iPhone SDK und Funktionen für Unternehmen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat soeben Presse und Entwicklern einen Ausblick auf das lang ersehnte iPhone - Software Development Kit sowie neue Funktionen für Unternehmen gegeben. Hier eine grobe Zusammenfassung, die das wichtigste aus der zwei Stunden dauernden Veranstaltung zusammengefasst:

Unternehmen
  • Das iPhone unterstützt jetzt Microsoft Exchange. Die Funktion wird direkt in die bereits bestehenden Programme integriert, es gibt also keine neuen Applikationen: Mails, Kalender, Kontakte und globale Adressbücher können direkt über Exchange abgerufen werden. Dabei kommuniziiert das iPhone direkt mit dem Exchange-Server, ohne Mittelsmänner.
  • Ebenfalls neu ist Unterstützung von Ciscos IPsec VPN.
  • IT-Manager erhalten mächtige Programme, mit denen auf sämtlichen iPhones eines Unternehmens Einstellungen zu Mailservern, Exchange-Einstellungen, VPN, Zertifikaten und anderen Konfigurationen definieren können. Einmal definiert, können die Konfigurationen via eMail oder Download auf die iPhones gebracht werden - nach einer Authentifizierung mit Benutzername und Passwort ist das Telefon dann in das Unternehmensnetzwerk integriert.

Software Development Kit
  • Das vorgestellte SDK verfügt über eine Vielzahl an APIs (Application Programming Interfaces), mit denen die vier Ebenen des iPhones, bestehend aus Core OS, Core Services, Media und Cocoa Touch angesprochen werden können.
  • Mithilfe eines Dreiachsensensors, einer abgespeckten Variante von OpenGL inklusive hardwarebeschleunigten Animationen, der MultiTouch-Technologie, Zugriff auf die Datenbanken des Telefons und einer Funktion zur geografischen Ortsbestimmung sollen Entwickler innovative Produkte entwickeln, die es bislang noch nicht gab.
  • Entwickler sind in der Lage, mithilfe der Tools sehr schnell brauchbare Programme zu präsentieren. In einer Demonstration konnte ein "Hello-World" in nur zwei Minuten auf das iPhone gebracht werden.
  • Neu ist auch der App Store, der als einziger Weg zur Verbreitung von Programmen dient. Sollte der Entwickler seine Applikation kostenfrei vertreiben wollen, so erhebt Apple für die Distribution keine Gebühren. Sollte ein frei bestimmbarer Preis definiert werden, so behält Apple 30% der Einnahmen. Man betonte jedoch, dass der App Store lediglich sich selber tragen soll und man keinen Profit einnehmen möchte.
  • In Kooperation mit der Investorengruppe KPCB wurde der iFund gestartet, der mit einem Volumen von 100 Millionen US-Dollar junge Entwickler bei der Unternehmensgründung für die iPhone-Plattform unterstützen soll.

Allgemeines
  • Die Funktionen werden im Juni im Rahmen des Software Update 2.0 für das iPhone kostenlos erscheinen - der iPod Touch wird zwar ebenfalls über Unternehmensfunktionen verfügen, jedoch wird das Update für den Touch einen "nominalen", nicht näher genannten Preis kosten. Für Entwickler ist jedoch bereits jetzt eine Betaversion unter developer.apple.com verfügbar.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    199,3 KB · Aufrufe: 162

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Aha, viel mehr weiß ich jetzt auch nicht, trotzdem danke für den Liveticker und für die nachträgliche Zusammenfassung, ist sehr viel Arbeit, also vielen Dank für die Mühe! :)
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
Kann es sein, dass die Seite schonmal gleich zu Anfang down ist?
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
sehr schöne zusammenfassung!!! klar struktuiert und schön übersichtlich... alles auf einen blick zu finden!
vielen dank Felix! :-D
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Der Tag heute war einfach nur geil!!!

Danke Apple und danke auch an den Redakteur für die Zusammenfassung.
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
ja schöne Zusammenfassung ---> besser als der Ticker ^^
 

Nuvolaris_03

Gast
Danke an Felix.
Schöner Bericht.

(wobei mir vorhin die Fragen wie "watt is´n SDK?" oder "is dat irgendwo Live?" auf die Nerven gingen. ;)
 

wysius

Fießers Erstling
Registriert
13.10.07
Beiträge
131
soll die cisco vpn-funktionalität auch im juni kommen oder ist da schon vorher mit zu rechnen? habe leider keine zeit mir das video anzugucken und eigene, halbwegs verlässliche schlüsse daraus zu ziehen.

ps: eine baldige vpn-funktionalität wäre in sachen uni genial! ;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
super zusammenfassung.....konnte den live ticker nicht mitverfolgen. Aber dies hier bringts alles nochmal aufn punkt ohne grosses taerrae drumherum
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Super Server hat Apple.... mmmh...... kein SDK kann man downloaden und auch die iPhone Sessions in iTunes gehen nicht.....


