Externe Grafikkarte am iMac?

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Voll Krass

Hi!

Ich muss das Thema nochmal ausgraben. Mittlerweile gibt es von Magma tatsächlich etwas für den Thunderboltanschluss. Find ich ja total Klasse. Allerdings Blicke ich nicht ganz durch bezüglich anderen Anschlüssen wie FW. Mich interessiert das nämlich für meinen Compi, denn der hat nur den blöden GMA950 Chip :(

Kann mich mal bitte jemand aufklären? :)

Cooles Teil, aber auch teuer

LG :)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Um den Preis bekommst du einen sinnvolleren Windows-Computer, mit dem du deine Games zocken kannst.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das will ich als Apple Jünger aber nicht hören :D ... zudem ich mag es nicht mehrere Rechner zu haben.... aber so ein Quad MBP und dann eine richtig gute 3D Grafikkarte.... das hat doch was ;)
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Ich war mal fleißig und hab ein paar Sachen recherchiert:

1. MAGMA Anbieter in Deutschland,

2. nochmal ein anderer Anbieter,

3. Expresscard auf FireWire ich bräuchte aber FireWire auf Expresscard, da meiner ja kein Anschluß für Expresscard hat...

Weiß jemand ad hoc ob und wo es das gibt? Also wenn es schon "externe GraKa" gibt, dann doch bestimmt auch so einen Adapter, oder? :)

LG

P.S.: mich interessierts auch, deshalb muß mans ja nicht gleich kaufen..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
FireWire 800: ca. 800 Mbit/s
ExpressCard: ca. 2,5 Gbit/s
Thunderbolt: ca. 10 Gbit/s
PCI-Express 3.0: bis zu ca. 250 Gbit/s

Fällt dir was auf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Grafikkarte an einem FireWire-Port betreiben kann...
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Einmal um die ganze (I-Net)Welt…

Also:

Ich hab aus Neugier das I-Net von oben nach unten und von unten nach oben durchwühlt...

Zum ersten Link:
bei der PCI-Express 1Slot Erweiterung EB1 bekommt man einen ExpressCard zu PCI Express "Adapter" => man braucht einen ExpressCard Slot den es nur im 17" MacBook Pro wohl gab (habe nirgends eine Bestätigung gefunden, dass er so einen Slot hatte); weiterhin liegt die Betonung auf hatte, denn der wird ja nicht mehr gebaut…

Zum Rest:
Außerdem habe ich hier einen Artikel gefunden über einen ExpressCard Thunderbolt Adapter; interessant für zB. MacBook Air...

Was mich etwas verwirrt ist dieses hier wegen dem Support von SDXC Readern. Laut Apple kann dies nicht als I/O Schnittstelle benutzt werden; vielleicht verstehe ich das Falsch…

Fakt scheint zu sein, dass Apple was Sinnvolles durch was Sinnloses ersetzt hat, nämlich den ExpressCard Slot durch den SD(XC) Slot (oder erst gar nicht verbaut)…

Naja, wie auch immer… hätte ich genügend Geld, dann würde ich das gerne mal ausprobieren :)

Zur Geschwindigkeit:
Es müssen wohl 2,5 Gbit/s bis 10 Gbit/s ausreichen, sonst gäbe es keinen ExpressCard Adapter für "nur" 2,5 Gbit/s; außerdem gibt es Adapter auf/zu FireWire. Vielleicht kann man ja den Adapter der ExpressCard umdrehen und FireWire am Rechner anschließen und dann die ExpressCard an die EB1… oh, wie wär das schön bei MacWelt etc. zu arbeiten, denn dann könnte ich das testen und dann einen Aufsatz drüber schreiben :)

So Long ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Zur Geschwindigkeit:
Es müssen wohl 2,5 Gbit/s bis 10 Gbit/s ausreichen, sonst gäbe es keinen ExpressCard Adapter für "nur" 2,5 Gbit/s; außerdem gibt es Adapter auf/zu FireWire.
Ja, das schein auszureichen. Nur kann FireWire 800 solche Bandbreiten nicht übertragen, das ändert sich doch auch nicht durch einen Adapter! Das was du möchtest, ist schlicht unmöglich.
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Egal. Ich hab mir das dick angemalt :)… versöhnt mich jetzt mit den blöden Grafikchips im Air, kleinem Pro oder Mini…

