• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Funktastaturen sind leicht abzuhören

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Im Zuge der allgemeinen Aufregung um Datensicherheit gehen leider immer wieder die simplen Methoden, Daten abzufangen, unter. Eine davon ist das simple Keylogging, eine Methode, bei der sämtliche Eingaben der Tastatur gespeichert werden - und anschließend leicht ausgewertet werden können.

So wurde jetzt die Verschlüsselung von Microsoft Tastaturen geknackt: Sender und Empfänger verwenden jeweils eine extrem simple 1-Bit-Verschlüsselung, wobei Metatasten wie ALT, STRG oder ESC komplett unverschlüsselt übertragen werden. Diese 1-Byte-Verschlüsselung verfügt somit über maximal 256 mögliche Schlüssel, in der Regel benötigt ein Angreifer nur 40 bis 50 übertragene Tastaturbefehle, um an den entsprechenden Schlüssel heranzukommen.

Wer glaubt, sicher zu sein, weil er keine Microsoft-Tastatur nutzt, irrt: Die Hacker sind bereits dabei, eintsprechende Methoden für Logitech-Tastaturen zu entwickeln. Die alten Apple Bluetooth - Tastaturen scheinen dagegen ein wenig länger standzuhalten, sie verwenden immerhin eine 128-Bit-Verschlüsselung - doch wie es genau mit den neuen Aluminiumtastaturen aussieht, ist bislang unbekannt.

Via Hack-A-Day
 

Anhänge

  • ms_wireless_optical_desktop_elite.gif
    ms_wireless_optical_desktop_elite.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
gilt das auch für bluetooth übertragungen? (es geht sich um apple bluetooth tastatur+maus)
hoffe das ist keine dumme frage^^
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wie kommt man von 1Bit auf 256 mögliche Schlüssel? Das müßten dann 8 sein.

Aber ich seh schon... Du hast Deiner Frau wahrscheinlich nach Deinem letzten Saufgelage auch gesagt: "Schhhhhhhatz... Ischhh adde nur 1 Bit" - obwohl es acht waren *feix*

Ah! Die Quelle nennt es dann auch richtig:
involves XORing the key against a random one byte value
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wie kommt man von 1Bit auf 256 mögliche Schlüssel? Das müßten dann 8 sein.

Aber ich seh schon... Du hast Deiner Frau wahrscheinlich nach Deinem letzten Saufgelage auch gesagt: "Schhhhhhhatz... Ischhh adde nur 1 Bit" - obwohl es acht waren *feix*

1 Bit oder Byte?!?

Ok, jetzt kam noch die Quelle;)
Dann stimmt das Ganze wieder. Wobei doch bei einem Bit trotzdem nur 2 Zustände 0/1 möglich sind*aufdemschlauchsteh*
 

chamber

Boskop
Registriert
19.01.07
Beiträge
204
Irgendejemand, ich glaub Kaspersky wars, hat mal gesagt: "Nur ein Rechner der ausgeschaltet im verschlossenen Tresor steht, ist wirklich sicher"....
 

pinne

Idared
Registriert
03.09.07
Beiträge
27
kein dummes zitat ;)

doch wenn man sich das mal überlegt, ne normale tastatur hat ja nur wenige meter funkreichweite...und ein empfänger müsste dann ja auch in der nähe sein!
 

chamber

Boskop
Registriert
19.01.07
Beiträge
204
Viele Menschen (gerade welche, die sich nicht so mit der Materie auskennen) erschrecken bei solchen Meldungen oft.
Ich habe ja nichts gegen Sicherheit, habe auch ein langes Passwort mit Sonderzeichen, aber benutze trotzdem google und gmail. Ich stehe im Moment auf dem Standpunkt: wenn google wirklich meine Mails lesen will, bitte schön, ich kanns sowieso nicht ändern... Genauso ist es auch bei allen anderen Anbietern. Ein wenig Vertrauen gehört da schon dazu. Ich denke mal nicht, dass jetzt jemand vor meiner Bürotür mit dem Empfänger steht und wartet bis ich meine Geheimdokumente schreibe (werde aber jetzt doch mal schauen gehen....).
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Da die Reichweite sowieso begrenzt ist und ich Industriespione nicht fürchten muss... oder moment, vielleicht hört ja einer den Bluetooth-Controller meiner PS3 ab um herauszufinden, warum ich in Call Of Duty 4 so gut bin... ;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Naja, die Gefahr besteht ja zum Beispiel, dass Passwörter (zB auch für Onlinebanking) abgehört werden können. In der Stadt kann das durchaus interessant sein, wie gut verschlüsselt die Übertragung, die ja gute 10-15m reichen kann, ist.
 

KayHH

Gast
Bei mir sind diese simplen Methoden auf jeden Fall nicht untergegangen. Bluetooth-Tastaturen und Funkmäuse finden daher seit je her bei mir keinen Anschluss, mal ganz davon abgesehen, dass ich den Mehrwert den solche Tastaturen bringen nicht erkennen kann.


KayHH
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
In der Stadt kann das durchaus interessant sein, wie gut verschlüsselt die Übertragung, die ja gute 10-15m reichen kann, ist.
Mit guter Empfangstechnik kann die Abhörreichweite schnell vergrößert werden.
 

