• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Funktastaturen sind leicht abzuhören

Dunkelbunt

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
113
8 bit sind 1 byte und das sind 256 mögliche zustände. also 1 oder 0. lernt man alles bei photoshop und colormanagement^^

db
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
8 bit sind 1 byte und das sind 256 mögliche zustände. also 1 oder 0. lernt man alles bei photoshop und colormanagement^^
Dunkel ist Seiner Worte Sinn. Mag Er uns sagen was Er uns mitteilen möchte, was über das bereits gesagte hinaus geht?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Wir werden sowieso komplett überwacht. Da habe und werde ich mir nichts vormachen.

Wenn die wollen dann gehen die über den GPS Empfänger meines Autos und sagen mit dann wo ich im Wald pinkeln war................:p
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
*gaehn*... alter Hut. Die Deppen, die mittem im Büro mit ner stylischen Bluetooth Tastatur durch die Gegend onlinebanken sollten es 2 Jahre nach Bekanntwerden dieser Lücke so langsam gerafft haben.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
ehen die über den GPS Empfänger meines Autos und sagen mit dann wo ich im Wald pinkeln war................:p

ja, das ist Umweltverschmutzung und wird bestraft. Bald werden aus solchen Daten automatisch per Computer Strafzettel geneiert. Gewöhn Dir das lieber ab!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Es gibt schon Kinderhandies mit GPS-Sender, da können besorgte Eltern online live mitverfolgen wo sich der Sprössling herumtreibt. Ich würd's für mich behalten dass das Handy nach Hause funkt und meinen Kindern dann hellseherische Fähigkeiten vorgaukeln a la "Gib mir mal deinen kleinen Finger... hmmmm... ich glaube du lügst!".

Offener Bluetooth-Funk öffnet Bürostreichen einfallsreicher Mitarbeiter natürlich Tür und Tor - das ist dann in bestimmten Fällen aber schon grenzwertig. Sicherheitsrelevante Daten würde ich nicht in eine BT-Tastatur eintippen - aber ich bevorzuge sowieso USB. Der Kabelsalat hält sich in Grenzen, solange man ihn über mehrere USB-Hubs verteilt.

Zum Sicherheitsaspekt: In der aktuellen c't berichten sie mal endlich ausführlich über Skimming, d.h. Datenklau direkt von der EC-Karte z.B. beim Geldabheben. Für die, die es nicht kennen ist es mal einen Blick wert.
 

devilstorm

James Grieve
Registriert
22.11.06
Beiträge
138
Bist du dir sicher, dass in den Handies al á Toggo Mobile ein GPS Sender steckt? Bisher wurde das doch über die eingewählte Funkzelle realisiert. Das würde auch den recht großen Radius erklären (bei Toggo von mehreren 100m bis einige km(!))

Gruß
Thomas
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Die Welt wird immer schlimmer oder war sie das schon immer und früher wurde alles unter den Teppich gekehrt ?

Ich hatte als Kind kein Handy und alles lief trotzdem gut. Sicher hätte mir auch was passieren können aber wenn einer einem Kind was tun will dann wird das Handy hier auch nicht mehr viel bringen bzw. diesen Menschen nicht davon abhalten etwas zu tun.

Ich denke wenn jemand sowas vorhat wird er als letztes über ein Handy nachdenken. Ein Verbrecher denkt ja immer das er nicht erwischt wird sonst würde es ja auch keine Verbrechen geben.

Das Thema des Threads hier finde ich an sich sehr überflüssig denn wir wurden und werden immer und überall weitesgehend überwacht, von daher ist eine Bluetooth Tastatur wohl das kleinste Übel.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Das Thema des Threads hier finde ich an sich sehr überflüssig denn wir wurden und werden immer und überall weitesgehend überwacht, von daher ist eine Bluetooth Tastatur wohl das kleinste Übel.
Bei dieser Einstellung braucht man sich nicht zu wundern, weshalb die Internetkriminalität ständig zunimmt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Bei dieser Einstellung braucht man sich nicht zu wundern, weshalb die Internetkriminalität ständig zunimmt.

Wenn man diese Brüder wirklich konsequent verfolgen würde, und das ist machbar, dann würde man diese auch bekommen und hinter Gitter bringen.

Vor allem sollten Strafen höher sein für etwaige Vergehen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn man diese Brüder wirklich konsequent verfolgen würde, und das ist machbar,
In Nigeria? Der Witz ist gut. Nein, man muß als Nutzer schon deutlich etwas für die Sicherheit tun, und dazu gehört es nun einmal, daß man es potentiellen Angreifern nicht besonders leicht macht.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
In Nigeria? Der Witz ist gut. Nein, man muß als Nutzer schon deutlich etwas für die Sicherheit tun, und dazu gehört es nun einmal, daß man es potentiellen Angreifern nicht besonders leicht macht.

Wir können machen was wir wollen. Alles was hier auf dem Markt ist, ist mit ganz großer Sicherheit durch den Staat überprüfbar. Da mache ich mir nichts vor. Datenschutz hin oder her.

Wie kann es denn dann sein das man mich durch Limewire aufspüren kann und irgendwelche Anwälte einen dann anschreiben und Geld wegen Urheberrechtsverletzungen haben wollen ?

Wenn das schon irgendwelche heiopeis machen können dann kann es der Staat auch.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wir können machen was wir wollen. Alles was hier auf dem Markt ist, ist mit ganz großer Sicherheit durch den Staat überprüfbar. Da mache ich mir nichts vor. Datenschutz hin oder her.
Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht, die Physik läßt sich nicht austricksen. Weil Firmen ein echtes Interesse daran haben, daß man bei ihnen nicht so einfach einbrechen kann, sind die Computer prinzipiell schon sicher. Man muß Software Exploits ausnutzen, um in einen Computer einzudringen. Vielleicht ist das nicht der Fall mit Windows (MacOS X?), da hier die Hersteller leicht für einige Rechner Hintertüren einbauen können. Die Wahrscheinlichkeit, daß dies mit SE Linux oder Open Solaris (mit Trusted Technik) möglich ist, ist bedeutend geringer.

Es gibt also eine Zweiklassengessellschaft. Die jenigen mit sicheren OS und die jenigen mit unsicheren OS, zu dem witzigerweise auch große Teile der Bundesregierung zählen.

Funktastaturen sind aber ein echtes Problem, da man mit ihnen keine Exploits mehr ausnutzen muß! Man kann sich draußen vor dem Haus in einen Bully setzen und den Computer fernsteuern. So einfach muß man es Angreifern nun nicht machen. WLAN ist auch so Schwachsinn. Leute macht's den Angreifern nicht so einfach. Ohne Handy kann man auch niemanden per eingebauten GPS-Modul überwachen.

Der Staat hat es extrem leicht, weil die Menschen faul sind. Sie sind zu faul, Kabel zu verlegen, sie sind zu faul aufs Handy zu verzichten, sie sind zu faul sich sichere OS zu installieren, ...

Früher mußte man umständlich in Wohnungen und Firmen eindringen um Wanzen zu plazieren. Dank der Dummheit/Faulheit der Menschen braucht man dies nicht mehr. Jedes moderne Handy läßt sich mittlerweile ferngesteuert als Wanze einsetzen, und natürlich läßt sich das GPS-Modul aktivieren ohne Rückmeldung an den Nutzer.