LG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Was hast du dir dick angemalt?
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Na, was wohl? Das es eine Möglichkeit gibt, die doofen Grafikchips in den Modellen Air, Pro 13" und Mini zu erweitern, auch wenn es bei meinem nicht funktioniert. Den Fehler, mir einen Mac nur mit Grafikchip anzuschaffen, mache ich nicht nochmal oder ich mache es bewußt und erweitere mit dem MAGMA-System. :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Aha, na Gratulation zu der Erkenntnis. ;)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Den Fehler, mir einen Mac nur mit Grafikchip anzuschaffen, mache ich nicht nochmal oder ich mache es bewußt und erweitere mit dem MAGMA-System. :)


Den ersten Teil Deiner Erkenntnis unterschreibe ich (in bestimmten Fällen) mit; den zweiten Teil kannst Du streichen.

Magma bietet zwar ein Gehäuse mit Thunderbolt (und was anderes, FireWire o. ä., kommt sowieso nicht in Frage) f. ext. Karten an. Technisch ist die Lösung aber eben genau für Grafikkarten nicht verwendbar. Dazu kommt das Problem der fehlenden Treiber.


MfG, Sawtooth
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Irrtum! Es ist in Arbeit:

[h=2]Graphics Card Support[/h] External graphics support is a feature many users desire and we’ll keep you informed as our compatibility list grows.


 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Zu einem Preis von $ 1.000 und bereits seit einem Jahr angekündigt und noch immer nicht am Markt? Auch ViDock hat groß gesprochen und wollte soetwas veröffentlichen - nichts ist daraus geworden. Würde mich nicht wundern, wenn es bei dem Magma-Ding ähnlich verlaufen wird. Solche Preise sind absolut uninteressant für Konsumenten. Den Wunsch, einen Laptop mit externen Grafikkarten auszustatten gibt es doch schon ewig, wirklich zufriedenstellend sind aber keine Lösungen.

Und auch von der Geschwindigkeit her sollte auch Thunderbolt nicht an die Bandbreiten von modernen PCI-Express-Grafikkarten kommen.
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Nächste Woche werde ich es genau wissen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Und zwar warum?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Und es kommt nächste Woche raus? Wofür willst du es überhaupt verwenden?
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
hihi... sorry, jetzt hab ich Dich ver'apple'd... :-D

Ich habe gestern eine Preisanfrage an WUNTRONIC geschickt und werde dann noch genau nachfragen, wie es sich mit den GraKa verhält.

Irgendwo hab ich im Forum noch gesehen, dass jemand nach externem RAM gefragt hat; find ich nicht mehr, obwohl ich auch was geschrieben habe.. wollte nämlich nochmal nach den Zahlen gucken... irgendwas mit 3200 Mbps?! ich weiß es nicht mehr genau... aber sind 3200 Mbps nicht 3,2 Gbps? Und kann Thunderbolt nich 10 Gps? Dann wäre doch theoretisch mit einer direkten Verbindung zum Prozessorsockel - daran mangelt es nämlich dann - auch eine - zumindest irgendwann - externe RAM Karte möglich, oder?

Egal...

jedenfalls hab ich mal im App Store Preise verglichen... den Mac Mini gibt es ja schon ab 599,00 €, aber eben nur mit den blöden Grafikchips... auf längere Sicht ist das m.M. nach dann günstiger... okay, bei der Erstausstattung mit z.B. dem Thunderbolt Display sind wir dann schon bei ca. 1.598,00 € plus EB3T plus GraKa... aber dann hab ich einen vernünftigen Arbeitsplatz und brauche dann "nur" von Zeit zu Zeit den Mini auszutauschen... den Monitor schmeißt man ja nicht weg und die EB3T auch nicht und von der GraKa hat man auch etwas länger... und wenn die GraKa nicht mehr ausreichen sollte, dann kauft man sich eben eine neue, statt einen komplett neuen Rechner...

ich finde es jedenfalls toll :)