• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Grafikkarte am iMac?

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hi,
ich habe mal eine Frage. Ich habe zurzeit den iMac Alu 2,0 Ghz,20",128 MB Grafikkarte.
Da mir ehrlich gesagt die Grafikkarte etwas zu schwach ist habe ich schon überlegt eine neue einzubauen. Leider weiß ich nicht wie so etwas geht(schon gar nicht beim iMac) und es von einem Spezialisten machen zu lassen kostet mich sicher ein Vermögen...:(
Jetzt ist mir eine Idee gekommen: Kann ich eine Grafikkarte(die natürlich für den Mac gemacht ist) in eine art externes Gehäuse einbauen,um sie dann z.B. per FW oder USB mit meinem iMac zu verbinden???

Gruß Applefreund
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
War zwar nicht das was ich hören wollte ;) aber egal trotzdem danke
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Übrigens läßt sich auch intern keine neue verbauen...

MfG
MrFX
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Wenn du dir die Kiste zum zocken gekauft hast war es eindeutig die falsche Wahl. Das einzige was du am iMac selbst aufrüsten kannst ist der RAM, wenn das Gerät außerhalb der Garantie ist, auch noch den Festplattenspeicher...das wars dann aber auch schon. Alles andere ist nicht upgradebar.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Eine externe Grafikkarte würde auch überhaupt keinen Spass machen, wenn es sie denn gäbe.

Warum wohl sind im Laufe der Zeit immer schnellere Bus-Systeme und spezielle Slots entwickelt worden? Alleine, um die Grafikkarte schnell genug ansprechen zu können. Mittlerweile sind wir hier bei Transferraten von bis zu 250 MB/s angelangt, das ist Welten von dem entfernt, was mit Firewire, USB & Co. erreichbar ist.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Also zum zocken hab ich ihn mir nicht gekauft ;) aber da ich Windows via BootCamp installiert habe,will ich jetzt ein spiel installieren,und das brauchst leider MINDESTENS 128 MB Grafik..... ich habe schon probiert es zu spielen aber die 'Grafik reicht gerade erst mal aus um es zu installieren...trotzdem danke euch allen
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Externe Grafikkarten gibt es schon seit längerem von Asus.

Diese werden jedoch per ExpressCard angeschlossen (500mb/s, daher kein Flaschenhals) und sind daher nicht mit deinem iMac kompatibel.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Aha.... also gibt es so etwas doch... gibt es da vielleicht so eine art Hub oder so was also das ich so eine Grafikkarte mit nem Hub oder Converter oder so mit USB oder Fw verbinde und dann an den iMac anschließe?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wie bereits gesagt, kann weder USB, noch FW die Übertragungsraten liefern, die eine Grafikkarte benötigt.
Also nein.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Es gäbe sogar welche mit USB Anschluß, aber auf Performance sind die jetzt bei Gott nicht ausgerichtet ;)
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Soll heißen?Sorry ich verstehe das jetzt nicht so wirklich was du mit "Performance" meinst...liegt aber an mir :)
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Wenn du damit die Leistung meinst,dann ist es natürlich keine Lösung aber wenn du etwas anderes meinst,dann erklär mir es bitte... und wenn du vielleicht noch den Link posten könntest wäre ich dir dankbar.
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Externe Grafikkarten gibt es schon seit längerem von Asus.

Diese werden jedoch per ExpressCard angeschlossen (500mb/s, daher kein Flaschenhals) und sind daher nicht mit deinem iMac kompatibel.

Sprichst du von der XG Station? Meines Wissens hat Asus das Projekt mittlerweile auf Eis gelegt oder sogar gänzlich verworfen, da es massive Probleme mit den Vista-Treibern gab. Die ExpressCard kann übrigens auch nur bis max. 250 MB/s übertragen.

Es gibt allerdings eine ähnliche Lösung von Magma. Die soll sogar mit einem MacBook Pro unter Mac Os X funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Soll das heißen,dass das MBP einen Anschluss für diese ExpressCard hat??? warum hat der iMac das denn nicht??
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
...Das einzige was du am iMac selbst aufrüsten kannst ist der RAM, wenn das Gerät außerhalb der Garantie ist, auch noch den Festplattenspeicher...das wars dann aber auch schon. Alles andere ist nicht upgradebar.

Das DVD-Laufwerk lässt sich noch easy tauschen (wenn der iMac geöffnet ist).