• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mail-Programme unter OSX - Mail und seine Alternativen, Erweiterungen, Plugins, Tipps

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wenn Du Dir die Mühe machen magst, diese Infos zusammenzutragen, binde ich sie sehr gern in den Helper-Beitrag ein.

Mir selbst fehlen nämlich sowohl die Erfahrungen mit all den möglichen Freemailern als auch die Zeit, umfangreiche Recherchen durchzuführen.

Folgende Ergänzungen hätte ich noch:
Die beliebteste Anbieter für eMails:

* Google GMail (Inoffizielle Anleitung für GMail) (Einziger gratis-IMAP-Anbieter)
* Microsoft Windows Live Hotmail
(kostenpflichter Zugang auch möglich: Live Hotmail Plus) (Vorsicht: unterstützt von Haus aus nur Microsoft Outlook, keine Mac-Programme!)
* Apple dotMac (.mac) ( Kostenpflichtig! > Infos, 60 Tage-Demo vorhanden<)
* web.de Freemail (Vorsicht: automatischer Mail-Abruf nur alle 15 Minuten möglich!)
* Yahoo! Mail
* AOL eMail

Damit der eMail-Account auch mit Mail


... und außerdem:

E-Mails überall synchron halten mit IMAP
Normalerweise bieten Mail-Anbieter nur das sogenannte "POP3"-Protokoll an, um die E-Mails über ein Programm automatisiert abzurufen. Hierbei ist das Problem, dass die Mails normalerweise vom Server gelöscht werden und nur auf dem Computer sind, von dem aus abgerufen wurden. Hat man aber mehrere Geräte (Computer, Handy), mit denen man seine E-Mails abrufen möchte, oder möchte über ein Webinterface auch mal von einem fremden Computer aus seine Mails abrufen, bekommt man Probleme.
Abhilfe dagegen schafft das IMAP-Protokoll. Im Gegensatz zu POP3 verbleiben hier alle E-Mails auf dem Server. Sie können in Ordner sortiert werden (Arbeit, Privat, Spam, Papierkorb z.B.) oder auch als "gelesen" markiert werden - und alles verbleibt auf dem Server. Wenn ich also eine E-Mail vom Mac aus gelesen habe, kann ich sie später auch vom Handy aus noch ansehen. Auch gesendete E-Mails werden unabhängig von dem Gerät, mit dem sie gesendet wurden, auf dem Server gespeichert.
Nachteile gibt es bei IMAP keine, es hat nur bisher wenig Verbreitung gefunden, da es kaum Freemail-Anbieter gibt, die IMAP anbieten (tatsächlich bietet es nur Google Mail vernünftig an).
Dafür wird IMAP von jedem aktuellen Mailprogramm unterstützt, auch von den mobilen Versionen. Dem Einsatz spricht also nichts entgegen.

Auf IMAP umstellen
Zuerst gilt es zu überprüfen, ob der E-Mail-Anbieter IMAP-Abruf zulässt. Dann muss nur noch im Mail-Programm der Modus von POP3 auf IMAP umgestellt und der Posteingangsserver geändert werden - z.B. von pop.gmail.com auf imap.gmail.com. Dies kommt natürlich auf den jeweiligen Provider an.
Der Postausgangsserver (SMTP) hat nichts mit IMAP zu tun. IMAP-fähige Mailprogramme speichern gesendete E-Mails selbst in einem entsprechenden Ordner auf dem IMAP-Server.

Noch ein Wort zu IMAP-Ordnern:
In OS X Mail müssen IMAP-Ordner den jeweiligen lokalen Ordnern (Werbung, Gesendet etc.) über die Funktion "Postfach" -> "Dieses Postfach verwenden für" zugeordnet werden.

Ein Wort zur Sicherheit
Jedem, der das Medium E-Mail täglich nutzt, sollte bewusst sein, dass es bei E-Mails kein Briefgeheimnis gibt. Ohne Sicherheitsvorkehrungen können E-Mails mit geringem technischem Aufwand abgefangen und mitgelesen werden, ohne dass Absender oder Empfänger etwas davon merken. Außerdem ist es staatlichen Organisationen möglich, E-Mails gegebenenfalls automatisch nach bestimmten Schlüsselwörtern durchsuchen zu lassen.
Was man dagegen tun kann? - verschlüsseln. Das ist eigentlich relativ einfach und sollte zumindest bei vertraulichen E-Mail-Inhalten auf jeden Fall durchgeführt werden. Mehr Informationen dazu liefert die Suchfunktion des Apfeltalk-Forums.




