Mail-Programme unter OSX - Mail und seine Alternativen, Erweiterungen, Plugins, Tipps

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wer die Kaugummi-Knöpfe aus Mail gegen »normale« Icons, wie sie alle anderen Apps in der Symbolleiste tauschen mag (die Optik wurde zuletzt in Panther geboten) sollte sich CageFighter anschauen. Ist - neben meiner Blauen Mauritius als Icon immer die erste Änderung, die ich Mail angedeihen lasse ;).

Gruß Stefan
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Danke, Stefan. Ich habe den CageFighter hinzugefügt :)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Nur ne kleine Korrektur: Die .Mac-Testphase geht 60 Tage.

Achja. CageFighter lässt sich bei mir (10.5.2) nur mit StuffIt extrahieren und das DMG scheint kaputt zu sein.

Und nochmal achja: Durch Löschen des Envelope Index sind meine kompletten Mails verschwunden. *Time Machine anwerf*
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Nur ne kleine Korrektur: Die .Mac-Testphase geht 60 Tage.
Wurde verbessert. Danke!
Und nochmal achja: Durch Löschen des Envelope Index sind meine kompletten Mails verschwunden. *Time Machine anwerf*
Ich habe den Terminalbefehl auch durchgeführt, allerdings waren alle meine Mails noch da. Beim Neustart indexiert Mail alle eMail nochmal neu. Komisch, dass bei dir alle eMail verschwunden waren. o_O

Hast du den Befehl manuell eingegeben oder per Script (siehe VacuumMail)? Könntest du das kurz testen, damit ich den Hinweis posten kann?

Habe aber jetzt schon den Hinweis auf die Tatsache, dass Mail eventuell doch alle eMail löscht, eingefügt. Somit kann bei einer kompletten Löschung dank Time Machine die Dateien gerettet werden. :)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich habe es direkt gelöscht:
MacBook:Mail martin$ rm Envelope\ Index
MacBook:Mail martin$
Dann habe ich Mail wieder gestartet. Dabei kam der Assistent zum Anlegen eines neuen Accounts (also so, als wäre Mail komplett resettet). Ich habe Mail also wieder beendet und neu gestartet. Alle meine Accounts, Regeln und Ordnerstrukturen waren noch da, aber leer.
 
  • Like
Reaktionen: qwert

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Für den Befehl habe ich nun auch meine Quellen angegeben. Darin wurden überwiegend positives Feedback gegeben. Auch den Hinweis, die Datei manuell zu löschen, habe ich eingefügt.

Danke für deinen "Einsatz" und den Test! :)
MacBook:Mail martin$ rm Envelope\ Index
MacBook:Mail martin$
Fehlt da am Ende des Befehls nicht "vaccum subjects"?

Der richtige Befehl laut meinen Quellen nach so:
sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum subjects
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ja, du scheinst Recht zu haben. Im Envelope Index steckt noch mehr drin. Über SQLite funktionierts.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Mir fehlt eine Erwähnung von IMAP und die Vorteile, die es hat.
Vielleicht sollte bei der Liste der FreeMail-Anbieter noch jeweils dazugeschrieben werden, welche Vor- und Nachteile der jeweilige Anbieter hat (meiner Meinung nach ist im Gratis-Bereich GMail nämlich das einzig benutzbare, da IMAP+viel Speicherplatz).
Bei Windows Live sollte nochmal dazu geschrieben werden, dass es keine Standards unterstützt und daher schwierig in Mail einzusetzen ist, bei Web.de wäre die Schikane, dass nur alle 15 Minuten per POP abgerufen werde kann, zu erwähnen.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo, gibt es eigentlich ein Plugin für Mail welches als Icon in der Symbolleiste dargestellt wird (z.B. Mülleimer) welches dann mit einem Klick den Spam/Papierkorb leert?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Mir fehlt eine Erwähnung von IMAP und die Vorteile, die es hat.
Vielleicht sollte bei der Liste der FreeMail-Anbieter noch jeweils dazugeschrieben werden, welche Vor- und Nachteile der jeweilige Anbieter hat ...
Wenn Du Dir die Mühe machen magst, diese Infos zusammenzutragen, binde ich sie sehr gern in den Helper-Beitrag ein.

Mir selbst fehlen nämlich sowohl die Erfahrungen mit all den möglichen Freemailern als auch die Zeit, umfangreiche Recherchen durchzuführen.
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
hallo,
ich habe gerade widemail installiert, Mail neugestartet und es ist aber trotzdem nicht da.
Gibt es einen Button um es anzuschalten?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
widemail? zum darstellen der liste und preview neben- statt untereinander?

bei mir lief auf dem tiger und jetzt auch auf leo WidescreenMailPlugin-0.0.5 - ohne probleme!
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
Genau das.
Habe das installiert (gerade auch noch deine Version gegooglet und installiert) und das macht es auch wunderbar.
Aber Mail zeigt mir dann kein Vorschaufenster an, es sieht noch genauso aus wie vorher, ausser dass jetzt "Von" und "Betreff" zusammen in einer Spalte sind.

Edit: Ich habe vor langer Zeit das Vorschaufenster (also das unten) ausgemacht. Wie stelle ich das wieder an? Ich finde nichts in den Optionen oder irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Genau das.
Habe das installiert (gerade auch noch deine Version gegooglet und installiert) und das macht es auch wunderbar.
Aber Mail zeigt mir dann kein Vorschaufenster an, es sieht noch genauso aus wie vorher, ausser dass jetzt "Von" und "Betreff" zusammen in einer Spalte sind.

Edit: Ich habe vor langer Zeit das Vorschaufenster (also das unten) ausgemacht. Wie stelle ich das wieder an? Ich finde nichts in den Optionen oder irgendwo.

das readme im dmg aufmerksam gelesen?

andere mailplugins installiert?

mal versucht es zu deinstallieren lt. readme und dann from-the-scratch zu installieren?

leo oder tiger? wenn leo dann sende mir für den fall das nix geht ne PN mit deinem iChat nick und ich könnte via screensharing mal draufschauen.
 
  • Like
Reaktionen: stylemarc

ben-g

Jamba
Registriert
25.12.07
Beiträge
56
gibt es eine Lösung für web.de accounts? da hatte ich ständig Probleme mit dem Empfang von emails!?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
gibt es eine Lösung für web.de accounts? da hatte ich ständig Probleme mit dem Empfang von emails!?
Dazu solltest Du uns erklären, welche Probleme bei Dir auftauchen. Ohne Details können wir nicht helfen.
 

Fudohde

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Mail & Web.de

gibt es eine Lösung für web.de accounts? da hatte ich ständig Probleme mit dem Empfang von emails!?

Moin!
Du benutzt sicherlich den kostenlosen Web.de-Service wie ich. Man kann den Web.de-Account nur alle 15 Minuten mit einem E-Mail-Client abrufen. Sonst gibt es eine Fehlermeldung. Das nervt ziemlich. Da hilft also nur ein Wechsel zu einem anderen Anbieter.