• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Habe ich einen Virus?

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Noch ein Vorschlag: neuen Benutzer erstellen und schauen ob's dort auch passiert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... rechtereparatur (von dvd!) ...


Ich scheine also doch nicht der Einzige mit dieser Ansicht zu sein. Vereinzelt habe ich schon gelesen, dass gewisse Zipperlein erst nach 2- 3-maligem Rechte- (und ggF. Volume-) reparieren verschwunden waren.

Und noch Mal, einen eigentlichen Virus der zB. mit dem Mauscursor Faxen macht, wie es unter Windows immer mal wieder gerne vorkommt, gibt es Unter Mac OS nicht.



PS: Merboots Vorschläge erscheinen mir auch geeignet überprüft zu werden.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Du nimmst die System-DVD, legst sie ins Laufwerk ein, machst einen Neustart und drückst beim Startgong die "alt"-Taste (c geht auch)…
> Zugriffsrechte reparieren

Allerdings SEHR WICHTIG: Von der DVD booten, nicht im laufenden Betrieb.

Genau falsch. Wenn, dann mit der aktuellen Version, die auf der Platte liegt, und nicht veraltete Dinge von DVD.
http://www.macmark.de/osx_permissions.php

Ich glaube, die Maus ist defekt.
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Also ich habe es jetzt versucht mit dem neuen benutzer (kein admin) ... und genau das gleiche Problem... Es gibt einfach automatisch Leerzeichen ein ... weiss echt nicht weiter ...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ausgerechnet Bananen! (Bezieht sich auf MacMarks Post)

Wobei ich anfügen muss, vor allem von versierten Mac-Cracks sind mir bis heute vier ziemlich gegensätzliche Ansichten zum Thema Rechte-Reparatur (Deine ist die vierte) untergekommen.

Die bisher häufigste war die die ich oben empfahl. Schon seit einiger Zeit (bald 2 Jahre) mache ich das auf meinem Mini (G4-Tiger) so und bis dato hat es funktioniert.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Also ich habe es jetzt versucht mit dem neuen benutzer (kein admin) ... und genau das gleiche Problem... Es gibt einfach automatisch Leerzeichen ein ... weiss echt nicht weiter ...


Nutzt Du WLAN + Leo 10.5? Habe das selbige Problem, daß die Maus im WLAN-Betrieb um-her-hüpft? Sobald ich über LAN-Kabel in das Netz gehe ist das Problem weg; mit tiger hatte ich dieses Problem nie?

Hab das apple-update nochmal runtergeladen und drübergebügelt;
nun tut zwar das WLAN(airport extrem/6 Meter vom AP weg) schneller 222bit/s/DL vs. Tiger=5300bit/s. k.A. werde mal die mighty und die Razer testen?
Habe bisher auch keine Lösung gefunden? Werde vermutlich tiger wieder installieren? :) ( oder Langlaufen gehen?)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Also ich habe es jetzt versucht mit dem neuen benutzer (kein admin) ... und genau das gleiche Problem... Es gibt einfach automatisch Leerzeichen ein ... weiss echt nicht weiter ...

Kann es sein, dass die Leertaste (MacBook und/oder Extern) klemmt? Dies Frage ist ernst gemeint!

Hört sich für mich eher nach defekter Hardware, als nach einem Software-Problem an.

Gruß,

GByte
 

WalkingDisaster

Adams Apfel
Registriert
12.11.07
Beiträge
519
Es gibt ganz sicher welche!
Vielleicht aber in anderer Form als unter Windows! Kein System der Welt ist vor Viren sicher!
Denke ich auch...
Zitat von apple:
Kein Computer mit einer Internet-Verbindung wird jemals zu 100 % immun gegen Virusattacken sein. Doch Mac OS X hat mit einer erstklassigen UNIX Grundlage und zuverlässigen Sicherheitsfunktionen, die weit über die Norm für PCs hinausgehen, entscheidend dazu beigetragen, den Mac weitgehend von Viren frei zu halten. Bei einem Mac ist nur Ihre Begeisterung ansteckend.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ausgerechnet Bananen! (Bezieht sich auf MacMarks Post)

Wobei ich anfügen muss, vor allem von versierten Mac-Cracks sind mir bis heute vier ziemlich gegensätzliche Ansichten zum Thema Rechte-Reparatur (Deine ist die vierte) untergekommen. …

Wenn ich eine Meinungsäußerung mache, dann schreibe ich "ich meine". Hier handelt es sich jedoch um gesicherte Fakten. Du hast nicht zufällig den Link in meinem Artikel zu Apple verfolgt? Dann halt direkt:
Should I start up from a Mac OS X install disc to repair disk permissions?
When possible, disk permissions should be repaired while started up from a Mac OS X volume (hard disk) that contains updated Mac OS X software, instead of a Mac OS X installation disc. Mac OS X software updates may change permissions on some files to improve security. When this occurs, the version of Disk Utility on the Mac OS X volume is updated to account for the new permissions. Running Disk Utility while started from the Mac OS X volume ensures that the changes made by software updates are preserved.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25751
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Das vermute ich auch.

Nein leider nicht, das habe ich überprüft.. :(

Das Problem ist eben so: Sobald ich neu boote funktioniert es ein paar normal..
Dann fängt es plötzlich an. Sobald ich irgend ein Textfeld anklicke und den ERSTEN
Buchstabe eingebe, fangen die Leerzeichen an unendlich lang..

Zudem, springt mir in JEDER Anwendung der Scrollbalken immer zu underst hin.. Ich kann gar nicht mehr raufscrollen da es immer automatisch runterspringt..


Für mich klingt das ziemlich nach einem Virus :(
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Starte mal mit gedrückter Shift-Taste. Wie ist es dann?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zudem, springt mir in JEDER Anwendung der Scrollbalken immer zu underst hin.. Ich kann gar nicht mehr raufscrollen da es immer automatisch runterspringt..
Für mich klingt das ziemlich nach einem Virus :(
Für mich dagegen ganz klar nach einem Keyboard, welches permanent dein System mit "Leertasten"-Signalen bombardiert.
Du hast keinen Virus, es sei denn deine Nase läuft gleichzeitig.
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Ich verwende eine externe Mac Tastatur. Wenn ich diese abhänge und mit der Notebook Tastatur arbeite, passiert das genau gleiche. Von dem her, nein es liegt nicht an der Tastatur :)

@macmark
habe es mit der shift taste versucht ,hat sich nichts geändert :(
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich verwende eine externe Mac Tastatur. Wenn ich diese abhänge und mit der Notebook Tastatur arbeite, passiert das genau gleiche. Von dem her, nein es liegt nicht an der Tastatur :)

@macmark
habe es mit der shift taste versucht ,hat sich nichts geändert :(

Vielleicht liegt es ja an der Notebook-Tastatur, häng doch diese mal ab :p

Gruß,

GByte
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Leertaste Deines Notebooks klemmt. (Die bewirkt auch das Runterblättern.)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Also wenn ich meine Leertaste festhalte, treten alle von Dir beschriebenen Reaktionen auf.

Gruß,

GByte
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich habe zwar diverse Macs hier, aber kein MacBook Pro. Ich nehme jedoch an, daß man die Tastatur auch dort ausstecken kann. Mach es mal auf, entferne die Tastatur und nutze nur die externe.