Apple hat den Keller voll mit Servern und sie schaffen es nicht diese Aufrecht zu erhalten....

Da muss man nicht mal ein IT spezialist sein um zu wissen das nach der Veranstaltung die halbe Welt das runterladen will. Sprich man muss Server und Bandbreite zur verfügung stellen. So wie es aussieht schafft das nicht mal Apple.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Vielleicht will Apple auch hier eine "künstliche Verknappung" simulieren, die einen viel größeren Ansturm an Interesse vorgaukelt, als es ihn eigentlich gibt.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ja das könnte ich mir gut vorstellen... um somit den Haben-Wollen-Effekt zu stärken....

oder um vielleicht die Verbleibzeit auf ihrer Website zu erhöhen...
 

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Somit hat Apple dafür gesorgt, dass es Prinzip keinen Grund gibt, sich vor Juni ein iPhone zu holen. Ich behaupte einfach mal, dass der Release der FW 2.0 mit dem Erscheinen des iPhone 2.0 zusammenfällt.
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Also bei mir lief die Seite heut wieder (zwar immer noch etwas träge, aber es war zu verkraften) und mittlerweile hab ich das SDK auch geladen (2.1GB, konnte aber mit konstant 1.1-1.2 MBit saugen).

Hab die Doku jetzt auch schon kurz überflogen: Das Foundation Framework ist 1:1 übernommen wurden und was bei OS X das AppKit ist, ist im iPhone das UIKit. Gibt dementsprechend einige neue Konzepte, aber im Grunde genommen dürfte es nicht allzu lang dauern sich da einzulesen. Die APIs von Features wie dem Accelerometer sind auch ziemlich simpel gehalten und arbeiten scheinbar größtenteils mit Delegate-Objekten und Methoden, um die Daten und Informationen zu extrahieren.

Alles in allem ein ziemlich spannendes Release :)
Blöd nur, dass mein gesamter Tag heut schon verplant ist, denn eigentlich würd ich am liebsten gleich anfangen ^^
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Was meint ihr... werden viele Hacker, bzw. Entwickler die jetzt ihre Apps via Installer zur Verfügung gestellt haben nun den offiziellen Weg gehen. da er ja gratis ist...Durch das werden sicher Massen an apps kommen. Das wird dem ganzen einen krassen Aufschwung geben.... das wirft die Konkurrenz weit zurück.

Das iPhone hat jetzt schon einen gewaltigen Einfluss auf die Branche und das obwohl die Verkaufszahlen zumindestens in Europa nicht dem entsprechen, was sich so manch Börsianer erhofft hat. Vergleiche werden mit iPhone gezogen, wo gar keine Vergleiche notwendig sind. Eigentlich könnte Nokia sich auch zurücklehnen und den kurzen iPhone-Hype vor sich vorüberziehen lassen. Nokia baut gute Handys und das für jedermann und jedem Geschmack. Ob klein oder groß, ob für den Teenie oder dem Herrn mit Krawatte, das Sortiment bei Nokia ist groß. Apple hat nichts von alldem zu bieten.

Und doch ist die Angst von Nokia & Co. mehr als berechtigt.

Es geht hier nicht um die Verkäufe der ersten Generation iPhone, es geht hier nicht um die gefühlte neue Art der Bedienung mit Touchscreen, auch geht es nicht um die Marke an sich, sondern um etwas das bisweilen Handyhersteller und Microsoft versäumt haben. Apple hat mit dem iPhone eine recht gute Chance eine Brücke zwischen den Computer und Handy zuschlagen. Mit iTunes kann Apple ein Unterhaltungsangebot bieten, welches vorher gar nicht existierte. Und das war's noch nicht. Wenn Apple nicht alles in letzter Sekunde versaut, kann das iPhone zu einer neuen, modernen Plattform für mobile Applikationen werden. Nokia hat hier mit dem Symbian OS zwar "noch" im Details einige Funktionen Apple voraus, aber lange wird dieser Zustand nicht halten. Ist das iPhone SDK nicht absoluter Schrott, dann werden sich schnell vielerlei Applikationen auf dem iPhone finden. Nokia könnte hier nicht mehr aufholen, nicht mit dem Symbian OS. Sie müssten dann zu Windows Mobile wechseln oder , und da wird es interessant, Googles Android einsetzen.

