• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SDK und Funktionen für Unternehmen

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
Ich muss zugeben, dass ich diesen Gedanken auch schon hatte - halte ich auch durchaus für nicht unwahrscheinlich, auch wenn ich als iPhone 1G - Besitzer natürlich strikt dagegen bin.
tongue.gif

Mer muss och jönne könne!
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
was ist ein Dreifachsensor?

bzw. was ist daran bisher unbekannt gewesen?
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
So ein bissle Schade (jedenfalls aus meiner Sicht :( ) ist, dass das iPhone SDK das erste PPC-Only Produkt (außer Bootcamp) aus dem Hause Apple ist.

Najaa ... muss wohl meinem Powerbook demnächst noch ein iMac Gesellschaft leisten.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Edit: Ja, jensche, denke schon, dass es Vieles der jetzigen Sachen dann auch offiziell geben wird. Ob die dann immer noch alle umsonst sind.. da bin ich mir nicht so sicher - erstens müssen ja auch die 99$ wieder reinkommen und zweitens werden vermutlich viele Entwickler denken "Ach.. 0.99$ können die ruhig zahlen, das stört keinen und ich hab wenigstens auch was."

Wieseo müssen die 99,- $ reinholen?!
Das SDK ist doch gratis, die Apple Developer Connection fürs Iphone kostet diesen Betrag..

Edit: mmh, klar: Das SDK ist kostenfrei, aber das Recht zum Hochladen in den iTunes-Shop kostet Geld.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Das Recht zum hochladen kostet nur Geld wenn das App nicht kostenlos ist oder wenn man einen eigenen mini Store haben will (so habe ich das zumindest verstanden).
 

Doubleneck

Allington Pepping
Registriert
29.12.07
Beiträge
192
Also ich habe es so verstanden.

Einmal gibbet das SDK, was jeder ohne Geld laden und sich damit was entwickeln kann.

Dann gibbet die Version, womit man entwickeln und dann auch bei Apple bereitstellen kann/darf (99$)

Und das bereitstellen kosten den Entwickler ja eh nix, da er ja die Berechtigung des Hochladen mit der 99$ Lizenz gekauft hat.
Dementsprechend denke ich, das es nur en paar 2. oder 3. Entwicklungen geben wird, die kostenlos sind, aber die Hauptapps, die entwickelt werden, werden mMn Geld kosten, da man ja die 99$ reinholen muss.

Ich denke, ich habe die Leute jetzt noch mehr durcheinander gebracht, aber das war es mir wert. :p
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das Recht zum hochladen kostet nur Geld wenn das App nicht kostenlos ist oder wenn man einen eigenen mini Store haben will (so habe ich das zumindest verstanden).
Nein, egal ob dein Programm etwas kosten soll oder nicht - du musst mindestens 99$ dafür zahlen, wenn du es über den App Store veröffentlichen willst.
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Genau. So verstehe ich es auch.
 

Nuvolaris_03

Gast
Kann mir mal jemand erklären was es mit dem iFund auf sich hat.
Schon klar dieser umfasst 100 Mio Dollar.
Aber für genau was steht dieses Kapital?
Es hörte sich so nach "Firmensgründung" an.

Die Rede war ja auch davon das Amazon zum Start ein Kapital von 26 Mio Dollar hatte, Google 20 Mio usw...

Was genau kann ich mir darunter vorstellen?

Hab´s mir gerade selber beantwortet.
Zur Abwechslung ist ein Spiegel Online Beitrag zum Thema Apple mal gut gewesen ;)


"Silicon-Valley-Geldgeber Kleiner Perkins, einer der ersten Finanziers von Netscape, Amazon und Google, legt einen iPhone-Fonds (den sogenannten " iFund") auf. Volumen: 100 Millionen Dollar. Das Geld kann in Unternehmen angelegt werden, die Software für das iPhone schreiben. Diese Summe dürfte die Entwicklungsarbeit fürs iPhone befeuern. Branchenblog Techcrunch sieht nach dieser Ankündigung das iPhone schon als "de-Facto-Plattform für mobile Web-Anwendungen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gumble

Bismarckapfel
Registriert
15.10.06
Beiträge
76
Hab mir auch gerade das ganze Video angeguckt - war sehr spassig. Weiss jemand obs da was spezielles fuer Studenten geben wird? Mein ADC Studentmembership muesste nun abgelaufen sein (hab mir ein MBP damals gekauft), aber wenn ich mir das so angucke, ueberlege ich echt ernsthaft fuers iphone zu entwickeln (müsst mir aber erst eins kaufen). Hab zwar bislang nur mal ein Tut mit Xcode gemacht, und ehrlich gesagt mag ich java und c#/-net viel lieber, aber es war schon "pretty amazing" was Steve und co da gezeigt haben. Wobei man aber auch zugeben muss, die Softwareentwicklung unter Visual Studio und .Net für Windows Mobile ist genauso bequem, und das gabs schon vor ein paar Jahren.