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112
Bei mir sind diese simplen Methoden auf jeden Fall nicht untergegangen. Bluetooth-Tastaturen und Funkmäuse finden daher seit je her bei mir keinen Anschluss, mal ganz davon abgesehen, dass ich den Mehrwert den solche Tastaturen bringen nicht erkennen kann.


KayHH

naja der Vorteil ist, das du keine Kabel an den Geräten hast.;) Wenn ich hier meinen Schreibtisch so anschaue und sehe das ich gerade 5 Geräte

Drucker IP 5200
Drucker IP 4300
Festplatte "Ferrari" designt by Porsche;)
Festplatte "Klein aber fein"
Maus "Speedy Gonzales"

über USB angeschossen habe ist das schon ein klarer Vorteil.

Darüber hinaus gibt es die diversen Ergänzungen die ich mindestens 1x am Tag nutze:

Kamera Eos 350D
I-POD "Mucki"
USB Stick "Roadrunner"
Scanner

Das macht 9 Geräte die ich regelmäßig nutze. Da würde ich mir wünschen das das eine oder andere gerät (Kamera, Drucker,) Wireless funktionieren würden, denn mein MAc hat nur 2 USB Anschlüsse.
 

KayHH

Gast
Ist ja toll, was Du für Geräte hast und was ändert eine Bluetooth-Tastatur daran? Festplatte per Bluetooth? Ich habe genau ein Kabel was nach vorn geht und das ist das zur Tastatur und daran hängt die Maus. Alles andere steht hinter dem Mac.


KayHH
 

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112
Ist ja toll, was Du für Geräte hast und was ändert eine Bluetooth-Tastatur daran? Festplatte per Bluetooth? Ich habe genau ein Kabel was nach vorn geht und das ist das zur Tastatur und daran hängt die Maus. Alles andere steht hinter dem Mac.


KayHH
Wenn du genau gelesen hättest dann erspart es mir ein Kabel auf meinem Tisch.
Hab ich doch gesagt. ISt ganz einfach ich mag keinen Kabelsalat. und ich kann leider nicht alle geräte hinter meinen MAC stellen denn der ist zu klein dafür :)
und ich habe nie von einer Bluetooth Festplatte geredet. Denn das ist quatsch. Hingegen einen Wireless Drucker.....hmmmm -->Google

Im übrigen arbeite ich mit einen Macbook pro da sind nur 2 Anschlüsse dran. Der Rest geht über einen USB hub welcher recht nervend ist. Da sollte eigentlich jedem einleuchten das der Wegfall der Kabel ein Vorteil ist oder? und nur nach diesem hast du gefragt. Du hast nichtgefragt was es DIR bringt.
Natürlich kann es dir auch nicht nützlich sein, aber dann sollte man nicht pauschalisieren. Ich habe nur auf deine Aussage geantwortet und wollte dir den Mehrwert aus meiner Sicht näher bringen.
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
ich zoom auch gern mal beim imac aufs adium fenster und leg mich mit meiner tastatur ins bett und chatte von da… daher hat sie auch für mich seinen nutzen. bei der maus stört mich das kabel einfach bei der bedienung…
 

devilstorm

James Grieve
Registriert
22.11.06
Beiträge
138
Naja, die Gefahr besteht ja zum Beispiel, dass Passwörter (zB auch für Onlinebanking) abgehört werden können. In der Stadt kann das durchaus interessant sein, wie gut verschlüsselt die Übertragung, die ja gute 10-15m reichen kann, ist.

Naja, wer im Straßencafé eine externe Tastatur benutzt sollte wirklich aufpassen, dass stimmt. Aber hast du schon mal versucht wie gut das BT Signal der Tastatur durch Wände geht? Also bei uns in der Firma reicht die Reichweite des Logitech BT Set nicht mal aus um die Tastatur im ganzen Meeting Raum zu nutzen.

Problematischer würde ich es in Internetcafès und ähnlichem sehen...

Gruß
Thomas
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Wie ist das denn mit Funkmäusen? Wenn da jemand die Bewegungen und Klicks in die Hand bekommt is das ja relativ egal oder?
 

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112
Wie ist das denn mit Funkmäusen? Wenn da jemand die Bewegungen und Klicks in die Hand bekommt is das ja relativ egal oder?

ich würde sagen ja. Außer man zeichnet etwas hoch geheimes. Dann könnte man anhand der Mausspur z.B. den Grundriss den man zeichnet rekonstruieren :) aber sehr unwahrscheinlich, außer man zeichnet die Amerikanische Botschaft und rechnet mit Hightech Terroristen schon während der Planung.

ICh glaube also eine Funkmaus ist eher unproblematisch. Ein Problem liegt eher in der Tastatur. aber mal ehrlich wer geht schon mit einer Funktastatur ins Internetcafe?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Aber hast du schon mal versucht wie gut das BT Signal der Tastatur durch Wände geht?
Es ist immer noch so stark, daß man es problemlos von der Straße aus abhören kann. Das geht dann zwar nur mit einer Richtantenne und entsprechender Verstärkertechnik, aber man kann selbst normale Kabeltastaturen abhören, da diese eine kompromittierende Abstrahlung haben. Interessant (für den Angreifer) sind Funktastaturen vor allem deshalb, weil man per Richtfunk Eingaben an einem Computer tätigen kann ohne physikalisch Zugriff auf den Rechner zu haben, das geht bei einer Kabeltastatur dann doch nicht.