• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deckel schließen...

szmac

Idared
Registriert
16.02.08
Beiträge
26
Hi,

wenn ich beim MacBook den Deckel schließe :) geht er in den Ruhezustand.
Dann ich das so abändern, dass garnichts passiert oder er runterfährt?

Vielen Dank!!
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
von den einstellungen aus gibt es keine möglichkeit das zu ändern.
es gibt aber eine software die das ändert o_O
weiß
leider jetzt nicht mehr welche.

gruß
christoph
 

szmac

Idared
Registriert
16.02.08
Beiträge
26
hmmmm,


wäre spannend zu wissen - aber danke :)
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
such doch mal hier bei at...die frage kommt jede woche!
 

szmac

Idared
Registriert
16.02.08
Beiträge
26
ja, danke - habe nicht gedacht.
schlafe noch etwas :D
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso plöd?

Bei zugeklapptem Deckel kann man mit dem Teil doch eh nicht arbeiten -> Also Ruhezustand.
Ist ein Bildschirm + Tastatur angeschlossen -> Deckel zu und man kann trotzdem weiterarbeiten.

Alles andere ist ja wohl quatsch.
 

szmac

Idared
Registriert
16.02.08
Beiträge
26
würde ihn aber auch gerne schließen können ohne das sich etwas verändert oder wlan beendet wird...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ist das sinnvoll?? Könnte das nicht zu Problemen mit dem Bildschirm führen, durch die Hitzeentwicklung und den dadurch entstehenden Hitzestau??

Höre jetzt schon das jammern das der Bildschirm weiße schlieren zeigt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
würde ihn aber auch gerne schließen können ohne das sich etwas verändert oder wlan beendet wird...
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber hast Du vielleicht etwa erst seit neuestem einen Mac? :)

Mal im Ernst: Helligkeit auf 0 runterregeln ist definitiv besser, wenn der Rechner noch weiterarbeiten soll.
Ansonten Deckel einfach nicht komplett schließen -> Rechner bleibt an und wird auch gut belüftet.

Von Tools die den Ruhezustand unterdrücken (sowie von vielen anderen Tools, die in das Basissystem eingreifen) möchte ich hier dringend abraten.
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Naja, ich benutze Insomnia, um den Ruhezustand des Bildschirmes zu aktivieren. Doch ich habe beobachet, dass Insomnia den hibernatemode verstellt und das muss ich dann wieder mühevoll im Terminal ändern.
Die Helligkeit auf 0 runterzudrehen ist ja nun auch nicht so gut für den Bildschirm, außer natürlich, wenn sich nach einer Weile der Bildschirmschoner einschaltet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Helligkeit auf 0 zu reduzieren macht dem Bildschirm rein gar nichts. Jedenfalls sofern man in den Systemeinstellungen den automatischen Ruhezustand für den Monitor eingeschaltet hat, wovon ich einfach mal ausgehe.

Bevor bei neueren TFTs ein LCD-Memory-Effekt eintritt, muss man schon wochenlang das gleiche Muster anzeigen, wie z.B. Infobildschirme an Flughäfen.
Bei ganz modernen TFTs hab ich selbst keine Spuren mehr von dem Effekt feststellen können. Oder "brennt" sich in die Apple-Bildschirme die Menüleiste ein? Bei mir jedenfalls nicht.

PS: Es ist ein Mythos das Bildschirmschoner Bildschirme schonen :) Die sind rein zur Zierde oder zum Verbergen des Bildschirminhaltes während der Abwesenheit vom Arbeitsplatz. Nur der "schwarze Bildschirm"-Bildschirmschoner schont wirklich den Bildschirm :)
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Na dann wäre das Problem ja gelöst. Hätte jetzt gedacht, dass es dem Bildschirm schadet, wenn stundenlang weder Bildschirmschoner noch die Ausschaltung des Monitors erfolgt.