Apropos, ist euch aufgefallen, dass die meisten die in dieser Keynote aufgetreten sind (ausser Steve) nicht älter als 30 waren? Dresscode "lässig" war wohl auch vorgeschrieben, genauso wie in jedem Satz das Wort "incredible" oder "amazing" zu verwenden :-D
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
hehe... leider kann man immer noch kein SDK runterladen...
 

Doubleneck

Allington Pepping
Registriert
29.12.07
Beiträge
192
Bei mir läuft der Download gerade. Bin schon gespannt. :D
 

GoDoT

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
29.10.04
Beiträge
334
"Silicon-Valley-Geldgeber Kleiner Perkins, einer der ersten Finanziers von Netscape, Amazon und Google, legt einen iPhone-Fonds (den sogenannten " iFund") auf. Volumen: 100 Millionen Dollar. Das Geld kann in Unternehmen angelegt werden, die Software für das iPhone schreiben. Diese Summe dürfte die Entwicklungsarbeit fürs iPhone befeuern. Branchenblog Techcrunch sieht nach dieser Ankündigung das iPhone schon als "de-Facto-Plattform für mobile Web-Anwendungen".

Ich les da immer kleiner Penis ;)
 

johnny_b

Querina
Registriert
18.09.05
Beiträge
181
Scheint alles sehr interessant zu werden.
Habe vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel (ich glaube in der F.A.S) gelesen über den Trend, besonders in Asien, dass junge Leute vermehrt Handys statt Computer kaufem, weil diese alles bieten, was sie von einem Computer für ihre Freizeit erwarten: Internet, Mail, vielleicht einen Kalender und einen Notizblock und vor allem Multimedia. Der Autor hat prognostiziert, dass das Handy, wenn der Trend anhält, den Computer als Freizeitgerät Nummer 1 aus den Kinder- und Jugendzimmern verdrängen könnte.
Wenn ich mir das iPhone jetzt anschaue, scheinen das SDK und die erweiterten Funktionen in genau diese Kerbe zu schlagen. Momentan ist das iPhone nur im Verbund mit einem Rechner zu betreiben, aber erste Ansätze wie der mobile iTunes Store zeigen schon, wohin die Reise gehen könnte.

Ich für meinen Teil würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn Computer sich wieder ein wenig zu Arbeitsgeräten "zurückentwickeln", vielleicht käme das der Qualität zu Gute.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Scheint alles sehr interessant zu werden.
Habe vor nicht allzulanger Zeit einen Artikel (ich glaube in der F.A.S) gelesen über den Trend, besonders in Asien, dass junge Leute vermehrt Handys statt Computer kaufem, weil diese alles bieten, was sie von einem Computer für ihre Freizeit erwarten: Internet, Mail, vielleicht einen Kalender und einen Notizblock und vor allem Multimedia. Der Autor hat prognostiziert, dass das Handy, wenn der Trend anhält, den Computer als Freizeitgerät Nummer 1 aus den Kinder- und Jugendzimmern verdrängen könnte.
Wenn ich mir das iPhone jetzt anschaue, scheinen das SDK und die erweiterten Funktionen in genau diese Kerbe zu schlagen. Momentan ist das iPhone nur im Verbund mit einem Rechner zu betreiben, aber erste Ansätze wie der mobile iTunes Store zeigen schon, wohin die Reise gehen könnte.

Ich für meinen Teil würde es auf jeden Fall begrüßen, wenn Computer sich wieder ein wenig zu Arbeitsgeräten "zurückentwickeln", vielleicht käme das der Qualität zu Gute.
Also als einen richtigen Computerersatz würde ich glaube ich nie ein Handy wählen...da ist ein Computer schon besser.
Mobile Macs gehen ja auch immer mehr in diese Richtung "leicht", "nur das Nötigste" und "superdünn", wie zum Bsp. das MacBook Air. Natürlich ist nun dort kein EDGE und kein Telefon, aber für das Internet und zum Schreiben bzw. iCal-Funktionen ist es schon besser...aber sowas könnte wohl auch das beste Handy der Welt(iPhone) niemals überschreiten - denn es ist einfach kein Computer! Und einen Unterschied zwischen Computer und Handy muss es ja auch geben, denn ein Handy ist nunmal kein Handy mehr mit 8" oder 12" Display...

Aber das iPhone ist in all seinen Funktionen schon weitaus MEHR als genial...
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hat sich eigentlich schon jemand darüber Gedanken gemacht, ob und inwiefern man die neuen Möglichkeiten aud dem iPod Touch nutzbar machen kann?
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Touch wird von diesen Dingen VOLL unterstützt. - Einzig fehlen die Handy-Funktionen. Er bekommt sogar den Exchange-Support (kostenpflichtiges Update)