• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deckel schließen...

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Ist das sinnvoll?? Könnte das nicht zu Problemen mit dem Bildschirm führen, durch die Hitzeentwicklung und den dadurch entstehenden Hitzestau??

Höre jetzt schon das jammern das der Bildschirm weiße schlieren zeigt.

mmmh
Das MacBook und das MacBook Pro sollen, mit die Oberklasse der Notebooks bilden. Jedenfalls ist das der Großteil der Meinung in der Apple Gemeinde. Wieso soll ich ein Lenovo Thinkpad oder ein Dell in geschlossenem Zustand benutzen können und ein MBP oder MB nicht?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab auch noch mal im Internet gesucht. Scheinbar ist selbst der Einbrenneffekt auf TFTs - sofern er auftritt - komplett reversibel. Meistens verschwinden diese "Geisterbilder" aber angeblich von selbst und häufig bemerkt man sie nicht einmal.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
mmmh
Das MacBook und das MacBook Pro sollen, mit die Oberklasse der Notebooks bilden. Jedenfalls ist das der Großteil der Meinung in der Apple Gemeinde. Wieso soll ich ein Lenovo Thinkpad oder ein Dell in geschlossenem Zustand benutzen können und ein MBP oder MB nicht?

Weil ein MBP eine enorme Hitze entwickelt, so dass man sich selbst im offenen Zustand noch den Schoß verbrennt :) Und der bei geschlossenem Deckel entstehende Hitzestau ist wirklich schlecht für die LCD-Kristalle und den Akku.

Übrigens hab ich auch schon mal einen ThinkPad bei geschlossenem Deckel zu einem wärmebedingten Systemabsturz bringen können :)
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
Weil ein MBP eine enorme Hitze entwickelt, so dass man sich selbst im offenen Zustand noch den Schoß verbrennt :) Und der bei geschlossenem Deckel entstehende Hitzestau ist wirklich schlecht für die LCD-Kristalle und den Akku.

Übrigens hab ich auch schon mal einen ThinkPad bei geschlossenem Deckel zu einem wärmebedingten Systemabsturz bringen können :)

Also das mit der Wärmeentwicklung kann ich sowieso nicht nachvollziehen.
Ich besitze seit ein paar Tagen das neue Modell und die Hitze ist nicht höher als bei meinem Dell.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das war erst diese Woche in den News, das die neuen Books nicht mehr so heiß werden. Ich habe ein MBP vom Mai 07 mit 2.33 GHz und das wird schon ganz schön heiss. Wenn es richtig ran muss kann ich Eier drauf braten, ;)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Nein "drauf" ist schon richtig, der Streifen Metall hinter den F-Tasten ist schon im Normalbetrieb sehr warm.
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
viel bessere Idee (btw. so mach ich das):
geh auf einstellungen und dann spaces & expose, wo man die aktiven ecken einstellen kann. dann setzt du eine auf sleep Display (kA wie das auf Deutsch heisst dadrin) und fertig.
Dann faehrst du mit der maus in die ecke und der bildschirm geht aus.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
dann spaces & expose
Kleiner Hinweis für Tiger-Nutzer: Das geht wohlgemerkt erst mit Leopard :)

Was die Hitzeentwicklung des MBPs angeht: Ich habe noch ein MBP der ersten Serie und die werden sehr warm. Ist vielleicht mittlerweile bei den neueren Serien besser geworden. Jedenfalls wird meins unglaublich war im Vergleich zu den Notebooks bei uns im Unternehmen.
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
MOin

hab da auch ma ne frage zu.

gibts ein prog womit man einstellen kann , dass mans z.b. JETZT nich will, und dann wieder ändert, dass mans wieder für "immer" will, dass das book ins standby geht.

weil ich hab manche augenblicke, wo ich einfach will dasses NICH innen standby geht (z.b. wenn ich beim bahnfahren umsteige oder ähnliches)
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
is damit folgendes möglich?
"cool wäre z.b. ich geh in das prog, klicke an "jetzt nich" , kann den deckel zumachen, dann halt wieder auf, und dann stell ichs wieda um auf ansonsten wieder in standby beim schließen"


außerdem hab ich hier im forum gelesen, dasses so gravierende änderungen macht, die man nur noch per terminal rückgängig machen kann, das wäre mit natürlich ziemlich unlieb .....


