Externe Grafikkarte am iMac?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wenn es um's Zocken geht: Um den Preis des Magma-Dingens kannst dir schon einen Windows-PC zusammenbauen, der vermutlich eine bessere Performance hat.

Und wofür kaufst du dir einen Mac Mini, wenn du dann zig Geräte (Grafikkarte, RAM, Festplatte und wer weiß was dir noch so alles einfällt ;)) extern anhängst?
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Eigentlich hast Du Recht, aber wie war das noch gleich?

Weils geht! ;)

Ich habe gestern im Store nicht schlecht gestaunt, als ich eine GraKa für 899€ gesehen habe. In welchen Apple Rechner die eingebaut werden soll, entzieht sich meiner Kenntniss.
Eben habe ich mal nach der GraKa 6790 M gesucht und bin bei Chip auf den Test gestoßen. Ursprünglich dachte ich, dass GraKa unheimlich teuer sind, aber die empfohlene 6850 kostet ja nur 130€.

Es geht nicht nur ums zocken, sondern auch um messen, steuern, regeln. CAD Programme wollen auch eine GraKa haben. Ich will ja ein Modell von CAD zur Fräse schicken :)

Jedes mal bin ich frustriert, dass die Chips nichts taugen.

Mir fällt aber noch ein, dass ich mir für die Ersparnis am Compi, eine kleine Fräse zusammen sparen kann :)

Dann hast Du noch eine zweite Antwort, warum den Mini ;) :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Welche Ersparnis hast du, wenn du über 1000 Dollar in eine externe Grafiklösung investierst?
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hailo! Zunächst mal mit ein paar Zahlen aufräumen, denn PCIe 3.0 mit 300 GB Durchsatzrate ist völliger Quatsch. Das wird auch nicht PCIe 4.0 mit 32 Kanälen schaffen; vergl. hier. MAGMA hat mit der Auslieferung an Entwickler erst dieses Jahr im April begonnen. Daher ist es einleuchtend, dass es knapp drei bis vier Monate später noch nicht soviele Treiber gibt. Bis dahin ist wohl noch die PCIe Card Lösung erste Wahl und zwar mit einem Thunderboltadapter. Nimmt man den Mini in der 599 € Variante und vergleicht ihn mit dem 799 € teuren Mini, dann kann man sich für die 200 € mehr die GraKa sparen. Der 0,2 GHz stärkere Prozessor macht das Kraut auch nicht fett und für 200 € dann so eine GraKa ist irgendwie unverschämt; zumal man wie bereits oben geschrieben, z.B. eine 6850 Radeon mit 1 GB RAM für ca. 130 € bekommt. Kauft man sich jetzt z.B. jedes Jahr einen Mini für 599 € statt für 799 €, dann hat man die Box nach ca. sechs Jahren wieder raus. Eine genauere Rechnung erspare ich mir jetzt aber ;) Noch etwas: Ich habe hier eine Alternative gefunden, die wesentlich billiger zu sein scheint UND auf jedenfall GraKa verwenden kann!!! Supi! (ich glaube, meine Entscheidung ist gefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Also du kaufst dir alle sechs Jahre einen neuen Mini, aber nur einmal alle sechs Jahre eine neue Grafikkarte. Was macht das für einen Sinn? Weiters gehst du davon aus, dass auch der Mini in sechs Jahren noch einen Thunderbolt-Anschluss haben wird und das Teil nicht kaputt wird. Ein bisschen eine Milchmädchen-Rechnung, oder nicht? Das Ding ist schweineteuer - egal wie du es drehst und wendest.

Bezüglich ViDock: Wie willst du das an deinen Mac anschließen? Wie ich bereits vorher mal gesagt habe, wollten die auch mal ein Thunderbolt-ViDock rausbringen. Außer viel heiße Luft ist daraus aber nichts geworden...
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Äm... ich habe was völlig Anderes geschrieben… Du schreibst mit Worte in den Mund, die ich nie geschrieben habe…

Aber einig sind wir darin, dass die MAGMA Box teuer ist -vor allem hab ich die genaue € Zahl und hab mich zugegebenermaßen erstmal verschluckt :)

Allerdings solltest Du den Rest nochmal lesen ;)

Leider hab ich keine genaue Zahl zur MAGMA PCIe Variante. Das ViDock scheint aber günstiger zu sein, so dass ich mich wohl dafür entscheiden werde. Ob das Ding nen Thunderboltanschluss hat, ist mir erstmal egal. Entscheidend ist der Preis. Da mein i-Net mich aber zur Zeit frustriert, kann ich nicht vernünftig nach einem deutschen Händler suchen.

