OS X 10.6 oder OS Eleven

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Das iPhone ist auf dem Markt, die gesamte Produktepalette ist fast neu bzw. up to Date (ausser die Cinemas ;)), Leo ist auch auf dem Markt. D.h. zur Zeit gibts nicht zu erwarten von Apple. Ausser das Shake Update, bzw. die Neuauflage...

Aber so was revolutionäres neues wo man schön warten kann ist nicht angesagt (also kein iPhone und kein Leo... )

Ruft man sich Apples Aussage in Erinnerung, weiterhin etwa alle eineinhalb Jahre ein großes Update von OS X auf den Markt zu bringen, so sollte der Nachfolger von Leopard noch im nächsten, spätestens jedoch im übernächsten Jahr erscheinen.

Ich bin sehr gespannt in welche Richtung diese Art von OS gehen wird. Ich bin gespannt obs OS X bleiben wird.. oder Apple Bald einen krassen Schritt machen wird. Sozusagen OS Eleven.

Was meint ihr?

Laut Berichten kann man davon Ausgehen das Microsoft kein grösseres OS Update alla Vista bringen wird. Das bedeutet erst um 2011.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ja und nun?
Alles spekulativ,dass solltest du doch am besten wissen ;).
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ja.. es ist eigentlich schade das es zur Zeit so ruhig ist.. also nichts worauf man warten kann.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Juhu! Auf diesen Thread habe ich (ehrlich!!) schon eine Weile gewartet, weil man da einfach mal ungehemmt drauf los spinnen kann.

Schaun wir doch mal:

1984: System 1
1985: System 2
1986: System 3
1987: System 4
1987: System Software 5
1988: System Software 6
1991: System 7
1997: Mac OS 8
1999: Mac OS 9
2001: Mac OS X

Durchschnittliche "Lebenserwartung" eines Mac OS: 1,7 Jahre.
Bei den letzten vier Versionen betrug der Abstand im Schnitt 2,5 Jahre.
Mac OS 11 ist rein rechnerisch also mindestens seit Herbst 2003 überfällig!



PS: ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Erst einmal kommt OS X.5.2 und das soll ja ein richtiges Biest werden. ;)
 

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
ja.. es ist eigentlich schade das es zur Zeit so ruhig ist.. also nichts worauf man warten kann.

Ist doch super.
Dann kann man endlich mal geniessen, dass man die neuesten Sachen hat.
(Mein MBP von August ist immer noch aktuell :D)
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Geht mir genau so. habe meinen iMac erst Anfang Januar bekommen und fürchtete schon ein Update zur Keynote. Aber das hat sich ja alles relativiert.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Mhm 10.6 wie könnte das heissen? Lion? Oder wie könnt das heissen?
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Es gäbe noch genug Katzen. Denke da mal an Luxe, Wildkatzen, ...
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Durchschnittliche "Lebenserwartung" eines Mac OS: 1,7 Jahre.
Bei den letzten vier Versionen betrug der Abstand im Schnitt 2,5 Jahre.
Mac OS 11 ist rein rechnerisch also mindestens seit Herbst 2003 überfällig!

Ich glaube, auf OS 11 wird er so schnell nicht gehen, weil sich die Bezeichnung "OS X" in den Medien als Apple Betriebssystem sehr eingenistet hat. Das X gehört dazu und nur wenige ausserhalb der Apple-Gemeinde wissen, dass es für "Ten" steht.
Außerdem reicht doch der Name der Raubkatzen schon für das Brimborium einer neuen Version :p

10.6 wird Snowlynx heissen. Es muss so sein. :innocent:
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich glaube, auf OS 11 wird er so schnell nicht gehen, weil sich die Bezeichnung "OS X" in den Medien als Apple Betriebssystem sehr eingenistet hat.

Davon ist natürlich auf jeden Fall auszugehen. Mac OS X ist nicht nur für Apple ein Name von hohem Wert -- er wird in der IT-Welt mit Innovation, Sicherheit und eleganter Einfachheit assoziiert.

Vielleicht könnten aber die Kinderkrankheiten des Leoparden an diesem Image gekratzt haben. Das weiß man nicht so genau... Und Apple hat sich darüber hinaus in den letzten Jahren auch von anderen Erfolgs-Namen getrennt: iBook, PowerBook, PowerMac.
 

linga

Gast
Dann kann man es ja XI nennen, dann wirds auch dem Normalo klar. Ich denke zu häufige Updates eines OS auf Seite der Anwendung ist eher lästig. Kaum ein Mensch will sich jährlich mit einem neuen System vertraut machen. OSX gilt als gut, die Mac Books werden gekauft ohne Ende, der Konkurrent (Und als solchen sieht man sich ja erstmalig) Vista hat enorme Image- und Qualitätsprobleme. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht seh ich keinen Sinn in einem baldigen Update, obwohl 10.5. jetzt auch nicht unbedingt eine Revolution war.

Nur ist effiziente Betriebswirtschaft ja nicht alles bei Apple und Spekulationen sind sicher nicht nur gerne gesehen, sondern sicherlich längst auch Teil der Strategie. Denn so schön das früher alles gewesen sein mag - Apple ist inzwischen eine Marke, die wie alle anderen auf dem ihre Brötchen verdienen muss.

Da hat der Fanclub dann irgendwann das Nachsehen. Mac wird massenmarkttauglich und damit wird auch ein Stück dessen verschwinden, was sicher viele hier daran so lieben.

Spekulation Ende :)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ein paar Vorschläge für den Namen des kommenden OS hätte ich ja noch, aber irgendwann gehen auch mir die Namen für deutsche Kampfpanzer aus ;).
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
In meinen Augen würde ein OS XI nur dann Sinn machen wenn sich auch Hardwaretechnisch gewaltig etwas ändern würde.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ehr
gepard, löwe, puma,...also großkatzen
wobei osx lion bestimmt das letzte osx heissen wird, da ja der löwe der könig der tiere ist :D
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
[...] nur wenige ausserhalb der Apple-Gemeinde wissen, dass es für "Ten" steht. [...]
Doch das "X" im Name steht auch für UNIX, also ein weiterer Grund OS X nicht abzusetzen... ;) Ich will doch schwer hoffen, dass Apple noch ein Weilchen die Unix-Grundlage beibehält...
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
OS X sieht aber besser aus als OS X1

Wenn, dann OS XI

Ich glaube, es kommen demnächst erstmal 10.6, 10.7, 10.8, 10.9 und dann 10.9.1, 10.9.2, 10.9.3, 10.9.4...10.9.9 und dann 10.9.9.1, 10.9.9.2...10.9.9.9 und dann 10.9.9.9.1, 10.9.9.9.2...10.9.9.9.9 und dann wird's langsam unübersichtlich:p
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Ich glaube, es kommen demnächst erstmal 10.6, 10.7, 10.8, 10.9 und dann 10.9.1, 10.9.2, 10.9.3, 10.9.4...10.9.9 und dann 10.9.9.1, 10.9.9.2...10.9.9.9 und dann 10.9.9.9.1, 10.9.9.9.2...10.9.9.9.9 und dann wird's langsam unübersichtlich:p

Auja! Und das dann noch jeweils in einer Business-, Home-, Private-, Media- und Fun-Edition. :-D ;)