Auch wenn die erste, zweite, dritte und vielleicht auch die vierte Generation iPhone nicht die Massen erreichen wird, könnte dies sich aber sehr schnell ändern, wenn einige Mechanismen eintreten, die z.B. auch mit den gesteigerten Mac-Verkäufen, der Präsenz des iTunes Store, dem Ausbau der Marke Apple oder einem Patzer in Sachen Windows Mobile zu tun haben könnten. Nokia & Co. Schicksal wird davon abhängen wie das Handy der Zukunft mit dem Computer in Verbindung tritt. Das Handys jetzt einen Wandel zu der eierlegenden Wollmilchsau machen, wird sich sicherlich kaum mehr aufhalten lassen. Und das iPhone könnte unter Umständen im Kontext des iTunes Store und einem reichhaltigen Angebot an Applikation zu eben jener Wollmilchsau werden.

Tja, und die Ironie in der Geschichte: Nokia kann rein gar nichts machen, denn meiner Meinung müssen "andere" es richten. Um die zukünftige Handy-Branche vor dem Design-, Content- und Maßstabsdiktat seitens Apples (bzw. seitens der Medien) zu "retten", müssen die Apple Konkurrenten in den Feldern Online-Content und "mobilen" Betriebssysteme gestärkt werden. Es muss eine brauchbare Alternative zum iTunes Store her, ein Äquivalent das ebenso mächtig und ein reichhaltiges Angebot bietet, ohne kompliziert und undurchsichtig zu sein. Und da springen eben Amazon, Google, und Microsoft ein. Sie müssen Apple den Weg zur Marktdominanz verbauen.

Wenn sie DAS verpennen, dann dürfen sie sich nicht wundern wenn wir in sechs Jahren Autos sehen werden, in dem sich das iPhone perfekt als Musikanlage, Navigationsgerät, Internet-Radio, mobile Schnittstelle im Einkauf von Content, als Task-Timer für den Mac/PC daheim integriert ist. Und wenn dann wie beim iPod, dass iPhone zum Synonym für das moderne Handy wird, dann ist alles zu spät.

Meiner Meinung ist das iPhone das Handy der Zukunft. Das Handy wie es jetzt ist, wird wahrscheinlich bald in dieser Form tot sein. Und auch wenn wir es nicht brauchen, werden die mobilen Geräte der Zukunft mehr und mehr PDA-Funktionen und Funktionen anderen alltäglicher Elektronik-Kleinkrams übernehmen. Das alles würden wir zwar nicht brauchen, aber die Entwicklung des Handymarktes in der Vergangenheit zeigte ganz deutlich dass das Handy immer mehr an Funktionen, wie auch Bedeutung gewinnt. Warum sollte diese Entwicklung in Zukunft aufhören? Eben! Deshalb entwickelt sich auch die restlichen Handys in Richtung Smartphone. Hier könnten Nokia & Co. übrigens eine Trend aufhalten. Sie müssten lediglich eine Kampagne gegen diese Entwicklung fahren, doch das tun sie nicht, weil sie glaubten (und immer noch glauben) in diesen Punkt die Nase vorn gehabt zu haben. Doch sie haben alle NICHTS in der Hand, wenn es darum geht Content, Applikationen und Dienst sinnvoll zu verknüpfen. (zumindestens im Bereich des privaten Haushalt, im Bereich Business sieht es anders aus und da wird wohl eher ein andere Trend sich abzeichnen)

So leid es mir tut Nokia, sie müssen erstmal "zusehen" und währenddessen versuche das Design und Bedienung des iPhones zu schlagen. Den Rest müssen andere Unternehmen nun richtig machen.

Nur meine Meinung, aber ich empfinde das Thema ganz spannend. Und auch wenn ich aktuell die Tarife für das iPhone und die ganzen Einschränkung als grausam empfinde, spüre ich doch eine deutliche Brise Zukunft vom iPhone ausgehen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Somit hat Apple dafür gesorgt, dass es Prinzip keinen Grund gibt, sich vor Juni ein iPhone zu holen. Ich behaupte einfach mal, dass der Release der FW 2.0 mit dem Erscheinen des iPhone 2.0 zusammenfällt.
Ich muss zugeben, dass ich diesen Gedanken auch schon hatte - halte ich auch durchaus für nicht unwahrscheinlich, auch wenn ich als iPhone 1G - Besitzer natürlich strikt dagegen bin.
tongue.gif



Edit: Ja, jensche, denke schon, dass es Vieles der jetzigen Sachen dann auch offiziell geben wird. Ob die dann immer noch alle umsonst sind.. da bin ich mir nicht so sicher - erstens müssen ja auch die 99$ wieder reinkommen und zweitens werden vermutlich viele Entwickler denken "Ach.. 0.99$ können die ruhig zahlen, das stört keinen und ich hab wenigstens auch was."