Da ich sowieso warten muss, hat Apple und Village Instruments noch Zeit. ;) :)

Meinen Einkaufs- bzw. Wunschzettel hab ich schon fertig. Sogar mit einem coolen 27" Monitor *_*
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Kauft man sich jetzt z.B. jedes Jahr einen Mini für 599 € statt für 799 €, dann hat man die Box nach ca. sechs Jahren wieder raus.
Wo passt das jetzt nicht mit dem zusammen, was ich geschrieben habe?

Und warum willst du dir ein ViDock kaufen, wenn du es nicht an deinen Mac anschließen kannst? Was macht das für einen Sinn?

Wie hoch ist denn der Euro-Preis von dem Magma?
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Der Unterschied ist, dass ich mir jedes Jahr einen Mini kaufen "will" und du mich den aber nur alle sechs Jahre kaufen lassen möchtest :) *lach*

Egal...

Wobei... nicht Egal..., denn ich möchte mir einen Mini kaufen und das ViDock (oder die MAGMA) nicht für meinen jetzigen Compi haben ;)

Und Richtig, ich kann das ViDock nicht an mein Mac"Black"Book anschließen, zumindest auf den ersten Blick nicht, denn ich habe noch keinen Überblick über die Adapter... irgendwo hab ich einen gesehen von FireWire 800 auf 400 oder sowas... aber das ist mir auch erstmal Egal, weil wegen dem Mini, ok?

Zum Preis der Thunderbolt Magmabox: sie soll in Deutschland ca. 1.380,00 € kosten.... also weit entfernt von den von mir gedachten um die 1000,00 € Preis... bin von ungefair Dollar pari Euro ausgegangen - fälschlicherweise...

Aber Du hast mich ja zum Glück auf das ViDock gebracht... vielen Dank dafür :)

LG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Und Richtig, ich kann das ViDock nicht an mein Mac"Black"Book anschließen, zumindest auf den ersten Blick nicht, denn ich habe noch keinen Überblick über die Adapter... irgendwo hab ich einen gesehen von FireWire 800 auf 400 oder sowas... aber das ist mir auch erstmal Egal, weil wegen dem Mini, ok?
Irgendwie fühl ich mich von dir langsam ein bissl veräppelt. Du kannst am FireWire-Port keine Grafikkarte betreiben, auch nicht per Adapter. Das hatten wir doch schon vor einigen Tagen besprochen?! o_O

Und das mit deinem jährlichen Kauf vom Mac Mini verstehe ich noch immer nicht. Du kannst dir ja eh jährlich deinen Mini kaufen - von mir aus auch zweimal jährlich - aber lt. deiner Rechnung hast du dann jeweils einen aktuellen Mini, aber mit einer alten Grafikkarte im Magma/ViDock.
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Oje...

wir reden aneinander vorbei...

bevor wir uns an die Hälse gehen, lassen wir es mal zunächst so um Raume stehen :)

Ich meld mich dann mit nem "Erfahrungsbericht" wieder ;)

Aber eins doch noch: *rüttel* IIICH WILL DAS NICHT AN MEINEM BETREIBEN *rüttel*

Wir lesen uns...

So long :)
 

NMR

Jonagold
Registriert
30.07.11
Beiträge
22
Mod Info

[BEITRAG EDITIERT]

"Herstellersupport ist bei Apfeltalk nur nach Rücksprache und mit ausdrücklicher Genehmigung der Forenbetreiber zulässig. Auch Supportaccount-Inhabern ist das Verfassen von Beiträgen mit werbendem Inhalt nicht gestattet."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: