Ich kann den Papierkorb nicht entleeren (Dateien geschützt)

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo,



ich kann meinen Papierkorb aufgrund geschützter Dateien nicht entleeren und bekomme folgende Meldung:

Bild 1.png

Wenn ich nun aber beim entleeren die Wahltaste gedrückt halte, überrascht mich die gleiche Meldung wieder!

Es befinden sich 3917 Objekte im Papierkorb, insgesamt 647,7 MB. Die vielen Dateien ergeben sich aus einem Windowsprogramm (Delphi).

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, wie ich endlich diesen Müll löschen kann o_O



Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Hatte mal das gleiche Problem. Meine Lösung ist vermutlich nicht die einfachste/logischste,
hat bei mir aber funktioniert.

- Das betreffende Objekt aus dem Papierkorb in einen normalen Ordner verschieben
- Dort über Tasten CMD+i (oder Rechtsklick > "Informationen") den Schutz aufheben
(das Häkchen bei "geschützt" rausnehmen)
- Dann wieder löschen
- Papierkorb leeren
 

apfelbutzen

Pferdeapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
78
Hi,

Löschen des Papierkorbs mit Adminrechten auch unmöglich? Ansonsten im Papierkorb die entsprechende Datei markieren, mit Apfel + i die Informationen anzeigen lassen. Wenn unter "Allgemeines" bei "Geschützt" ein Häkchen ist, selbiges entfernen und nochmals löschen probieren. Geht allerdings auch nur, wenn du Schreib-/Leserechte hast.

Edit: Da war einer knapp schneller ;)
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Die Änderungen kann man auch direkt machen, wenn die Dateien schon im Papierkorb liegen.
Einfach Apfel+i, wie gucadee geschrieben hat.

Hatte das gleiche Problem vor Kurzem und habe auch keine bessere Lösung gefunden; Ist natürlich ärgerlich bei X-Tausend Objekten.

Gruß
Björn
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich empfehle das Tool mainmenu oder aber butler unseres geschätzten Peter Mauer.
Damit kann man den Papierkorb zwangsweise entleeren - neben zahlreichen anderen sinnvollen Funktionen.
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ok, die „Schützung“ konnte ich nicht im Papierkorb aufheben, in Butler hab ich die genaue Funktion nicht gefunden. Außerdem kann ich die Dateien nicht verschieben, sondern nur kopieren, das bringt mir ja auch nicht viel, wenn ich die Kopien verändere :(


EDIT:

MainMenu hat zwar alles gelöscht, aber nicht den delphi-Ordner. Dadrin sind geschützte Dateien, die ich nicht „entschützen“ kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Dann nimm MainMenu- Option "Finder" Papierkorb zwangsweise entleeren
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Ich habs noch mal grad mit MainMenu getestet; Funktioniert bestens.
Einfach oben auf dem Plus unter "Andere Aufgaben" "Papierkorb sicher entleeren" wählen und das Programm erledigt den Rest.

Gruß
Björn
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Manchmal tuts auch ein simpler Neustart.

Grüße, lisemie
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Bewirkt auch nichts :(

Auch nicht, wenn du den Papierkorb zwangsweise entleeren lässt, wie es proteus geschrieben hat?
Bei meinen geschützten Windows-Dateien hat das eben nämlich problemlos geklappt.

Vielleicht sonst mal Rechte reparieren lassen und nen Neustart machen. :) Danach noch mal versuchen.

Gruß
Björn
 
  • Like
Reaktionen: JohnnyAppleseed

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ne, hilft alles nichts, habe jetzt Papierkorb zwangsweise und sicher in MainMenu geleert, Zugriffsrechte im FPDP repariert und mehrfach neu gestartet und trotzdem macht sich dieser Ordner noch im Papierkorb breit.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@Giftmischer:

Wie soll ich das denn machen?

  1. kann ich den Haken bei „Geschützt“ nicht entfernen
  2. Kann ich die Dateien nur Kopieren, nicht aber verschieben

Und der Terminal-Tip von Apple funktioniert auch nicht!
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Lad dir Dropnuke herunter und dein Problem ist gelöst. Einfach die Dateien im Papierkorb auf das Dropnuke-Icon (vornehmlich im Dock) - und gut iss'. Keine blöde Gegenfrage, einfach weg.

Gruss

C.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Lad dir Dropnuke herunter und dein Problem ist gelöst. Einfach die Dateien im Papierkorb auf das Dropnuke-Icon (vornehmlich im Dock) - und gut iss'. Keine blöde Gegenfrage, einfach weg.

Naja, das gleiche machen die, weiter oben genannten, Programme wie MainMenu auch.
Nur scheint der Mac von wildpix anders zu ticken, als z.B. meiner. ;)

Gruß
Björn
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Ich hatte auch schon mal das selbe Problem!

Ich konnte mir helfen, indem ich mit Windows nativ hochgefahren bin und auf den alten Speicherort der im Mac-Papierkorb befindlichen Dateien gegangen. Dann habe ich unter den Anzeigeoptionen "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" und "Systemdateien anzeigen" aktiviert. Zum Vorschein kommt daraufhin ein ansonsten versteckter Ordner. Darin (oder auch auf gleicher Ebene - das weiss ich jetzt nicht mehr sicher) findest du einen Ordner ".Trash". Darin befinden sich die unter Mac nicht löschbaren Dateien. Diese nun in den Windowspapierkorb ziehen und diesen entleeren. Eventuell kommt die Zwischenmeldung, ob du wirklich schreibgeschützte Dateien löschen willst. ---> FERTIG!

So hat es zumindest bei mir geklappt!


möma
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
@BigB:

So ist es, nur dass es diesmal schon viel früher hängt: Das Programm arbeitet nicht mit Dateien, die schon im Papierkorb liegen.


@moema:

Die Frage ist nur, wie ich unter Windows auf eine HFS+-Partition zugreife und dann auch noch Schreibrechte bekomme ;)

Übrigens befindet sich der Ordner unter Mac OS X nicht in dem .Trash-Ordner, unter Windows wird es wohl auch nicht anders aussehen ;)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Und der Terminal-Tip von Apple funktioniert auch nicht!

Mir hat mal ein Terminal-Tipp geholfen, der nicht von Apple kam, sondern aus diesem Forum, von Cybo:


Eintippen: sudo rm -rf (nach dem Leerzeichen hinter -rf alle Dateien, die sich im papierkorb befinden in das Terminalfenster reinziehen, mit Entertaste und passwort bestätigen - fertig)

Gruß
cybo