kunden eingegangen, noch auf die Mitarbeiter. DIe Mitarbeiter sollen möglichst gut verkaufen können (zum Teil ganz ohne/ oder nur zu wenig Seminare und Schulungen, denn diese sind ja zu teuer) und die Kunden haben nur eine Aufgabe: Sie sollen dem Unternehmen noch mehr Geld 'schenken'.

Evtl. kann eine Schulung für MM Mitarbeiter von Apple schon helfen. Ich brauche mir keine Produkte in den Markt stellen, wenn ich sie nicht an den Mann bringen kann. Und gerade Mac's sind doch gewinnbringend. Und danach streben sie doch alle …
Das Kaufbewusstsein von Kunden immer alles billiger und noch günstiger haben zu wollen, ändert sich langsam. Langsam achten sie auch auf Qualität. Und mit einer richtigen Beratung kann man Kunden schon etwas mehr, als dieser eigentlich will, andrehen (im positiven Sinne)

MM hat Apple im Computerbereich im Programm damit das Sortiment abgerundet ist und nichts fehlt. Wenn Media Markt ein Angebot mit Sony Notebooks oder Toshiba schaltet und davon für einen Filiale 200 Stück ordert ist das einfach lukrativer als mal 3-5 Apples im Monats zu verkaufen.

Unter dem Strich verdient MM mit Apple nicht viel. Woher ist das weiß, ich weiß es ;).

Während bei anderen Produkten 20-25 % Spanne drin ist hat man bei Apple vielleicht mal 10 %.
 

Catholic

Lambertine
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Wer es verdient geärgert zu werden entscheidest Du dann also ? Weil jemand in der Apple Geschichte unterbelichtet ist ?
Nö nicht weil er sich mit den Computern nicht auskennt. Das is ja egal. Wahrscheinlich kennt er sich aber woanders besser aus.

Nur wenn jemand solche

Die Antwort des "kompetenten Verkäufers" von mir jetzt in seinem Wortlaut wiedergegeben:"Das beste an den Geräten ist das kein Windows drauf ist oder besser gesagt WINSHIT weil den Dreck brauch kein Mensch."

Erklärungen einem Kunden in einem Verkaufsgespräch entgegenbringt hat er es verdient geärgert zu werden.

Mir ist es egal ob sich jemand mit Apple auskennt oder nicht. Nur solch eine Wortwahl, und das als Verkäufer, schadet dem Ruf der Apple User meiner Meinung nach mehr als irgendwelche Hanseln die Tastenkombis zum Spaß drücken.
 

Salud

Golden Noble
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Nö nicht weil er sich mit den Computern nicht auskennt. Das is ja egal. Wahrscheinlich kennt er sich aber woanders besser aus.

Nur wenn jemand solche



Erklärungen einem Kunden in einem Verkaufsgespräch entgegenbringt hat er es verdient geärgert zu werden.

Mir ist es egal ob sich jemand mit Apple auskennt oder nicht. Nur solch eine Wortwahl, und das als Verkäufer, schadet dem Ruf der Apple User meiner Meinung nach mehr als irgendwelche Hanseln die Tastenkombis zum Spaß drücken.

Das was der Verkäufer hier gesagt hat ist echt großer Mist aber wenn man, weil man sich mit Apple gut aus kennt, in einen MM geht um dort die "Ahnungslosen" zu ärgern dann bestraft man die Falschen. Der MA kann nichts dafür wenn er keine Schulung erhält und beraten muss. Wenn ich irgendwo keine Ahnung von hätte würde ich das zugeben aber wer macht das schon. Besser Shit beraten als die Hose runter zu lassen.

Man sollte sich beim Chef des Hauses persönlich beschweren wenn man keine Hilfe bekommt damit er da ansetzen kann wo es hapert.
 

Ziggla

Auralia
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Nö nicht weil er sich mit den Computern nicht auskennt. Das is ja egal. Wahrscheinlich kennt er sich aber woanders besser aus.

Nur wenn jemand solche



Erklärungen einem Kunden in einem Verkaufsgespräch entgegenbringt hat er es verdient geärgert zu werden.

Mir ist es egal ob sich jemand mit Apple auskennt oder nicht. Nur solch eine Wortwahl, und das als Verkäufer, schadet dem Ruf der Apple User meiner Meinung nach mehr als irgendwelche Hanseln die Tastenkombis zum Spaß drücken.


Wenn ich sowas schon lese.... er hat es "verdient geärgert zu werden." , was soll denn das?
Und selbst wenn der Verkäufer schlecht beraten hat, ist das doch kein Grund? Wieso kann man sowas nicht einfach ignorieren - oder besser wie es Mure77 gesagt hat, sich beim Marktleiter melden damit solche Probleme gelöst werden?
Das klingt verdammt nach Auge um Auge, Zahn um Zahn - willkommen im Mittelalter.
 

zackwinter

Seidenapfel
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Unter dem Strich verdient MM mit Apple nicht viel. Woher ist das weiß, ich weiß es ;).
Enttarnt :p -ich habe zwar gezielt Apple Schulungen angesprochen. Aber werden auch regelmäßige Schulungen abgehalten, so wie man sich das als MA wünscht?


Man sollte sich beim Chef des Hauses persönlich beschweren wenn man keine Hilfe bekommt damit er da ansetzen kann wo es hapert.
Dass muss dann aber auch höchst objektiv, ggf. auch anonym per Brief stattfinden. Denn wenn man wutentbrannt zum Filialeiter rennt, dann kann man den MM-MA evtl. in die Pfanne hauen. (Abmahnung)
Chef's haben Recht. Chef's juckt ist meistens nicht und denken nicht tiefgründig darüber nach. Und geben den MA die Schuld, dass dieser ja schließlich die Karre in den Dreck gezogen hat und dem Unternehmen (angeblich) geschädigt hat.

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Zusatz/ gerade gelesen:
Das was der Verkäufer hier gesagt hat ist echt großer Mist aber wenn man, weil man sich mit Apple gut aus kennt... Der MA kann nichts dafür wenn er keine Schulung erhält und beraten muss.
Ist das wirklich war? Dann war ja meine Vermutung nahezu genial und übersinnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
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Die ganze Diskussion ist doch total überflüssig und wiederholt nur ständig in diesem Thread.
"Witzige MediaMarkt-Geschichten" - Nein, Sonderfunktionen eines exotischen Betriebssytems zu aktivieren ist nicht lustig, schon gar nicht wenn zum 100sten Mal jemand diese Story hier reinschreibt.
Man kann bei MM witzige Dinge erleben, auch ohne die MA absichtlich bloßzustellen. Ein paar witzige Beispiele wurden hier auch schon gepostet, aber nicht sehr viele in Relation zur Länge des Threads.

Mein liebstes Erlebnis ist nach wie vor, als mir auf die Frage "Läuft Spiel xyz eigentlich ordentlich mit ner GeforceXY2000?" geantwortet wurde: "Ne, das Spiel läuft nur mit nVidia-Karten!"
 
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Reaktionen: PhilippO