achja hab ein macbook (KEIN pro) late 2008 alu unibody
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Weil ein MBP eine enorme Hitze entwickelt, so dass man sich selbst im offenen Zustand noch den Schoß verbrennt :) Und der bei geschlossenem Deckel entstehende Hitzestau ist wirklich schlecht für die LCD-Kristalle und den Akku.

Also bei den MacBooks (Late 2007) steht sogar in der Anleitung, dass man sie im Zugeklappten Zustand verwenden kann, wenn extern ein Monitor, einr Tatstatur und Maus angeschlossen sind… Sollte das nicht bei den MBPs genau so sein? Schaut doch einfach mal in die Anleitung…

Dabei geht der Rechner natürlich immer erst schlafen und muss ihn wieder wecken…
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
@ BlackPit:

insomniaX heisst die Loesung

http://www.macupdate.com/info.php/id/22211

stand sonst weiter oben auch schonmal..


is damit folgendes möglich?
"cool wäre z.b. ich geh in das prog, klicke an "jetzt nich" , kann den deckel zumachen, dann halt wieder auf, und dann stell ichs wieda um auf ansonsten wieder in standby beim schließen"


außerdem hab ich hier im forum gelesen, dasses so gravierende änderungen macht, die man nur noch per terminal rückgängig machen kann, das wäre mit natürlich ziemlich unlieb .....


achja hab ein macbook (KEIN pro) late 2008 alu unibody
weiß das jemand?
 

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
Also ich nutze InsomniaX immer mal wieder.
Starte es, wenn ich es nutzen will. Klick auf "enable hybernate", stell die Displayhelligkeit aus (wenn ichs nicht vergess.. ;oD) und lass dann zum beispiel iTunes laufen, waerend ich den Schreibtisch zum arbeiten brauch, oder auch in der Bahn, wenn ich das MacBook mal aus der Hand legen muss/will.

Hatte bisher noch keine Probleme, auch wenns neulig mal (mit eingeschaltetem Display) sehr sehr warm geworden ist..

Wenn ich es dann nichtmehr nutzen will beende ich es, und alles laeuft wie immer.
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
naja das display darf ja ruhig ausgehen, ich möchte nur den standby-modus unterdrücken wenn ichs zuklapp...

geht das?
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
ich hab nochmal ein wenig rumgesucht: SLeepLess ist die lösung, ok, eskommt noch nich 100% mit Leopard zurecht (für mehr details einfach fragen) aber es läuft gut und greift nich so tief ins system wie es insomnia ja angeblich macht

hab insomnio übrigens nich probiert
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Die Besitzer des neuen Macbooks muss ich ganz klar von Sleepless warnen. Seit ich das probiert habe wachte mein Macbook dauernd unmotiviert aus dem Standby auf, auch wenn Sleepless deaktiviert war (auch mit deaktivierten Bluetooth, und ohne andere Geräte die verbunden waren), und auch noch als es wieder deinstalliert war.

Habe das Problem dann (Gott sei Dank) durch einen PRam-Reset und einen PMU-Reset in den Griff bekommen... also Vorsicht.

Werd mich da nicht mehr spielen und das Macbook lieber offen lassen ;)
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
ich hab genau das gleiche macbook wie du, und nie auch nur irgendwelche probleme gehabt bisher...
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Große Probleme gibts nicht. Dennoch hat sich bei mir, als ich das Programm anwendete, mein MB Alu nach einiger Zeit nicht aufgewacht. Beide Bildschirme, extern und intern, blieben schwarz, sodass ich abwürgen musste. Das jedoch ist nicht so empfehlenswert, woraufhin ich das Programm gelöscht habe und nun mein MB am Netzteil habe, wenn ichs am externen Bildschirm betreibe.