• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Habe ich einen Virus?

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hallo Zusammen

Ich habe ein riesen Problem und komme einfach nicht mehr weiter (Forum -Suche & Google).
Soeben bin ich nach Hause gekommen und wollte an meinen MacBook Pro... Tja da ist mir
aufgefallen, dass die Maus spinnt... Habe ich halt neu gebootet... Aber folgende Probleme habe ich nun (und ich denke es ist ein Virus, da ich diese Probleme auf Windows auch mal hatte...)

  • Im Aktivitäts - Monitor kann ich keine Sachen "abschiessen". Sobald ich sie beenden will, springt es automatisch im Dialog auf Abbrechen
  • Gehe ich ins Mail, spring es mir automatisch durch alle Ordner
  • Die Maus blinkt immer und man sieht fast nicht wo sie ist
  • Ich kann nirgends ein Text eingeben, sobald ich in ein Feld klicke, wirds mit blank aufgefüllt, unendlich lang..
Bitte bitte, ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen? Bin total Hilflos :(

Im Voraus schon mal Danke

Gruss, Dadelu
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Geh mal in Dienstprogramme, wähle dort Festplattendienstprogramm, da wählst Du die Macintosh HD aus, dann findest Du den Platz wo du Rechte überprüfen und reparieren kannst
 

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
mit dem festplattendienstprogram kann man die zugriffsrechte eines systems reparieren lassen.

unter programme-->dienstprogramme-->festplattendienstprogramm
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Festplattendienstprogramm, siehe Screenshot, und dann "Zugriffsrechte überprüfen".
 

Anhänge

  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    121,6 KB · Aufrufe: 152

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du nimmst die System-DVD, legst sie ins Laufwerk ein, machst einen Neustart und drückst beim Startgong die "alt"-Taste (c geht auch)

Dann startet das Installationsprogramm (keine Angst es passiert nix) und nach der Sprachauswahl wählst Du aus der Leiste am oberen Rand:

> Dienstprogramme
> FestplattenDienstProgramm (FDP)
> Dann wählst Du die Partition in der Dein System installiert ist (NICHT die Platte)
> Zugriffsrechte reparieren

Geh langsam vor und sei jedes Mal sicher, dass Du richtig klickst bevor Du klickst.
Es ist kein Allerheilmittel hat aber oft schon solche Zipperlein beseitigt.

PS: Unter Mac OS gibt es keine Viren.


Oj oj da waren wir ja mal wieder schnell. ;)


Allerdings SEHR WICHTIG: Von der DVD booten, nicht im laufenden Betrieb.
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Vielen vielen vielen Dank :) Habe das mit dem Zugriffsrecht gemacht und jetzt funktionierts wieder!

Ich weiss sogar woher ich mir den, sorry, scheiss eingefangen habe!
GEHT NICHT auf diese Seite - online - moviez.com man kann zwar Problemlos X - Serien online
anschauen, aber eben, mit der kleinen Nebenwirkung, dass solch ein Mist installiert wird!

Vielen Dank nochmals!
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
... man kann zwar Problemlos X - Serien online
anschauen, aber eben, mit der kleinen Nebenwirkung, dass solch ein Mist installiert wird!
was fuer ein mist? hatte nicht den eindruck, dass sich da bei dir was installiert hat. das bekaemst du durch eine rechtereparatur eh nicht weg. ansonsten kann ich nur empfehlen, nie als administrator (oder user mit administratorrechten) zu arbeiten. als normaler user muss mann dann zwar oft wegen kleinigkeiten einen admin-namen und passwort eingeben um etwas zu aendern oder zu installieren, aber es ist wesentlich sicherer.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da hast Du Dir nichts eingefangen, auch OS X kann mal zicken.

Schön, dass es so schnell und einfach vorbei ist. (Die Zickerei)
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
@ markthenerd

wieso sollte ich für die Zugriffsrechtereparatur die System-DVD verwenden?? Brauch ich doch nur wenn ich die Festplatte reparieren muss. Oder liege ich da falsch??
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Zu früh gefreut... :( Hat zwar so ausgesehen als wäre es behoben, aber es ist einfach erst später aufgetreten.. :( Was könnte es noch sein? :(

Jetzt ist es einfach so, dass es erst auftritt sobald man in ein Text Feld reinklickt (Finder, URL - Eingabe etc.)

Es ist so, als würde die Tastatur spinnen.. Habe die externe abgehänkt, aber auch mit der MacBook Tastatur ist es das gleiche Problem...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
wieso sollte ich für die Zugriffsrechtereparatur die System-DVD verwenden?? Brauch ich doch nur wenn ich die Festplatte reparieren muss. Oder liege ich da falsch??


Ganz einfach: Wenn das System läuft sind garantiert gewisse System-Dateien geöffnet und gesperrt. Das ist unter jedem OS so.

Indem Du von DVD bootest gehst Du allfälligen Problemchen präventiv aus dem Weg.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn man das haben muss?

Übrigens ist das ein Trojaner was Du meinst, kein Virus. Und man muss obendrein dusslig genug sein etwas anzuklicken was man nicht sollte.


@Dadelu

Hast Du eine optische Maus? Wenn ja schau mal ins Lämpchen ob da nicht Pusselchen von einem Pullover oder so drin sind.
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
@markthenerd
Habe nachgeschaut alles ok... Habe es jetzt noch einmal getestet.. Egal welches Programm ich aufstarte, sobald ich das erste Mal ein Buchstabe eingebe, geht es los mit den Blanks... Hatte das gleiche Problem auf Windows... Und da war es ein Virus :( Ou mann.. Noch weitere Vorschläge? :(
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Weiterer Vorschlag: das letzte Systemupdate von Apple (4.11 oder 5.1) noch mal drüberbügeln.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
wenn du meinst das es ein virus ist, hast du mal nen virenscanner drueberlaufen lassen? systemupdate gemacht? insbes. fuer die mbp tastatur gab es schon vor einiger zeit ein update. mal neben einer normalen rechtereparatur (von dvd!) auch mal die festplatte reparieren lassen?

und besser nicht als admin arbeiten <wiederhol> so haben es moegliche trojaner oder viren es wesentlich einfacher, sich unbemerkt einzunisten.