• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eckige Klammer??

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Hallo!

Versuche seit einiger Zeit mich von meinem Windows in Paralles zu lösen und möchte mehr mit dem "Mac" arbeiten und hier ärgert es mich jedes Mal, dass es auf der Tastatur keine eckige Klammer gibt, die beim PC auf der 8 und 9 liegen. Gibt es die auf der MacBook tastatur auch irgendwo? Versuche mich nämlich immer mit Einfügen-->Sonderzeichen... weiterzukommen. Das ist aber doch sehr nervig.
Außerdem fehlt mir das µ Zeichen. Auch das liegt beim PC auf der m-Taste. Vielleicht weiß ja jemand, ob es für diese Zeichen Tastenkombinationen gibt.
Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar.

Grüße, Anna
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
Danke,danke,danke,danke,danke,danke,danke,danke,danke,danke,danke,danke,danke,danke,danke,danke,danke,danke!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
µ = Alt + M
[] = Alt + 5 bzw. 6
nicht ganz richtig: unter den Sprachoptionen "Deutsch (Deutschland)" ist es ctrl alt 8 und 9 und das µ habe ich heute auch schon gesucht (und noch nicht gefunden... blöde VOC)
Gruß
Andreas
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
nicht ganz richtig: unter den Sprachoptionen "Deutsch (Deutschland)" ist es ctrl alt 8 und 9 und das µ habe ich heute auch schon gesucht (und noch nicht gefunden... blöde VOC)
Gruß
Andreas

Kommt darauf an welche eckigen Klammern benötigt werden.

Bei diesen { } wäre die Tastenkombi alt + 8/9

Bei diesen [ ] wäre es aber alt + 5/6

µ = alt + m
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Bei diesen { } wäre die Tastenkombi alt + 8/9

Bei diesen [ ] wäre es aber alt + 5/6

µ = alt + m

Sprachoptionen Deutsch "Apple" oder Deutsch "Deutschland"?
alt m funktioniert unter Deutsch "Deutschland" auf meinem Mac nicht (in Word)...:-*
Gruß
Andreas
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Also ich hab ganz normal unter Tastaturmenü in den Systemeinstellungen Deutsch eingestellt.
 

Aemma

Tokyo Rose
Registriert
13.11.07
Beiträge
71
nicht ganz richtig: unter den Sprachoptionen "Deutsch (Deutschland)" ist es ctrl alt 8 und 9 und das µ habe ich heute auch schon gesucht (und noch nicht gefunden... blöde VOC)
Gruß
Andreas


also bei mir klappt das jetzt ganz hervorragend mit alt+5 bzw 6 und alt+m.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Also ich hab ganz normal unter Tastaturmenü in den Systemeinstellungen Deutsch eingestellt.
jibbet nich.. bei mir....
Versuchs mal unter Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details in der Systemsteuerung. Was steht hier (bzw. wenn Du unten in der Taskleiste ein De siehst und mit der Maus drüberschwebst, was steht da?)?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ziemlich lächerlich übrigens, dass Apple es nicht für nötig hält, die Sonderzeichen auf die Tasten zu drucken.
Im Grunde genommen ist das schon echt eine Frechheit. Für mich als Informatiker, sind die Klammern unerlässlich, da finde ich es schon recht frech, dass Apple sich strickt gegen die Sonderzeichen wehrt.
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
@afri

Vor was für einer OS Version sitzt du denn? Wenn ich unter Systemeinstellungen / Landeseinstellungen reingehe kann ich auswählen zwischen Sprache (ist auf Deutsch eingestellt) / Formate (Region ist auf Deutschland gestellt) /Tastaturmenü (auch auf Deutsch eingestellt)

Benutze in der Arbeit 10.3.9
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Versuche seit einiger Zeit mich von meinem Windows in Paralles zu lösen und möchte mehr mit dem "Mac" arbeiten und hier ärgert es mich jedes Mal, dass es auf der Tastatur keine eckige Klammer gibt, die beim PC auf der 8 und 9 liegen.
Hierum ging's....
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
749
Wenn wir gerade schon dabei sind: Auf meiner MacBook Tastatur ist neben der rechten Apfeltaste eine Taste mit einem Hütchen "^", das noch einen waagerechten Strich aufgesetzt hat.
Was ist das für eine Taste und wozu ist sie gut? Wenn ich sie drücke, wird lediglich der Cursor unsichtbar.

Und wie führe ich ein Entfernen aus? Das ist wirklich ärgerlich, dass das fehlt.

Ach und um auch noch was konstruktives bei zu tragen:

alt+richtungstasten(links oder rechts) in einem Text: Sprung zum nächsten/vorigen Wort.
alt+richtungstasten(oben oder unten) in einem Text: Sprung zum nächsten/vorigen Absatz.
In Kombination mit Shift prima zum "schrittweisen" Markieren.

apfel+richtungstasten im text: Sprung zum Zeilenanfang/-Ende oder Dokumentanfang/ -Ende.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was willst Du uns damit sagen?

Ja, ich geb's zu: Das ist eine rhetorische Frage. Und ich bitte, die Leute nicht davon abzuhalten, traditionsgemaess fuer ein Thema einen Thread aufzumachen. Diese Vorgehensweise hat durchaus ihre Berechtigung. :)

PS: Geschweifte Klammern sind nicht eckig! :D
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wenn wir gerade schon dabei sind: Auf meiner MacBook Tastatur ist neben der rechten Apfeltaste eine Taste mit einem Hütchen "^", das noch einen waagerechten Strich aufgesetzt hat.
Was ist das für eine Taste und wozu ist sie gut? Wenn ich sie drücke, wird lediglich der Cursor unsichtbar.

Und wie führe ich ein Entfernen aus? Das ist wirklich ärgerlich, dass das fehlt.

Ach und um auch noch was konstruktives bei zu tragen:

alt+richtungstasten(links oder rechts) in einem Text: Sprung zum nächsten/vorigen Wort.
alt+richtungstasten(oben oder unten) in einem Text: Sprung zum nächsten/vorigen Absatz.
In Kombination mit Shift prima zum "schrittweisen" Markieren.

apfel+richtungstasten im text: Sprung zum Zeilenanfang/-Ende oder Dokumentanfang/ -Ende.

Das "komische" Hütchen ist die Enter-Taste.

Und Entfernen geht mit Fn+Backspace.
 
Zuletzt bearbeitet: