• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac-Tastaturbelegung / Tastenkombinationen

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Da ich irgendwie keine Zusammenfassung der Tastaturbelegung bzw. den Tastenkombination am Mac gefunden hab, hab ich mich dran gemacht eine zu schreiben. Hier mal die ersten 3 Seiten als PDF (irgendwie hat der Export nicht so richtig geklappt... naja)

Ist noch lang nicht fertig, wenn ihr Ergänzungsvorschläge habt: bitte lasst mich's wissen. Rubriken sind bis jetzt: Tastaturbelegung, Systemstart, Systemweite Kombinationen, Finder, Screenshots machen, Mail, iPhoto, iTunes, Häufige Kombinationen

ToDo: iTunes (Erledigt), (iWeb),...
 

Anhänge

  • OSX_Keys_12-3-2007.pdf
    73,8 KB · Aufrufe: 27.248
Zuletzt bearbeitet:

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
schön aber das ding heißt wenn dann "Mü" und nicht "My" µ
 

papitz

Carola
Registriert
20.02.05
Beiträge
109
Nett, danke. Besonder die Klammern habe ich immer wieder vergessen, da ich diese nicht oft benötige.

Weiter so.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
schön aber das ding heißt wenn dann "Mü" und nicht "My" µ
Wenn du meinst. Ich hatte auch erst Mü geschrieben, war mir dann aber nicht sicher und hab in Wikipedia nachgeschlagen. Da stand "My". Aber ich änders jetzt

EDIT: Done.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Kann man bei OpenOffice beim PDF-Export irgendwie einstellen, dass alles exportiert werden soll und nicht nur die Auswahl? Die Checkbox ist immer ausgegraut:
bild1lk9.png
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hast Du denn was selektiert? Wenn nicht, sollte er eh alles exportieren. (Deshalb wird es auch ausgegraut sein)
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hast Du denn was selektiert? Wenn nicht, sollte er eh alles exportieren. (Deshalb wird es auch ausgegraut sein)
Das Problem ist, dass er dann eben nicht alles exportiert sondern nur die aktuelle Seite o_O
Ich muss immer alles markieren.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Vielleicht findest Du Hier ja noch was neues...
Danke. Aber ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, in meine Zusammenfassung jede einzelne Kombination zu packen, eigentlich soll es ja eine Zusammenfassung der wichtigsten Kombinationen sein.
Was meint Ihr? Was hättet ihr am liebsten?

EDIT: Hab mal die m.E. wichtigsten drei Kombinationen beim Systemstart noch hinzugefügt
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Kann man über Pages auch irgendwie als PDF exportieren? Würde nämlich gerne wegen div. kleinerer Probleme von NeoOffice (bzw. OpenOffice) wegwechseln.

EDIT: Habs gefunden, hatte immer nur bei "Sichern unter..." gesucht und den Punkt "Exportieren" übersehen. Die nächste Version ist dann von Pages gemacht
 

m00gy

Gast
Ja, klar. Wie in allen Anwendungen: Ablage -> Drucken, dann unten links: PDF
 
  • Like
Reaktionen: Nighthawk

feitzi

Macoun
Registriert
15.07.06
Beiträge
116
coole sache, kan man sicher mal brauchen zum nachlesen. weiter so
feitzi
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Apple + L springt in iTunes zum grade laufenden Titel... sehr nützlich
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
O Durchschnittszeichen (ø) ?

ist das nicht Durchmesser, Durchschnitt wäre IMHO das Sigma (Summenzeichen) mit dem Querbalken drüber, und das würde dann noch fehlen ;)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
durchschnitt ist doch oft auch durchmesser. wie wird denn der notendurchschnitt angegeben. doch mim ø
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
durchschnitt ist doch oft auch durchmesser. wie wird denn der notendurchschnitt angegeben. doch mim ø

was nicht gleichbedeutend ist, mit Korrektheit!

wie gesagt IMHO ist der durchschnitt ein sigma mit querbalken drüber
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
So oder so, ich werds heut abend bzw. morgen mal wieder überarbeiten. Hab noch ein paar Sachen, die ich einbauen möchte ;)

Wikipedia sagt übrigens:
Das Zeichen ø ist das allgemein verwendete Symbol für „Durchschnitt“, auch „Durchmesser“