Wäre schön, wenn du das noch in den Artikel einbauen könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea und qwert

Zazou

Gala
Registriert
04.02.08
Beiträge
51
Ich habe das Problem, dass bei mir keines der Plugins für das Abrufen von hotmail-adressen funktionieren will. FreePops kann nicht geöffnet werden (bzw. welches Programm brauche ich, um eine LUA-Datei zu öffnen?) und httpMail scheint nichts zu bewirken. Wie sieht das genaue Vorgehen aus?

Danke!
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Wie sieht das genaue Vorgehen aus?
Versuch mal diese Anleitung:
  • Install httpmail for Mac OS X Mail.
  • Select Mail | Preferences... from the Mac OS X Mail menu.
  • Go to the Accounts category.
  • Click the + ("Create an account.") button.
  • Make sure HTTPMail is selected as the Account Type:.
  • Enter "Windows Live Hotmail" (or something similar) as the Description: for this account.
  • Type your Windows Live Hotmail address (something like "[email protected]") under Email Address:.
  • Enter your name under Full Name:.
  • Make sure the Incoming Mail Server: is set to "hotmail.com".
  • Enter your Windows Live Hotmail user name ("test", for example) under User Name:.
  • If your email address ends in "@msn", enter the full email address ("[email protected]", for example).
  • Type your Windows Live Hotmail password under Password:.
  • Select None under Outgoing Mail Server (SMTP):.
  • Close the Accounts window.
  • Click Save.

Quelle: Klick mich!
Eine Alternative wäre noch: MacFreePOPs :)
 

Zazou

Gala
Registriert
04.02.08
Beiträge
51
Habe alles so gemacht, aber es geht immer noch nicht. Er kann keine Verbindung aufbauen. Ausserdem fügt er bei SMTP immer einen Server ein, auch wenn ich "keiner" auswähle. Woran könnte es liegen, dass es immer noch nicht funktioniert?

Danke nochmals.
 

Zazou

Gala
Registriert
04.02.08
Beiträge
51
Nachtrag: Könnte das Problem behoben werden, wenn ich einfach ein anderes Programm benutze (z.b. Thunderbird)?

Es ist ziemlich dringend, das Mail sollte bis am Sonntag funktionieren, weil ich dann das MacBook dem Kollegen (und eigentlichen Besitzer) abgebe... ich hab's nur für ihn eingerichtet.

Danke!
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
wäre auch sehr an einer lösung diese problems interessiert - das hotmail - eingelogge nervt nämlich imens! glücklicherweise gibts eine poup-nachricht in adium für neue mails am hotmail-konto....
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Hallo,
ich lese hier immer über das Script mit Vacuummail. Habe mir das gleich mal besorgt, wenn ich es aber laufen lass, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
sh: sqlite3: command not found

Also funktioniert das bei mir nicht richtig. Weiß jemand Abhilfe?

Danke
matze
 

wwegner

Gast
hallo, ich versuche gerade die mail-einstellungen von meinem alten ibook (mac os x 10.3.9.) auf mein neues macbook zu übertragen. ich habe alles genauso gemacht wie vorher (das funktionierte da auch einwandfrei), plötzlich kann ich keine emails mehr empfangen. ich hatte schon auf meinem alten rechner diese tolle variante ein postfach mit zwei adressen zu verknüpfen, geht das jetzt vielleicht nicht mehr? grrrrr, das ist so oberbnervig, wenn diese "einfachen" dinge nicht klappen! danke für einen tipp!
 
Registriert
24.12.07
Beiträge
48
Httpmail-Plugin

ganz nebenbei:

nachdem das Httpmail-Plugin für die Mail.app nach dem Leopard-Update auf 10.5.3 nicht mehr funktionierte, hat der Entwickler, Daniel Parnell, jetzt zeit gefunden, das Plugin auch fit für 10.5.3 UND 10.5.4 zu bekommen. Mail.app kann also wieder völlig normal mit Hotmail-Konten benutzt werden.

Weitere Infos und Download auf Daniels Seite: http://blog.danielparnell.com/
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Herbschi

Jamba
Registriert
19.08.08
Beiträge
56
Anzeige ungelesener Mails im Dock hängt

Hallo Allseits,

mein Mail beharrt bei der Anzeige im Dock darauf, dass noch 6 Mails ungelesen sind. Ich habe aber alle Postfächer schon x-mal gecheckt, da sind keine ungelesenen Mails mehr. Was hängt da bzw. wie kriege ich das weg?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Unterschiedliche Adressen zu einem Mail-Account kannst Du hintereinander setzen und mit einem Komma trennen.
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
danke so einfach ist das! :)
aber das funktioniert ja nur wenn beide mailadressen den selben pop3- und smtp- server nutzen?! was ist wenn dies nicht der fall ist?
das problem besteht zwar bei mir jetzt nicht, also reines intresse!

grüße joe
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
aber das funktioniert ja nur wenn beide mailadressen den selben pop3- und smtp- server nutzen?! ...
Oh, Du scheinst etwas zu verwechseln.

Du kannst in Mail unterschiedliche Adressen (Aliase) eines einzelnen Mail-Accounts (beispielsweise bei Arcor oder auch web.de) übersichtlich nutzen.

Also wenn Du dort einen Account [email protected] hast, und dort die Aliase [email protected] und [email protected] eingerichtet hast, setzt Du diese Mail-Adressen durch Komma getrennt hintereinander. Mail erkennt beim Empfang einer eMail, an welchen Alias diese gerichtet war, und bei einer Antwort auf diese eMail nimmt das Programm als Absender auch diesen Alias, und nicht die beiden anderen. Oder Du kannst auch den Absender zwischen den unterschiedlichen Aliasen nach Deinem Wunsch jeweils auswählen.

Dieses Mit-Komma-Trennen funktioniert nicht mit unterschiedlichen Accounts untereinander, z.B. bei
googlemail und web.de oder anderen. Die brauchen jeder für sich einen einzelnen Mail-Account auch im Programm Mail.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Schöner Helper! Danke!

Bei den Alternativen würde ich noch M2 aufführen, den Mail-Client von Opera. Er ist vom Paradigma her etwas anders als „normale“ Mail-Clients, aber insbesondere in Sachen IMAP in einigen wenigen Punkten Mail.app überlegen (ich sag nur „Abonnemente“). Ich verwende M2 seit einiger Zeit erfolgreich mit zwei IMAP-Konten, eines davon GMail. Und will es nicht mehr missen.

Liebe Grüße,
-Sascha
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Oh, Du scheinst etwas zu verwechseln.

Du kannst in Mail unterschiedliche Adressen (Aliase) eines einzelnen Mail-Accounts (beispielsweise bei Arcor oder auch web.de) übersichtlich nutzen.

Also wenn Du dort einen Account [email protected] hast, und dort die Aliase [email protected] und [email protected] eingerichtet hast, setzt Du diese Mail-Adressen durch Komma getrennt hintereinander. Mail erkennt beim Empfang einer eMail, an welchen Alias diese gerichtet war, und bei einer Antwort auf diese eMail nimmt das Programm als Absender auch diesen Alias, und nicht die beiden anderen. Oder Du kannst auch den Absender zwischen den unterschiedlichen Aliasen nach Deinem Wunsch jeweils auswählen.

Dieses Mit-Komma-Trennen funktioniert nicht mit unterschiedlichen Accounts untereinander, z.B. bei
googlemail und web.de oder anderen. Die brauchen jeder für sich einen einzelnen Mail-Account auch im Programm Mail.

hmm…
hab die beiden emailkonten die bei web.de sin mit komma getrennt. es kommen aber nur die mails von dem account an der schon immer bei mail ist an?
muss ich zwei konten in mail anlegen und dann in einem dritten konto zusammenführen?
so wie ich dich verstanden habe muss ich dies nur bei zwei unterschiedlichen accounts!?

grüße joe
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Vielleicht sagst Du uns einmal, welche "beiden Accounts" Du hast und was genau Du damit planst. Dann wird es leichter, Dir das zu erklären.
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
okay^^
ich hab 2 web.de accounts
und wollte diese beiden nun in mail integrieren. möglichst in ein konto.
hatte schoneinmal 2 konten angelegt also für jeden account einen. es hat aber immer nur mit einem funktioniert mails zu empfangen und abzurufen. darufhin hab ich einfach für den 2. web.de account thunderbird eingerichtet. so konnt ich mit beiden mailaccounts versenden und empfangen. und dann bin ich jetzt halt darauf aufmerksam geworden das man scheinbar beide accounts in einem konto zusammfügen könnte, was ich ideal fände :)
ich versteh nur immer noch nicht so richtig wie das gehen soll…
also die mailadressen durch komma trennen ist mir klar
das selbe pw haben die mailadressen auch aber sie haben doch unterschiedliche benutzernamen?!
ich hoff ich konnte mein problem jetzt einigermaßen verständlich ausdrücken :eek:
danke für die hilfe!:)

grüße joe
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Für 2 unterschiedliche Konten bei Web.de brauchst Du auch 2 Mail-Konten. Du hast bei beiden Konten ja unterschiedliche Benutzernamen und Passworte.

Richte erst Konto 1 ein und nenne das Konto ("Beschreibung") Konto1

Dann erstelle ein neues Konto (+-Symbol unten in Mail), gib wie eben schon, für das zweite Konto die Benutzerdaten ein und nenne es Konto2.

Wenn es beim erstem Mal nicht geklappt hat, hast Du wahrscheinlich irgendwo beim Konto-Einrichten einen Fehler gemacht ;)

Nun solltest Du bei beiden Konten die Mails abrufen können.